Motorola 68000

Aus GameGuideWiki

Der Motorola 68000 [moʊtəˈɹoʊlə...] ist ein 1979 eingeführter CISC-Prozessor aus der 68000er-Familie von Motorola. Er wurde unter anderem eingesetzt in Computern von Apple, im Commodore Amiga, Atari ST und Sinclair QL (68008) sowie in Spielkonsolen wie dem Sega Mega Drive oder dem Neo Geo.

Mittlerweile ist der eigentliche 68000 praktisch verschwunden. Motorola fertigt aber eine Vielzahl von Microcontrollern, die vom 68000 abstammen.

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Motorola 68000 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.