Tomb Raider – featuring Lara Croft – FAQ – Peru

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Hier finden sich häufig gestellte Fragen zum Spiel. Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt.

Level 1: „Die Kavernen“

Wie komme ich ohne Verletzung durch die Pfeilfallen?

Wenn du es gut erwischst und es das Gelände zulässt, kannst du einfach direkt durchrennen, ohne verletzt zu werden. Ansonsten solltest du versuchen, über die Fallen hinwegzuspringen.

Ich sehe in Raum 2 einen kleinen angrenzenden Raum im Südosten, in den ich mich aber nicht hochziehen kann!

Du musst dich auf den schrägen Block hochziehen und aus dem Rutschen heraus hinüberspringen. Wenn du dich dann festhältst, kannst du in den Raum gelangen.

Wie kann ich eine Fledermaus erledigen, die bereits an Lara herumknabbert?

Am besten ballerst du Fledermäuse gleich ab, bevor sie dir zu nahe kommen. Sollten sie dich doch einmal erreichen, hilft eine Rolle, um dich schnell aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Wie komme ich in der nordöstlichen Ecke von Raum 4 weiter?

Ganz am linken Rand der Plattform kannst du dich festhalten und nach oben ziehen.

Wie bekomme ich das Gatter in Raum 7 auf?

Dieses Gatter bleibt verschlossen. Es dient nur dazu, dir schon einen Blick auf das Levelende zu erlauben.

Wie kann ich den Wölfen in Raum 9 am besten beikommen?

Wölfe sind sehr flink und greifen meist in Rudeln an. Sie können dich aber nicht verletzen, wenn du dich auf einer erhöhten Plattform befindest. Deswegen solltest du dir eine derartige sichere Stelle suchen und sie von dort aus erledigen.

Ich bin in eine Grube zu einem Bären gefallen, der mich im Nu tötet!

Du musst den Bären schon von oben erledigen, bevor du dich hinunterlässt.

Der Bär lässt sich aber so nicht blicken. Was soll ich tun?

Locke ihn an, in dem du dich rückwärts an die Kante hängst. Zieh dich dann schnell hoch und ballere auf ihn, was das Zeug hält. Wiederhole diese Prozedur, bis er tot ist.

Kann ich die Bärengrube nicht auch ignorieren? Was soll ich überhaupt da unten? Und wie komme ich von dort wieder weg?

Es gibt einen Durchgang im Nordwesten, in den sich der Bär auch manchmal verzieht. Darin findest du etwas Medizin und einen Ausgang zurück in den Raum mit den Hängebrücken.

Wie entgehe ich den beiden Wölfen in Raum 13?

Entweder springst du über sie hinweg und ziehst dich auf die Plattform im Nordwesten hoch, oder du musst ihnen halt mit Rückwärts- und Seitwärtssprüngen ausweichen, während du sie beballerst. Wenn du schnell genug bist, kannst du sie auch von der erhöhten Kante aus abschießen, bevor sie überhaupt zu dir aufschließen können.

Wie schaffe ich es in Raum 13 rechtzeitig zur Tür, bevor sie sich wieder schließt?

Lass dich, nachdem du den Hebel betätigt hast, sofort links von der Plattform fallen, klettere auf den mittleren Block, laufe sofort los, springe aus dem Laufen rüber zur Tür und sprinte hindurch.

In Raum 16 geht es irgendwie nicht mehr weiter!

In der Mitte befinden sich andersfarbige brüchige Platten, über die du eine Etage tiefer fallen kannst.

Ich bin jetzt endlich zum Stadttor runtergerutscht. Allerdings lässt es sich nicht öffnen!

Du hättest dich oben nach einem Hebel umschauen müssen. Aber du kommst an der Seite ja wieder hinauf.

Level 2: „Die Stadt Vilcabamba“

Wie kann ich diesen Killerwölfen in Raum 1 entgehen?

Laufe kurz in den Raum rein, um sie anzulocken, und springe dann wieder rückwärts in den Torraum zurück. Mit etwas Glück kannst du sie nun einen nach dem anderen erlegen, ohne in große Bedrängnis zu geraten.

Wo finde ich den Schlüssel für das nächste Stadttor?

Es ist einer der wichtigen Gegenstände, die du in Raum 13, dem Tontopflager, finden kannst.

Oh Gott! Wie besiege ich denn diesen Bären im Stall am besten?

Wenn du es schaffst, dich auf den Heuschober hochzuziehen, kannst du ihn ganz bequem erlegen. Du musst nur Geduld haben und dich ab und zu rückwärts herunterhängen lassen, um ihn zu locken. Ansonsten solltest du immer rückwärts springen und ihm dabei Saures geben, bis er zusammenbricht. Der Marktplatz von Vilcabamba ist für solche Sprünge ja eigentlich wie geschaffen.

Wozu dient der Brunnen? Ich lande beim Tauchen nur in einem Raum mit Schlangenstatuen, in dem es absolut nichts zu holen gibt!

Durch den Gang nach Norden gelangst du in einen vollständig unter Wasser stehenden Raum, in dem zwei Hebel verborgen sind, die jeweils den Zugang zu einem Geheimnis öffnen.

Ich ertrinke bei dem Versuch, beide Hebel zu ziehen! Was soll ich tun?

Ziehe zuerst den Hebel in der nordöstlichen Ecke. Dieser öffnet über dir eine Klappe, durch die du zum ersten Geheimnis auftauchen kannst. Nachdem du nun Luft geholt hast, kannst du den zweiten Hebel in der südwestlichen Ecke betätigen. Sollte dir die Luft dann auf dem Weg in den Raum mit den Schlangenstatuen zu knapp werden, kannst du noch einmal auf halben Wege in den Brunnen hinaufschwimmen, um erneut Luft zu tanken.

Wie komme ich denn an dieses große Medi-Pack in Raum 12?

Du musst über die brüchigen Platten laufen und im richtigen Moment abspringen.

Das hat nicht geklappt! Ist das Medi-Pack jetzt verloren?

Nein. Du kannst den Block aus der Wand ziehen und an die entsprechende Stelle schieben, um doch noch an das Medi-Pack zu gelangen.

Wofür brauche ich den silbernen Schlüssel?

Er öffnet das innere Stadttor (Raum 4).

Wofür ist dieser goldene Götze gut?

Er wird dir den Zugang zum Verlorenen Tal am Ende des Levels öffnen.

Oh mein Gott! 5 Wölfe! Wie überlebe ich denn das?

Die ersten beiden Wölfe kannst du ganz einfach vom Eingang des Bereiches aus töten, da sie am Anfang noch schlafen und ziemlich träge sind. Den restlichen musst du dann wieder mit Sprüngen und Rollen ausweichen, während du sie beschießt.

Wie kann ich die anderen Tempeltüren öffnen?

Hinter jeder offenen Tür musst du einen kleinen Hindernisparcours absolvieren, an dessen Ende ein Schalter wartet, der die nächste Tür für dich öffnet.

Ich werde immer verletzt, wenn ich mich wieder auf das Dach fallen lasse. Muss ich dort lang? Oder kann ich einfach innen zum Eingang zurückkehren?

Einmal musst du zumindest den Außenweg nehmen, wenn du alle Gegenstände einsacken willst. Lass dich einfach ganz an der Wand nach unten, und dir sollte eigentlich nichts geschehen.

Welchen Weg sollte ich in Raum 20 nach oben nehmen?

Der linke ist der einfachere. Außerdem befindet sich oben der Ausgang aus dem Turm auch auf der linken Seite.

Wie komme ich am besten an den Pendelfallen in Raum 23 vorbei?

Achte auf ihren Rhythmus, und laufe immer dann los, wenn eine gerade an dir vorbei ist. Laufe aber nicht zu weit, da du sonst in die nächste hineinrennst.

Wie bekomme ich das Gitter auf? Ich falle jedesmal nur ins Wasser, wenn ich den Hebel bediene?

Das Gitter bekommst du erst von der anderen Seite auf. Du musst erst einmal tauchen, ob du willst oder nicht.

Wie töte ich diesen vermaledeiten Bären im Tempel am besten?

Tauche durch den Gang nach Süden und laufe die Treppe hinauf. Von oben kannst du den Bären super erlegen, wenn du ihn ab und zu wieder zu dir herauslockst.

Wie kann ich dir Tür mit dem Symbol daneben öffnen?

Dieses Symbol ist eine Art Schlüsselloch, in das du die entsprechende Figur, einen goldenen Götzen einsetzen musst.

Wo finde ich den goldenen Götzen?

In Raum 13, dem Tontopflager, in der Nähe des silbernen Schlüssels.

Muss ich jetzt noch einmal durch diese Pendelfallen hindurch, oder gibt es einen anderen Weg?

Schalte die Fallen einfach mit dem Hebel aus Raum 26 ab.

Level 3: „Das Verlorene Tal“

Hilfe! Wenn ich in den Fluss springe, werde ich einen Wasserfall hinabgespült!

Da du nicht verletzt wirst, kannst du diesen Weg nach unten ruhig nehmen. Du kannst aber auch seitlich die Felsen hinuntersteigen.

Wie verhindere ich, dass mich die Wölfe anknabbern, wenn ich aus dem Wasser steige?

Westlich vom Wasserfall befindet sich eine kleine Plattform, auf die du dich hochziehen kannst. Erschieße die Wölfe von dort aus.

Wie werde ich mit diesen drei Wölfen in Raum 5 fertig, ohne dass sie mich so stark verletzen?

Rutsche rückwärts hinunter, mache einen Satz nach hinten, laufe sofort wieder nach vorne und springe die Rampe wieder hoch. Die Wölfe werden dir nicht nach oben folgen, sodass du sie einfach erledigen kannst.

Was soll ich hier unten überhaupt?

Es gibt hier nichts zu holen. Du kannst die Ecke also ruhig auch umgehen.

Gibt es einen Ort im Tal, an dem ich vor den Raptoren geschützt bin?

Ja, die Plattform, von der aus du in das Tal gestartet bist. Laufe zurück, sobald du einen siehst oder hörst, zieh dich hinauf und ballere von oben auf die Viecher.

OH MEIN GOTT! Ein T-Rex! Ich bin verloren!

Du darfst hier nicht lange zögern. Sobald der Gigant gerannt kommt, musst du entweder in einen der Höhleneingänge oder zurück zum Startblock sprinten. An diesen Stellen kann er dir nichts anhaben, sodass du ihn ungestraft beschießen kannst.

Der T-Rex erwischt mich immer und tötet mich mit einem Biss. Was soll ich nur tun?

Versuche schneller zu sein. Dazu kannst du auch nach vorne springen, was dir einen kleinen Zeitbonus verschafft. Sollte das Biest doch zu nahe kommen, musst du ihm schnell mit Seitwärtssprüngen oder einer Rolle ausweichen und dann sofort weiterhetzen.

Auf welchem Weg gelange ich hinter den Wasserfall (Raum 12)?

Links vom Wasserfall kannst du dich über mehrere Plattformen bis zur Felswand vorarbeiten. Dort befindet sich ein schmaler Spalt, an dem du dich bis zum Wasserfall hangeln musst. Dort kannst du dich dann hochziehen und den Bereich dahinter erkunden.

Wofür sind diese Zahnräder gut?

Du musst im Verlorenen Tal drei Zahnräder finden, um die Maschine zu reparieren, mit der du den geheimen Zugang zum Grab des Qualopec öffnen kannst.

Wie komme ich auf das Tempeldach hinauf?

An der nördlichen Felswand gibt es nahe dem „steinernen Torbogen“ einen Block, auf den sich Lara hochziehen kann. Von hier aus musst du dich von Plattform zu Plattform mit Sprüngen (teilweise mit Festhalten) vorankämpfen, bis du auf dem Dach gelandet bist.

Verflixt! Ich stürze auf dem Weg zu Raum 18 ständig ins Wasser und werde wieder den Wasserfall hinuntergetrieben. Wie springe ich hier denn am besten?

Die ersten zwei Sprünge einfach mit Anlauf und geradeaus, danach solltest du dich nicht auf die Plattform vor dir, sondern auf die schräg dahinter ausrichten und wieder mit Anlauf hinspringen. Der letzte Sprung erfolgt dann ohne Anlauf aber mit Festhalten.

Hat die Maschine in Raum 19 irgendeine Funktion? Wenn ich den Hebel ziehe, passiert absolut nicht.

Wenn du dir die Maschine einmal etwas genauer anschaust, wirst du sehen, dass im Mechanismus drei Zahnräder fehlen.

Wo finde ich die Zahnräder?

Sie sind allesamt im Tal bei den Dinos versteckt.
Eines liegt im Tempel (16), eines am Ende der kaputten Hängebrücke (17/7) und eines in dem Raum, zu dem du vom Wasserfall aus hintauchen kannst (13).

Und wie setze ich den Zahnräder nun ein?

Suche die kleinen Holzachsen und benutze sie an ihnen wie einen Schlüssel.

Ich schwimme auf dem Rückweg durch einen endlos langen Unterwassergang, und so langsam geht mir die Luft aus. Gibt es hier wirklich noch etwas zu holen?

Ja, ein Geheimnis wartet am Ende auf dich. Außerdem solltest du den Gang zum Üben nutzen, denn in späteren Levels wirst du oft und lange tauchen müssen.

Wo ist der Ausgang aus diesem Level?

Hinter dem Wasserfall in Raum 23.

Ich komme aber einfach nicht durch den Wasserfall hindurch. Was mache ich falsch?

Du musst erst das Wasser mit Hilfe der Maschine in Raum 19 umleiten, dann versiegt der Wasserfall, und du kannst ohne Probleme in das Grab des Qualopec gelangen.

Level 4: „Das Grab des Qualopec“

Ich werde an der Rampe von einer Indy-Falle (einer rollenden Steinkugel) zermalmt. Wie kann ich dies verhindern?

Mache sofort eine Rolle, wenn sie losrollt, und sprinte in Raum 1 zurück. Sobald es möglich ist, musst du dann noch nach links oder rechts ausweichen, und die Kugel rollt vorbei.

Oben komme ich eh nicht weiter. Kann ich diese Indy-Falle nicht einfach umgehen?

Du musst sie jetzt schon auslösen, da sie dich sonst später in der Flucht-in-Panik-Sequenz behindern.

Ich habe den Hebel gezogen. Wie soll ich nun in dieser Enge den angreifenden Raptoren ausweichen?

Mache eine Rolle, nachdem du den Hebel gezogen hast, und versuche den Echsen dann durch Rennen und Springen auszuweichen, während du sie beschießt.

Ich komme in Raum 5 nicht weiter!

Verschiebe die beiden Blöcke jeweils bis es nicht mehr geht nach hinten, und du wirst in einen kleinen Raum kommen, der den ersten Hebel für den Weg zum Scion enthält.

Wie kann ich den Hebel in Raum 6 ziehen, ohne in die Tiefe zu stürzen?

Gar nicht! Du kannst aber das Hinunterfallen vermeiden, indem du auf die brüchige Platte und sofort zurück springst. Allerdings wird dir das nichts bringen, da du eh nach unten musst.

Der Hebel ist nun unerreichbar. Kann ich das entsprechende Fallgatter jetzt nicht mehr öffnen?

Du musst dich durch das Loch nach unten fallen lassen und nach dem Hebel in Raum 8 suchen. Erst dieser öffnet das Fallgatter.

Wie besiege ich diese Wölfe unten am besten, ohne dass sie mich stark verletzen können?

Springe rückwärts auf die Platte und beballere sie schon im Fallen. Auf diese Art und Weise erleidest du zwar Sturzschaden, solltest deine Widersacher aber schnell bezwungen haben.

Der Hebel in Raum 9 verschiebt irgendeinen Block im Nachbarraum. Das bringt mich aber absolut nicht weiter. Wozu ist er gut?

Lass den Block zunächst an der Ursprungsstelle stehen und verschiebe ihn erst, wenn du einen anderen Block mit einem weiteren Hebel verschoben hast. Dann wird dir nämlich ein neuer Weg durch den Raum eröffnet.

Wo befindet sich denn dieser verfluchte Hebel für die letzte Tür?

Um an ihn heranzukommen, musst du zunächst einmal der Reihe durch in alle Seitengänge/-räume gehen, bis du den Hebel findest, der einen der Blöcke bewegt (Raum 12). Wenn du dann in Raum 9 den zweiten Hebel ziehst, kannst du durch den Seitengang und über die beiden Blöcke den Hebel erreichen (Raum 13).

Ich finde Raum 14/15 einfach nicht. Wie gelange ich hinein?

Du musst dich auf der ersten Treppenstufe neben das aus der Wand ragende Blasrohr stellen und dann nach oben ziehen. Es öffnet sich eine Tür, die dich in den Geheimraum führt.

Wenn ich mich zu der Munition hinablasse, werde ich immer von den Spitzen durchbohrt und sterbe!

Wenn du dich an eine der beiden Kanten hängst und direkt an der Wand hinablässt, kannst du unbeschadet nach unten gelangen.

Wie besiege ich Larson am besten?

Larson ist eigentlich hier noch kein Problem. Zwar wird er dich im Wasser schon ziemlich verletzen, aber wenn du einmal an Land bist und den Schüssen wieder durch Sprünge ausweichen kannst, solltest du ihn eigentlich auch mit den Pistolen besiegen können. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du aber auch gerne die Schrotflinte einsetzen.