Terminal

Aus GameGuideWiki

Ein Terminal [ˈtɜːmɪnl] eines Computers (deutsch auch Abfragestation oder Dialogstation genannt) ist ein Benutzerendgerät zur Eingabe und Ausgabe von Daten.

Terminals wurden entwickelt, um Benutzern einen direkten Zugriff auf einen entfernten Computer zu ermöglichen – ihre weiteste Verbreitung erlangten sie entsprechend in der Zeit der großen Zentralrechner. Bevor es Terminals mit Bildschirm gab, wurden meist Fernschreiber zur Kommunikation mit dem Rechner eingesetzt. Die ab ca. 1977 allmählich einsetzende Verbreitung der Personal Computer hat die Terminals aus den meisten Büros verdrängt. Terminals sind aber bis heute in anderen Bereichen verbreitet.

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Terminal (Computer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.