Sega Multi-Mega

Aus GameGuideWiki
Sega Multi-Mega
Sega Multi Mega.jpg
Hersteller: Sega
Typ: Stationäre Spielkonsole mit Eigenschaften eines Handhelds
Abmessungen (H × B × T): unbekannt
Prozessor: 16-Bit-Motorola-68000-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
RAM, ROM: 1 MB ROM, 64 kB RAM, 64 kB Video-RAM, 8 kB Sound-RAM
Sound: 10-Kanal-Stereo-Sound, 20 kHz Samplingrate
Farben: 64 aus 512
Auflösung: 320 × 224 (NTSC), 320 × 240 (PAL), 40 × 28 Textmodus
Sprites: Maximum von 80 Sprites
Publikation: 1994

Der Sega Multi-Mega oder auch Sega CDX (USA) ist ein auf 5.000 Stück limitiertes Kombigerät aus Sega Mega Drive und Sega Mega-CD. Es ist etwas größer als ein Discman, hinter der CD-Klappe befindet sich der Modulschacht, ein Monitor ist nicht vorhanden. Auch wenn dieses Gerät als tragbare Konsole verkauft wurde, ist nur die Funktion des CD-Spielers im Batteriebetrieb möglich. Um spielen zu können, muss das Gerät ganz normal mittels Netzteil angeschlossen werden.

Das Gerät kann alle Sega-Mega-Drive- wie auch Mega-CD-Spiele abspielen. In Kombination mit dem Sega 32X können auch diese Spiele abgespielt werden, in den USA hat Sega dies aber explizit verneint. Man geht davon aus, dass von Seiten des Herstellers befürchtet wurde, dass das CDX andernfalls nicht von der FCC zugelassen worden wäre. Das Multi-Mega unterstützte zusätzlich auch die Wiedergabe von CD+G.

Das Gerät war viel zu teuer und verkaufte sich zu schlecht, weil es auch an qualitativ hochwertigen Mega-CD-Spielen mangelte. Da die meiste Arbeit der Firma schon in das Sega Saturn gesteckt wurde, unterstützte Sega das Produkt auch kaum, weshalb es einen schnellen, leisen Tod starb.

Aufgrund seiner Seltenheit hat dieses Gerät heute einen hohen Sammlerwert. Dies hat zur Folge, dass es teilweise zum Neupreis (damals 999,00 DM, etwa 510 €) gehandelt wird.

Das Datel-CDX-Modul

Ein Adaptermodul von Datel trug ebenfalls den Namen CDX, was für einige Verwirrung sorgte. Dieses Modul wurde nur in Europe verkauft und ermöglichte es, den Regionalcode von Mega-CDs zu umgehen und alle auf einem Mega-CD-Gerät abzuspielen.

Spiele

Da auf dem Sega Multi-Mega alle Spiele des originalen Sega Mega Drives liefen, und es keine speziell für dieses System gefertigten Spiele gab, sind alle betreffenden Spiele in der Kategorie Sega Mega Drive eingeordnet. Zu beachten ist aber, dass manche Spiele wegen eines Regionalcodes nur auf der CDX-Variante oder der Multi-Mega-Variante liefen.

Weblinks

Welt der Heimcomputer – Eine umfassende Sammlung an Daten und Bildern zu alten Heimcomputer- und Videospielsystemen

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sega Multi-Mega aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.