Tomb Raider – featuring Lara Croft – Tricks

Aus GameGuideWiki

Tipps und Tricks

  • Es empfiehlt sich, erst einmal Laras Anwesen zu besuchen (Polaroid), um die Steuerung zu üben.
  • Zumindest in der PC- und Mac-Version solltest du immer schön speichern. Einige Sprünge sind sehr schwierig. Bei den Konsolenversionen wirst du aufgrund des Mangels an Speicherpunkten einige Stellen sehr oft wiederholen müssen.
  • Nutze diese Speicherkristalle weise. Manchmal ist es ratsam, nicht gleich beim ersten Auffinden den Spielstand zu speichern. Besonders in Levels, in denen es nur sehr wenige dieser Speichermöglichkeiten gibt, solltest du soviel wie möglich erledigen, bevor du den Speicherkristall aktivierst.
  • Bevor du einen Raum betrittst, solltest du mit der Schauen-Taste hineinsehen, um eventuelle Gefahren schon vorher zu erkennen.
  • Es ist ratsam, so oft wie möglich die Pistolen zu benutzen, da andere Munition oftmals nur sehr begrenzt zur Verfügung steht und bei Uzis und Magnums durch eine hohe Schussrate auch sehr schnell verbraucht wird.
  • Wenn möglich, solltest du Gegner von einer sicheren Position aus bekämpfen, an der sie dich nicht erreichen können.
  • Wirst du direkt attackiert, weichst du den Gegnern beim Schießen am besten durch Sprünge und Rennen aus. Bleib immer in Bewegung. Das ist in diesem Fall die beste Taktik.
  • Wenn Lara einen Gegner anvisiert hat, halte die Schießen-Taste gedrückt bis der Feind erledigt ist. Auch wenn er mal aus dem Blickfeld verschwindet, hat Lara ihn so trotzdem weiterhin „im Auge“.
  • Beachte aber, dass du die Schießen-Taste loslässt, wenn ein Gegner besiegt ist, damit Lara nicht sinnlos auf Leichen einballert, während sich vielleicht noch ein anderer Gegner in der Nähe herumtreibt.
  • Du kannst Gegner, die sich unter dir, aber außerhalb deines Sichtfeldes befinden, locken, indem du dich rückwärts an die Kante hängst (nicht loslassen). Bald werden sie zu dir gelaufen kommen, du ziehst dich wieder hoch und zückst die Waffe.
  • Wenn Gegner auf dich schießen, solltest du ihnen durch Seitwärtssprünge das Anvisieren schwer machen. Außerdem kannst du zumindest den üblen Feuerbällen auf diese Art und Weise gut aus dem Weg gehen.
  • Wenn du vor einer verschlossenen Tür stehst, solltest du dir die bisher besuchten Bereiche noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Manchmal sind Schlüssel und Hebel sehr gut versteckt. Geheimtüren kannst du übrigens daran erkennen, dass sie meist ein Stück aus der Wand hervorstehen und Lara immer versuchen wird, in sie hineinzurennen.
  • Brüchige Platten zerbrechen nicht, wenn du nur seitlich an ihnen hängst. Dazu darfst du sie aber nicht betreten, du musst dich einfach aus dem Sprung heraus an ihnen festhalten. Dies kannst du an manchen Stellen im Spiel ausnutzen, um es etwas einfacher zu haben.

Bekannte Fehler (Bugs) und mögliche Lösungen

Störende Bugs

  • Der Kompass verhält sich wie ein normaler Kompass. Das bedeutet, dass die rote Nadel immer nach Norden zeigt. Leider haben die Programmierer nicht daran gedacht, die Himmelsrichtungsscheibe mitzudrehen. Die Himmelsrichtungsangabe zeigt dementsprechend nicht die Blickrichtung der Kamera an, sondern die Richtung, in der Norden von der Kamera aus gesehen liegt. Wenn Lara nach Süden blickt und sich dann nach links dreht, müsste sie folgerichtig eigentlich nach Osten schauen, der Kompass zeigt aber Westen an. Dies ist auch bei der Lösung zu beachten, da ich die tatsächlichen Himmelsrichtungen verwendet habe.
  • Einige Levels passen im Spiel nicht so recht aneinander. So betritt Lara die Pyramide von Atlantis in östlicher Richtung, beginnt dann im nächsten Level aber auf einmal mit Blick nach Süden, obwohl sie noch an genau derselben Stelle steht.
  • In der Zisterne gibt es einen lustigen Fehler, den du provozieren kannst, in dem du in Raum 6 den Hebel zweimal umstellst – das Wasser also ein- und wieder ablässt. Wenn du jetzt in den großen Raum hinausgehst, wirst du feststellen, dass die Alligatorleichen augenscheinlich mit einem Levitationsspruch belegt sind, denn sie schweben weiter so im Raum, als würde sich noch mehr Wasser darin befinden.
  • Im Grab des Tihocan wird beim Benutzen des goldenen Schlüssels in der PC-Version fälschlicherweise der Secret-Sound gespielt, denn es handelt sich hier um keines der beiden im Level versteckten Geheimnisse.
  • Es gibt einige Grafikfehler im Spiel. So ist ein großes Medi-Pack auf der Statue des Seth im Heiligtum des Scion in manchen Versionen schlecht bis gar nicht sichtbar.
  • Im Atlantis-Level gibt es Probleme, wenn du im Raum mit deinem Spiegelbild speicherst und den Spielstand später wieder einlädst. Die falsche Lara bewegt sich dann meist nicht mehr und muss durch einen Sprung auf die Startrampe und Herunterrutschen wieder aktiviert werden. Außerdem kann es passieren, dass sie am Ende nicht wie geplant in der Feuergrube landet, wodurch du im Spiel nicht mehr weiter kommst. Am besten vermeidest du das Speichern vor dem Abschluss dieses Rätsels ganz.
  • Im letzten Level (Die große Pyramide) gibt es eine tückische Stelle mit Feuerfallen, die man in der PC-Version umgehen kann, indem man einfach vorher speichert und den Spielstand neu lädt. Dann sind die Fallen von vornherein ausgeschaltet.
  • Ebenfalls in der großen Pyramide wird in der PC-Version das letzte Geheimnis nicht als solches in die Statistik eingetragen, und es ertönt auch nicht der Secret-Sound beim Erreichen desselben.

Nützliche Bugs

Beachte bitte, dass die Ausnutzung von Bugs eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen ist. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Abstürze provozieren. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist.

  • Lara kann mit etwas Übung durch die Zäune schlüpfen, was ursprünglich so von den Programmierern nicht vorgesehen wurde. Sie kann sich an der richtigen Stelle, auch auf Plattformen hochziehen, die mit einem derartigen Zaun gesichert sind.
  • Ein weiterer Steuerungsfehler (genannt Corner Bug) kann dafür sorgen, dass Lara beim Hochspringen in Ecken in die Wand hineinrutscht und dann bis in ungeahnte Höhen springen kann. Ähnliches kann beim Schwimmen um eine derartige Ecke passieren.
  • Wenn ein verschiebbarer Block vor einer Öffnung in der Wand steht, so ist es mit etwas Übung möglich, Lara genau durch den schmalen Spalt zwischen Block und Wand zu bewegen.
  • Außerdem ist es mit einem Trick möglich, sich rückwärts auch zu tieferen Plattformen sicher fallen zu lassen, als das ursprünglich vorgesehen war. Eine Variation dieses Tricks erlaubt es auch vorwärts durch Löcher auf gegenüberliegende Plattformen zu fallen, die man so eigentlich auch nicht erreichen sollte.
  • Im Atlantis-Level kannst du einen Thronblock zweckentfremdet verwenden, um einen kleinen Fallenbereich zu umgehen.
  • In der PC- und Mac-Variante des Spiels kannst du einer Reihe von Pfeilfallen einfach entgehen, indem du den Spielstand abspeicherst und wieder lädst. Auch die Feuersäulen weiter hinten kannst du auf diese Art und Weise löschen.

(mehr Erläuterungen zu diesen „netten“ Bugs, und wie ihr sie nachstellen könnt, findet ihr hier)

Cheats

Qsicon.jpg Die Verwendung von Cheats oder Codes ist eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Bugs und Abstürze provozieren.

PC, Mac

Alle Waffen und Munition:
Schritt nach vorn, Schritt zurück, dreimal in eine beliebige Richtung drehen, rückwärts springen

In den nächsten Level springen:
Schritt nach vorn, Schritt zurück, dreimal in eine beliebige Richtung drehen, vorwärts springen

PlayStation

Alle Waffen, Medi-Packs und Munition:
(NTSC) auf den Inventarbildschirm wechseln, dort folgende Tasten drücken: L1, PS Dreieck.gif, R2, L2, L2, R2, PS Kreis.gif, L1
(PAL) auf den Inventarbildschirm wechseln, dort folgende Tasten drücken: L1, PS Dreieck.gif, L2, R2, R2, L2, PS Kreis.gif, L1

In den nächsten Level springen:
(NTSC) auf den Inventarbildschirm wechseln, dort folgende Tasten drücken: L2, R2, L1, PS Kreis.gif, PS Dreieck.gif, L1, R2, L2
(PAL) auf den Inventarbildschirm wechseln, dort folgende Tasten drücken: L2, R2, PS Dreieck.gif, L1, L1, PS Kreis.gif, R2, L2

Sega Saturn

Alle Waffen, Medi-Packs und Munition:
auf den Inventarbildschirm wechseln, dort folgende Tasten drücken: Z, Y, Z, Y, X, X, X und START, dann A und nach oben drücken

In den nächsten Level springen:
auf den Inventarbildschirm wechseln, dann die letzte Seite im Reisepass wählen, dort folgende Tasten drücken: Z, Y, Z, Y, X, X, X und START drücken, dann C drücken