Spacewar!

[+/-]

Widgets

Widgets

Gewünschte Seiten
Aus GameGuideWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Spacewar!
Kein Cover.gif
Entwickler: Steve Russell (en)
Plattform: PDP-1
Publikation: 1962
Sprache: keine
Medium: direkt im Gerät
Genre: Action, Shoot ’em up, Weltraumshooter
Ansicht: 2D-Draufsicht
Modus: Duell, Multiscrolling
Spieleranzahl: 2 Spieler
Artikelautoren: WikiAdmin

Oben.jpg

Kein Titelbild.jpg

Unten.jpg

Bei Spacewar! [speɪswɔːɹ] (dt.: Weltraumkrieg) handelt es sich um eines der ersten Mehrspieler-Videospiele. Das Spiel wurde von Steve Russell zur Demonstration der grafischen Möglichkeiten der PDP-1 am Massacusetts Institute of Technology entwickelt.

Inhalt

Die Spieler steuern in Spacewar! zwei verfeindete Raumschiffe, die sich im Orbit einer Sonne irgendwo im Weltall getroffen haben. Während sie diese umkreisen, müssen die Spieler versuchen, ihren Gegner abzuschießen, ohne dabei selber getroffen zu werden oder gar in die Sonne zu stürzen. Deren Gravitationsfeld zieht nämlich sowohl die Raumschiffe als auch die Geschosse an.

Geschichte

Entwicklung

Im Jahr 1961 gab es am Massachusetts Institute of Technology (MIT) ein paar findige Programmierer rund um Steve Russell, die der Öffentlichkeit die Möglichkeiten der damals revolutionären PDP-1 näherbringen wollten. Aus der Begeisterung für die Science-Fiction-Romane von Edward E. Smith und seine epischen Weltallschlachten erwuchs die Idee eines Demonstrationsprogramms in Form eines Videospiels, in dem sich zwei Raumschiffe mit begrenzten Treibstoffvorräten ein Raketenduell liefern. Aus diesem Programm wurde dann tatsächlich das erste wirklich vollkommen interaktive Computerspiel, das den simplen Namen Spacewar! erhielt.[1]

Gameplay

Meinung zum Spiel

Screenshots

Videos

Videodemonstration von Spacewar!:

Demonstration

Siehe auch

Das Spiel wird häufig mit dem wesentlich später erschienenen Space Travel verwechselt.

Weblinks

Wikipedia (en) – Wikipedia-Artikel zu den ersten Videospielen
Fanseite zum Spiel (en) – mit jeder Menge Informationen und Bildern zum Spiel, seiner Entwicklung und den diversen Clones
Spacewar! online spielen (en)Originalcode von 1962 auf einem PDP-1-Emulator
The Dot Eaters (en) – Informationen zu den ersten Videospielen

Quellenangaben

  1. The Dot Eaters (en) – Abschnitt Wedge vs. Needle