A Journey to the Centre of the Earth – FAQ

Aus GameGuideWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hier findest du nur die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zu A Journey to the Centre of the Earth. Mehr Informationen zum Spiel stehen unter dem Punkt Daten und Fakten. Beachte bitte, dass es sich bei den hier zusammengetragenen Informationen um sogenannte Spoiler handelt, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist!

Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt. Solltest du eine ausführlichere Lösung suchen, dann schau bitte unter Komplettlösung (Walkthrough) nach.


Wie kann ich an Kanten nach unten klettern?

Du musst dich direkt an der Kante umdrehen, damit Prof. Lidenbrock sich beim Klettern ordentlich festhalten kann. So sollte es funktionieren.

Ich kann plötzlich nicht mehr springen und klettern und stürze deshalb dauernd ab!

Bevor du dich am Klettern oder Springen versuchst, solltest du die Hände frei bekommen. Wähle also im Inventar einfach die leere Hand aus, und du wirst wieder etwas beweglicher.

Ich bin gestorben und alle mitgeführten Gegenstände sind nun völlig aus dem Spiel verschwunden. Habe ich jetzt verloren?

Normalerweise liegen von vielen Objekten mehrere Exemplare in den Höhlen herum, also lass nicht den Kopf hängen. Nimm aber niemals mehrere gleiche Gegenstände mit, um die Verluste bei einem eventuellen Ableben in Grenzen zu halten.

Ich werde immer von neuen Vampirfledermäusen attackiert und mir geht die Munition aus. Gibt es einen Trick, um diesen Biestern beizukommen?

An vielen Stellen kannst du ihnen entgehen, wenn du schnell genug bist. Auf jeden Fall musst du sie aber aus dem Laufen heraus erlegen, damit möglichst wenig weitere folgen können. Wohl dem, der einen Emulator mit Speicherfunktion nutzt.

Ich habe mir den ersten Schatz (World Cup) geschnappt, komme aber nicht mehr zurück an die Erdoberfläche. Was mache ich falsch?

Es gibt immer Wege zurück. Am Anfang übersieht man gern, dass man sich in bestimmte Schächte hochziehen kann. Schau dir die Karte genau an, und du wirst sicher einen Weg finden.

Wozu benötige ich denn diesen merkwürdigen Block?

Er ist eigentlich trotz seines vielversprechenden Namens ziemlich unnütz und kann maximal zum Beschweren von Druckplatten eingesetzt werden.

Wofür sind diese Boomer-Eier denn gut?

Wenn du sie benutzt, wirst du dorthin zurückteleportiert, wo du sie ursprünglich aufgenommen hast.

Wie komme ich an die Kronjuwelen?

Schwimme durch das Wasserbecken.

Diesen Türen öffnen sich ja nur ganz kurz, wenn ich auf die Druckplatten trete. Wie kann ich sie dauerhaft öffnen?

Lege einen unnützen Gegenstand, z. B. den Allzweckblock hier ab.

So viel Aufwand wegen eines Kruges?

Dieser Krug ist sehr wichtig im Spiel. Du kannst mit ihm unterschiedliche Flüssigkeiten (Wasser und Öl) transportieren, die du dann anderswo verwenden kannst.

Was hat es mit dieser vertrockneten Pflanze auf sich?

Wässere sie, und du kannst an ihrer Ranke nach unten klettern oder über ihren Spross weiter nach oben gelangen (je nachdem, welche Pflanze du meinst).

Ich ertrinke immer wieder in diesem ellenlangen Wasserbecken! Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das andere Ende zu erreichen?

Es gibt derer sogar zwei. Entweder verwendest du eine Sauerstoffkapsel, bedenke aber, dass es davon nur zwei im Spiel gibt, oder du schaust nach einem Luftschacht über dir und springst im richtigen Moment gerade nach oben.

Die Pflanze hier unten ist zwar gewachsen, ich komme aber immer noch nicht an die Plattform oben heran!

Du musst während des Sprunges im richtigen Moment nach oben steuern, damit der Professor sich an der Kante festklammert. Hier ist ein wenig Übung gefragt.

Was hat es mit dieser Öllache auf sich?

Nimm ein wenig von dem Öl im Krug mit, du brauchst es später für einen eingerosteten Mechanismus.

Heh! Diese Druckplatte hier unten funktioniert nicht. Die Tür bleibt einfach zu.

Gieße etwas Öl auf den Mechanismus (gehe dazu aber einen Schritt zurück) und schon funktioniert er wieder.

Wie besiege ich denn diesen nervigen Babydrachen?

Tut mir leid, der Kleine ist unbesiegbar. Du musst ihm hinterherlaufen und etwa in der Mitte der Grube versuchen, über ihn hinwegzuspringen (schwer!).

Ich habe den Fahrstuhl erreicht, kann ihn aber nicht betreten!

Du musst den Fahrstuhlschlüssel benutzen, um ihn zu bedienen.

An dem unteren Fahrstuhl gibt es kein Schlüsselloch. Wie kann ich ihn dazu bringen, mich nach unten zu transportieren?

Wenn du mindestens sechs Gegenstände mit dir herumschleppst, wird der Fahrstuhl beim Betreten automatisch nach unten fahren.

Und wie komme ich wieder nach oben?

Lege einfach ein paar Gegenstände ab (du musst weniger als sechs dabeihaben) und schon geht es wieder nach oben.

Wie kann ich die zwei Schätze im Inneren des schneckenförmigen Bereichs ergattern?

Sprenge dir von oben mit dem Dynamit einen Weg zu ihnen hinein, zünde es aber bitte aus sicherer Entfernung.

Ich komme an diesem merkwürdigen Geröllfeld nicht weiter!

Du kannst auf die Steine ganz normal hinaufklettern.

Wie kann ich über das Geröllfeld kommen, ohne von herabstürzenden Felsbrocken erschlagen zu werden?

Der Regenschirm ist absolut felsensicher.

Wie kann ich dieses Feuer auf dem letzten Abstieg löschen?

Gehe oben an die Kante und kippe das Wasser aus deinem Krug hinunter.

Ich bin in einer Grube, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Wie komme ich hier weiter?

Du musst den Mechanismus auf der linken Seite mit dem passenden Schlüssel aufziehen, um eine Brücke auszufahren.

Ich habe den Mechanismus aufgezogen, aber nichts ist passiert!

Mache einfach so lange weiter, bis die Brücke weit genug ausgefahren ist. Wenn ich richtig gezählt habe, musst du den Mechanismus etwa zehnmal aufziehen.

Wie überwinde ich die Minenfelder am Mittelpunkt der Erde?

Gehe so weit wie möglich ran und hüpfe mit einem langen Sprung darüber hinweg.

Oh Gott! Ein Troll! Ich bin verloren!

Keine Panik, der Gute tut dir nichts. Du musst nur warten, bis er verschwindet, und schon kannst du dir seinen Schatz schnappen.

Und nun?

Jetzt musst du nur noch alle Schätze nach oben transportieren, um die maximalen Punkte abzustauben und die Endauswertung zu sehen.

Ich bin oben angekommen und habe alle Schätze abgeliefert. Mir werden aber irgendwie nur 10 angezeigt und die Endauswertung erfolgt auch nicht.

Dies ist ein bekannter und ziemlich häufiger Spielfehler. Lies unter Bekannte Fehler (Bugs) und mögliche Lösungen mehr dazu.