Sega Genesis 3

Aus GameGuideWiki
Sega Genesis 3
Sega Genesis 3.jpg
Hersteller: Majesco
Typ: Stationäre Spielkonsole
Abmessungen (H × B × T): {{{Abmessungen}}}
Prozessor: 16-Bit-Motorola-68000-Prozessor mit 7,67 MHz
RAM, ROM: 1 MB ROM, 64 kB RAM, 64 kB Video-RAM, 8 kB Sound-RAM
Sound: 10-Kanal-Stereo-Sound, 20 kHz Samplingrate
Farben: 64 aus 512
Auflösung: 320 × 224, 40 × 28 Textmodus
Sprites: Maximum von 80 Sprites
Publikation: 1997

Das (Sega) Genesis 3 wurde von der Firma Majesco hergestellt und im Jahre 1997 als „Budget“-Version, also Billigvariante angekündigt. Um Kosten zu senken waren Erweiterungsport und Peripherie weggefallen, wodurch das Genesis 3 sich nicht mehr mit Sega CD, Sega 32X, dem Power-Base-Konverter und Virtua Racing betreiben ließ. Es wurde 1998 als „Sega Genesis 3“ in Nordamerika und später auch in Brasilien auf den Markt gebracht, obwohl die namensgebende Firma nicht mehr an der Produktion beteiligt gewesen war.

Versionen und Varianten

Im Produktlebenszyklus des Sega Mega Drives gab es eine Vielzahl von unterschiedlichen Versionen und Varianten. Angefangen bei Entfernung des 9-poligen EXT-Portes an der Rückseite über das als Sega Mega Drive 2 bekannte neue Design bis hin zu eigenständigen Fremdentwicklungen wie dem Mega PC von Amstrad gibt es eine relativ große Produktpalette. Darüber hinaus unterschieden sich auch ansonsten gleiche Geräte in den unterschiedlichen Märkten ein wenig.

siehe Wikipedia-Artikel Versionen und Varianten des Sega Mega Drives

Spiele

Da auf dem Sega Genesis 3 fast alle Spiele des originalen Sega Genesis liefen, und es keine speziell für dieses System gefertigten Spiele gab, sind alle betreffenden Spiele in der Kategorie Sega Mega Drive eingeordnet. Zu beachten ist, dass hier wirklich nur Spiele uneingeschränkt lauffähig waren, die per Regionalcode für das Sega Genesis gemacht waren.

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Variations of the Sega Mega Drive aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.