Game Boy Pocket

Aus GameGuideWiki
(Weitergeleitet von GBP)


Game Boy Pocket
Gameboy Pocket.jpg
Hersteller: Nintendo
Typ: Tragbare Spielkonsole (Handheld)
Abmessungen (H × B × T): 124 × 76 × 23 mm
Prozessor: Z80-Clone-CPU mit 4,194304 MHz
RAM, ROM: 8 kB SRAM, 8 kB Video-RAM
Sound: 4-Kanal-Stereo-Sound mit der Möglichkeit, alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern
Farben: 4 Graustufen
Auflösung: 160 × 144 Pixel
Sprites: Maximum von 40 Sprites mit einer maximalen Größe von 8 × 8 oder 8 × 16
Publikation: 1996

Der Game Boy Pocket [geɪm bɔɪ ˈpɒkɪt] (GBP) von 1996 ist technisch identisch mit dem normalen Game Boy. Er ist jedoch deutlich kleiner, standardmäßig chromfarben und wird mit 2 AAA-Batterien betrieben. Das LC-Display ist außerdem kontrastreicher. Es handelte sich dabei auch zum ersten Mal um ein echtes Schwarz-Weiß-Display, nicht um einen „Erbsenbrei“, wie ihn die alten Game Boys lieferten. Der Linkkabel-Port entspricht dem des Game Boy Color, nicht dem größeren des ursprünglichen Game-Boy-Modells. Um alte Game Boys anschließen zu können, wurde fortan ein spezieller Adapter benötigt.

Die ersten Exemplare des Game Boy Pocket verfügten noch über keine Batterieleuchte, welche erst später hinzugefügt wurde. Auch gab es später den Game Boy Pocket in unterschiedlichen Farben, darunter einigen, die für Game Boys völlig neu waren. Es gab unter anderem ein metallisch-eisblaues Gerät, ein pinkes Modell, das aber nur in Japan erhältlich war, und einige andere limitierte Game-Boy-Pocket-Editionen.

Das englische Wort "pocket" bedeutet auf Deutsch „Tasche“ und weist auf das kompakte Design hin. Und genau wegen diesem kompakten Design wurde der Game Boy Pocket am Markt so gut angenommen. Er war erstmals wirklich „tragbar“, da er nun in nahezu jede Tasche passte. Obwohl er immer noch keine Farbgrafiken unterstützte, so ebnete er doch den weiteren Weg für Nintendos Herrschaft über den Handheld-Markt.

Der Game Boy Pocket und sein Zubehör bekamen Modellnummern, die mit den Buchstaben MGB begannen. MGB stand dabei für „Mini Game Boy“.

Spiele

Da auf dem Game Boy Pocket alle Spiele des originalen Game Boys liefen, und es keine speziell für ihn gefertigten Spiele gab, sind alle betreffenden Spiele in der Kategorie Game Boy eingeordnet.

Werbespots

Werbespot

Weblinks

Welt der Heimcomputer – Eine umfassende Sammlung an Daten und Bildern zu alten Heimcomputer- und Videospielsystemen
Homecomputermuseum – ähnlich der oberen Seite, aber mit mehr Detailinformationen

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Game Boy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.