Runes of Magic – Walkthrough

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Diese Komplettlösung von BastiH beinhaltet Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Wer befürchtet, sich nicht unter Kontrolle zu haben und zu viele Lösungsinformationen auf einmal zu lesen, dem sei stattdessen das FAQ ans Herz gelegt, da dort die Möglichkeit besteht, gezielt Lösungen für spezielle schwierige Stellen im Spiel zu suchen.

Bitte beachte, dass hier bisher nur die Quests aufgelistet sind, die für den Levelaufstieg fürs nächste Gebiet benötigt werden. Alle anderen Quests werden später ergänzt.

Tutorial

Im Tutorial lernst du die Grundlagen des Spiels und bekommst am Ende auch eine kleine Belohnung. Das Tutorial ist auch für erfahrene Spieler empfehlenswert, denn hier schafft man fast ein ganzes Level.

Wie du in das Tutorial gelangst: Beim betreten von Taborea gelangst du zu Laif Cindai, die dich herzlich willkommen heißt. Direkt danach "ploppt" praktisch ein kleiner Auswahlbildschirm auf, in dem du entscheiden kannst, ob du in das Einführungsgebiet möchtest oder nicht. Es ist also kinderleicht.

Nach einem kurzen Ladebildschirm bist du da, in einem schönen Funguswald ähnlichem Tal. Sofort wartet deine erste Lektion auf dich, du lernt das Bewegen in der neuen Welt. Dies ist ganz einfach, du musst einfach auf den Boden klicken bzw. mit den Pfeiltasten oder der WASD Steuerung lenken/laufen. Danach lernst du das Kamera schwenken, auch recht simpel, einfach Rechte Maustaste gedrückt halten und die Maus bewegen. Wenn du alles richtig gemacht hast solltest du nun eigentlich vor Robin, der Frau vor dem Haus, stehen.

Nach einer schnellen Einweisung zur Orientierung mit NPC's geht es auch schon los, du hast deine erste Quest (Aufgabe). Robin sucht jemanden der ihr eine nahende Bedrohung tötet, bzw. ihren Helfern dabei hilft.

Runes of Magic Ausrufezeichen.jpg

Ein Ausrufezeichen über einem NPC bedeutet, dass dieser eine Quest für dich hat,

Runes of Magic Haken.jpg

ein Haken, dass du eine Quest abgeben kannst.

Runes of Magic Quest1.jpg

1: Questgeber 2: Ziel 3: Vorschau auf Belohnung 4: Feste Belohnung nach Abschluss 5: Besonderheit, ein Titel 6: Erfahrungspunkte und Gold Vorschau

Direkt hinter dem Zaun warten einige Klammspinnen auf dich, die doch recht schnell sterben.

Runes of Magic Klammspinne.jpg

Nachdem alle Klammspinnen getötet sind naht ihr König mit einer letzten Spinnentruppe zur Rache. Wie der Name schon sagt ist er stärker als die anderen Klammspinnen, er ist ein Elite Gegner. Elite Gegner zeichnen sich durch einen Adler um sie bzw. ihre Anzeige in deinem Ziel aus.

Runes of Magic Klammspinnenkönig.jpg Runes of Magic Elite Gegner.jpg

Sie sind stärker als andere Gegner und besitzen mehr Lebenspunkte (LP), was sie zu schwierigeren, aber schaffbaren Gegnern macht.

Wenn auch endlich der Klammspinnenkönig besiegt ist hast du deine erste Quest abgeschlossen und kannst sie abgeben, was im Klartext in diesem Fall heißt, zurück zu Robin.

Also einfach zurück zum Haus und mit ihr sprechen. Sie wird dir dann danken und dir den Belohnungsbildschirm anzeigen auf dem du auswählen kannst, was für einen Ring du möchtest, einen mit +LP (Lebenspunkte) oder einen mit +MP (Manapunkte). Nachdem du dich für einen Ring entschieden hast stärkt Robin dich mit "Robins Segen", einem Buff der deine Attribute stärkt. Er hält 2 Tage, zumindest wenn du nicht stirbst. Dazu bekommst du deinen eben gewählten Ring, einen Vorratsbeutel mit Tränken und den Titel "Novizenabenteuer". Sie leiht dir ein Pferd und teleportiert dich zurück zu Laif Cindai, womit das Tutorial beendet ist.

Heulende Berge

Die Heulenden Berge sind das erste wirkliche Zonengebiet in dem du dich bewegst. Hier lernst du weiterhin die Grundlagen des Spiels, kannst ein Haus beantragen, mit Briefkasten umgehen und und und.

Pioniersiedlung

Nach dem Tutorial gelangst du sofort zu Laif Cindai die dir die Quest "Anwesenheitsmeldung" gibt. Diese ist ziemlich einfach, einfach geradeaus in das Dorf hinein und zu "Leighton", der mit einem gelben Haken über dem Kopf als Questempfänger gekennzeichnet ist, gehen. Diesen sprichst du nun an und gibst die Quest ab, und siehe da, der erste Levelaufstieg. Da du nun Level 2 bist kannst du deinen Neulingsbeutel öffnen und deine Fertigkeiten verbessern.

Der Neulingsbeutel befindet sich in deinem Rucksackm die Fertigkeiten verbesserst du unter (Standart Einstellung) K.

Danach kannst du sofort weiter questen, das heißt von Leighton die Quest "Waffen anfordern" und die Quest "Quests veröffentlichen" annehmen.

Für die Quest "Waffen anfordern" gehst du einfach Richtung Laif Cindai, doch nicht aus dem Dorf raus. Links neben deim Ausgang steht "Mallor", der Waffenhändler. Bei ihm gibst du die Quest ab und erhältst ein Waffenpaket in deinen Rucksack. Von ihm bekommst du auch sofort eine Folgequest namens "Rüstung anfordern", wieder das gleiche Spiel, nur diesmal steht der NPC links neben Mallor. Von ihm bekommst du folglicher Weise ein Rüstungspaket. Das ganze noch mit den Tränken, wieder links vom NPC und du erhältst ein Trank Paket. Dieser gibt dir die Quest "Abschluss der Vorbereitungen", für die du wieder zu Leighton musst. Bevor du bei ihm die Quest annimmst könntest du natürlich die Quest "Quests veröffentlichen" abgeben die du vorhin bekommen hast. Also einfach rechts vom Ausgang zu Laif Cinadi zum schwarzen Brett gehen.


Zu schwarzen Brettern gibt es etwas zu sagen, bei ihnen gibt es Quests, die neben EP und Gold noch Phiriusmarken geben. Diese nennen sich "Tagesquests". Tagesquests heißen so, weil man am Tag nur 10 von ihnen machen kann. Sie eignen sich super um Erfahrungsschulden, die durch den Tot an Monstern drohen, zu beseitigen ohne aus der Balance mit den richtigen Quests zu kommen. Leider sind diese Quests oft ziemlich langweilig, wie zum Beispiel 10 Fungi zu töten. Rechnet man dies auf 10 Quests pro Tag hoch ist man schon bei 100 Fungi, und die Gegenstände die man für die Quest benötigt müssen auch erstmal im Loot liegen.


Aber dazu an anderer Stelle mehr. Also gibst du beim schwarzem Brett die Quest ab und machst dich zu Leighton um die vorhin angebotene Quest anzunehmen. Für sie musst du einfach nur 5 Pilzhüte von den Fungi besorgen, einfache Aufgabe. Einfach Richtung Osten aus der Siedlung herauslaufen/reiten und wahlweise rechts oder links in die Wiese abbiegen. Die übergroßen Pilze sieht man recht schnell, doch genauso schnell sind sie auch schon tot, denn eine wirkliche Herausforderung sind sie nicht, man hat ja Heiltränke bekommmen.

Ca. bei dem 3 Fungus steigst du laut meiner Erfahrung auf und bist Level 3, was bedeutet wieder den Neulingsbeutel öffnen und Fertigkeiten erhöhen. Doch daran erinnert dich auch deine kleine Hilfsfee.

Wenn du die 5 Pilzhüte besorgt hast reitest du wieder zurück in die Pioniersiedlung und erzählst Leighton von deinem Erfolg, der dir nach dieser Aufgabe auch sofort eine neue gibt, für die du nur zu Port musst, dem Mann mit dem Spitzhut und der Robe, der an der Hauswand hinter Leighton steht. Er ist ein Runengelehrter und gibt dir gleich einen Beutel mit einer Rune und einem Gegenstand mit einem Runenslot. Wie das einfügen funktioniert erzählt er dir gleich in der nächsten Quest, doch ich werde es nochmal kurz erklären.


Du musst auf die Rune (Sei sicher dass es keine "Fertigungs Rune" ist (steht in der Gegenstandsbeschreibung)) einen Rechtsklick machen und dann einen Linksklick auf den Gegenstand mit dem Runenloch.

Je nachdem welche Attribute oder Werte von der Rune verstärkt werden erhältst du sie wenn du die Ausrüstung anlegst.

Nach der Quest in der Port dir das ganze erklärt schickt er dich zu Shikha, einer Einwohnerin der Pioniersiedlung. Wenn du bei ihr die Quest abgegeben hast hast du höchst wahrscheinlich Level 4 erreicht, kannst also wieder Fertigkeiten verbessern und den Beutel öffnen. Nun zu Shikha's Anliegen. Sie möchte dass du für sie 5 Jungwolfpelze besorgt, damit sie Winterbekleidung herstellen kann.


So nett wie du bist nimmst du die Quest natürlich an und holst ihr ein paar Felle. Einfach wieder in die Richtung der Fungi gehen, dort laufen sie rum.

Danach wieder zurück zu Shikha und die Belohnung einholen. Sie schickt dich zu Leighton um ihm zu sagen, dass du mal wieder super Arbeit geleistet hast. Um deine Ausbildung zu vollenden schickt er dich zu Alice, der Kräuterkunde Ausbilderin, denn du sollst in Zukunft ja auch den Bürgern mit Rohstoffen unter die Arme greifen. Also einfach Richtung Port und nach dem Haus direkt links abbiegen. Von dort aus gehts zu Woody Woods, der weiter links von Alice steht, zum Holzfällen lernen. Danach zu Hansen. Wenn du von Woody wieder Richtung Alice läufst kannst du die Mine im Hintergrund schon sehen, also einfach dort hin laufen. Er steht vor der Mine an den Schmiede Werkzeugen. Von ihm lässt du dir den Bergbau beibringen. Wieder zurück zu Leighton und schon kannst du deine Reise in das nächste Dorf angehen, Logar.

Logar