R.O.B.

Aus GameGuideWiki

Der Robotic Operation Buddy [ɹəʊˈbɒtɪk ˌɒpəˈɹeɪʃn ˈbʌdi], oder eben kurz R.O.B., war ein Zubehörgerät zum Nintendo Entertainment System, das zuerst im Juli 1985 in Japan als Famicom Robot veröffentlicht wurde. Mittels Sensoren in den Augen konnte der kleine Roboter Informationen und Befehle vom TV-Bildschirm empfangen, welche via Tastendruck ausgelöst wurden. So hob der R.O.B. beispielsweise Klötzchen hoch und öffnete im Spiel damit gleichzeitig eine versperrte Tür. Insgesamt machten lediglich zwei Spiele von dem skurrilen Zubehör Gebrauch: Gyromite und Stack Up. Dennoch hat er mittlerweile einen gewissen Kultstatus erlangt. R.O.B. ist jetzt auch in Super Smash Bros. Brawl und Mario Kart DS als Charakter spielbar, nachdem er schon in einigen anderen Spielen Cameoauftritte hatte.

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nintendo Entertainment System aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.