Datasette

Aus GameGuideWiki

Eine Datasette (manchmal auch Datassette geschrieben) ist ein in den 1980er Jahren weitverbreitetes Gerät, um Computerdaten auf herkömmlichen Compact Cassetten (CC) zu speichern. Datasette ist ein Kunstwort aus Data (englisch für Daten) und Cassette und der Produktname der Firma Commodore für ihre Datenrekorder. Die Bezeichnung wurde später aber auch gelegentlich für ähnliche Geräte anderer Heimcomputer, u. a. von Atari, Apple, Tandy, Sinclair und Amstrad/Schneider verwendet. Für damalige Verhältnisse umfangreiche Programme brauchten mit der Commodore-Datasette mitunter bis zu 20 Minuten, bis sie von der Kassette in den Speicher geladen waren. Insgesamt konnten auf einer C60-Kassette im Commodore-Standardformat ca. 45 kB an Programmtext (bei reinen Daten mehr, s. u.) gespeichert werden; andere Formate erlaubten meist eine deutlich höhere Datenmenge.

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Datasette aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.