Power Glove

Aus GameGuideWiki

Der Power Glove [ˈpaʊəɹ glʌv] war ein Spezialcontroller für das Nintendo Entertainment System, der 1989 von der Firma Mattel auf dem US-amerikanischen Markt eingeführt wurde. Er hatte die Form eines Datenhandschuhs und war das erste Gerät, das die Bewegungen der menschlichen Hand direkt als Steuerinformationen für ein Videospiel auswerten konnte – hier mit am Fernseher angebrachten Sensoren. Viele Spiele unterstützten die Steuerung mittels Power Glove, auch wenn es nur zwei Spiele gab, die direkt für diesen Controller entwickelt wurden, nämlich Super Glove Ball und Bad Street Brawler. Für den Rest der Spiele musste man die Steuerung selbst kalibrieren. Dabei zeigte das Gerät besondere Stärken bei Autorennen und Flugsimulatoren. Obwohl es sich um ein offiziell lizenziertes Produkt handelte, war Nintendo weder bei der Entwicklung noch beim Vertrieb des Geräts involviert.

Der Power Glove tauchte auch in Videoclips, Comics und Filmen auf. In Freddy’s Dead: The Final Nightmare trägt Freddy Krüger in einer Traumsequenz zum Beispiel einen Power Glove über seinem Rasierklingenhandschuh und spielt damit ein Jump ’n’ Run im Super-Mario-Stil, in dem er eines seiner Opfer tötet.

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Power Glove (en) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (en) und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (en) verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.