War of the Worlds

Aus GameGuideWiki
Lückenhaft Der Artikel zu diesem Spiel ist momentan im Aufbau. Bitte stimmt euch mit den Autoren auf der artikeleigenen Diskussionsseite ab, bevor ihr größere Änderungen vornehmt. Dadurch soll verhindert werden, dass zum Beispiel mehrere Mitarbeiter gleichzeitig dieselbe Karte erstellen. Lest hierzu bitte auch unsere Richtlinien!


War of the Worlds
War of the Worlds Cover.jpg
auch bekannt als: WOTW
Entwickler: Mateusz Dzieciol (MD)
Spiel (Version): Tomb Raider IV
Publikation: 2021
Highscore: alle Geheimnisse gefunden
Artikelautor: WikiAdmin

Oben.jpg

War of the Worlds Titelbild.jpg

Unten.jpg

War of the Worlds [wɔr əv ðə wərldz] (dt.: Krieg der Welten) ist eine Tomb-Raider-Modifikation, die den Umfang eines eigenständigen Spiels hat.

Inhalt

Nach einer verheerenden Pandemie ist Lara Croft eine der wenigen Überlebenden. In einem Bunker hilft sie einer kleinen Gruppe, Vorräte und Medizin zu finden. Sie ist davon überzeugt, dass es ein Heilmittel gegen die Krankheit geben muss. Auf ihren Erkundungstouren begegnet sie den Kolonisten, die nicht von der Erde zu stammen scheinen.

Verbraucherinformationen

Produktbeschreibung

War of the Worlds erzählt die Geschichte der Menschheit, die von einer globalen Katastrophe heimgesucht worden ist. Fast 10 Jahre sind vergangen, nachdem die Menschheit durch die Pandemie einer unbekannten Krankheit dezimiert wurde. Die Regierungen sind zusammengebrochen, es gibt keine effektiven Evakuierungspläne und auch keine Versuche, die Katastrophe zu beenden.

Lara ist eine der Überlebenden der Pandemie. Früher war sie Historikerin und Archäologin. Heute lebt sie gemeinsam mit anderen Überlebenden in einem Bunker namens Asylum. Das Leben dieser Gemeinschaft dreht sich um die Sorge für das Gemeinwohl, Waren und Sicherheit. Laras Rolle läuft meist auf die Teilnahme an Expeditionen hinaus, um nach Medikamenten oder Nahrung zu suchen. Sie glaubt an die Existenz einer "mythischen" Medizin und hofft darauf, einen Beweis dafür in den Ruinen des Medizinischen Pavillons zu finden. Die Ruhe wird schon bald jäh unterbrochen.

Der Feind ist in der Nähe. Der wahre Antagonist hat sein Gesicht noch nie gezeigt. Die Kolonisten jedenfalls – denn über sie reden wir – sind nicht von dieser Welt.

War of the Worlds Box der englischen Version (übersetzt)

Gameplay

Dieses Fanprojekt basiert auf Tomb Raider IV – The Last Revelation, weshalb das Spielprinzip dem klassischen Tomb Raider sehr ähnlich ist. Lara Croft kann mit der Tastatur oder mit einem angeschlossenen Joypad gesteuert werden. Wie bei Tomb Raider üblich spielt man in der Drittpersonansicht, d. h. du schaust von hinten auf die Spielfigur. Da für die Entwicklung der Next Generation Editor (TRNG) genutzt wurde, ist der typische würfelförmige Aufbau der 3D-Welt, die mit dem beigefügten Level-Editor erstellt werden kann, hier kaum noch zu erkennen, wodurch die Umgebung realistischer wirkt.

Die Bewegungsmöglichkeiten der Figur sind im Wesentlichen gleich geblieben. So kann Lara gehen und rennen, verschiedene Sprünge vollführen, Seitwärtsschritte machen, sich an Kanten hängen, aus verschiedenen Positionen und Bewegungen heraus abrollen, ins Wasser springen und dort schwimmen und tauchen. Sie kann an diversen Objekten klettern und auf schmalen Balken balancieren. Wenn Lara ihre Waffen gezogen oder eine (neu eingebaute) Fackel in der Hand hat, sind ihre Bewegungsmöglichkeiten leicht eingeschränkt, so kann sie sich zum Beispiel nicht an Kanten festhalten.

Um dich in deiner Umgebung zu orientieren, nutzt du wie üblich die Umsehen-Taste, mit der du die Kamera unabhängig der Spielfigur drehen kannst. Zusätzlich hilft dir der „Vision Instinct“ (unter dem Namen „Survival Instinct“ aus dem Reboot von 2013 bekannt), wichtige Sammelgegenstände besser zu finden, indem diese rot aufleuchten.

Zu Beginn des Spiels fällt schon auf, dass Lara keine Waffe bei sich hat. Auch die sonst immer verfügbare Pistole (hier ist es wie bei Tomb Raider 2013 nur eine anstatt der üblichen zwei) musst du erst einmal finden, ebenso die passende Munition, die dir diesmal nicht endlos zur Verfügung steht. Die klassischen Magnesiumfackeln hat Lara durch eine Taschenlampe ersetzt, die immer einsatzbereit ist. Die neu eingebaute Fackel, die zum Verbrennen von Gegenständen benutzt werden kann, wurde ebenfalls aus Tomb Raider 2013 übernommen.

Medizin gibt es in vielfältiger Art mit unterschiedlich starker Heilwirkung. Zu beachten ist hierbei, dass die Einnahme Zeit in Anspruch nimmt und die Heilung deshalb nicht sofort einsetzt. Gerade in brenzligen Situationen kann das über Leben und Tod entscheiden. Im späteren Spielverlauf kannst du dir auch eigene Tränke herstellen, was ebenfalls an später erschienene Tomb-Raider-Spiele angelehnt ist.

Des Weiteren wurde in Anlehnung an TR 2013 und Lara Croft: Tomb Raider – The Angel of Darkness ein Aufgaben- und Belohnungssystem eingeführt, wodurch du dir Erfahrungspunkte (über die Statistiken einsehbar) verdienen und Verbesserungen freischalten kannst. Punkte gibt es für die Entdeckung von Geheimnissen, das Erfüllen von Zusatzaufgaben, das möglichst lautlose Ausschalten von Gegnern und das Auffinden von Briefen bzw. Notizen. Letztere liefern dir mehr Informationen zur Story und sind unter den „Remarks“ abrufbar. Hier findest du auch einen Überblick über die gefundenen Geheimnisse und neu eingebaute Spielfeatures. Unter dem Menüpunkt „Journal“ findest du dein Tagebuch, in dem deine Erlebnisse aufgezeichnet werden.

Meinung zum Spiel

War of the Worlds ist mehr als nur ein Nutzerlevel – es ist ein komplett eigenständiges Spiel. Das Gameplay wurde stark überarbeitet, sodass es beispielsweise Punkte für das Erfüllen von Aufgaben gibt. Die düstere Story ist gut ausgearbeitet, gesprochene Dialoge und spannende Videosequenzen geben der Handlung den letzten Schliff. Ein Muss für Fans der Reihe! – WikiAdmin

Screenshots

Weblinks

trle.net – Level herunterladen
War of the Worlds (en) – Infos zum Spiel

Quellenangabe

©2021. Alle Rechte an in dieser Modifikation wiederverwendeten Spielinhalten und Grafiken bleiben der Firma Square Enix vorbehalten. Die Rechte an neuen Grafiken und Spielinhalten liegen beim Autor der Mod Mateusz Dzieciol (MD) oder eventuellen Beteiligten.
Tomb Raider und Lara Croft sind Marken oder eingetragene Marken von Square Enix in den USA und/oder in anderen Ländern.