Plattform

Aus GameGuideWiki

Unter Plattform versteht man in der Informatik allgemein eine einheitliche Grundlage für die Ausführung und Entwicklung von Anwendungsprogrammen. Für unser Wiki ist hauptsächlich die Spieleplattform interessant, also die Hard- und Softwarekonfiguration unter der ein Computerspiel lauffähig ist. Diese wurde lange Zeit auch einfach als System bezeichnet. Während man früher von Windows-Systemen sprach, ist heute häufig von der Windows-Plattform die Rede. Beide Begriffe existieren parallel und werden inkonsistent verwendet.

Einteilung

Zunächst wird grob zwischen stationären und transportablen Spieleplattformen unterschieden. Innerhalb dieser Gruppen gibt es jeweils reine Unterhaltungsgeräte mit fester Konfiguration (Handheld bzw. Spielkonsole, evtl. auch Arcade-Automat) und Multifunktionsgeräte (Smartphone, Tablet bzw. PC, evtl. auch Heimcomputer). Bei letzterer Gruppe wird aufgrund ihrer variablen Ausstattung auch noch nach dem Betriebssystem unterschieden. Notebooks stellen hier einen Sonderfall dar. Obwohl sie tragbar sind, können sie auch die gleichen Betriebssysteme wie stationäre PCs haben.

Zu beachten: Für die Kategorisierung von Spielen in unserem Wiki verwenden wir immer die Plattform, für die das Spiel ursprünglich entwickelt oder später portiert wurde. Ein Spiel, das zwar auf dem Game Boy Color lauffähig ist, eigentlich aber für den normalen Game Boy entwickelt wurde, ist beispielsweise nur unter den Game-Boy-Spielen zu finden. Ein Windows-95-Spiel, das auch unter vielen späteren Betriebssystemen noch verwendet werden konnte, wird in der Kategorie Windows-95-Spiel eingeordnet.

Datenbank

In unserem Wiki haben wir uns bei den Kategorien für die Verwendung des Begriffs System entschieden. Zu folgenden Systemen sind bereits Informationen hinterlegt:

Quellenangabe

Wikipedia