A Bug’s Life (PC, PlayStation, N64) – FAQ

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Hier finden sich häufig gestellte Fragen zum Spiel. Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt.

Training

Wo ist die Goldbeere, mit der ich die Feinde am Ende des Trainingslevels plätten kann?

Sammle alle Münzen ein, die ganz zum Schluss erst auftauchen, dann kannst du dir eine Pflanze wachsen lassen, die dir die Goldbeere bringt.

Wie gelange ich in den Bonuslevel?

Töte alle erschienenen Flöhe hintereinander mit je einem Hinterleibssprung.

Bonuslevel 1

Diese verdammten Flöhe tauchen immer wieder auf. Wie schaffe ich denn Ruhe in der Manege?

Da es hier weder eine Goldbeere noch eine Erntemaschine gibt, kannst du dir nur den Weg freikämpfen und den Gegnern ansonsten aus dem Weg gehen.

Wo finde ich den Ausgang denn überhaupt?

Der Ausgang befindet sich an der Spitze des großen Schirms, die du nur mit einem unglaublichen Balanceakt und vorsichtigen (!) Schritten erreichen kannst.

Level 1: „Willkommen auf der Ameiseninsel“ (Ameisenhügel)

Wie kann ich die violette Münze gleich am Anfang ergattern?

Warte am besten bis du sowohl die grüne als auch die blaue mitgenommen hast und schwinge dich dann mit der Liane zu dem begehrten Objekt hinüber.

Wie erreiche ich die blaue Münze auf dem östlichen Vorsprung?

Dazu musst du aus dem Samen darunter eine Propellerpflanze züchten.

Über der großen Brombeerranke schwebt eine Münze, aber ich finde kein freies Samenkorn in der Nähe.

Hol dir eins von unten, das du mit einer Propellerpflanze nach oben beförderst. Nun kannst du ebenfalls mit einer Propellerpflanze diese Münze ergattern.

Ich bin an einer Stelle mit zwei festgewachsenen Samenkörnern und mehreren Münzen. Wie bekomme ich sie alle?

Züchte zunächst einen Trampolinpilz aus dem Samen unter der niedriger schwebenden Münze. Sammele sie ein und züchte aus dem anderen Samen ein größeres Blatt. Spring nun vom Pilz aufs Blatt und schnapp dir die nächste Münze. Nun musst du nur noch aus dem Pilz eine Propellerpflanze machen und dich auf den Vorsprung wehen lassen. Hier ist eine weitere Münze.

Wo befindet sich die Goldbeere?

Du musst mit einer Propellerpflanze auf die Plattform westlich des Starts und dort eine neue Propellerpflanze züchten, mit der du die Goldbeere einsacken kannst.

Wie gelange ich an die letzte schwebende Münze dieses Levels nahe dem Ausgang?

Du brauchst dazu ein Samenkorn auf dem Vorsprung, welches in eine Pusteblume gewandelt wird. Nun kannst du in die Richtung der Münze schweben, brauchst aber zum Auftrieb noch eine Propellerpflanze weiter unten.

Level 2: „Die Ankunft der Grashüpfer“ (Tunnels)

Was hat es mit diesen Türen auf sich?

Du musst die aufgedruckte Anzahl an Körnern dabeihaben, um sie öffnen zu können.

Wie komme ich an die violette Münze in dem großen Raum?

Hole den beweglichen Samen vom anderen Ende des Raumes und transportiere ihn durch die Gräben. Wenn du ihn aus der richtigen Position fallen lässt, dann kannst du ihn auf die gegenüberliegende Plattform ablegen. Danach legst du ihn einfach neben den anderen und erstellst eine Pilz-Blatt-Treppe, über die du die Münze holen kannst. Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du auch warten, bis du die Propellerpflanze besitzt. Dann wird die Sache natürlich enorm einfach.

Flik stirbt, wenn er versucht, hinter die Türen zu gelangen.

Gut abgemessene Sprünge sind hier der Schlüssel. Geh am besten ans gegenüberliegende Ende des Ganges und hole Anlauf. Springe dann erst im allerletzten Augenblick.

Ich verirre mich ständig in diesen Gängen! Was soll ich tun?

Merke dir anhand der aktivierten Sporenpflanzen und der geöffneten Türen deinen Weg.

Die Wände stürzen ein, und ich werde ständig verletzt. Wie komme ich durch diesen Bereich?

Schutz bietet nur deine Erntemaschine, die du allerdings nur begrenzt mitnehmen kannst. Ansonsten hilft nur: Augen zu und durch.

Wie gelange ich in den Bonuslevel?

Töte hintereinander 5 Grashüpfer mit der Blaubeere, ohne einen zu verpassen!

Bonuslevel 2

Wie muss ich hier am besten vorgehen?

Sammle zunächst rund um die Manege alle Münzen ein, die du der Reihe nach erreichen kannst, in dem du die Kraft der bereits ergatterten nutzt. Räume dann die Manege soweit frei, damit du die beiden braunen Münzen mittels Propellerpflanze holen kannst. Nun musst du noch an der richtigen Stelle eine Kanonenpflanze züchten, um in der Manegenkuppel das Ausrufezeichen zu erreichen.

Level 3: „Sie nennen ihn Beißer“ (Ratskammer)

Wie kann ich Beißer endgültig besiegen?

Sammle ringsum alle violetten Münzen ein, um die Goldbeere züchten zu können. Dazu musst du teilweise auch Samen hin und her bewegen, was bei der chronischen Mückenattacke etwas problematisch wird. Aber nur so wirst du alle Gegner endgültig los.

Heh! Ich kann nicht mehr sammeln, nachdem ich die Gegner besiegt habe!

Du solltest zumindest alle Körner und Buchstaben ergattert haben, bevor du Beißer besiegst, sonst sind sie wohl verloren.

Level 4: „Löwenzahnflug“ (Klippen)

Wie werde ich diesen verdammten Sperling los, der ständig über meinem Kopf kreist?

In diesem Level noch gar nicht. Er tut dir allerdings auch nichts, so lange du nicht vor der Dornenhecke auf dem Boden landest.

Ich komme nicht bis zum Dornengestrüpp. Wie halte ich den Vogel davon ab, mich zu töten?

Du darfst den Boden zwischen deiner Startplattform und der Dornenhecke auf gar keinen Fall berühren. Nutze die Propellerpflanzen, um an Höhe zu gewinnen und die Lage zu sondieren. Du kommst hier wirklich nur Stück für Stück voran.

Level 5: „Flussbett-Lauf“ (Flussbett-Schlucht)

Ich kann die Goldbeere und einige andere Items nicht finden.

Du musst auch auf die Hügel hinaufklettern, um die kleine Wege herum zur Spitze führen.

Ich bin zwar oben angekommen, aber hier oben gibt es keine Samenkörner und die Items schweben so hoch in der Luft.

Transportiere Samen von weiter weg nach oben! Sollte das aufgrund von Löchern im Weg nicht gehen, so musst du an diesen Stellen unten eine Propellerpflanze züchten, und die Samen damit nach oben schleudern. Dafür brauchst du aber viel Übung.

Ich verirre mich in diesen verwirrenden Gängen. Wie kann ich einfach meinen Weg finden?

Richte dich wieder nach den aktivierten Sporenpflanzen, wie schon im zweiten Level.

Level 6: „Vogelköder“ (Vogelnest)

Wie komme ich auf dem Weg nach oben weiter?

Nutze den Supersprung, den du von einer Pflanze gewinnst, die du mit den vier blauen Münzen am Boden züchten kannst!

Der Sperling schwebt zu hoch oben. Ich kann ihn nicht töten!

Du brauchst zwei goldene Münzen, um den festgewachsenen Samen in der Mitte in eine kraftvolle Kanone zu verwandeln. Diese bringt den Vogel dazu, dich anzugreifen. Mach ihn jetzt gemeinsam mit der Kanone fertig, bis er von dir ablässt und wegfliegt.

Level 7: „Kleine Ameise, große Stadt“ (Eingang zur Stadt)

Wo finde ich die noch fehlenden Körner?

In diesem Level kannst du auch Körner gewinnen, indem du Gegner tötest. Diese sind aber nicht lange da, du musst sie also schnell einsacken. Ansonsten kannst du den Gegner nur erneut plätten.

Mir fehlen chronisch Samenkörner, um weiterzukommen.

Samen liegen manchmal in Flaschen. Ansonsten kannst du nur aus einem anderen Bereich des Levels ein Samenkorn holen, und es zu der Stelle bringen, wo du es brauchst.

Wie bekomme ich das Samenkorn durch den engen Flaschenhals?

Stell dich dahinter und nimm es immer wieder auf und lass es fallen! Wiederhole das so lange, bis es aus dem Flaschenhals plumpst.

Wie überwinde ich am besten die Säurepfützen?

Züchte eine Unbesiegbarkeitspflanze und nutze sie, um die Tümpel unverletzt zu überqueren.

Wo finde ich die letzte violette Münze?

Sie liegt seitlich des Ausgangs aus diesem Level.

Wie komme ich an der Stelle mit dem Gullydeckel weiter? Wie gelange ich an die violette Münze?

Hier ist Balancieren gefragt. Nutze die mittlere Strebe, um das Samenkorn direkt unter der Münze zu platzieren und züchte dir eine große Pflanze. Klettere nun hinauf, schnapp dir die Münze und lass dich vorsichtig wieder nach unten fallen.

Level 8: „Begegnung mit der Zirkustruppe“ (Stadtplatz)

Wo sind die beweglichen Samenkörner in diesem Level?

Es gibt keine. Du musst mit den festgewachsenen auskommen.

Ich komm an viele Sachen nicht ran, finde aber auch nur wenige grüne Münzen! Wie soll das gehen?

Sammle alle blauen Münzen ein und nutze den Supersprung.

Wie komme ich diesen Wanzen bei?

Sprünge und deine Erntemaschine sind hier völlig wirkungslos. Da hilft nur die Goldbeere.

Der Level ist auf einmal zu Ende. Was soll das?

Wenn du alle Insekten getroffen hast (4 Sequenzen), dann ist der Level für dich erledigt. Versuche alles einzusammeln, bevor du die letzten Kameraden ansprichst.

Ich finde alle anderen Buchstaben, aber wo befindet sich das K?

Irgendwo befindet sich ein festgewachsenes Samenkorn in einer Ecke, wo es eigentlich gar nichts nützt. Wenn du hier einen Sprungpilz züchtest und mittels Supersprung nach oben hüpfst, kannst du das K ergattern.

Level 9: „Pferdebremsen-Chaos“ (Käfer-Bar)

Wie komme ich an all die schwebenden Goodies?

Der kleine Gummiball kann als Trampolin verwendet werden. Schubs ihn einfach an die betreffende Stelle.

Wo finde ich die 50 Körner?

Die hat Brummer in seinem Magen. Er wird bei jedem Treffer 9 ausspucken, die es zu holen gilt, bevor sie wieder verschwinden. (Sehr schwierig!)

Brummer stirbt, bevor ich alle Körner habe! Wie verhindere ich das?

Du musst wirklich versuchen, alle heruntergefallenen Körner mitzunehmen, auch wenn dazu viel Übung erforderlich ist.

Ich habe meine Goldbeere verloren! Wieso?

Wenn du Brummer mit der Goldbeere angreifst, wird er sich mit Blaubeeren wehren, die dann, wenn du sie dummerweise einsammelst, deine goldene ersetzen. Hol dir die Goldbeere am besten erst für den letzten Schuss auf deinen Gegner.

Level 10: „Bau den Vogel zusammen“ (Kleewald)

In diesem Level fehlen dauernd Samenkörner an entscheidenden Stellen!

Merke dir diese Stellen vor und kehre zurück, wenn du die Propellerpflanze züchten kannst. Nun hast du die Möglichkeit, Samenkörner auch von anderen Ecken herbeizuschaffen.

Ich finde nicht alle Gegenstände. Suche ich etwa nicht genau genug?

Schau ab und zu einmal nach oben! Manche Goodies verbergen sich zwischen den Kleeblättern und sind nur mittels Kanonenpflanze zu erreichen. Außerdem liegen im Startbereich einige Blätter über einem Graben, auf denen auch noch Körner zu holen sind.

Was hat es mit dieser Kiste bei Manny und Gypsy auf sich?

Sprich mit Manny! Er wird dir mithilfe dieses Geräts den rechten Flügel für dein Vögelchen basteln.

Wie gelange ich in den Bonuslevel?

Stelle fünf Pilze nebeneinander auf und springe von einem zum anderen ohne den Boden zu berühren.

Bonuslevel 3

Welche der Pflanzen muss ich benutzen?

Du brauchst nur die Pusteblume und die Propellerpflanze, um mit richtigem Schwung zum Ausrufezeichen zu gelangen.

Level 11: „Blaubeeren-Pfadfinderinnen zur Hilfe!“ (Der Baum)

Ich kann um den Baum herum überhaupt nichts richtig untersuchen, da ständig Gegner im Weg rumrennen.

Laufe zunächst einmal um den Baum und weiche den Gegnern dabei aus! Schnapp dir dann deine Erntemaschine und erledige sie alle, dann hast du endlich deine Ruhe.

Die Goldbeere schwebt viel zu hoch! Wie komme ich ran?

Du musst der Reihe nach alle Münzen einsammeln, die hier unten herumhängen. Beginne mit den niedrig hängenden grünen. Die etwas höher hängende grüne Münze am gleichen Ort erreichst du, indem du darunter ein großes Blatt züchtest und aus dem anderen Samenkorn einen Sprungpilz. Mit der gewonnenen Pflanze kannst du unter der Goldbeere eine weitere grüne Münze abstauben. Diese setzt du nun unter der einzeln schwebenden braunen Münze ein, um die Propellerpflanze zu erhalten, mit der du unter der Goldbeere eine weitere braune Münze erhaschst. Geh nun ans andere Ende, wo du drei Samenkörner mit etwas Abstand dazwischen in einer Reihe liegen siehst (eines davon ist ein vorgefertigtes). Züchte aus dem ersten eine Pusteblume und aus den anderen beiden Propellerpflanzen. Mit dem nötigen Schwung gelangst du an die letzte braune Münze. Nun kannst du unter der Goldbeere eine Kanonenpflanze züchten und das gute Stück ist dein.

Diese Eicheln sind sehr lästig. Wie werde ich sie los?

Du kannst den Eicheln nur im richtigen Moment ausweichen.

Ich kann nicht alle Buchstaben und Körner finden!

Einige sind so gut versteckt, dass du sie nur erreichst, wenn du dich von bestimmten Stellen des Baumes nach unten fallen lässt. Nutze die Kamera-Tasten, um die richtigen Stellen zu finden.

Ich habe alle Pfadfinderinnen gefunden, aber der Level ist trotzdem noch nicht beendet!

Sprich mit Prinzessin Dot, die um den Vogel herumkreist. Damit schließt du den Level ab.

Level 12: „Führ die Revolte an!“ (Schlachtfeld)

Ich komme nicht an alle Items heran, weil Fred mich immer wieder killt!

Du musst Fred erst weglocken und dir dann schnell die von ihm bewachten Sachen schnappen. Besonders kritisch wird das bei der violetten Münze, da du dafür noch ein Samenkorn korrekt platzieren musst.

Ich verliere meine starke Beere, weil mir die Ameisen ständig rote Beeren zuwerfen. Was soll ich tun?

Züchte jedes Mal, wenn du an Beerenpower verlierst erneut eine Beerenpflanze, um sie zurück zu bekommen. Wenn du immer in Bewegung bleibst, minimierst du die Wahrscheinlichkeit, von roten Beeren getroffen zu werden.

Level 13: „Die Flucht der Grashüpfer“ (Ameisenhügel, Teil 2)

Wo bekomme ich ein bewegliches Samenkorn her?

Irgendwo schweben zwei Grashüpfer herum, die Samenkörner herumtragen. Du musst unter ihnen eine Kanonenpflanze des ersten oder zweiten Grades züchten, die sie nach einer Weile herunterholen wird. Wenn sie sterben, erhältst du die Samenkörner.

Wie verscheuche ich Hopper?

Auch hierfür wirkt eine Kanonenpflanze Wunder, allerdings kann Hopper wesentlich mehr wegstecken.

Wie kann ich die Gegner in diesem Level endgültig loswerden?

Du musst alle drei goldenen Münzen einsammeln und dann eine Goldbeerenkanone bauen. Damit kannst du die Gegner wie mit einer Goldbeere killen.

Diese Kanone schießt überhaupt nicht! Was mache ich falsch?

Du kannst die Kanone auf zwei Arten einsetzen. Entweder lockst du einen Gegner zu ihr hin oder du nimmst sie mit und wirfst sie auf den Gegner. Sie wird explodieren und denselben Schaden wie eine Goldbeere anrichten.

Heh! Die Goldbeerenkanone explodiert mir in der Hand!

Ja. Du musst aufpassen, dass die Gegner nicht zu nah an dich herankommen, wenn du die Goldbeerenkanone trägst.

Level 14: „Flug übers Flussbett“

Hopper erwischt mich ständig, weil ich irgendwo anecke!

Du musst über Hindernisse mittels Sprungtaste hinwegfliegen. Auch Gegnern kannst du so ausweichen, solange du noch keine Goldbeere besitzt.

Ich finde die wichtigen Items nicht!

Sie hängen alle ziemlich weit oben im Bild, sodass du sie unter Umständen nicht siehst, wenn du immer ganz am Boden schwebst. Stoße ab und zu nach oben, oder geh am besten nach der Komplettlösung vor, damit du dich nicht totsuchen musst.

Level 15: „Rette das Ameisenvolk“ (Entscheidung in der Schlucht)

Wie gelange ich an all die Gegenstände im Startbereich?

Du musst zunächst die braune Münze bekommen, um Propellerpflanzen zu züchten. Danach kannst du die beweglichen Samenkörner so positionieren, dass du mittels der Pusteblume auf der mittleren Plattform durch Luftstöße von unten an nahezu jede Stelle des Levels fliegen kannst.

Wie gelange ich hinter die Palisaden?

Wenn du Hopper mit der Blaubeere oder einer besseren Waffe beschießt, wird er nach einer Weile Fersengeld geben und dabei die Palisaden zerstören.

Hopper haut immer wieder ab. Kann ich ihn jemals wirklich besiegen?

Du musst ihn nach und nach immer mehr in Richtung Vogel treiben. Der Spatz wird ihn sich schnappen und damit das Ameisenvolk endgültig befreien.