A Nightmare on Elm Street (C64, PC) – FAQ

Aus GameGuideWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hier findest du nur die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zu A Nightmare on Elm Street (C64, PC). Mehr Informationen zum Spiel stehen unter dem Punkt Daten und Fakten. Beachte bitte, dass es sich bei den hier zusammengetragenen Informationen um sogenannte Spoiler handelt, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist!

Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt. Solltest du eine ausführlichere Lösung suchen, dann schau bitte unter Komplettlösung (Walkthrough) nach.

Level 0: Springwood, Ohio, USA

Wo befindet sich Freddys Haus?

Bei jedem Spiel an einer anderen zufälligen Stelle.

Wie finde ich Freddys Haus am besten?

Suche nach einem braunen Haus mit der Front im Süden und mit blinkenden Lichtern in den Fenstern.

Ich kann es einfach nicht finden!

Male dir am besten eine dynamische Karte zum Spiel und zeichne deinen zurückgelegten Weg ein. Ansonsten besteht die Gefahr, in der unübersichtlichen Stadt ständig im Kreis zu rennen.

Wie besiege ich Freddy?

Hier gar nicht! Geh ihm einfach aus dem Weg, bis du sein Haus erreicht hast.

Level 1

Raum 1

Wie nutze ich Kincaids Sonderfertigkeit Wände zu durchgraben am besten?

Stelle dich an eine beliebige Wand und aktiviere deine Sonderfertigkeit. Wenn das Durchgraben an dieser Stelle möglich ist, so sollte ein neuer Tunnel entstehen, ansonsten siehst du eine Meldung des Fehlschlages.

Ich habe gar keine richtigen Waffen!

Schau dich einmal im Startraum um. Hier liegen ein Dolch und eine Weihwasserphiole herum, die du nun gegen deine Feinde einsetzen kannst.

Wie nutze ich das Weihwasser richtig?

Weihwasser zählt als Wurfwaffe mit Radiusschaden. Du kommst also am besten, wenn du es mitten in eine Meute Gegner wirfst. Um die richtige Entfernung herauszubekommen, hilft nur Probieren.

Gegen welche Gegner setze ich das Messer am besten ein?

Es wirkt sehr gut gegen Schleime.

Raum 2

Warum muss ich den Hebel ziehen?

Er öffnet dir einen Durchgang später im Spiel.

Raum 3

Wozu brauche ich den Kaffee?

Nutze ihn als Heilmittel für deine Seelenkräfte, wenn du im Kampf verletzt wurdest, aber vergeude ihn nicht.

Wofür benötige ich denn in der Traumwelt Geld?

Mit den Goldmünzen kannst du an Automaten nützliche Dinge erwerben. Sammle unbedingt alle ein, die du nur finden kannst.

Raum 5

Wo nützt mir der Schläger etwas?

Schon auf diesem Level, denn er ist die beste Nahkampfwaffe gegen diese lästigen Skelette.

Raum 7

Wie öffne ich die verschlossene Tür?

Mit dem großen Schlüssel.

Raum 9

Wozu sind die Kugeln gut?

Sie sind die Munition für Pistolen und Schrotgewehre gleichzeitig. (Na toll!)

Kann ich die Kugeln erreichen, ohne von den Fallen verletzt zu werden?

Nur als Kincaid, indem du dich aus dem südlich gelegenen Raum (10) durch die Wand gräbst.

Raum 13

Ich kann wichtige Gegenstände nicht mehr mitnehmen!

Wahrscheinlich sind deine Taschen voll. Du kannst in diesem Fall Kaffees benutzen, um deine Energie aufzupowern, wodurch wieder ein Platz frei wird, oder du legst einen überflüssigen Gegenstand einfach weg.

Raum 17

Wie komme ich an die Goldmünzen hinter den Feuerfallen heran?

Hier hilft nur das schnelle Durchrennen. Hinter her kannst du dich ja mit den vielen gefundenen Kaffeepötten heilen.

Raum 19

Was tut dieser Hebel?

Er hat keinerlei Funktion im Spiel.

Raum 20

Wie kann ich auf dem Außenring an den Kaffee hinter den Feuern gelangen, ohne verletzt zu werden?

Benutze den Hebel, um die Feuerfallen zu deaktivieren.

Level 2

Raum 1

Wie komme ich durch diese Klingenfallen?

Warte, bis sie sich zurückziehen, denn in diesem Zustand können sie dich nicht verletzen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Rollstühle auf einfachem Weg zu eliminieren?

Entweder tötest du sie mit Fernwaffen, oder du nutzt den Baseballschläger oder die Axt, um sie loszuwerden.

Batterien? Wozu?

Diese Batterien werden vom Eisblaster, dem Elektroschocker und der Kettensäge benötigt. Sie sind also besonders für alle Nicht-Kincaids von essentiellem Interesse.

Raum 3

Wie komme ich an die versteckten Gegenstände?

Finde den versteckten Hebel im Baum in dem großen Bereich im Nordwesten.

Gegen welche Gegner wirkt denn die Axt am besten?

Sie ist optimal für die Rollstühle auf diesem Level geeignet.

Kann ich mit den Granaten Wände einreißen?

Nein, dummerweise nicht. Sie dienen nur als Fernwaffe mit Radiusschaden ähnlich wie das Weihwasser. Achte aber darauf, nicht zu nahe an den Explosionen zu stehen, die dich natürlich auch selbst verletzen können.

Raum 5

Was tue ich, wenn Schrapnell, ein Gegner oder sogar Freddy in der Kiste lauern?

Speichere am besten vor jeder Kiste ab, öffne sie dann und lade den Spielstand, wenn du nichts Sinnvolles findest.

Was hat es mit diesem Hebel auf sich?

Er ist defekt und hat keine Funktion.

Raum 6

Ich verliere einen Gegenstand, wenn ich den Magneten berühre! Wie kann ich das verhindern?

Gar nicht! Schaffe ihn am besten in irgendeine Ecke, wo du ihn nie mehr mitnehmen musst, und hole dir danach den verlorenen Gegenstand zurück.

Raum 9

Wozu benötige ich denn das Hypnocil?

Es regeneriert sowohl deine Seelen- als auch deine Spezialkräfte, deswegen solltest du es dem Kaffee immer vorziehen.

Ich bin teleportiert worden, was nun?

Versuche anhand der Karte einen Orientierungspunkt zu finden und kämpfe dich zurück. Vielleicht solltest du aber auch einen älteren Spielstand laden.

Raum 11

Wo ist mein gefangener Freund?

Kümmere dich vorerst nicht um ihn, er befindet sich in einem abgetrennten Bereich, den du nur von Level 8 aus erreichen kannst.

Raum 17

Wozu benötige ich Freddys Hut?

Am Ende des Spiels ist er von essentieller Wichtigkeit für dich. Allerdings solltest du ihn erst dann mitnehmen, wenn du über das Kreuz verfügst, da er dir sonst beständig Schaden zufügt.

Level 3

Raum 1

Wie kann ich diesen nervenden Geistern entgehen?

Da sie dir auch durch die Wand folgen, ist eine Flucht denkbar schwierig. Du solltest lieber Baseballschläger, Messer oder Axt zur Hand nehmen und sie möglichst schnell plätten.

Raum 2 / 3

Gibt es in diesen Schleimpools etwas Interessantes zu entdecken?

Nein, umgehe diese Fallen weiträumig.

Wie komme ich aus dem ersten abgeschlossenen Bereich heraus?

Nutze den Hebel in der Mitte der Westwand, um einige Schleimpools verschwinden zu lassen. Der nun erreichbare mittlere Pool ist ein Teleporter.

Ich werde aber nicht teleportiert. Die Pools verschwinden nur einfach.

Nein! Du bist in einen ähnlichen Raum teleportiert worden, der sich aber an einer anderen Stelle im Level befindet (siehe Karte).

Raum 5

Wofür brauche ich denn den Schlüssel hier?

Für eine Tür in einem Raum östlich von hier.

Raum 6

Was ist das für ein merkwürdiger Automat?

An diesen Maschinen kannst du dir mit etwas Glück wertvolle Zusatzausrüstung kaufen. Allerdings musst du immer genug Geld dabeihaben. Und du solltest vor Einkäufen immer speichern, da manche dieser Geräte kaputt sind und nur dein Geld fressen, ohne dir etwas herauszurücken.

Haben die Hebel hier irgendeinen Nutzen?

Nein, sie versperren dir nur den Zugriff auf das Gerät, also umgehe sie lieber weiträumig.

Verdammt, ich habe das ganze Geld mitgenommen, und jetzt blockiert mir ein Schleimpool den Weg!

Keine Panik! Gehe ganz langsam von oben an die Tür heran und nutze den Schlüssel. Laufe dann aber sofort nach links in den Gang, um nicht zu stark verletzt zu werden.

Raum 7

Die Kettensäge verschwindet einfach!

Tja, das war wohl nur eine Illusion.

Wie gelange ich in den Geheimraum?

Gehe direkt von der „Kettensäge“ aus in die nördliche Nische.

Raum 8

Freddy bedroht mich! Bin ich hier etwa falsch?

Nein, er wird dir hier noch nichts tun.

Wozu kann ich denn die Picke einsetzen?

Nutze sie gegen die Kakerlaken, oder reiße mit ihr Wände ein, wenn du nicht über Kincaids Spezialangriff verfügst.

Die Picke ist beim Bearbeiten einer Wand kaputtgegangen!

Du solltest immer speichern, bevor du sie benutzt, da sie doch sehr fragil ist.

Wie verlasse ich denn diesen Geheimgang wieder?

Geh einfach dahin zurück, wo du ihn betreten hast.

Raum 10

Kann ich irgendwie dieser Bodenfalle ausweichen?

Nein, hier wirst du auf alle Fälle verletzt.

Raum 12 / 13

Welchen der Hebel muss ich denn ziehen?

Den in der östlichen Nische. Er teleportiert dich in den letzten abgeschlossenen Bereich dieses Levels.

Raum 14 /15 / 16

Ich kann nicht zum Ausgang gelangen, denn der Weg ist mit einer Wand verschlossen!

Du musst in dem letzten Bereich in die nördliche Nische gehen, dann wirst du zwar zum Anfang des Levels teleportiert, gleichzeitig öffnet sich aber der Ausgang.

Was sollen denn diese Fragen?

Es handelt sich um die Kopierschutzabfrage, die du mittels des Handbuches eigentlich beantworten kannst.

Level 4

Raum 2

Wie komme ich am besten an diesen Stromfallen vorbei?

Einige kannst du zwar umgehen, aber dann gehen dir unter Umständen wertvolle Extras verloren. Am besten ist hier die Methode: Augen zu und durch!

Raum 5

Wie komme ich an diesen drei Hebeln hier weiter? Ich werde ständig zurück teleportiert.

Ziehe zunächst den Hebel im Osten und dann den in der Mitte. Du musst zwar zweimal einen langen Weg zurücklegen, aber danach ist der Weg offen.

Raum 6

Ich soll einen Gegenstand liegen lassen! Kann ich mir diesen später zurückholen?

Nein. Der Gegenstand muss liegen bleiben, da sich ansonsten die Tür sofort wieder schließt. Lege also einen möglichst überflüssigen Gegenstand ab.

Diese Schleime sind ja superschwer. Wie kann ich die denn besiegen?

Das Messer wirkt Wunder gegen diese Mistviecher.

Raum 10 / 13 / 15

Was hat es mit diesen merkwürdigen Geldhaufen auf sich?

Sie sind Teleporter. Nutze den linken, um in einen neuen Bereich vorzudringen.

Raum 12

Ich bin in einem Gang mit drei Türen. Welche soll ich öffnen?

Öffne zunächst die nördliche und klappere alle Räume dahinter ab, dann die südliche und zuletzt die in der Mitte, die dich zum Ausgang führt.

Raum 16

Wie gelange ich durch all die Klauen und Schleimpools, ohne groß verletzt zu werden?

Laufe schnell an der Ostwand nach oben und ein Feld nach links und mit Glück entgehst du allen erscheinenden Fallen. Nun brauchst du nur noch im richtigen Moment nach links durchzurennen, und du wirst nur minimal verletzt. Bei den Schleimpools kannst du allerdings auch versuchen, diagonal dazwischen hindurch zu laufen.

Raum 17

Wie bekomme ich dieses Hypnocil?

Du musst es von links aus versuchen und darfst dann auf keinen Fall nach oben weiterlaufen, wenn du nicht wieder zum Anfang des Ganges teleportiert werden willst.

Raum 18

Ich habe einen Hebel gezogen und Freddy herbeigerufen! War das richtig?

Nein, diesen Hebel solltest du ignorieren.

Raum 19

Diese ganzen eingebauten Gegenstände, wie komme ich an die heran?

Manche werden zu dir herausteleportiert, wenn du auf eine bestimmte Bodenfliese trittst. Mit den Granatenfallen kannst du den Weg zur Karte öffnen. Der Rest wird wohl auf immer versperrt bleiben.

Was bedeuten die farbigen Punkte auf der magischen Karte?

Blau sind Aus- und Eingänge eingemalt, Gegenstände erscheinen in weiß, hier kann es sich aber auch um Teleporterfallen und fiese Magneten handeln. Dein Standort ist mit einem blinkenden Feld markiert und die lila Punkte stellen Automaten, Türen o.ä. dar.

Raum 20

Benötige ich etwas vom Automaten?

Nicht unbedingt, aber du musst trotzdem in den Gang laufen, um den Ausgang des Levels zu öffnen.

Raum 29

Mir fehlt ein Schlüssel für die letzte Tür!

Dann hast du wohl einen der wichtigen Schlüssel vergessen oder weggeworfen. Du musst ihn wiederfinden, wenn nötig mit der Karte, indem du alle weißen Felder abklapperst, ansonsten hast du keine Chance, hier weiterzukommen.

Raum 30

Wo finde ich meinen Freund?

Nutze den Münzenhaufen in der Nähe des Ausgangs. Er ist ein Teleporter, der dich zu deinem gefangenen Freund führt.

Level 5

Raum 1

Wenn ich die Treppe herunter gestiegen bin, stecke ich in einem Gang fest, von dem aus es nicht weiter geht!

Im Süden befindet sich ein Teleporter, der dich zu einer Plattform führt, von der aus du über die drei Teleporter in den nicht brennenden Ecken in die einzelnen Bereiche des Levels vordringen kannst.

Raum 3

Wie kann ich den Fallenraum am besten überwinden?

Laufe zunächst gerade durch und ein geheimer Teleporter transportiert dich weiter.

Raum 6

Was muss ich bei der „Tic Tac Toe“-Challenge machen?

Wenn du diesen Raum verlässt, dürfen nur drei Platten erniedrigt sein und zwar die mittlere, die nordwestliche und die südöstliche. Dann wirst du belohnt und ein verschlossener Gang öffnet sich.

Wie gelange ich in den nordwestlichen Bereich?

Du musst das „Tic Tac Toe“-Rätsel lösen.

Raum 7

Wie umgehe ich diese Fallgruben am besten?

Achte ähnlich wie bei den Klauenfallen auf ihren Rhythmus und laufe hindurch, wenn sie sich gerade geschlossen haben.

Raum 10

Diese Würmer machen mich schon von weitem platt!

Gib ihnen mit dem Schrotgewehr Saures!

Raum 11

Und wie komme ich aus diesem nördlichen Bereich wieder heraus?

Benutze den Kaffeepott, denn es ist ein geheimer Teleporter.

Raum 12

Wie muss ich die Platten hier einstellen?

Die linken drei Platten müssen erniedrigt sein, dann wird sich dein Weg zur Munition und dem Teleporter nach draußen öffnen.

Raum 16

Wie verlasse ich den westlichen Bereich?

Dazu musst du den Schlüssel mitgenommen haben und dich dann noch einmal von rechts aus in den Gang vortasten, aus dem du den Schlüssel geholt hast.

Raum 17

Wie komme ich aus dem Labyrinth im Süden heraus?

Aktiviere einfach die Druckplatten in allen vier Ecken, und du wirst in einen anderen Bereich teleportiert.

Raum 19

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Weihwasser in dem mittleren Bereich im Westen mitzunehmen?

Nein, du musst es liegen lassen.

Raum 20

Kann ich Freddy hier schon besiegen?

Laufe am besten vor ihm zum Teleporter am Ende des Ganges davon. Du kannst ihn zwar mit der Schrotflinte umnieten, aber er wird dich später eh wieder belästigen.

Raum 22

Meine ganzen Gegenstände wurden mir im östlichen Bereich gestohlen!

Keine Panik, du bekommst sie bald wieder.

Muss ich mich wirklich mit dem fiesen Wächter nur mit einem Messer bewaffnet anlegen?

Der Wächter ist nur ein einfaches Skelett, das sich eine Schrotflinte geschnappt hat. Du solltest es ohne Probleme besiegen können.

Raum 24

Wofür ist die Laterne gut?

Du musst sie unbedingt mitnehmen. In späteren Levels kommst du ohne ihr Licht nicht mehr weiter.

Was benötige ich, um die Kettensäge zu bedienen?

Jede Menge Batterien, also geh sparsam damit um.

Wofür brauche ich die Kettensäge?

Außer, dass du damit Gegner gut und schnell plätten kannst, dient sie auch zum Einreißen von Wänden, wenn du nicht gerade Kincaid spielst und auf so etwas nicht angewiesen bist. Sie ist allerdings sicherer als die Picke, da sie beim Bearbeiten der Wände nicht kaputtgehen kann.

Level 6

Raum 3

Ich werde von einem Blutpool verletzt, der mich vorher noch geheilt hat! Was soll das?

Diese Pools heilen und verletzen dich immer abwechselnd.

Raum 4

Wie kann ich den Freund retten, der auf einer Plattform mitten im Nichts gefangen ist?

Du findest im Osten eine Druckplatte, die dir den Weg öffnet.

Der Weg ist immer noch versperrt. Was mache ich falsch?

Du musst noch eine der beiden Druckplatten im Raum benutzen, um einen Weg zur Mitte zu öffnen.

Raum 5

Was hat es mit diesen Vorhängen des Schicksals auf sich?

Sie sind Teleporter, die dich je nach Stellung der Druckplatte im Raum und der beiden Druckplatten in versteckten Räumen hinter einem der Vorhänge an unterschiedliche Stellen im Level teleportiert.

Wie komme ich am besten vom „Vorhangraum“ zum Ausgang?

Mittelplatte hoch, Ostvorhang, Süd, Platte runter, zurück, Mittelplatte runter, Südvorhang, Süd, einsammeln, zurück, Mittelplatte hoch, Südvorhang, Süd, Platte runter, zurück, Mittelplatte runter, Südvorhang, Süd, alles abklappern und zuletzt ganz im Südwesten zurück, Mittelplatte hoch, Ostvorhang, Süd, Platte hoch, zurück, Mittelplatte runter, Südvorhang, Süd

Wie gelange ich in den letzten abgeschlossenen Bereich?

Keine Ahnung, probiere einfach etwas im Vorhangraum herum.

Raum 8

Wie komme ich an die Kiste und das Hypnocil am Ende des Ganges heran?

Betätige die beiden Druckplatten direkt darüber. Dies öffnet einen Gang zu ihnen hin. Nun musst du hinlaufen und die beiden Druckplatten direkt davor zweimal betätigen, so dass sie wieder im Ursprungszustand sind. Nun kannst du diese Extras ungehindert holen.

Raum 9

Wie löse ich das erste Rätsel von Freddy?

Drücke die linke, die mittlere und die rechte Platte nach unten, um weiterzukommen.

Und das zweite Rätsel?

Nur die rechten drei Platten dürfen gedrückt sein.

Und das dritte Rätsel?

Hier darf nur die vierte Platte von links gedrückt werden.

Und das letzte Rätsel?

Hier müssen einfach alle Platten betätigt werden.

Raum 10

Ich komme nicht zu meinem Freund. sondern werde immer zurückteleportiert. Was mache ich falsch?

Gehe immer an der südlichen und westlichen Wand entlang, um nach Norden zu gelangen.

Wofür ist die Druckplatte hier hinten da?

Sie öffnet den Weg zum Freund südlich des Raums mit den Vorhängen des Schicksals.

Was hat es mit diesem Blutpool auf sich?

Er erhöht deine Kräfte auf das Maximum.

Raum 11

Wie werde ich diesen dümmlichen Magneten im westlichen Gang los?

Lege ihn zunächst direkt vor den Fallen im Norden ab, nimm ihn wieder mit und lege ihn dann genau auf die Stelle, von der du ihn mitgenommen hast. Nun kannst du deinen verlorenen Gegenstand einsacken und weiterlaufen.

Raum 22

Und wo ist der Ausgang?

Hinter den Magneten.

Level 7

Raum 2 / 4 / 12 / 16

Wofür sind diese Hebel gut? Muss ich sie ziehen?

Ja, sie öffnen dir Wege im weiteren Verlauf des Spiels.

Raum 6

Wenn ich diesen Hebel ziehe, werde ich immer von Freddy angegriffen!

Ignoriere diesen Bereich und sieh dich lieber im Norden um.

Raum 7

Der Automat stiehlt mein Geld!

Speichere am besten vor der Benutzung und versuche es erneut. Aber selbst wenn du nichts bekommst, wird die ein kleines Geschenk am Eingang dieses Levels platziert, wenn du den Automaten benutzt.

Raum 9

Ich habe keinen Schlüssel mehr für die Tür!

Der Automat in Raum 7 platziert bei Benutzung einen freien Schlüssel nahe des Eingangs dieses Levels, den du nur noch abzuholen brauchst.

Raum 13 / 14 / 15 / 16

Wie komme ich hier weiter?

Nutze die Teleporter, die sich hinter den Pilzen verbergen.

Ich sehe nichts mehr!

Du brauchst hier die Laterne, ansonsten wirst du nicht weiter kommen.

Wozu brauche ich den Eisblaster?

Er kann nicht nur als Fernwaffe eingesetzt werden, er löscht auch Flammenfallen in deinem Weg.

Raum 19 / 20 / 22 / 23

Wofür ist dieser Hebel gut?

Er öffnet dir einen weiteren Gang aus diesem Raum.

Raum 21

Ich stecke fest! Hier gibt es weder einen Hebel noch irgendwelche Gegenstände zu finden!

Gehe zurück in Raum 19, denn dort hat sich ein weiterer Gang geöffnet.

Raum 24

Heh, der Boden verletzt mich! Kann ich das verhindern?

Du brauchst diesen Raum nur zu betreten, wenn du nur über einen Schlüssel verfügst, denn zum Weiterkommen wirst du zwei benötigen.

Wo geht es nun weiter?

Der letzte Hebel hat eine versteckte Tür in Raum 21 sichtbar gemacht. Dort musst du nun fortfahren.

Raum 26

In welcher Reihenfolge muss ich die „Jahreszeiten“ besuchen?

Wichtig ist nur, dass du den Hebel im „Sommer“ ziehst, bevor du dich im „Herbst“ umsiehst, weil du sonst irgendwo nicht weiterkommst.

Raum 27

Wozu ist dieser Hebel gut?

Er hilft dir im „Herbst“ weiter.

Raum 29

Was machen die beiden Hebel?

Sie öffnen den Zugang zum Raum 30 im Süden.

Wie kann ich diese fünf Skelette am besten besiegen?

Töte das südlich erscheinende und laufe schnell in den Raum im Süden. Hier kannst du dann auf die restlichen Gegner warten, und sie der Reihe nach abmetzeln.

Raum 30

Wie komme ich denn hier durch die ganzen Fallen?

Du musst deine Laterne dabei haben und schön langsam dem einzig möglichen Pfad folgen.

Raum 31

Ich komme nicht mehr aus diesem Raum heraus!

Du musst Amandas Hinweis folgen und rings um den Pool in der Mitte des Raumes die vier Weihwasserphiolen aus den Ecken anordnen. Wenn du nun den Hebel ziehst, öffnet sich der Ausgang.

Muss ich die restlichen Räume wirklich noch abklappern?

Wenn du noch einen Freund vermisst, dann findest du ihn bei 32. Du solltest auf jeden Fall in Raum 34 gehen, denn hier hat Amanda noch ein paar Überraschungen für dich vorbereitet.

Raum 34

Gibt es außer den Gegenständen hier noch etwas zu holen?

Tritt einmal auf die Pilze in der Ecke. Hier erhöht Amanda noch einmal deine Seelenkräfte.

Level 8

Raum 1 – 9

Wie komme ich hier durch?

Die Schneemänner dienen als Teleporter. Gehe jeweils vom Start aus direkt hin, und du wirst einen Raum weiter teleportiert. Die Nummern geben dir Auskunft darüber, in welcher Reihenfolge die Räume dran sind.

Kann ich die Granaten mitnehmen?

Lass sie lieber liegen! Ein falscher Schritt kann dich hier wieder ganz an den Anfang zurückwerfen.

Raum 10

Aha, noch ein Schneemann! Mal sehen, was...! Mist! MIST!

Ganz recht! Der Schneemann beamt dich wieder an den Eingang der Etage zurück. Du solltest ihn nicht berühren, ansonsten musst du den ganzen Weg noch einmal laufen.

Raum 11

Kann ich diese Superknarre haben?

Nein, sie geht auf jeden Fall kaputt!

Diese Lavafallen sind ja der Hammer. Kann man die nicht irgendwie umgehen?

Zumindest einen Teil der Fallen überspringst du, wenn du den Teleporter in der südlichen Nische benutzt. Er ist durch ein Skelett gekennzeichnet.

Raum 14

Mir fehlt der Schlüssel für diese Tür!

Den hättest du dir schon im vorherigen Level an einem Automaten ziehen sollen. Nun musst du wohl oder übel zurück.

Raum 15

Wie gelange ich an den Automaten?

Nur indem du den blutigen Fußspuren folgst.

Wozu brauche ich diese ganzen Automaten auf dieser Ebene?

Um Schlüssel zu kaufen, ohne die du nicht weiterkommen wirst.

Was hat es mit der Tür neben dem Automaten auf sich?

Verschwende hier keinen Schlüssel, sie führt nur zurück in Raum 13.

Raum 16

Ich bin gefangen! Wie komme ich hier wieder raus?

Der Schneemann neben dem Automaten ist der Schlüssel, aber Achtung: Er explodiert bei Berührung!

Raum 19

Wozu ist der Hebel gut?

Er schaltet nur das Licht aus. Ignoriere ihn!

Muss ich die Tür nach Norden öffnen?

Nur, wenn du hier einen Freund befreien musst.

Raum 22

Was hat es mit den Blutspuren hier auf sich?

Folge ihnen zu einem Teleporter in der Wand.

Raum 24

Was muss ich hier tun?

Sammle alle Gegenstände außer der Granate ein und berühre den rechten Schneemann, um den Weg zum Seil zu öffnen.

Wozu benötige ich das Seil?

Damit kannst du Fallgruben überwinden.

Raum 25

Wie besiege ich Freddy?

Zwei Schüsse mit dem Eisblaster genügen erst einmal.

Raum 29 / 31

Wie gelange ich an den Schild?

Du musst den Hebel in der linken oberen Ecke betätigen, um den Schild aus seiner Ecke zu teleportieren.

Und was bringt mir der Schild?

Er verringert den Schaden, den du nimmst.

Muss ich die Tür nach Norden öffnen?

Nur, wenn sich hier einer deiner Freund befindet.

Wie gelange ich zu meinem Freund im 2. Level?

Ziehe den dritten Hebel von unten, um den Zugang zur Leiter zu öffnen, die sich in Raum 34 befindet.

Wozu sind die anderen Hebel gut?

Der zweite von unten gibt dir Batterien und der unterste öffnet die Tür direkt daneben.

Raum 32

Freddy schießt mit seinem Handschuh auf mich!

Töte ihn wieder schnell mit dem Eisblaster.

Welche Tür muss ich nehmen?

Die südliche.

Raum 35

Wie komme ich ohne Schaden über die Lavafallen im Gang nach Süden?

Laufe an der westlichen Wand nach unten und nutze dafür die Taste "1" auf dem Ziffernblock für die Überquerung der letzten fiesen Fallenreihe.

Raum 38

Wozu brauche ich das Kreuz?

Es verhindert am Ende des Spiels, dass Freddys Hut und Freddys Handschuh dir Schaden zufügen können. Und da du diese beiden Gegenstände irgendwann transportieren musst, solltest du es unbedingt mitnehmen.

Level 9

Raum 1

Freddy stiehlt alle meine Schlüssel!

Wenn du hier noch welche bei dir haben solltest, wirst du sie eh nicht mehr brauchen.

In welcher Reihenfolge soll ich die Türen öffnen?

Eigentlich ist das egal, da du innerhalb jedes Tests einen weiteren Schlüssel finden kannst. Meine Variante war von Osten nach Westen.

Raum 5

Wie kann ich die drei Fallen in diesem Gang überqueren, ohne verletzt zu werden?

Lege das Seil zwei Felder vor den Fallen ab, und die mittlere wird verschwinden. So wird die Sache viel einfacher.

Raum 6

Wie erreiche ich diesen Geheimraum?

Laufe am oberen Ende der Treppe zu Raum 7 hinter die Falle in die nordöstliche Ecke.

Brauche ich diese Granaten?

Ja, sie sind für den Abschluss des Levels unabdingbar.

Raum 8

Das ist ja unmöglich schaffbar! Wie soll ich denn all die vielen Fallen überwinden?

Gehe an der Westwand ganz nach Süden und eine Reihe weiter östlich wieder nach Norden zurück. Zum Schluss musst du noch ganz nah an den Fallen nach unten laufen. Damit hast du zwei kleine Gänge geöffnet, in die du kurz hineingehen solltest. Wenn du alles richtig gemacht hast, ist ganz im Norden ein Weg durch die Fallen aufgegangen, durch den du ohne Probleme bis zur nächsten Treppe gelangst.

Raum 9 / 10

Wenn ich mich dem Hebel nähere, steht da irgend etwas vom Platzieren von Granaten. Welche Granaten?

Du findest sie in Geheimraum 6.

Wo müssen die Granaten platziert werden?

An der Westwand von Raum 10 genau dort, wo die entsprechenden Meldungen erscheinen.

Raum 11

Ich kann diese Fallen nicht überwinden, ohne verletzt zu werden! Was soll ich tun?

Du musst dich jeweils über das Feld, das von zwei Fallen berührt wird, von Ecke zu Ecke und schließlich in die Mitte teleportieren lassen.

Ich habe den Hebel gezogen und einen Durchgang geöffnet. Aber wie komme ich hin, ohne verletzt zu werden?

Laufe an die Ostwand, um dich wieder in die erste Ecke zu gelangen und folge dem bekannten Weg über die Teleporter, bis du in der entsprechenden Ecke landest.

Raum 12

Wie komme ich in den Startraum zurück?

Laufe einfach gegen die östliche Wand.

Raum 15

Welche dieser Hebel muss ich ziehen?

In den östlichen Nischen nur den nördlichen Hebel, in den westlichen musst du alle beide ziehen. Jede andere Kombination verhindert dein Weiterkommen.

Raum 16

Wie komme ich unverletzt durch diese Massen an Stromfallen?

Es gibt immer einen versteckten Teleporter, der dich hinter die nächste Falle beamt. Speichere also in jedem neuen Bereich und suche ihn genau ab. Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du auch dem in der Komplettlösung beschriebenen Weg folgen.

Raum 17

Wie kann ich diesen Bereich verlassen ohne nach Süden zu gehen?

Du darfst nur die südwestlichste Ecke berühren, sie ist der Teleporter.

Brauche ich den Taser?

Ja, er ist die wirkungsvollste Waffe im Spiel. Außerdem kann er dir Wände öffnen, wenn du nicht gerade Kincaid spielst.

Raum 18

Welcher Hebel ist der richtige?

Der mittlere schaltet die Fallen ab, alle anderen teleportieren dich nur zurück.

Raum 20

Ich werde jedes Mal zurückteleportiert. Wie kann ich den „Test des Feuers“ starten?

Geh in dem abgeschlossenen Raum erst nach Süden und dann nach Westen, um den Teleporter zu umgehen.

Raum 21

Ohne Batterien komme ich nicht an dem blöden Wurm vorbei!

Nutze den Teleporter, um zum Startraum zurückzukehren und hole dir die Axt aus Raum 4, um das Biest zu bezwingen.

Wie komme ich über die Feuerfallen, ohne verletzt zu werden?

Die Feuerfalle an der Westwand ist ein Teleporter, der dich direkt in die Nische mit dem Hebel bringt.

Nachdem ich den Hebel gezogen habe, bin ich wieder im Norden. Was nun?

Betritt den neu geöffneten östlichen Gang, und du wirst in die östliche Nische teleportiert. Geh dort langsam nach Norden und nach dem Teleport in die südöstliche Ecke, um einen weiteren Gang zu öffnen.

Raum 23

Welches ist der richtige Weg durch das Feuer?

Starte ganz im Süden und gehe auf die Feuerfalle rechts neben dir. Dann musst du eins nach Norden, zwei nach Osten, eins nach Süden, zwei nach Osten, zwei nach Norden, eins nach Westen, zwei nach Norden und noch eins nach Westen, um die Tür verschwinden zu lassen.

Raum 26

Freddys Handschuh verletzt mich, wenn ich ihn mit mir herumtrage!

Du brauchst ihn jetzt noch nicht mitzunehmen. Um ihn zu tragen musst du das Kreuz bei dir haben, dann wirst du nicht mehr verletzt.

Raum 27

Was brauche ich alles, bevor ich mich teleportieren lassen kann?

Du brauchst auf jeden Fall das Kreuz, den Taser und den Schild.

Level 10 – Der Kampf mit Freddy

Raum 1

Wann taucht Freddy auf?

Entweder wenn es Mitternacht geworden ist, oder wenn du alle Aufgaben von Amanda erfüllt hast.

Wie besiege ich Freddy?

Du musst auf eine gerade Linie mit ihm kommen. Dann kannst du mehrmals auf seinen Kopf feuern. Laufe nun weg, bis er nicht mehr im Bild ist, nimm etwas Hypnocil und erwarte ihn. Wiederhole diesen Vorgang, bis er in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Raum 2

Was muss ich hier noch kaufen?

Wenn du nicht Kincaid bist und auch den Taser nicht dabei hast, brauchst du ein paar Kettensägen, um einige der Wände zu zerstören. Den Rest deines Geldes kannst du getrost in Hypnocil anlegen.

Raum 3

Was hat es mit dem Hebel hier auf sich?

Wenn du ihn eingangs ziehst, solltest du einen Hinweis für die Lösung dieses Levels von Amanda bekommen. Es gibt allerdings eine Spielversion, in der der Hinweis fehlt, deswegen hier der Wortlaut: „Du hast nur noch wenig Zeit. Du musst die drei Gegenstände loswerden, bevor Freddy um Mitternacht erscheint. Schaff die Klaue nach Osten, den Hut nach Süden und das Kreuz nach Westen! Wenn du diese drei Aufgaben erledigt hast, musst du hierher zurückkommen und mich aus meiner Gruft befreien!“

Raum 4

Wie gelange ich in den südlichen Teil des Raumes?

Dazu musst du zwei Hebel ziehen. Einen findest du in der nordwestlichen Ecke des Raumes, den anderen erreichst du, wenn du dich vom Eingang aus über eine Falle nach rechts und dann nach unten bis zur Klauenfalle schlägst, die dich zu ihm hin teleportiert.

Und nachdem ich die Hebel gezogen habe...?

...kannst du direkt über die Fallen nach Süden laufen.

Raum 5

Wie muss ich die Hebel einstellen, um weiterzukommen?

Alle Hebel müssen in der unteren Stellung stehen.

Und wie bekomme ich das hin?

Ziehe den mittleren Hebel zweimal und danach den nördlichen dreimal.

Raum 6 / 9

Ich kann keine Wände durchgraben und stecke fest.

Da hilft nur neu laden und ein entsprechendes Gerät mitnehmen, am besten den Taser.

Raum 7

Was muss ich hier tun?

Lege den Hut in die Mitte des Feuerkreises und gehe in eine der freien Ecken, um zurück zum Startraum zu gelangen.

Raum 8

Wie komme ich hier weiter?

Du musst mit Hilfe der Hebel die Feuerfallen so einstellen, dass die angezeigte Zahl mit der Uhrzeit im Hauptraum übereinstimmt.

Die Einstellungen hier gehen nur bis 5 Uhr. Es ist aber dummerweise schon später!

Hier hilft nur neu laden, und dieses Mal schneller sein.

Raum 10

Was muss ich hier tun?

Lege den Handschuh in die Mitte des Raumes und betritt eines der freien Felder, um zurück in den Startraum zu gelangen.

Raum 11

Wie gelange ich zu der Stelle, an der ich das Kreuz ablegen muss?

Du musst diesen Bereich mit Hilfe von Hebeln und versteckten Druckplatten so umgestalten, dass er die Form eines Kreuzes erhält. (Bild siehe Komplettlösung)

Und wie erreiche ich genau diese Einstellung?

Probiere entweder einfach ein bisschen herum oder folge dem Weg, der in der Komplettlösung beschrieben ist. Er ist leider zu umfangreich für dieses F.A.Q..

Raum 13

Was muss ich hier tun?

Lege das Kreuz in die Mitte zwischen die Weihwasserphiolen und verlasse den Raum über eines der freien Felder.

Raum15 – 19

Wie komme ich in diese Ecken?

Du kannst dem Ostgang aus Raum 5 folgen, um in diese Ecken zu gelangen, aber es gibt hier absolut nichts zu holen, sondern nur Energie und Munition einzubüßen.