Tomb Raider – featuring Lara Croft – FAQ – Griechenland

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Hier finden sich häufig gestellte Fragen zum Spiel. Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt.

Level 5: „St. Francis' Folly“

Wie entgehe ich den Löwen, die sofort über mich herfallen?

Du musst direkt auf einen der beiden Vorsprünge links oder rechts klettern. Dort können dich die dummen Katzen nicht erreichen, und du kannst sie in Seelenruhe abschießen.

Wie öffne ich die Türen in Raum 2?

Dazu dient der Block in der Mulde, den du nur auf das Ω in der entsprechenden Richtung schieben musst.

Wie werde ich diesen schießwütigen Pierre nur los?

Pierre ist nicht sehr standhaft. Wenn du ihn ein paar Mal getroffen hast, wird er fliehen und dich erst später wieder nerven. Du kannst allerdings auch die Schrotflinte nehmen, wenn du ihn schneller vom Hals haben willst.

Woran erkenne ich, dass Pierre wirklich weggelaufen ist und sich nicht nur zwischen den Säulen versteckt?

Bleibe auch beim Ausweichen immer mit auf der Schusstaste, dann wird Lara sofort anfangen wild ins Leere zu ballern, wenn sich Pierre verdrückt hat, während sie ja ansonsten auf ein Wiederauftauchen des anvisierten Gegners wartet.

Wie komme ich am besten auf die Galerie zu der zweiten Tür hinauf?

Schiebe den Block ganz nach links und nutze ihn als Steighilfe, um an die Säulen in der Mitte des Raumes heranzukommen. Nun kannst du dich mit den richtigen Sprüngen von Säule zu Säule bis ganz nach oben kämpfen.

Wie erledige ich die Gorillas in Raum 3 am besten?

Bleibe am besten draußen stehen und schieße sie in Seelenruhe ab. Wenn sie dir zu nahe kommen, kannst du dich rückwärts von der Stufe fallen lassen, denn sie werden dir nach unten nicht folgen.

Aah! Die Tür ist hinter mir zugefallen! Jetzt bin ich mit diesem Gorilla hier gefangen!

Schieße ihn von der Treppe im Norden aus ab und nutze den Hebel oben, um die Tür wieder zu öffnen.

Und wofür ist der andere Hebel unten im Raum gut?

Er entriegelt die östliche Tür im Hauptraum, die du dann mit dem Block wie oben beschrieben öffnen kannst.

Wie komme ich an das Geheimnis in Raum 4 heran?

Dies schaffst du nur mit einer Abfolge von mehreren Sprüngen, die ein wenig Übung erfordern. Stelle dich zunächst am Eingang des Raumes links an die Schräge, springe nach links, nach vorne und wieder mit Festhalten nach vorne. So landest du normalerweise schon einmal auf einem Zwischensims. Stelle dich jetzt mit dem Rücken an die höhere Schräge und spring nach vorne, zurück und wieder mit Festhalten nach vorne, und schon hast du das Geheimnis erreicht.

Ich schaffe es einfach nicht! Gibt es hier nicht irgendeinen Trick?

Leider nein, da musst du wohl einfach weiter üben.

Ich sehe gegenüber der langen Rampe Gegenstände liegen, komme aber beim besten Willen nicht hin!

Dies ist das zweite Geheimnis des Levels. Du musst die Schräge bis zum letzten weißen Streifen in den Wandtexturen hinunterrutschen, dort dann abspringen, von der tiefer gelegenen Plattform sofort wieder abspringen und dich drüben festhalten und hochziehen.

Ich bin schon ins Wasser gefallen! Gibt es noch einen anderen Weg zu dem Geheimnis?

Nein.

Wie töte ich denn diesen vermaledeiten Alligator?

Unter Wasser kannst du nicht schießen. Du musst dich also irgendwo aus dem Wasser ziehen und ihn von Land aus ganz normal bekämpfen.

Er schwimmt aber immer wieder weg!

Locke ihn an, indem du ins Wasser springst und dich gleich wieder an Land flüchtest.

Wofür ist der Hebel in Raum 11 gut?

Er lässt unten das Wasser ab und öffnet dir ein Gatter und somit den Zugang zum Götterturm.

Ich habe das Wasser abgelassen und komme nicht mehr in Raum 10. Gibt es noch eine Möglichkeit, das Geheimnis zu erreichen?

Nein, wenn du einmal wieder unten im Gang bist, hast du keine Chance mehr, nach oben zu kommen. Du kannst allerdings den Hebel schnell wieder zurückstellen, solange du noch nicht in den Gang hinabgesprungen bist.

Die Tür zu Raum 14 schließt sich jedesmal wieder bevor ich hindurch komme! Kann man dieses Geheimnis überhaupt irgendwie erreichen?

Ja, aber der Lauf muss 1a sitzen. Da dürfen keine größeren Fehler passieren. Schau unten in der Geheimnisliste nach, wie du es am besten hinbekommst.

Pierre beschießt mich von unten. Wie werde ich ihn am besten los?

Suche dir eine Stelle, wo du hin und her springen kannst, ohne abzustürzen, wo du ihn aber auch im Blickfeld hast, und ballere, was das Zeug hält, während du seinen Schüssen ausweichst.

Wie bekomme ich denn diese riesige Tür in Raum 15 auf? Ich habe keinen einzigen Schlüssel!

Die Schlüssel findest du in den Kammern der einzelnen Götter. Allerdings musst du vorher noch ein paar kleinere Rätsel lösen.

Und in welcher Reihenfolge setze ich nun die Schlüssel ein?

Von links nach rechts: Neptun, Atlas, Damokles, Thor.

Wie kriege ich dieses verdammte Gatter im Atlas-Raum wieder auf?

Die Steinkugel muss erst in die Grube rollen und dort eine Druckplatte auslösen, um das Gatter wieder zu öffnen.

Wie entkomme ich der riesigen Steinkugel in dem engen Gang?

Hüpfe rückwärts in ihre Richtung, und sobald du sie kommen hörst, sprintest du zum Loch am anderen Ende des Ganges. Lass dich dort am besten rückwärts hinab oder gehe nach dem Hinabspringen sofort wieder an den vorderen Rand, dann rollt die Kugel einfach über dich hinweg.

Wo ist der Schlüssel des Atlas?

An der Westwand gibt es eine Stelle, an der du dich über eine Stufe auf einen erhöhten Sims hochziehen kannst. Dort liegt das gute Stück.

Und wozu brauche ich die Götterschlüssel?

Sie öffnen die große Tür ganz unten, die den Ausgang des Levels versperrt.

Wie bekomme ich dieses Gatter unter Wasser im Neptun-Raum auf?

Direkt vor dem Gatter kannst du nach oben in einen Gang tauchen, in dem es einen Unterwasserhebel dafür gibt.

Das schafft man doch niemals alles ohne Ertrinken!

Es ist zu schaffen, aber du darfst auf deinem Weg nirgendwo hängenbleiben. Da hilft nur jede Menge Übung.

Ich werde im Thor-Raum immer von Blitzen geröstet! Wie kann ich diese Falle denn umgehen?

Die Blitze schlagen immer in die markierten Platten ein, halte dich also möglichst nicht neben einer auf, wenn sich die Kugel entlädt. Stattdessen solltest du sofort nach einem Blitzschlag über die Platten hinwegspringen und dich in Sicherheit in den nächsten Raum begeben.

Was soll ich denn mit dem riesigen Hammer anstellen?

Du musst so lange auf der Ω-Platte stehen bleiben, bis der Hammer sich gelöst hat, dann aber schnell wegrennen, um nicht erschlagen zu werden. Mit ein wenig Übung solltest du den richtigen Moment eigentlich finden können.

Ich bin weggerannt, wurde aber von einem herabfallenden Quader erschlagen!

Renne am besten in Richtung des Simses im Norden, denn dort bist du sicher.

Wie gelange ich aus dem Damokles-Raum zurück in den Götterturm, ohne von den Schwertern aufgespießt zu werden?

Du musst langsam Schritt für Schritt durch den Raum gehen und immer abwarten, bis wieder ein Schwert heruntergefallen ist. Auf diesem Weg solltest du eigentlich nicht verletzt werden.

Level 6: „Das Kolosseum“

Wie töte ich den Löwen, der am Ufer wartet, ohne verletzt zu werden?

Klettere möglichst weit links aus dem Wasser, wenn er sich gerade ein Stück entfernt hat, und ballere auf ihn, was das Zeug hält. Wenn er dir zu nahe kommt, rette dich mit einem Rückwärtssprung ins Wasser. Wiederhole das Ganze so oft, bis er tot ist.

Wie komme ich an den kleinen Gang heran, der auf der Karte als Raum 6 eingezeichnet ist?

Du musst dich von der Vertiefung kurz hinter der Rutsche so ausrichten, dass du auf die rechte hintere Ecke des schrägen Blockes vor dir schaust. Speichere vor dem Sprung am besten ab, denn, wenn du nicht genau richtig stehst, rutschst du eine der Schrägen nach unten und musst den ganzen Weg noch einmal laufen. Wenn du korrekt stehst, kannst du die Plattform hinter dem schrägen Block mit einem Sprung aus dem Stand erwischen. Von dort ist es dann ein Kinderspiel in den Gang und zu dem Geheimnis zu gelangen.

Wie werde ich Pierre im Kolosseum am besten los? Ich ballere nun schon Ewigkeiten auf ihn ein, aber er verschwindet einfach nicht.

Laufe ein Stück zurück, bis zu der Stelle (10), wo du die Arena betreten hast, und warte ein Stückchen südlich des Eingangs auf Pierre. Normalerweise sollte er sich schon nach einem kurzen Feuergefecht in Richtung Levelstart verschwinden.

Wie öffne ich das Gatter (12), das der Löwe bewachte?

Du musst zunächst den Hebel in Raum 14 betätigen.

Wie töte ich die drei Löwen, die nach meinem Besuch in Raum 14 oben wieder aufgetaucht sind, ohne größeren Schaden zu nehmen?

Klettere aus der Grube und locke sie an. Springe sofort wieder hinunter, wenn sie zu dir aufgeschlossen haben und ballere, was das Zeug hält, bis sie wieder verschwinden. Wiederhole diese Prozedur so lange, bis alle drei tot sind.

Wie öffne ich die Türen und Gatter in Raum 16/17? So, wie es aussieht, komme ich hier überhaupt nicht weiter!

In der südöstlichen Kammer befindet sich eine Druckplatte. Wenn du auf diese trittst, öffnen sich die beiden Gatter gegenüber. Laufe nun so schnell es geht in den nordwestlichen Käfig und ziehe den Hebel. Drehe nun wieder um, laufe nach draußen und in den nordöstlichen Käfig, in dem sich ein weiteres Gatter geöffnet hat. Husche hindurch, bevor es sich schließt und ziehe den Hebel, um die Metalltür zu öffnen.

Ich komme nicht mehr aus dem Käfig raus!

Suche nach der Druckplatte, sie öffnet den Käfig von innen.

Wie komme ich von den Felsen (18) zur Loge hinüber?

Springe zunächst mit Anlauf auf die Felsen im Nordosten, laufe auf die kleine Plattform und springe mit Anlauf und Festhalten zum Balkon hinüber.

Wo finde ich den Schlüssel für das Gatter in Raum 19?

Ihn findest du erst im letzten der Eckräume in einem versteckten Gang (28).

Der Hebel in Raum 20 hat eine Tür geöffnet. Aber wo?

Suche die Zuschauertribünen ab. In Raum 21 geht es jetzt weiter.

Wie entgehe ich der Kugel um die Ecke(21)?

Laufe direkt weiter in die Grube hinein. Auch wenn sie sehr tief aussieht, wirst du dich drinnen nicht einmal verletzen. Die Kugel wird nun über dich hinwegrollen, ohne dir zu schaden.

Wie gelange ich in Raum 25? Ich sehe nirgendwo eine Tür.

Stelle dich ganz rechts an den niedrigen Block mit dem Rücken zur hohen Säule und gehe so lange zurück, bis du das typische Geräusch einer sich öffnenden Tür hörst. Springe nun nach vorne, nach rechts, nach hinten, nach links und wieder nach vorne und sprinte durch die sich eben schließende Tür in den Geheimraum.

Was soll ich in Raum 28? Hier gibt es doch überhaupt nichts!

Du musst den verschobenen Block noch ein Feld in den Raum hinein ziehen, um den verborgenen Gang im Westen zu enthüllen, in dem ein wichtiger Schlüssel liegt.

Wie entkomme ich diesem vermaledeiten Alligator am Levelende?

Flüchte zunächst durch das Loch in der Decke und beschieße ihn, bis er verschwindet. Dann wirst du ihn noch mindestens einmal locken und diese Prozedur wiederholen müssen, bis du ihn besiegen kannst.

Level 7: „Der Palast des Midas“

Immer, wenn ich Raum 4 betrete, werde ich von allen Seiten von Gorillas angegriffen, derer ich einfach nicht Herr werden.

Laufe gar nicht erst in Raum 4 hinein, sondern dreh um, sobald du die ersten Affengeräusche hörst. Töte draußen die von hinten angreifenden Gorillas, denen du hier gut ausweichen kannst. Außerdem hast du in Raum 3 die Möglichkeit, dich erst einmal kurzzeitig auf einen hohen Block zu retten. Wenn diese drei Angreifer tot sind, und die Gorillas aus Raum 4 noch nicht von allein aufgetaucht sind, musst du sie noch einmal locken gehen. Mit den letzten zweien solltest du nun ohne Probleme fertig werden.

Wie töte ich den Affen in dem schmalen Gang (8), ohne dabei verletzt zu werden? Bevor ich die Waffen gezogen und mich zu ihm umgedreht habe, ist er schon lange an mir dran.

Laufe nur bis auf Höhe des Ganges vor und springe sofort zurück. Schieß auf den Affen sobald er erscheint und weiche ihm mit weiteren Sprüngen aus.

Mist! Jetzt hat mich von hinten ein Löwe plattgemacht.

Dann bist du wohl zu weit zurückgesprungen. Achte drauf, dem Affen nur bis auf Höhe des Eingangs auszuweichen. Du kannst natürlich auch die Löwen zuerst locken und den Affen später erlegen. Mit beiden gleichzeitig solltest du dich aber nicht anlegen.

Gibt es irgendeine Strategie für diese beiden Löwen?

Ja. Renne vorbei und springe direkt auf den Felsen hoch, auf dem sie dich nicht erwischen können. Jetzt brauchst du nur noch Geduld, denn du wirst sie sicher noch ein paar Mal anlocken müssen.

Ich höre noch irgendwo einen Affen, kann ihn aber nicht sehen!

Der Gorilla hält sich weiter oben auf. Du wirst ihm später noch begegnen.

Wie gelange ich zu den Hebeln in der Mitte von Raum 10? Die Säulen sind alle viel zu hoch!

In der südöstlichen Ecke des Raumes gibt es einen gelben Block, auf den du klettern kannst. Von dort aus ist es ein Leichtes, dich von Säule zu Säule bis zur Mitte vorzukämpfen.

Wie soll ich diese Hebel einstellen? Es gibt ja zig mögliche Kombinationen, die ich unmöglich alle durchtesten kann.

Schau dir mal die Symbole über den Türen im Raum an. Dieser Code sagt dir, wie du die Hebel einstellen musst, um die entsprechende Tür zu öffnen. Dabei steht ein Y für unten und ein Ω für oben. Bei der Kombination YΩΩΩΩ wäre also nur der ganz linke Hebel unten.

Da ist eine Tür im Raum, über der ein Schriftzeichen fehlt. Wie kann ich die denn öffnen?

Der erste Hebel hat ja nur zwei Stellungen, also dürfte es nicht schwer sein, die richtige Kombination herauszufinden.

Wozu brauche ich all die Bleibarren aus den Seitenräumen?

Du musst sie später in Goldbarren verwandeln, die dir den Ausgang aus diesem Level öffnen werden.

Wie gelange ich auf die andere Seite von Raum 11?

Du wirst dazu im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer gehen müssen. Wenn du dich nämlich der ersten Feuerstelle näherst, werden alle für eine kurze Zeit deaktiviert. Nun musst du von Säule zu Säule springen, um auf die andere Seite zu gelangen.

Gibt es dabei irgendeinen Trick? Der Timer ist ja mehr als knapp eingestellt!

Du solltest Lara immer im Sprung schon so steuern, dass sie genau an der der nächsten Säule gegenüberliegenden Seite des Blocks landet. Nun brauchst du dich nur noch umzudrehen und kannst sofort weiterlaufen.

Ich schaffe es bis zur letzten Säule, aber ehe ich mich da hochgezogen habe, ist das Feuer schon wieder am Brennen!

Das ist absolut kein Problem. Wenn dir ein wenig Schaden egal ist, kannst du dich trotzdem hochziehen. Nun kannst du dich mit Seitwärtsschritten ganz nach links herüberbewegen, wo du ohne anzubrennen am Feuer vorbeihuschen kannst.

Ich habe die Säulen in Raum 12 ausgefahren, komme aber trotzdem nicht auf die andere Seite. Was mache ich falsch?

Du musst dich entgegen dem Uhrzeigersinn durch den Raum bewegen, denn in den südlichen Ecken stehen auch noch Säulen, die du fürs Vorankommen verwenden kannst.

In Raum 14 lauert ein Gorilla, der mich jedesmal in die Spitzen schubst, bevor ich ihn töten kann.

Springe in den Gang und sofort wieder auf die Säule zurück, denn von dort aus kannst du ihn ohne Probleme abschießen.

Was soll ich in dem Raum mit der großen Säule (15) anstellen?

Laufe am anderen Ende die Treppe hinunter und zieh den Block heraus, um sie zum Einsturz zu bringen und den Raum mit Sand zu füllen.

Und warum sollte ich das tun? Ich komme auch so nicht weiter.

Du musst nun die Treppe nach oben nehmen und dann von Block zu Block durch den Raum hüpfen. So kommst du in einen neuen Bereich.

Die Alligatoren in Raum 16 schwimmen immer in die hintere Höhle und kommen nicht mehr zurück!

Locke sie wieder an, indem du kurz ins Wasser springst und sofort wieder an Land kletterst.

Wie gelange ich zu den Gegenständen in Raum 17? Ich rutsche an der Seitenwand jedesmal ab.

Du musst zunächst so weit es geht um das Wasserbecken herumlaufen. Danach hältst du dich auf deiner Plattform ziemlich links und springst so lange immer weiter nach vorn, bis du die andere Seite erreicht hast. Hier kannst du nun direkt zum Geheimnis laufen.

Ich höre am Eingang von Raum 16 immer noch einen Affen, kann ihn aber nirgendwo entdecken!

Er rennt eine Etage unter dir in der Nähe des Geheimnisses herum.

Wie kann ich den denn von hier oben töten? Er rennt ja nach jedem Treffer gleich weg und taucht nicht wieder auf.

Wenn er verschwunden ist, kannst du ihn erneut anlocken, wenn du wieder auf den Beckenrand hinüber springst.

Ich finde auf der mittleren Etage des Aquädukts den Weg von Raum 16 zu Gang 18 nicht. Wie komme ich hier weiter?

Von dem Gang mit dem Affen aus springst du zunächst durch dem Durchgang auf die Plattform im Süden, auf der du erneut zwei Gorillas erledigen musst. Am Ende dieser Plattform kannst du in der Felswand im Norden eine Nische mit einen großen Medi-Pack erkennen, zu der du mit Anlauf und Festhalten hinspringen musst. Hangele dich nun ganz nach Westen und lass dich auf die nächste Plattform fallen. Töte dort die zwei Fledermäuse und springe danach in den Gang im Südwesten hinein, der dich zu Raum 18 führt.

Ich bin in Raum 18 durch den Boden zurück in Raum 16 gefallen. Muss ich jetzt wirklich den ganzen Weg noch einmal laufen?

Wenn du nicht gespeichert hast, wird dir keine andere Wahl bleiben.

Wie werde ich die Löwen, die unten um den Tempel (4) herumstreifen, am besten los?

Mit etwas Geduld kannst du beide von hier oben aus erlegen, wenn du dich ab und zu mal herabhängen lässt, um sie wieder herauszulocken.

Was soll ich im Raum mit der Midas-Statue (21) anstellen?

Midas Hände können alles, was sie berühren, in pures Gold verwandeln.

Toll, jetzt wurde ich vergoldet und bin gestorben!

Du sollst ja auch nicht selbst in die Handfläche steigen. Lege stattdessen der Reihe nach die drei Bleibarren hinein, denn du brauchst drei Goldbarren, um den Level zu beenden.

Ich bekomme das irgendwie nicht gebacken. Wie muss ich denn stehen, damit das funktioniert?

Auf der dem Daumen gegenüberliegenden Seite müsste es eigentlich funktionieren.

Wie gelange ich in Raum 22? Das Gitter öffnet sich einfach nicht.

Untersuche die Bäume in Raum 20 genauer. Hinter einem auf der südlichen Seite verbirgt sich ein Hebel.

Ich kann die Barren in Raum 24 nicht einsetzen. Was mache ich falsch?

In den Nischen befinden sich an der Wand kleine Löcher, in die du sie einsetzen musst.

Das funktioniert immer noch nicht! Lara will die Bleibarren einfach nicht benutzen.

Du musst sie erst an der Statue des Midas in Raum 21 vergolden lassen, denn hier werden Goldbarren verlangt, um die Tür zu öffnen.

Level 8: „Die Zisterne“

Wie erledige ich diese Ratte im ersten Raum, ohne verletzt zu werden?

Hänge dich zunächst rückwärts an deine Startplattform, damit sie hin und her zu laufen beginnt. Lass dich in einem geeigneten Moment fallen, ziehe sofort die Waffen und schieß sie nieder. Zur Not musst du halt noch per Sprung ausweichen.

Ich komme hier unten nicht weiter!

Der Block mit dem Metallring daran lässt sich verschieben.

Der Schalter in Raum 2 befindet sich viel zu hoch oben. Wie kann ich ihn bedienen?

Schiebe den Block direkt darunter und klettere drauf.

Wo muss ich in dem riesigen Hauptraum zuerst hin?

Folge am besten einfach immer den Nummern auf der Karte, achte aber darauf, auf dem Weg nichts zu übersehen.

Wie kann ich Pierre in Raum 6 am besten niederringen?

Du solltest auf keinen Fall in die Löcher stürzen, halte dich also gleich nach dem Eingang rechts, ballere, was das Zeug hält, und versuche deinem „speziellen Freund“ mit Sprüngen auszuweichen. Versuche dabei hinter ihn zu gelangen, damit er zum Eingang hinaus fliehen kann.

Wie gelange ich zu Raum 7?

Klettere auf den Block im Südwesten, gehe zur höchsten Stelle des Steges, ziehe dich auf den Sims im Süden hoch und suche ganz im Südwesten nach einer verborgenen Öffnung im Dunkel. Klettere nun immer südlich oder östlich weiter nach oben bis zu den Gegenständen.

Ich komme nicht zu den beiden Munitionsschachteln auf dem östlichen Sims! Was mache ich falsch?

Du musst die Rutsche benutzen und im richtigen Moment nach vorne abspringen (warte nicht zu lange). Dann brauchst du dich nur noch an der Kante festhalten und kannst dich zur Munition hochziehen.

Kann ich irgendwie zurück in Raum 6 gelangen, ohne verletzt zu werden?

Nein.

Ich habe die Zisterne verfrüht geflutet und komme nun nicht mehr an alle Gegenstände. Muss ich nun ganz von vorn beginnen?

Nein. Wenn du den Hebel erneut betätigst, ist alles wieder beim Alten. Nur die Leichen der Krokodile draußen scheinen irgendwie mit einem Levitationszauber belegt zu sein.

Kann ich die beiden Ratten im Pool 8 irgendwie töten, bevor ich mich hineinbegebe?

Leider nein. Sie werden erst aktiviert, wenn du im Wasser landest. Allerdings tun sie dir nichts, solange du nicht an der Oberfläche schwimmst.

Kann ich sie überhaupt irgendwie töten?

Schieß sie durch die Löcher von oben ab, wenn du später den Hebel umlegst.

Wie öffne ich die Tür zu Raum 11?

Du brauchst einen rostigen Schlüssel dazu. Einer liegt gar nicht weit entfernt auf dem oberen Sims im Südosten.

Wie kann ich den Gorillas ausweichen, die in Raum 11 auf mich zu gestürmt kommen?

Sobald du durch die Tür gegangen bist, solltest du dich auf den Sims hinter hochziehen. Von dort aus kannst du sie ohne Probleme abschießen.

Oh nein! Nicht schon wieder Pierre! Wie werde ich ihn hier los?

Bleib auf der Brücke und schieße auf ihn, wenn er sich im hinteren Teil des Raumes herumtreibt. Versuche ihn möglichst oft zu treffen. Wenn er jetzt nicht von allein verschwindet, solltest du dich rückwärts von der Brücke herunterfallen lassen und sofort durch die Tür nach draußen rennen. Wenn er bereits genug Schaden genommen hat, wird Pierre sich jetzt aus dem Staub machen, bis du den Raum wieder betrittst.

Wie komme ich an die Magnum-Munition am Ende des Raumes? Ich stürze hier jedes Mal ab und sterbe.

Stelle dich an die Kante der letzten Brücke, drehe dich um und gehe (!) einen Schritt nach vorn. Mach von dieser Stelle aus einen Rückwärtssalto, und du landest genau auf der Plattform mit der Munition.

Und wie komme ich von dort wieder weg?

Springe aus der Ecke zur nördlichen Plattform hinüber und vergiss nicht, dich dort festzuhalten. Es ist ein langer Weg nach unten.

Wie verhindere ich, dass mich die Alligatoren in Raum 12 verletzen?

Einen kannst du schon von oben erschießen. Der zweite erscheint, wenn du die Rampen hinuntergerutscht bist. Laufe einfach geradewegs auf den Block an der Wand gegenüber zu, zieh dich hinauf und schieß ihn ab. Den dritten lockst du am besten, indem du auf den Gang im Südosten zurennst. Spring ballernd rückwärts, sobald du seine Schnauze neben dir siehst, und du solltest auch ihn ohne Probleme besiegen können.

Wie öffne ich die Tür in Raum 16, hinter der der Silberschlüssel liegt?

Der Hebel ist irgendwo über dir. Du musst also alle Plattformen und Simse ausnutzen, um an ihn heranzukommen.

Ich bin dummerweise in das Wasserbecken gefallen, komme nun aber nicht mehr raus. Was soll ich tun?

Du kannst nur bis in den Hauptraum zurückschwimmen und den ganzen Weg noch einmal laufen, oder du lädst halt einen alten Spielstand.

Pierre schießt mich ab, wenn ich den Silberschlüssel habe!

Lass ihn in Ruhe und zieh dich stattdessen sofort hinter der Tür auf den Rand des Beckens hinauf und spring hinein. Schwimm durch den Gang, und du bist deinen ballernden Kameraden zumindest für dieses Mal los.

Wo finde ich Geheimnis 2?

Wenn du im Hauptraum tauchst, kannst du in der westlichen Wand zwei schlecht sichtbare Eingänge ausmachen. Schwimm in einen von beiden hinein und krall es dir. Es liegt in der Grube genau in der Mitte des Ganges (17).

Wie öffne ich die Tür in Raum 18?

Wenn der Raum geflutet ist, kannst du unter der östlichen Plattform einen Unterwasserhebel betätigen.

Ich komme nicht in Raum 19. Ich stürze jedes Mal in eine Stachelfalle und sterbe. Wie soll das funktionieren?

Du musst erst den Wasserstand im Raum erhöhen, dann können dir die Stacheln nichts mehr anhaben.

Und wie erhöhe ich den Wasserstand?

Mit dem Hebel in Raum 6.

Wo kommt denn dieser Alligator auf einmal her?

Den muss wohl jemand ausgesetzt haben, während du dir den Goldschlüssel gekrallt hast.

Ich finde den Zugang zu Raum 21 nicht!

Du musst den Block direkt neben der Tür in die westliche Wand hineinschieben, um den Zugang zu öffnen.

Wie komme ich an die Gegenstände auf dem Sims heran?

Stell dich unter das vorspringende Stück und zwar direkt mit dem Rücken zur Schräge. Spring nach hinten und gleich wieder nach vorn und halt dich am Vorsprung fest.

Ich werde in Raum 22 nahe dem goldenen Schloss auf einer schmalen Plattform von einem Gorilla angegriffen. Wie töte ich diesen, ohne verletzt zu werden?

Wenn du die Plattform erreichst, solltest du sofort zurückhüpfen und dich an der Kante festhalten. Lass dich dann auf den Boden fallen und erschieß das Tier vom großen Block oder dem gegenüberliegenden Sims aus.

Welchen Nutzen hat der Hebel in Raum 23?

Es handelt sich um eine Falle. Wenn du ihn betätigst, kommen die Löwen aus Raum 24 gerannt, um dir den Garaus zu machen.

Und wie töte ich die am besten?

Entweder betätigst du den Hebel, machst ein paar Seitwärtsschritte nach links und ziehst dich auf den Block hoch, von wo aus du sie gefahrlos abschießen kannst, oder du erledigt sie einfach von der Plattform oben.

Wie komme ich auf die Plattform hinauf? Sie ist doch viel zu hoch oben.

Du musst den Block hinter dem Hebel zweimal herausziehen und dann noch fünfmal von der Wand weg ziehen oder schieben, bis er direkt unter der Kante steht. Nun kannst du dich ganz einfach hinaufziehen.

Ich werde von hinten von Ratten angegriffen, die ich vorher aber noch nicht sehen konnte. Wie beseitige ich die Brut?

Hüpfe mit gezogenen Waffen rückwärts in den Durchgang hinein und beginne zu schießen, sobald Lara auf die Feinde anlegt.

Ich habe alles gemacht, finde aber den Ausgang aus dem Level nicht!

Er befindet sich dort, wo ursprünglich der Block stand, den du herausgezogen hast. Stürz dich in das tiefe Loch, um den Level zu beenden.

Level 9: „Das Grab des Tihocan“

Ich kann den Schalter nicht betätigen und ertrinke unter Wasser! Ist dies ein Bug?

Der richtige Unterwasserhebel befindet sich eine Etage tiefer. Schwimme ganz ans Ende des Ganges und tauche durch das Loch nach unten.

Dieser Block in Raum 3 bewegt sich nicht!

Du kannst ihn später verschieben, indem du Wasser in den Raum fließen lässt.

Wie umgehe ich diese vermaledeite Pfeilfalle?

Manchmal ist der geradeste Weg nicht der beste.

Ich komme nicht gegen die Strömung in dem langen Gang an und ersaufe jämmerlich!

Tauche eine Etage tiefer und betätige den Unterwasserhebel um die Strömung zu regulieren. Nun hilft sie dir, rasch ans andere Ende zu gelangen.

Wenn ich zum westlichen Sims ganz oben in Raum 4 hinüberspringe, werde ich von einer Pendelfalle zerlegt! Gibt es irgendeinen Weg an ihr vorbei?

Springe etwas weiter nach links hinüber, und sie kann dir erst einmal nichts mehr anhaben.

Wie gelange ich in die Ecke hinter dem pendelnden Beil?

Richte dich auf die Plattform in der Ecke aus und warte mit dem Sprung, bis das Pendel gerade nach rechts an dir vorbeigegangen ist.

Die Munition liegt ja direkt unter dem Beil, die bekomme ich doch nie ohne zu sterben!

Versuche es einfach. Das Pendel wird dich hier nicht verletzen können, auch wenn es gefährlich nahe ist.

Pierre verkriecht sich, nachdem er sich kurz gezeigt hat. Wenn ich dann allerdings seinen Gang (5) betrete, ballert er mich über den Haufen. Wie kann ich ihn hier besiegen?

Wenn er sich verdrückt, musst du ihn wieder herauslocken. Das geht am besten, indem du von der Säule aus zum Gang hinüberspringst und dich an der Kante hochziehst. Spring dann sofort zurück und zieh die Waffen. Pierre wird bald auftauchen und nach dem Rechten sehen. Springe nun immer auf und nieder und ballere dabei auf ihn, bis er wieder verschwindet. Wiederhole dieses Spielchen solange Lara noch auf ihn anlegt. Wenn sie das Ziel verliert, hat er für dieses Mal das Weite gesucht.

Wie komme ich unbeschadet durch diese Schnapptürfalle?

Halte dich in der Mitte des Ganges und begib dich so nah wie möglich heran. Springe dann hindurch, wenn du das zweite Klappergeräusch hörst, und dir sollte nichts passieren.

Wie kann ich den Alligator unten töten, ohne von dem Biest schwer verletzt zu werden?

Von oben lässt er sich nicht erschießen, also musst du wohl oder übel hinunter. Du solltest mit gezogenen Waffen hinabspringen und dich sofort nach links drehen, um ihn gebührend zu empfangen. Wenn er sich im Gang verkeilt, hast du leichtes Spiel, ansonsten musst du versuchen, ihm mit Sprüngen auszuweichen.

Hier ist eine versteckte Tür im Nordwesten. Wie bekomme ich sie auf?

Tritt nacheinander auf die drei andersfarbigen Platten in den Ecken des Raumes (Nordosten, Südwesten und Südosten neben der Treppe).

Wie komme ich am einfachsten die Rampen zum Geheimnis hinauf?

Gehe zur ersten Rampe im Raum, stell dich an ihr westliches Ende und schau zur Tür. Mache nun Seitwärtsschritte, bis du den Block im Süden erreicht hast. Springe dann nach links auf die Rampe und halte Sprung- und Aktionstaste gedrückt, um nacheinander über die Schrägen bis ganz nach oben zu gelangen, wo sich Lara dann auch automatisch an der Plattform mit den Gegenständen festhält.

Ich habe den Raum schon geflutet! Komme ich jetzt noch an das Geheimnis?

Ja, du musst halt nur den Hebel noch einmal zurückstellen.

Ich habe den Raum geflutet, komme hier aber trotzdem nicht weiter! Was muss ich noch tun?

Der Ausgang aus dem gefluteten Raum befindet sich ganz im Südwesten an der Wasseroberfläche.

Wie kann ich dem Löwen in Raum 12 am besten ausweichen, ohne in die Spitzen zu geraten?

Ziehe am besten die Waffen, sobald du aus dem Wasser gestiegen bist, und fange sofort an zu schießen, wenn Lara auf ihn anlegt. Sobald er dir zu nahe kommt, solltest du zurück ins Wasser springen. Wiederhole dieses Spielchen so lange, bis er tot ist.

Wie komme ich zu der geöffneten Tür hinüber? Ich falle jedesmal in die Stacheln hinab.

Links neben der Tür befindet sich ein schmaler Spalt, der sich immer weiter absenkt. Springe zur tiefsten Stelle hinüber, halte dich fest und hangele dich einfach zur Türöffnung hinüber.

Wenn ich den goldenen Schlüssel unten einsetze, höre ich den Secret-Sound. Es wird aber kein Geheimnis in der Statistik vermerkt. Was mache ich falsch?

Dies ist ein Spielfehler in der Computerversion des Spiels, denn es handelt sich hier nicht wirklich um ein Geheimnis.

Ich bin in einem Raum mit vielen Türen. Wie bekomme ich diese auf?

Du musst den Block nacheinander auf die beschrifteten Platten ziehen.

Wenn ich das Medi-Pack im nordwestlichen Raum mitnehmen will, werde ich von rollenden Felsbrocken erschlagen. Wie kann ich es unbeschadet mitnehmen?

Renne zuerst quer durch den Raum und schnapp dir aus der Nische den Schlüssel. Auf dem Rückweg kannst du nun ohne Gefahr die Medizin mitnehmen.

Wie gelange ich in Raum 23? Von einer Rampe kann ich doch nicht seitlich abspringen.

Du darfst die Rampe noch gar nicht benutzen. Spring stattdessen leicht schräg auf den südlichen Rand und halte immer die Sprungtaste gedrückt, bis du auf der Plattform neben dem Durchgang landest.

Das Geheimnis ist unerreichbar! Ehe ich mich auf einer brüchigen Platte neu ausgerichtet habe, bricht sie weg, und ich habe keine Chance mehr, an die Munition zu gelangen.

Du musst hier zügig und vor allem ohne Ausrichten von Platte zu Platte springen. Richte dich also an der Kante schön mittig aus und spring dann in einem Zug vor, links, vor, vor, rechts, vor. Schon bist du am Geheimnis angekommen.

Waaah! Ich bin im Wasser bei einem Alligator gelandet und komme nicht an Land. Bin ich jetzt verloren?

Schwimme einfach geradeaus durch den Durchgang und suche an der gegenüberliegenden Wand nach der kleinen Plattform, auf die du dich hinaufziehen kannst.

Ich komme einfach nicht an den Hebel auf der anderen Seite des Abgrunds in Raum 27! Jedesmal rutsche ich wieder ins Wasser hinab.

Du musst im letzten Moment von der Schräge abspringen, um auf der kleinen Plattform auf der anderen Seite zu landen.

Der Hebel hat unter Wasser eine Tür geöffnet. Wie finde ich diese?

Tauche in den nordwestlichen Bereich der Höhle unterhalb des Eingangs zum Grabmal und suche dort nach dem schmalen Gang unter dem hellen Felsblock.

Warum ist das Tor zum Grabmal geschlossen?

Dieses Tor öffnet sich, wenn du den Hebel am Ende des oben besprochenen Ganges betätigst.

Oh mein Gott! Der Zentaur erwacht zum Leben und beschießt mich mit Feuerbällen. Wie soll ich das überleben?

Du kannst einfach nach innen laufen und ihn und seinen (in der PC-Version erst später aktivierten) Kameraden vollkommen ignorieren. Die beiden sind zu groß oder zu dumm, um dir ins Innere zu folgen.

Und wie besiege ich ihn am besten?

Laufe schräg auf ihn zu und fange an zu schießen, sobald er sich aus der Statue befreit. Springe dabei immer hin und her, um seinen Feuerbällen auszuweichen. Wenn er zusammenbricht, solltest du ein Stück zurückhüpfen, damit du nicht durch seine herumfliegenden Einzelteile verletzt wirst.

Pierre hat sich das Scion doch noch vor mir geschnappt! Wie kann ich den Franzosen endgültig erledigen?

Laufe in den Raum hinein und hüpfe sofort wieder rückwärts zu den Säulenreihen. Nun kannst du auf Pierre feuern und dabei immer zwischen den Säulen hin und her hüpfen. So sollte er es schwer haben, dich zu erwischen, während du ihm sogar mit den Pistolen schon die Hölle heiß machst.

Ich habe die Gegenstände eingesammelt und die Tür mit dem Schlüssel geöffnet. Gibt es hier jetzt noch irgendetwas zu tun?

Geh noch einmal zurück zum Eingang des Grabmals. Dort kannst du den zweiten Zentaur aktivieren, den du am besten von innen abschießt. Da er aber nichts Wichtiges dabei hat, ist dieser Kampf nicht zwingend notwendig.

Wie erledige ich den zweiten Zentauren?

Bleibe im Inneren des Grabmals auf Höhe der Tür stehen, warte bis Lara auf ihn anlegt und fange direkt an zu schießen. Springe nach links und rechts, um den Feuerbällen auszuweichen, die er auf dich abfeuert, und es sollte keine Probleme geben.