A Boy and His Blob – Trouble on Blobolonia – Tricks

Aus GameGuideWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hier findest du nur die Tipps, Tricks, Cheats und Codes zu A Boy and His Blob – Trouble on Blobolonia. Mehr Informationen zum Spiel stehen unter dem Punkt Daten und Fakten. Wenn du tiefgründigere Lösungen zu bestimmten Stellen im Spiel suchst, dann lies im FAQ oder in der Komplettlösung weiter.


Tipps und Tricks

  • Wenn du wissen willst, was sich unterhalb eines Vorsprunges (auf der Erde) bzw. im nächsten Bild (auf Blobolonia) befindet, musst du einen Weingummi in die betreffende Richtung werfen. Die Kamera folgt ihm dann.
  • Um Abstand zwischen dich und einen geworfenen Weingummi zu bringen, gehe beim Werfen einen Schritt zurück.
  • Pass auf, wo du ein Loch setzt! Es kann ein langer Weg nach unten sein.
  • Wenn du Blobert genau an eine bestimmte Stelle setzen willst, verwandle ihn in einen Flammenwerfer oder einen Regenschirm. So kannst du ihn leicht aufnehmen und überallhin tragen.
  • Um auf dem Trampolin höher zu springen, benutze die Pfeil-nach-oben-Taste. Um weniger hoch zu springen, drücke die Pfeil-nach-unten-Taste. Bewege dich zum Landen auf die jeweilige Seite.
  • Gehe niemals zu weit und lasse Blob zurück. Ohne ihn bist du hilflos.
  • Wenn du von einer Plattform mehr als anderthalb Bildschirme tief fällst, wirst du sterben. Es nützt dir auch nichts, wenn du auf einem Trampolin landest, du wirst trotzdem sterben.
  • Erforsche alles und sammle jeden möglichen Schatz und alle Pfefferminze ein. Für erstere wirst du mit mehr Munition für deinen Vita-Blaster belohnt, und für jeweils 5 von den letzteren erhältst du ein Extraleben.
  • Probiere alles überall aus! Du wirst überrascht sein von den vielen kleinen Geheimnissen, die das Spiel für dich bereithält.
  • Es gibt viele Rätsel im Spiel, die nur durch den geschickten Einsatz der entsprechenden Weingummis gelöst werden können.

Beachte bitte, dass es sich bei den weiteren Tipps und Tricks um sogenannte Spoiler handelt, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist!

  • Du kannst Blob mit dem Ketchup-Weingummi an jede beliebige Stelle rufen, denn er wird sich dorthin teleportieren, wo der Weingummi landet.
  • Spinnennetze lassen sich am besten mit dem Flammenwerfer beseitigen.
  • Vor herabfallenden Steintrümmern kannst du dich mit dem Regenschirm schützen (sehr realistisch).
  • Nachdem du alle Schätze in den unterirdischen Kavernen gefunden hast, musst du wieder hinauf auf die Straße gelangen und im Laden Vitamine kaufen.
  • Den Kanaldeckel kannst du von unten mit dem Wagenheber wegstoßen.
  • Begib dich erst nach Blobolonia, wenn du alle Weingummisorten gefunden und genug Vitamine gekauft hast, ohne Vita-Blaster und Schlüssel kommst du dort nämlich nicht weit.
  • Verwandelte Blob auf der Straße mit dem Root-Beer-Weingummi in eine Rakete und fliege damit auf Blobs Heimatplaneten.
  • Du kannst viele Gegner auf Blobolonia schon mit einem einzigen Kugelwurf eliminieren. Alle Bilder, durch die Blob in diesem Zustand rollt, sind fortan frei von Feinden.
  • Die Kirschbomben lassen sich am besten mit Vitamin C abschießen.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Süßigkeitenmaschine zu stoppen. Die einfachste ist sicherlich, den Schalter dafür zu finden, der sich immer oben auf der Maschine befindet.
  • Ebenfalls mit einem Schalter kannst du den Kessel deaktivieren, der ständig Schokoküsse ausspuckt.
  • Besiege den Endgegner mit den Vitaminbonbons, die er in seinem Thronsaal aufbewahrt. Verwandele Blob dazu mit einem geworfenen Apple-Weingummi in einen Wagenheber.

Bekannte Fehler (Bugs) und mögliche Lösungen

Störende Bugs

  • Der Weingummi im Grape-Geschmack erscheint leider nur in der Bedienungsanleitung und hat es dann wohl nicht mehr ins Spiel geschafft.
  • Unter Umständen kann es passieren, dass der Schatz in Bild 21 nicht erscheint. Wenn du nicht damit leben kannst, nicht alle Schätze gefunden zu haben, solltest du das Spiel noch einmal neu starten. Dadurch ist der Fehler dann meist auch schon wieder behoben.
  • Wenn du die Straße erreicht hast und deine erbeuteten Schätze einlösen willst, dann solltest du unbedingt darauf achten, deinen Blob nicht zurückzulassen. Er muss sich im selben Bild befinden, wenn du den Gesundheitsladen betrittst. Ansonsten kann es passieren, dass du dort keine Vitamine kaufen kannst. Und da du nur einmal im Spiel in den Laden gelangst, wäre dies ein fataler Fehler, der dir das Leben auf Blobolonia unnötig erschweren würde.

Nützliche Bugs

Beachte bitte, dass die Ausnutzung von Bugs eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen ist. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Abstürze provozieren. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist.

Gegner auf Blobolonia umgehen

Gib Blob auf Blobolonia einen Punch-Weingummi, worauf er sich in ein Loch verwandelt. Pfeife nun, damit er sich zurückverwandelt, laufe aber in das noch bestehende Loch hinein. Der Junge sollte nun tiefer im Gras stehen, obwohl Blob wieder in seine Normalform zurückgekehrt ist. Jetzt kannst du nach rechts bis zur nächsten Höhle laufen. Lass dich nach unten fallen und wiederhole dort den Trick noch einmal. Nun steckst du im Boden und kannst bis zum Kessel ungehindert durchlaufen, wobei du natürlich auch alle nervigen Gegner oben umgehst.

Blobolonia ganz einfach

Wenn du das erste Mal die Welt von Blob betrittst, gehe nach links, bis du nicht mehr weiter kannst. Wirf einen Weingummi zur linken Seite des Bildes, er wird normalerweise einfach rausrollen. Gehe ein Stück zurück und wirf einen weiteren. Wenn du Glück hast, landet er genau an die Stelle, wo der böse Kaiser steht. Du siehst dann eine Szene, in der du den Kaiser besiegst. Gehe wieder nach rechts und du wirst sehen, dass alle Gegner incl. Kirschbomben, Marshmallows und Popcorn verschwunden sind.

Cheats

Beachte bitte, dass die Verwendung von Cheats eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen ist. Mit der Anwendung von Cheats nimmst du dir nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Bugs und Abstürze provozieren. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist.

Unendlich Weingummis

Wenn du 50 Honey-Weingummis hintereinander benutzt, verfügst du auf einmal über unendlich Weingummis.

Codes

Beachte bitte, dass die Verwendung von Codes eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen ist. Mit der Anwendung von Codes nimmst du dir nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Bugs und Abstürze provozieren. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist.

Game-Genie-Codes

1 Leben: AAULNGIA
Leben verdoppeln: ZAULNGIE
unendlich Leben: GXXEOPVG
101 Weingummis von allen anfänglichen Sorten: SZXLXKSU
weitere 101 Weingummis: YYXLUGEY
unendlich Weingummis: AAVKIPPA
schnelles Spiel: SXEEZAAX
Unbesiegbarkeit: AVOGAEOZ
kein Schaden durch Feinde: AVOPVGEI
10 Orange-Weingummis: APEUUIAA
10 Lime-Weingummis: AONUSGAA
99 Licorice-Weingummis: OONLOGZN
Strawberry-Weingummis verdoppeln: AUNLUGIP
Cola-Weingummis verdoppeln: TUNLNKAP
Cinnamon-Weingummis verdoppeln: AKNUOGGX
Apple-Weingummis verdoppeln: GXNUUGZP
Vanilla-Weingummis verdoppeln: AVNUNGAL
Ketchup-Weingummis verdoppeln: ZPELNITA
Coconut-Weingummis verdreifachen: AONLSGTE
Root-Beer-Weingummis verdreifachen: APELUITE
10 Vitamin A: APEUSIAA
10 Vitamin B: APEUNIAA
10 Vitamin C: APOLOIAA

Achtung! Wenn du den „Unbesiegbar“-Code benutzt und im Unterwasserbereich ein Leben verlierst, kannst du möglicherweise Blob nicht rufen und bleibst hängen. Wenn das passiert, starte das Spiel einfach neu.