Maniac Mansion – Listen

Aus GameGuideWiki


Charaktere und Gegner

Spielfiguren

Folgende Teenager stehen zur Befreiung von Sandy parat:

Dave

Datei:Maniac Mansion Dave.jpg

Dave, der heroische Retter, der Schutzengel der mehr oder weniger jungfräulichen Sandy, die noch in den Fängen des manischen Dr. Fred Edison festsitzt. Ohne ihn würde die gesamte Rettungsaktion scheitern, passt auf die Führungsfigur der Gruppe also besonders gut auf!

Syd

Datei:Maniac Mansion Syd.jpg

Syd ist ein begnadeter Klavierspieler, allerdings weicht sein Musikgeschmack etwas von Razors ab, er bevorzugt New Wave. Bald möchte er eine Band gründen, hoffentlich werden seine Pläne nicht im Edison-Kerker erstickt.

Michael

Datei:Maniac Mansion Michael.jpg

Michael fotografiert für sein Leben gern und hat es sogar schon bis zur Schülerzeitung geschafft. Daher kommt auch sein Fachwissen über das Entwickeln von Fotos. Wer weiß, vielleicht finden sich im Edison-Anwesen ja belastende Aufnahmen?

Wendy

Datei:Maniac Mansion Wendy.jpg

Wendy schreibt für ihr Leben gern und plant, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Wer weiß, unter Umständen könnten Dr. Freds „Beziehungen“ für sie den erhofften großen Durchbruch bedeuten?

Bernard

Datei:Maniac Mansion Bernard.jpg

Bernard ist ein Streber mit Leib und Seele. Als Präsident des Physik-Clubs und Gewinner des Eierkopf-Preises kennt ihn bereits die gesamte Schülerschaft. Ebenso bekannt wie seine Ambitionen für die Schule sind seine Fähigkeiten beim Reparieren von kaputten Gegenständen, weshalb ihn Dave wohl ins Sandy-Rettungsteam mit aufgenommen hat.

Razor

Datei:Maniac Mansion Razor.jpg

Razor singt mit großer Leidenschaft in der Punkband „Razor and the Scummettes“ und kann daneben noch hervorragend Klavier spielen. Im Edison-Anwesen könnte sie vielleicht Inspiration für neue, gesellschaftskritische Texte finden.

Jeff

Datei:Maniac Mansion Jeff.jpg

Jeff alias Surfer Dude macht nicht den Anschein, als sei er ein Genie. Jedoch besitzt er die gleichen Reparaturtalente wie Bernard, man könnte ihn also als „Geheimtipp“ bezeichnen, schließlich würde ihn jeder dahergelaufene Edison weit unterschätzen.

Die schlechteste Kombination: Razor und Syd, da beide dieselben Vorteile haben Die beste Kombination: jede Kombi mit Bernard, da seine Anwesenheit einiges erleichtert

Ich habe bei dieser Lösung alle Wege einzeln dargestellt, wobei jeweils Dave, Jeff als Träger und Gehilfe und eine spezielle Person verwendet wurde, damit Vor- und Nachteile und spezielle Lösungsansätze für die einzelnen Charaktere deutlich werden.

Hausbewohner

Dr. Fred Edison

Dr. Fred Edison mag wie der Hauptbösewicht im Spiel anmuten, steht in der Hierarchie aber nur an zweiter Stelle. Sein „Vorgesetzter“, der Meteor, gibt nämlich die Befehle, Fred hingegen übernimmt bloß die Exekutive. Mal ehrlich – sieht dieser Kerl aus, als sei er noch zu retten?

Edna Edison

Edna Edison, Freds treue Gefährtin auf dessen fragwürdigem Lebensweg, steht ebenso loyal zu ihrem Mann wie der zu seinem Meteor, eine Art schrecklich magnetische Familie, wie es scheint. Ebenso wunderlich wie ihr Männergeschmack sind ihre Hobbys, wie sich im Spiel herausstellt.

Ed Edison

Stillgestanden, Obergefreiter Ed Edison tritt an zum Appell! Dieser liebenswürdige Militarist hat nebenbei auch eine Leidenschaft für Hamster, und er kann ausgesprochen wütend werden, wenn sein geliebtes Nagetier abhanden kommt.

Cousin Ted

Cousin Ted kann einem schon Leid tun; nicht nur deswegen, weil die Edisons kein Geld für ein anständiges Begräbnis hatten und ihn deswegen mit Klopapier mumifizierten, sondern auch, weil er als Werbefigur für Ednas Sextelefon herhalten muss. Nicht gerade das ideale Nirwana.

Grün-Tentakel

Grün-Tentakel fristet sein Dasein als schüchterner Außenseiter. Seine einzige Aufgabe besteht darin, die oberen Etagen des Hauses vor ungebetenen Gästen zu beschützen, jedoch stellt er sich als äußerst bestechlich heraus – schlecht für einen „Nachtwächter“ wie ihn. Neben seiner Tätigkeit im Haus betreibt er auch noch eine Band (scheint in den 80ern populär gewesen zu sein) mit dem Namen „GT und die Säugnäpfe“.

Purpur-Tentakel

Purpur-Tentakel schmeichelt sich bei Dr. Fred ein, indem er das Dienstmädchen für ihn spielt. Im Gegensatz zu Grün hat er keine besonderen Hobbys und verbringt seine Zeit damit, Fred bei seiner „Arbeit“ zu unterstützen. Was dabei herauskommt, wenn sich Tentakel überarbeiten, sieht man dann im zweiten Teil der Maniac-Mansion-Reihe.

GT und die Säugnäpfe

GT und die Säugnäpfe entsprechen genau dem Klischee der erfolglosen Garagen-Gruppe. Zwar haben sie schon eine Schallplatte herausgebracht, jedoch kaum Fans und dementsprechend wenig Motivation, weiterzumachen.

Meteor

Der schleimige lila Meteor, der Bösewicht des Spieles schlechthin, tropft im mit Abstand am meisten abgesicherten Raum des Anwesens vor sich hin. Es scheint, als könnte niemand sein diabolisches Vorhaben stoppen – aber...

Weitere Charaktere

Sandy

Sandy, Daves sicherlich allgemein heißbegehrte Cheerleader-Braut, gelangte durch unglückliche Umstände in die Hände von Dr. Edison, auf dessen Verantwortung ihr nun das Hirn herausgesaugt werden soll. Dieses merkwürdig klingende Unternehmen hat ihm ein gewisser Meteor auferlegt, dem er seit 20 Jahren loyal dient.

Mark E. Ting

Mark E. Ting versteht etwas von Vermarktung, daher wohl auch sein Name. Er verspricht, dass seine Firma einfach alles herausbringt, wenn man es an die oben stehende Adresse sendet. Der Mann ist DIE Adresse für aufstrebende Künstler und Schriftsteller.

Meteorpolizei

Die Meteorpolizei fühlt sich dazu berufen, genau solche dreisten Schurken wie den Meteor aufzusammeln und im intergalaktischen Alcatraz hinter schwedischen Gardinen wegzuschließen. Ob ihnen das auch mit dem nun schon oft erwähnten Meteor gelingt, das entscheidet allein euer Geschick.

Wink Smiley

Wink Smiley moderiert eine Late-Night-Talkshow, er ist also das Maniac-Mansion-Pendant zu Johannes B. Kerner. Wenn man sich die Mühe macht, dem Manuskript aus Dr. Freds „Arbeitszimmer“ zu Ruhm und Ehre zu verhelfen, wird dieser Mann am Schluss des Spieles den Meteor interviewen!

Gefahren

  • den roten Knopf im Swimmingpool drücken (beendet das Spiel)
  • im Swimmingpool bleiben, während das Wasser angestellt wird
  • dem Grün-Tentakel eine Kassette mit dem Tentakelbrunftschrei geben
  • dem Grün-Tentakel einen Vertrag für Razor oder Syd geben
  • dem Grün-Tentakel den Buchvertrag für den Meteor geben
  • Weird Ed seinen in der Mikrowelle gegrillten Hamster geben
  • Strom oder Wasser zu lange abgestellt lassen (beendet das Spiel)
  • ein Glas radioaktives Wasser in der Mikrowelle erhitzen und diese dann öffnen
  • den Meteor ohne Strahlenschutzanzug besuchen
  • dreimal den falschen Code an der Sicherheitsstahltür eingeben (beendet das Spiel)
  • den Countdown für die Selbstzerstörung ablaufen lassen (beendet das Spiel)