TechnoEgyptians Portal
| TechnoEgyptians Portal | |
|---|---|
| Entwickler: | Antonio Tarantello (Psiko) |
| Spiel (Version): | Tomb Raider IV |
| Publikation: | 2001 |
| Highscore: | alle Geheimnisse gefunden |
| Artikelautor: | WikiAdmin |
Hinweis: Die eingebundenen Video-Longplays wurden von Klaus Kleinmayer erstellt. Der aufgezeichnete Lösungsweg kann sich vom beschriebenen unterscheiden.
Inhalt
Die TechnoEgyptians sind dabei, ein Portal zu öffnen, um ihre Gottheit New RHA auf der Erde zu beschwören. Wenn das passiert, wird nichts so sein wie bisher.
Karten
Geheimnisse
Geheimnis 1
Das Geheimnis befindet sich in der riesigen Höhle mit den Tierstatuen und den zuckenden Blitzen. Nach der Kletterstange und den beiden aufeinander folgenden Rampen betrittst du dieses Gebiet in luftiger Höhe. Dort siehst du das Geheimnis schon auf einer Plattform jenseits eines Seils liegen. Da du das Seil aber nicht erreichst, musst du immer rechtsherum an der Wand entlang und schließlich auf einen Steg. Mit einem nicht ganz einfachen Sprung erreichst du die rötliche Wand des Gebildes in der Mitte. Daran kannst du klettern und so das Geheimnis holen. Das Seil ist für den Rückweg gedacht.
Komplettlösung
Du startest in einem kleinen Raum mit einem Wasserbecken. Zunächst wendest du dich nach links und überspringst die Feuerfallen, welche aktiviert werden, sobald Lara sie berührt. Hinter diesen Fallen liegt 1 × Armbrust Explosivammo. Mit Anlauf geht es über die Schräge hinweg zur noch geschlossenen, reich verzierten Tür. Hier drehst du dich um und springst abermals mit Schwung zum leicht schrägen Sims hinter den Feuerfallen. Du ziehst dich in den nächsten Bereich hoch, wo du rechts in der Ecke 1 × Granatwerfer leichte Ammo findest. Gehe dann direkt weiter in Richtung des gelb gefärbten Raumabschnitts und klettere auf den leicht erhöhten Teil hinter der grauen Vertiefung. Begib dich auf keinen Fall dort hinunter, sonst wirst du von Bodenstacheln aufgespießt! Von dort schaffst du es – mit Blick Richtung Eingang – aus dem Stand zum hohen Block an der Wand und ziehst dich hoch. Jetzt drehst du dich nach links und benutzt die Affenschaukel, damit du die Nische mit dem Portalokular auf der anderen Seite erreichst. Begib dich auf gleiche Weise wieder zurück und auf den Boden. Jetzt betrittst du den Sims, der zur gelben Wand mit dem breiten Durchgang führt. Lass dich hier erst in die Grube und dann in die schmale Vertiefung hinunter. Hier liegt ein kleines Medipack. Hinauf ist es nicht so einfach. Die Kanten, die du erreichen kannst, sind alle zu schräg, um darauf zu stehen. Also greifst du die Kante und begibst dich ganz nah an die Seite, von der du gekommen bist. Jetzt ziehst du dich hoch und springst rückwärts und vorwärts, wobei du ein wenig zur Seite korrigierst. Wenn du wieder stehen kannst, wendest du dich der Wand mit dem breiten Durchgang zu. Du musst leicht schräg nach rechts springen, um die Kante zu greifen, sonst rutschst du wieder in das Loch.
Der Flur führt zu einem Areal, in dessen Mitte ein kleines Gebäude mit Kuppeldach steht. Unten gibt es erst einmal nichts zu holen. Auch das Haus lässt sich nicht betreten. Der einzige Weg führt neben dem blauen Wandabschnitt nach oben. Hier ziehst du dich zuerst auf einen grauen, mit Schiefer verzierten Block. Dann hängst du dich an die schräge Kante und hangelst bis ganz nach rechts. Dort ziehst du dich hoch und springst sogleich rückwärts auf einen Block. Wenn du dich nach rechts drehst, gelangst du mit Anlauf (ohne Festhalten) auf den nächsten Block. Links geht es mit Anlauf zum Sprunghebel an der Wand. Musik ertönt. Jetzt umrundest du das Haus. An der Ziegelmauer kannst du über ein Loch springen und durch die offene Tür einen kleinen Raum betreten. Der Weg führt links herum. Wenn du nach oben blickst, erkennst du wieder eine verschlossene Tür. Du springst diagonal über die Schräge hinweg in den Gang links. So gelangst du in den nächsten Raum.
Hier springst du schräg nach rechts auf den blauen Steg, dem du bis zur abgeschrägten Stelle folgst. Ganz rechts überspringst du die Schräge, um dich am höheren Steg dahinter hochzuziehen. Von dort erreichst du die ebenfalls schräge Fläche rechts. An dieser hangelst du nach links, bis du wieder die blaue Wand hinter dir siehst. Hier ziehst du dich hoch und springst du rückwärts hin. Ein Bodenhebel lässt irgendwo einen Block hochfahren. Jetzt geht es wieder auf dieselbe Art zurück auf die andere Seite der Säule und ganz am Ende mit Anlauf (ohne Festhalten) nach rechts zum Felsen vor dem brennenden Objekt. Von der spitzen Ecke ganz rechts geht es mit Anlauf zum nächsten Felsen. Dem folgst du, bis du rechts Munition auf einem Block siehst. Dorthin springst du mit Anlauf und sammelst 1 × Armbrust Explosivammo ein. Es geht zurück und dann gehend bzw. springend auf dem Felsen weiter zu einem Durchgang. Wenn du nach oben schaust, erkennst du, dass die braune Mauer einen Riss hat. Aus der äußersten Ecke rechts erreichst du den Spalt und hangelst dich nach links, bis du dich hochziehen kannst (Kriechtaste drücken). Dann stehst du auf und gehst in die Nische links, wo ein großes Medipack liegt. Anschließend verlässt du das Versteck wieder und gehst zur Höhle mit dem brennenden Objekt zurück. Der nächste Sprung ist etwas schwieriger. Du kannst speichern, damit du nicht erneut den ganzen Weg zu dieser Stelle nehmen musst. Richte dich schräg rechts auf den höheren Felsen aus und hole Anlauf. (Wenn du nicht richtig stehst, rutschst du rückwärts hinunter.) Dann rennst und springst du, ohne die Handlungstaste zu drücken. Dann folgst du dem Weg in einer Linkskurve (an der Abzweigung vorbei) um das Feuer herum, bis du einen Laser findest. Gehe zurück zu der Abzweigung und biege diesmal links ab. Ganz am Ende springst du aus dem Stand schräg links zur blauen Mauer, an der du dich hochziehst. Dahinter betätigst du den Bodenhebel, welcher eine Tür öffnet. An der Stelle, wo du den Laser mitgenommen hast, rutschst du einfach hinunter. Rutsche nicht zu dicht am Feuer hinab, denn der grüne Boden verbrennt Lara! Stattdessen hüpfst du daneben in das Loch, denn dort ist die offene Tür.
Ganz am Ende ziehst du dich rechts hoch und hüpfst anschließend in den nächsten Bereich. Hier kannst du dich links an einem Spalt festhalten und nach rechts hangeln, und zwar bis ganz ans Ende. Du ziehst dich hoch und hüpfst in den dunklen Gang hinunter. Wenn du eine Fackel anzündest, siehst du die Nische mit der Medizin vor dir. Die Schräge davor kannst du zwar betreten, doch du musst springen, um in die Nische zu gelangen. Nimm das große Medipack mit und begib dich unten in die seitliche Nische. Links kannst du zweimal nach oben klettern, dort ist es auch wieder hell. Dann drehst du dich um. Auf die andere Seite kommst du mit Anlauf und Festhalten, allerdings musst du leicht schräg nach rechts kommen, damit du nicht auf der Schräge wegrutschst. Dann hüpfst du in einen weiteren Raum. Du musst hier im Uhrzeigersinn über die Blöcke hüpfen und klettern. Der erste Block befindet sich gleich links. Dort ziehst du dich zur nächsten Kante hoch und hangelst dich um die Ecke, bis du dich hochziehen kannst. Für Anlauf ist kein Platz, also springst du aus dem Stand weiter, um dich am nächsten Block hochzuziehen. Dann geht es mit Anlauf und Festhalten auf die andere Seite hinüber. Der nächste Block ist vielmehr eine Rutsche. Wenn du ohne Anlauf springst, kannst du dich zunächst an der Oberkante festhalten, anstatt sofort zu rutschen. Jedenfalls springst du von der Rampe ab, um dich am Kriechspalt festzuhalten. Auf allen Vieren nimmst du 1 × Armbrust Explosivammo mit.
Am anderen Ende erwartet dich eine ähnliche Aufgabe, denn du musst die gegenüberliegende Seite erreichen. Dazu hüpfst du zuerst nach unten und gehst um die inaktiven Feuerfallen herum. Hier befindet sich der Block, den du vorhin in der kurzen Zwischensequenz schon gesehen hast. Von dem geht es mit Anlauf leicht schräg auf die andere Seite. Wo du den Bodenhebel betätigst. Durch das Fenster siehst du, wie sich die Tür bewegt, die du zuvor schon mal gesehen hast. Es geht leicht schräg nach rechts auf den fast geraden Block, an dem du dich hochziehst und 1 × Granatwerfer leichte Ammo einsammelst. Auf der anderen Seite des abgeschrägten Blocks rutschst du hinab und landest vor der soeben geöffneten Tür. Du musst nur noch über die Schräge hinwegspringen. Das geht von der ersten Stufe mit Anlauf und Hochziehen. Dann drehst du dich rechtsherum und greifst die Kante weiter oben, um dich in den Kriechspalt zu ziehen. Auf der anderen Seite geht es rückwärts in einen neuen Bereich.
Hier geht es zunächst links auf den grünen Block und dann noch weiter hoch auf den ebenfalls grünen Block links. Dann drehst du dich um. Bis zur nächsten Kante ist es sehr weit. Du musst dich in die äußerst rechte Ecke stellen und Anlauf holen, dann bekommst du die niedrige Seite der Kante gegenüber zu fassen. Nachdem du dich in den Kriechspalt hochgezogen hast, solltest du speichern. Neben dir siehst du die Armbrust liegen, doch im Moment ist sie unerreichbar. Du drehst dich um, damit du dich auf der anderen Seite des Kriechspalts an die Kante hängen kannst. Dann lässt du los, rutschst kurz auf der Schräge, springst nach hinten und drückst gleich darauf nach vorn, um dich in der Luft zu drehen und die nächste schräge Kante zu greifen. Bewege dich ein Stück nach rechts, zieh dich hoch und springe rückwärts. Auf dem Steg liegt die Armbrust. Lass dich an einer möglichst niedrigen Stelle rückwärts fallen und gehe zum Anfang dieses Parcours zurück. Erneut kletterst du auf die grünen Blöcke und springst mit Anlauf und Festhalten auf die andere Seite. Diesmal hangelst du dich aber links um die Ecke. Sobald es geht, ziehst du dich in den Kriechspalt hoch und lässt dich auf der anderen Seite wieder hinunter.
Die soeben gefundene Armbrust kombinierst du mit dem Laser und schießt damit auf die schwingende Kugel. Leider sieht man nicht, was du damit ausgelöst hast. Letztendlich ist es ein Block, der an anderer Stelle hochfährt. Im Wasser sammelst du 1 × Armbrust Explosivammo ein. Anstatt den blauen Durchgang zu nehmen, siehst du dir die anderen Wände des Pools an. Du entdeckst einen Spalt, der auf der rechten Seite offen ist und in einen recht dunklen Raum führt. Du musst immer an der rechten Wand entlang, dann kommst du am Ende zu einem großen Medipack. Nachdem du wieder im großen Becken angekommen bist, schwimmst du durch eines der Öffnungen in der blauen Wand und tauchst auf der anderen Seite auf. Hier kannst du auf einen Steg klettern. Du kletterst auf den erhöhten Block und leicht schräg nach links zur Öffnung in der Wand, an der du dich hochziehst. So gelangst du wieder in den Raum, in dem du zuvor die Armbrust gefunden hast. Mit Anlauf geht es schräg rechts auf den Block. (Solltest du zu weit nach rechts gesprungen sein, hältst du dich an der Oberkante der Schräge fest und hangelst dich anschließend nach links zum Block) Jetzt geht es aber nicht zum Steg in der Mitte, sondern in die andere Richtung, wobei du dafür Anlauf nehmen musst. Über die roten Kacheln durchquerst du den Bereich, um beim Bodenhebel hochzuklettern. Mit dem Hebel öffnest du eine Tür. Bevor du die aufsuchst, hüpfst du kurz in das Loch hinter dem Hebel, um ein kleines Medipack einzusammeln. Dann geht es wieder über die Fliesen zurück. Auf der linken Seite kannst du mit Anlauf die Kante eines Vorsprungs erreichen. Ziehe dich hoch und klettere auf einen weiteren Block nach oben. Du erkennst einen Kriechspalt ganz in der Nähe, zu dem du springst. Wenn du dich etwas nach rechts hangelst, kannst du dich hochziehen. Viel Platz ist hier nicht, doch es reicht, um in Richtung der offenen Tür zu springen und dich dort hochzuziehen. Bevor du hier weitergehst, gibt es noch etwas Medizin zu holen, die du vielleicht schon gesehen hast. Drehe dich also um und springe schräg nach rechts in die Öffnung. Jetzt kannst du diagonal zur Plattform mit dem kleinen Medipack springen. (Wenn du es geschickt anstellst, kannst du das Medipack ohne den Umweg zur Türöffnung holen. Dazu musst du vom schmalen Feld neben dem Kriechspalt einen Sprung mit Linksdrehung durchführen.) Du springst wieder zur Öffnung und weiter in die Dunkelheit links neben der orangenen Säule. Dann hängst du dich rückwärts an diesen Sims und hangelst dich nach rechts unter der Säule hindurch. Auf der anderen Seite ziehst du dich hoch und lässt dich rückwärts auf den Block im hellgrün beleuchteten Bereich hinunter. In einem Loch findest du 1 × Armbrust Explosivammo. Wenn du wieder herausgeklettert bist, hangelst du dich zurück. Dasselbe Spiel wiederholst du auf der anderen Seite des Sims. Dort gibt es in einem Loch 1 × Armbrust leichte Ammo. Wieder oben geht es mit Anlauf zur Öffnung kurz vor der Tür. Hier gehst du von der Kante zwei Schritte zurück und springst aus dem Stand nach vorn, um dich in den neuen Gang hochzuziehen.
Vor dir befindet sich eine Art Brücke, über die du jedoch aus Platzgründen nicht laufen kannst. Du hängst dich links an die Kante und bewegst dich immer nach links, bis du wieder stehen kannst. Das letzte Stück vor der anderen Seite musst du kriechend absolvieren. Springe zunächst die Schräge hinauf, denn dort liegt ein kleines Medipack. Der Weg rechts hinter der Trennwand führt in eine Sackgasse. Wenn du willst, kannst du dort durch einen Spalt in einen anderen Abschnitt des Levels schauen. Weiter geht es allerdings durch den Gang auf der linken Seite. Am Ende führt eine lange Rampe in einen neuen, riesigen Bereich.
Du wendest dich zuerst nach links. Schräg vor dir befindet sich ein erhöhter Block an der Wand. Diesen erreichst du mit Anlauf. (Solltest du versehentlich unten landen, ist der Block auch von dort zu erreichen.) Weiter an der Wand entlang erreichst du mit Anlauf und Festhalten eine Plattform, auf der 1 × Granatwerfer leichte Ammo liegt. In gleicher Weise gelangst du zur nächsten Plattform, auf der eine Kletterstange nach oben führt. Wenn also die nächste Plattform in Reichweite ist, drehst du dich um und springst rückwärts dorthin. Der folgende Block, ist zu schräg, um darauf zu stehen. Doch wenn du dich daran hochziehst, kannst du einfach rückwärts springen und landest sicher ein Stück weiter oben. Du gelangst zu einer sehr steilen Rampe, die rechts nach unten führt. Hier speicherst du unbedingt ab. Stelle dich mit dem Gesicht zur Wand, sodass die Rampe links neben dir ist. Jetzt springst du nach links, rutschst und springst nach vorn, um die Kante gegenüber zu greifen. Du hangelst dich links um die Ecke, ziehst dich hoch und rutschst die nächste Rampe hinunter. Während du schlitterst, springst du und drückst die beiden Pfeiltasten für oben und unten gleichzeitig, um eine Rolle auszuführen und rückwärts weiterzurutschen. Jetzt kannst du dich unten an der Kante festhalten. Die Leiter hier du aber noch nicht, sondern ziehst dich wieder hoch, springst rückwärts und gleich wieder vorwärts, um die Leiter oberhalb zu greifen. Du kletterst nach oben, während es immer dunkler wird. Trotzdem wirst du rechts die Öffnung erkennen, zu der du dich bewegst. Hier kannst du stehen. Auf der anderen Seite erkennst du ein Medipack. Das ist ein Geheimnis, doch das Seil davor erreichst du von hier aus nicht. Stattdessen wendest du dich nach rechts. Mit Anlauf erreichst du die nächste Plattform leicht links. Du holst Anlauf und springst du weiter in Richtung des Gebildes an der Wand, und zwar auf die linke Seite davon. Dort ist es schräg, weshalb du gleich wieder abspringst und auf dem nächsten Sims landest. Dieser führt an der Wand entlang und biegt dann nach links ab. Wegen der kleinen Schräge in der Ecke musst du auf diesen Abschnitt springen. Gehe weiter, bis es zu schräg wird. Hier drehst du dich nach links. Gehe ganz nach hinten und in die rechte Ecke und richte Lara so aus, dass sie geradeso die rötliche Fläche anvisiert (nicht zu schräg drehen), denn das ist eine Kletterwand! Am besten speicherst du noch einmal. Jetzt springst du mit gedrückter Handlungstaste nach vorn. Du hangelst dich nach rechts und begibst dich mit den Händen auf die Höhe der kleinen Plattform, damit du sie greifen kannst. Ziehe dich hoch und nimm Geheimnis 1 (großes Medipack) mit. Hier drehst du dich zum Seil und springst direkt (ohne Anlauf und nicht von der Ecke) hin. Rutsche bis nach unten und richte dich in Richtung des Eingangs aus. Mit dem nötigen Schwung erreichst du die Kante, an der du dich hochziehst.
Es geht noch einmal in dieselbe Richtung wie vorhin. Diesmal geht es jedoch nicht linksherum weiter, sondern mit Anlauf direkt in den rot gefliesten Gang rechts (alternativ zuerst auf die Schräge und dann in den Gang). Eine Treppe führt zwischen den Säulen nach oben. Dort kannst du zu einem kleinen Medipack klettern. Jetzt blickst wieder in den großen Raum mit der langen Rampe von vorhin und der kurzen Rampe gegenüber. Hier speicherst du lieber. Du springst sehr weit nach rechts in Richtung der Rampe und gleich weiter zur Leiter. (Alternativ kannst du auch wieder durch die große Höhle zum Eingang zurück und dort die große Leiter hinunter.) Ganz unten lässt du kurz los, um die Kante der großen Rampe zu greifen. Hier bewegst du dich möglichst weit nach links, ziehst dich hoch, springst rückwärts und dann nach vorn links, damit du dich am Sims daneben festkrallst. Dort bewegst du dich zuerst etwas nach links, bis der Sims flacher wird und du darauf stehen kannst. Dann nimmst du sofort die Armbrust mit den Explosivpfeilen, um ein Skelett zu besiegen. Achtung: Wenn das Skelett nicht auftaucht, befindet es sich irgendwo anders in diesem Bereich und kann dich jederzeit überraschen! Anschließend betätigst du den Bodenhebel, der anderswo eine Tür öffnet. Gehe auf dem Steg nach Norden (zur Biegung), stelle dich auf die kleine Erhebung und richte dich auf den leicht schrägen Absatz hinter der Säule aus. Dorthin springst du jetzt mit Anlauf, aber ohne Festhalten. Wenn du dich noch weiter hochziehst, findest du auf dem Sockel ein Portalokular. Beide zusammen bilden das PortalaugeDadurch wird ein Block bei einem Hebel in der Nähe hochgefahren. Du gehst am Sockel vorbei und springst über den Block im Süden auf den Sims. Dort befindet sich besagter Bodenhebel, mit dem du wieder eine Tür öffnest. Mit Anlauf geht es jetzt ostwärts über das Wasser hinweg auf den nächsten Block. Hier drehst du dich um, hängst dich rückwärts an die Kante, lässt kurz los und greifst den Sprunghebel. Wieder öffnet sich eine Tür und du fällst ins Wasser. Hier liegt 1 × Armbrust Explosivammo. Du tauchst auf und ziehst dich an der einzig möglichen Stelle wieder hoch.
Um weiterzukommen, musst du wieder nach oben. Dazu musst du zunächst wieder zur Stelle mit dem Sprunghebel. Du biegst dazu vor dem flachen Pool links ab und stellst dich in die Öffnung. Dann springst du schräg nach links auf den Sims. Weiter geht es ohne Festhalten schräg nach rechts auf den Block mit dem Sprunghebel. Doch anstatt ins Wasser zu hüpfen, springst du diesmal schräg nach rechts zur Leiter. Sobald du dich oben hochziehst, rutschst du auf der anderen Seite eine Rampe hinab. Sofort springst du und drehst dich mit einer Rolle in der Luft in die Gegenrichtung. Lara überspringt so ein tiefes Loch und landet rückwärts auf der nächsten Rampe. Hier hältst du die Handlungstaste gedrückt, um dich unten festzuhalten. Die Stelle sollte dir bekannt vorkommen. Wie schon zuvor kletterst du wieder hoch, springst nach hinten und mit einer leichten Linksdrehung zur Kante des Stegs. Du nimmst densebeln Weg wie zum zweiten Okular und weiter auf die Säule vor dem Sims an der Wand. Du siehst jetzt eine offene Tür links an der Wand. Der Sprung dorthin ist nicht ganz einfach. Du drehst dich schräg zur Tür und gehst ganz nach hinten, sodass Lara dem linken Fuß etwa mittig an der Kante steht. Dann springst du nach vorn zur kurzen Schräge, bleibst gleich auf der Sprungtaste und drückst nach links, damit Lara sich in die Öffung dreht.
Screenshots
Weblinks
trle.net – Level herunterladen
Quellenangabe
©2001.
All rights to game content and graphics reused in this modification remain reserved by Square Enix. The rights to new graphics and game content belong to the author of the mod Antonio Tarantello (Psiko) or any contributors.
Alle Rechte an in dieser Modifikation wiederverwendeten Spielinhalten und Grafiken bleiben der Firma Square Enix vorbehalten. Die Rechte an neuen Grafiken und Spielinhalten liegen beim Autor der Mod Antonio Tarantello (Psiko) oder eventuellen Beteiligten.
Tomb Raider, Lara Croft and Square Enix are trademarks or registered trademarks of Square Enix in the United States and other countries. All rights reserved.
Tomb Raider, Lara Croft und Square Enix sind Marken oder eingetragene Marken von Square Enix in den USA und/oder in anderen Ländern. Alle Rechte vorbehalten.
Tomb Raider – Hauptartikel zur Serie
Veröffentlichte Spiele (Hauptserie): Tomb Raider – featuring Lara Croft (1996) • Tomb Raider: Unfinished Business (Director’s Cut) (1998) ••• Tomb Raider II – starring Lara Croft (1997) • Tomb Raider II: The Golden Mask (Director’s Cut) (1999) ••• Tomb Raider III – Adventures of Lara Croft (1998) • Tomb Raider III: Lost Artifact (Director’s Cut) (2000) ••• Tomb Raider IV – The Last Revelation (1999) ••• Tomb Raider – Die Chronik (2000) ••• Lara Croft: Tomb Raider – The Angel of Darkness (2003) ••• Lara Croft: Tomb Raider – Legend (2006) ••• Lara Croft: Tomb Raider – Anniversary (2007) ••• Tomb Raider Underworld (2008) • Unter der Asche (2009) • Laras Schatten (2009) ••• Tomb Raider (2013) ••• Rise of the Tomb Raider (2015) ••• Shadow of the Tomb Raider (2018)
Veröffentlichte Spiele (Spin-offs): Tomb Raider (2000) • Tomb Raider – Fluch des Schwertes (2001) • Lara Croft: Tomb Raider – The Prophecy (2002) • Lara Croft und der Wächter des Lichts (2010) • Lara Croft und der Tempel des Osiris (2014)
Mods: Tomb-Raider-Mods