Hauptseite

Aus GameGuideWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen beim GameGuideWiki
Das GameGuideWiki ist ein Wiki, das sich voll und ganz dem Thema Computer- und Videospiele widmet. Hier soll mit eurer Hilfe eine umfangreiche Datenbank aller bekannten Games entstehen. Wir wollen dabei aber nicht nur allgemeine Daten zu den Spielen und den Systemen auf denen sie liefen oder noch laufen sammeln, sondern auch Lösungen, Cheats, Tipps und Tricks. Aber auch alte Spiele, zu denen es weder Cheats noch Lösungen gab, und Mods von Fans können und sollen in unser Wiki zumindest mit ihren wichtigsten Daten aufgenommen werden.

Bei diesem Wiki handelt es sich um Public Domain, d. h. seine Inhalte dürfen frei kopiert und verbreitet werden. Näheres dazu findet ihr unter den Lizenzbestimmungen.

Zurzeit stehen in unserer Datenbank 1.378 Artikel. Darunter befinden sich allerdings nur 257 Spiele und 121 Systeme. Da lässt sich doch bestimmt noch was machen, oder? Neue Autoren sind uns jedenfalls immer willkommen.


f_logo.png   (GameGuideWiki auf Facebook)
Artikel des Monats

Der Artikel des Monats Juli 2022 behandelt den Plot zu Assassin’s Creed.


Assassin's Creed Plot.jpg

Wir schreiben zu Beginn des Spiels den September des Jahres 2012. Abstergo Industries, eine angebliche Medikamentenfirma, lässt den Barkeeper Desmond Miles entführen. Er soll als 17. Testperson an den Animus angeschlossen werden. Dieses neuartige Gerät ermöglicht es, die Erinnerungen von Desmonds Vorfahren zu extrahieren, die in seiner eigenen DNS zurückgeblieben sind. Desmond erhält dadurch die Möglichkeit, ihr Leben und ihre Erfahrungen in einer virtuellen Realität nachzuerleben. Professor Warren Vidic, der Leiter des Projekts, ist an den Erinnerungen eines speziellen Vorfahren interessiert: Altaïr ibn-La'Ahad, nach Al Mualim das am besten ausgebildete Mitglied im Clan der Assassinen. Desmond soll ganz speziell die Erlebnisse von Altaïr im Jahre 1191 n. Chr. im Heiligen Land nachvollziehen, das zu dieser Zeit gerade vom Dritten Kreuzzug zerrissen wird. Es gibt allerdings Probleme mit den zeitlichen Einstellungen des Animus, sodass Desmond das Leben seines Ahnen über mehrere Wochen verfolgen und für Abstergo dokumentieren muss.

Als Desmond die Kontrolle über Altaïr übernimmt, soll dieser gerade mit zwei anderen Assassinen ein ihm unbekanntes Artefakt aus den Ruinen von Salomos Tempel stehlen, in dem sich auch die Bundeslade befindet, deren Echtheit er allerdings bezweifelt. Er wird von Robert de Sablé aufgehalten, dem Großmeister des Templerordens, einem erklärten Erzfeind der Bruderschaft. Beim Versuch, de Sablé zu töten, verstößt Altaïr gegen alle drei Grundregeln des Kredos der Assassinen (Unschuldige sind zu verschonen, die eigene Tarnung muss aufrechterhalten bleiben, die Bruderschaft darf nicht gefährdet werden). Nach der Flucht aus dem versperrten Tempel zurück zur Festung der Assassinen muss deren Anführer Al Mualim einen Vergeltungsschlag der Templer zurückschlagen. Masyaf kann gehalten werden, aber im Rahmen der Siegesfeierlichkeiten wird Altaïr von Al Mualim für die „Wunden, die er der Bruderschaft beigebracht hat“ scheinbar niedergestochen. Er bleibt am Leben und muss nun als Novize wieder von ganz unten anfangen.


Screenshot/Cover des Monats

Das Cover des Monats Juli 2022 stammt von A View to a Kill:


A View to a Kill Cover.jpg


Unsere Top-Artikel
Dies sind die umfangreichsten und qualitativ hochwertigsten Artikel, die unser Wiki momentan zu bieten hat:
vollständig eingetragen noch im Aufbau
A Boy and His Blob – Trouble on Blobolonia Assassin’s-Creed-Reihe
A Game with a Kitty EverQuest
A-Train Geschichte der Videospiele 1946–1969
Diablo/Hellfire Morrowind
Tomb Raider – featuring Lara Croft The X-Files: The Game
Aktuelle Projekte

Schaut einfach einmal rein, und wenn ihr etwas zum Projekt beitragen könnt, dann lasst euch nicht aufhalten. Da wir noch über einen sehr beschränkten Datenbestand verfügen, sind natürlich auch Leute gefragt, die weitere Spiele in unsere Datenbank eintragen.


Aktuelle Änderungen

3. Januar 2022 – Es wurden neue Vorlagen für wiederkehrende Textelemente (Textbausteine) erstellt. Erläuterungen und Beispiele für die einzelnen Vorlagen sind auf der neuen Hilfeseite zu finden.

15. November 2020 – Die Wikisoftware wurde auf Version 1.35 aktualisiert.

5. August 2020 – Die Tabellenstrukturen wurden in den letzten Monaten komplett überarbeitet und die durch BlueSpice entdeckten Fehler behoben.


Aktionen
Videospielprofi des Jahres
Tragt eure Lieblingsspiele im GameGuideWiki ein, und ihr seid automatisch für die Wahl zum Videospielprofi des Jahres aufgestellt. Qualität, Vollständigkeit und Anzahl der von euch eingebrachten Artikel sind die ausschlaggebenden Kriterien für den Ausgang dieser Wahl, die immer im Januar des Folgejahres stattfindet.

Hier findet ihr alle bisherigen Videospielprofis des Jahres.

Neue Autoren
Wenn ihr neu hier seid und euch mit Wikis noch nicht auskennt, dann findet ihr hier eine Erläuterung zum Aufbau des GameGuideWiki. Hier hingegen gibt es Hilfestellungen zum Umgang mit dem Wiki. Schaut euch bitte auch unsere Richtlinien an, bevor ihr Artikel bearbeitet oder erstellt.
Hinweise

Dieses Wiki ist Bestandteil von Purriahs Schatztruhe. Schaut doch einmal auf unserer Website vorbei, wenn ihr mehr über die Macher des Wiki und weitere Projekte erfahren wollt. Wenn ihr uns finanziell unterstützen wollt, dann findet ihr hier nähere Informationen dazu.

GameGuideWiki ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU S. à r. l., das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Hinweis: Bei eingeschaltetem und nicht entsprechend konfiguriertem Adblocker können die Produktlinks leider nicht korrekt angezeigt werden.