Tomb Raider II – starring Lara Croft – FAQ – Italien

Aus GameGuideWiki


Hier findest du nur die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zum Levelblock Italien von Tomb Raider II – starring Lara Croft. Mehr Informationen zum Spiel stehen unter dem Punkt Daten und Fakten. Beachte bitte, dass es sich bei den hier zusammengetragenen Informationen um sogenannte Spoiler handelt, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist!

Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt. Solltest du eine ausführlichere Lösung suchen, dann schau bitte in der Komplettlösung nach.


Level 2: „Venedig“

Ich sterbe gleich auf dem ersten Platz (2) ohne irgendeinen Gegner gesehen zu haben!

Bei dem Gegner handelt es sich um einen Killer, der rechterhand auf einem Balkon herumläuft.

Wie werde ich am besten mit den beiden Gegnern im Haus (3) fertig?

Gehe Schritt für Schritt in die Gasse hinein. So kannst du erst den Dobermann und später den Schläger herauslocken und beide aus sicherer Entfernung besiegen.

Ich bin auf dem Dach des Hauses (3) angekommen. Aber was soll ich hier?

Fenster lassen sich in diesem Spiel unter Umständen zerschießen. Durch die Fenster hier kannst du weiter ins Haus und in den oberen Bereich des kleinen Hofs (2) vordringen.

Wie bekomme ich die Tür hier oben auf?

Der Schalter dazu befindet sich im Bootshaus hinter dem Holztor (5) auf der anderen Seite des Kanals.

Wo finde ich den Schlüssel zum Bootshaus (5)?

Den hatte der Killer dabei, der dich im ersten Hof (2) beschossen hat. Du musst dich über die große Markise vom Dach des Hauses (3) aus zu seinem Balkon durchschlagen, um ihn zu ergattern.

Wie gelange ich zu der Tür, die ich mit dem Hebel auf der Brücke (7) geöffnet habe?

Springe vom Fensterbrett in Raum 6 zur Markise gegenüber und vergiss nicht dich festzuhalten. Über die Markisen gelangst du ohne Probleme zur Tür.

Wie erledige ich den Killer an der Hütte (3) am besten, der auftaucht, wenn ich das Bootshaus (5) geöffnet habe?

Springe ihm in einem geeigneten Moment entgegen (am besten, wenn er sich gerade in der Hütte herumtreibt) und tauche sofort unter den Steg, wo du erst einmal sicher bist. Schwimme dann ans linke Ende des Stegs und klettere dort aus dem Wasser. Zücke die Schrotflinte und lauf nach vorn, bis der Typ auftaucht. Schieß auf ihn und spring dabei rückwärts und mit etwas Glück kannst du den Gegner sogar völlig unbeschadet erledigen.

Brauche ich das Boot denn unbedingt? Ich komme doch auch schwimmend weiter voran.

Du kannst das Boot auch stehen lassen, du findest später sowieso noch ein weiteres. Allerdings kann es passieren, dass du wegen der Sprengfallen am Ende des Levels auf ein Ersatzboot angewiesen bist.

Gibt es in dieser Finsternis denn auch irgendetwas zu finden?

Ja, unter anderem 2 Geheimnisse.

Ich habe den Steindrachen in dem kleinen Gang (8) entdeckt. Aber wo soll das zweite Geheimnis liegen?

Es liegt am Grund des Beckens hinter dem Wasserfall. Wenn du mit dem Boot hinabspringst, kannst du den Golddrachen kurz aufleuchten sehen.

Hilfe! Ich werde im Dunkeln von irgendetwas verletzt.

Das sind sicher die Ratten, die hier unten herumlaufen. Es kommen übrigens auch noch menschliche Exemplare. Auf Fackeln zu verzichten, ist in den dunklen Kanälen aus vielerlei Hinsicht nicht wirklich empfehlenswert.

Hier befindet sich ein Unterwasserhebel auf dem Trockenen. Wie kann ich diesen betätigen?

Dazu musst du die Schleuse zunächst schließen und fluten. Davor solltest du aber dein Boot darin parken, wenn du es in den anderen Bereich des Levels mitnehmen willst.

Und wie flute ich die Schleuse?

Im Raum hinter dem Fenster bewacht ein Killer den Hebel dafür.

Ich komme nicht weiter, weil ein paar Gondeln meinen Weg blockieren!

Du kannst dein Boot beschleunigen und damit einfach durch die Gondeln hindurchrauschen und sie versenken.

Wie entgehe ich dem Schläger mit Hund auf der Brücke (13) am besten?

Springe von der Markise hinüber, um sie anzulocken, und direkt wieder zurück. Abschießen kannst du sie so aus sicherer Entfernung.

Der Killer im Hof (14) setzt mir schwer zu. Wie gehe ich hier am besten vor?

Eine gute Waffe nehmen, oder den Schaden durch ständige Salti beim Schießen minimieren.

Oh nein! Nachdem ich den Hebel im Haus (14) betätigt habe, ist oben noch ein Killer aufgetaucht, der mich sogar drinnen schon beschießt.

Bleibe hier direkt am Loch nach unten mit gezogenen Waffen stehen und warte auf den Typen. Ballere bis er auf dich anlegt und spring dann wieder nach unten. Wiederhole dieses Spiel, bis er tot ist.

Wie erledige ich den Killer auf dem Steg beim Ersatzboot (15) am besten?

Den Kerl kannst du von der Brücke (13) aus schon erledigen. Dort wird er dich auch nur selten anvisieren und wenn, dann kannst du den Schüssen durch einen Rückwärtssprung entgehen.

Ich wollte einfach nur zu der großen Tür im Glockentum (16) fahren und bin in die Luft geflogen!

Bei dem Glockenturm handelt es sich um den Eingang zu Bartolis Versteck und damit das Levelende. Der Fiesling hat den Kanal hier aber mit Seeminen gesichert, die bei Kontakt mit dem Boot sofort explodieren.

Wie komme ich an den Seeminen am besten vorbei?

Du kannst einfach dazwischen hindurchschwimmen, ohne sie auszulösen. Allerdings könnte dies für die Endsequenz zu langsam sein. Eine andere Alternative ist, eines der Boote einfach mit Schwung hineinrauschen zu lassen und rechtzeitig auszusteigen, um nicht mit in die Luft zu fliegen.

Wo finde ich den Schlüssel für die Tür am Bootssteg (15)?

In der Kammer mit den vielen Kletterwänden (20).

Verdammt! Der Killer auf dem Steg hinter der Ecke (17) hat es wirklich in sich.

Hier gibt es keine einfache Alternative. Versuche einfach direkt vom Boot auf den Steg zu springen und sofort eine starke Waffe zu ziehen, um ihm schnell den Garaus zu machen.

Hat der dunkle Raum (18) mit den Ratten irgendeine Bewandnis?

Ja, drinnen befindet sich ein Hebel in der Ecke, den du ziehen solltest.

Wie gelange ich an den Jadedrachen auf der Brücke (18)?

Entweder fährst du von Süden aus mit dem Boot die Rampe hoch, oder du springst von dem Steg im Norden hoch zur Kante und ziehst dich hinauf. Dann brauchst du nur noch ein Fenster zerstören und der Schatz ist dein.

In Raum 20 rücken mir direkt nach dem Hochklettern 2 Gegner auf die Pelle! Gibt es eine Taktik, wie ich hier Schaden vermeiden oder zumindest minimieren kann?

Springe am besten immer hin und her über das Loch im Boden, aus dem du gerade geklettert bist. Wenn du nebenbei deine Gegner anvisierst und beschießt, solltest du mit etwas Glück um jegliche Verletzung herumkommen.

Wie erledige ich den Schützen, der unter mir erschienen ist?

Es gibt eine Stelle rechts an der großen Tür, wo du durch einen Spalt zwischen Tür und Wand den Gegner unten beschießen kannst, ohne von ihm erwischt zu werden.

Mist! Im Inneren von Haus 15 lauert noch ein weiterer Killer, der mich fertigmacht, wenn ich die Tür mit dem Schlüssel öffne.

Du kannst diesen wie seinen Kumpel von vorher besiegen, indem du einfach direkt nach dem Aufschließen in den Kanal springst und zu der kleinen Treppe (13) zurückschwimmst, über die du wieder auf die Brücke hinaufgelangst.

Wie kann ich den Kampf mit dem Schützen im dunklen Bootsschuppen (21) überleben?

Hier wirst du auf jeden Fall verletzt, du solltest also im Notfall ein Medi-Pack benutzen. Am schnellsten kannst du den Typen eliminieren, indem du direkt mit dem Boot durch die Tür und parallel neben seinen Steg fährst, so dass du beim Aussteigen direkt oben landest. Zücke dann sofort eine starke Waffe und schieß den Typen nieder.

Ich sehe zwar, wie sich das Tor im Glockenturm öffnet, aber ehe ich angekommen bin, ist die Tür schon wieder geschlossen!

Sobald du über die Rampe im Bootshaus fährst oder läufst, wird ein Zeitschalter aktiviert, der den Ausgang nach ein paar Sekunden wieder verschließt. Du musst also entweder den schnellsten Weg nehmen, oder das Bootshaus schwimmend verlassen, ohne die Rampe zu berühren.

Und was ist der schnellste Weg?

Geradeaus die Rampe mit Schwung hinauf, dann gegenüber durch den schmalen Kanal und nach rechts um die Ecke.

Level 3: „Bartolis Versteck“

Wie komme ich in das Hauptquartier der Fiamma Nera?

Den Hebel für die große Tür findest du in einem seitlichen Gang (3).

Wenn ich dem ersten Schläger, der aus dem holzgetäfelten Gang (3) kommt, ausweichen will, werde ich von irgendwoher abgeschossen!

Du darfst dich auf keinen Fall bis in den Kanal zurückziehen. Dort bist du leichte Beute für den Killer, der weiter oben auf einem Balkon erschienen ist.

Wie werde ich am besten mit den beiden Schützen in der Eingangshalle (4) fertig?

Halte dich gar nicht erst mit dem Schützen auf dem Balkon auf, sondern lauf unter ihm durch und erledige zunächst den Bösewicht hier unten. Dann kannst du parallel zum Eingang rückwärts unter dem Balkon herausspringen, bis Lara den Killer oben anvisiert. Dann heißt es wieder schießen und dabei vor und zurück springen, mit etwas Glück kommt der Typ gar nicht dazu zurückzufeuern.

Und wie gelange ich zur Leiche des oberen Schützen?

Über die Kletterwand oder die hölzerne Rampe in der Mitte des Raumes.

Über die Rampe gelange ich zwar nach oben, komme aber trotzdem von dort aus nicht zum Balkon mit der Leiche!

Du musst auf dem rechten Sims noch einen Block verschieben, der wie eine Säule aussieht. Von diesem aus kannst du dann ohne Probleme zum Balkon hinüberspringen.

Wie komme ich an den Kriegerstatuen vorbei?

Achte auf ihren Rhythmus und laufe äußerst rechts unter einer hindurch, wenn sie gerade die Waffe anhebt. Beachte aber, dass diese Krieger ihre Schwerter leicht schräg schwingen. Du solltest also spätestens auf den dunklen Platten stehen bleiben, wenn du nicht getroffen werden willst.

Wo finde ich die Tür, die ich mit dem Hebel hinter den Statuen geöffnet habe?

Sie ist im hinteren Teil des Kanals (8). Vom Boot aus kommst du aber nicht hinein, du musst den Weg über die Balkons und Markisen nehmen.

Wie gelange ich zu dem blonden Killer, der mich beschießt, sobald ich mich nach draußen begebe?

Töten solltest du ihn schon von hier aus. Seine Leiche kannst du plündern, wenn du Gang 11 von der großen Treppe (9) aus folgst.

Ehe ich meine Waffen gezogen habe, sind die beiden Dobermänner auf der großen Treppe (9) schon bei mir!

Wenn du auf der Markise gegenüber von der Kante aus einen Schritt zurück machst und dann mit gezogenen Waffen hinüberspringst, rennt sich Lara zwar ein, kann aber die Gegner direkt beschießen.

Gibt es in dem Raum mit dem heimtückischen Schützen (10) am oberen Ende der Treppe eigentlich irgendetwas zu finden?

In einer Ecke befindet sich ein sehr gut getarnter Hebel, der nebenan den Gang zum Geheimnis öffnet.

Ich bin über den Sims durch das Fenster in Raum 13 gelangt, werde dort aber von vorn und hinten in die Mangel genommen. Gibt es einen Trick, um die Stelle möglichst unbeschadet zu überstehen?

Vor dem Hund bist du zumindest auf dem hohen Tisch oder dem Balkonsims sicher, allerdings folgen dir die beiden Schläger auch dorthin. Eine Variante ist, direkt auf den Tisch zu klettern und auf alles, was sich bewegt zu schießen, bis die Kerle hochgeklettert kommen. Dann heißt es schnell vom Tisch flüchten und eine Runde über den Balkonsims drehen, nach der du dich wieder auf den Tisch ziehst und das Spiel wiederholst.

Ich finde keinen Ausgang aus Raum 13!

Die Rückwand des Kamins lässt sich nach hinten schieben.

Wie umgehe ich die Schnappmesser in Gang 14?

Stelle dich am besten direkt vor ihnen so weit es geht rechts an den Rand und springe direkt ins Wasser hinab.

Gibt es auch einen Trick für die Feuerfallen im nächsten Gang?

Renne auf diese Holzplatte, die die Flammen erlöschen lässt, und springe möglichst frühzeitig ab (nicht bis ganz zur Kante laufen), um auf der nächsten Plattform zu landen. Die nächsten beiden Platten erreichst du mit einfachen Sprüngen, vor denen du aber jeweils kurz stehen bleiben musst. Mit Schwung geht es dann schließlich über das letzte Wasserbecken.

Wie komme ich im Raum mit den Leuchtern (16) weiter?

Eigentlich kannst du den Raum durch die Fenster sofort wieder verlassen, um wirklich weiterzukommen, brauchst du aber einen versteckten Schlüssel. Um diesen zu erlangen, musst du die Leuchter als Plattformen missbrauchen. Du kannst dich hinaufziehen und von Leuchter zu Leuchter bis in die Dachsparren hinauf hüpfen.

Wozu dient der Hebel rechts der Leuchter?

Er klappt das Bild gegenüber zur Seite. Du solltest ihn unbedingt ziehen, bevor du weiter nach oben kletterst.

Ich habe mich durch die Dachsparren in Raum 16 bis auf die andere Seite gekämpft. Dort werde ich aber immer von einem Schläger hinabgestoßen!

Der Typ macht sich auf den Weg, wenn du dich dem ummauerten Bereich näherst. Am besten erledigst du ihn schnell mit der Schrotflinte. Du kannst aber auch einmal in Richtung des längeren Balkens zurückspringen und dann versuchen über den Kerl hinweg und auf die Mauer zu gelangen, um ihn von dort mit den Pistolen zu beharken.

Und was hat mir das Ganze gebracht?

Auf der anderen Seite der Mauer kannst du zurück zum mittleren Balken springen und einen weiteren Hebel ziehen.

Was hat dieser Hebel für einen Effekt?

Er ändert die Höhe der Leuchter, so dass du von dem ummauerten Bereich langsam wieder nach unten klettern kannst. Durch die neue Einstellung kannst du zum Fenster und auch zum Geheimversteck hinter dem Bild gelangen.

Ich komme nicht hinter das Bild! Was habe ich falsch gemacht?

Du hast wahrscheinlich auf dem Weg nach oben, vergessen den seitlichen Hebel zu ziehen. Hier hilft nur zurück nach oben zu gehen, die Leuchter erneut umzustellen und den ganzen Weg wieder rückwärts bis zum Hebel zu laufen.

Wo setze ich den Bibliotheksschlüssel ein?

Wenn du ihn hast, kannst du Raum 16 durch die Fenster unten oder oben verlassen. Auf dem einen oder anderen Weg gelangst du in einen überschwemmten Bereich mit einer großen Tür, neben der ein Buch liegt.

Gibt es in dem engen Bibliotheksraum, aus dem der Schläger kam (22), wirklich gar nichts zu entdecken?

Du kannst in der Bibliothek an mehreren Stellen an Bücherregalen nach oben klettern. Hier findest du oberhalb z. B. einen nützlichen Hebel.

Wie besiege ich den Killer aus Raum 23 am besten?

Eine gute Stelle, um sich vor ihm zu verstecken, gibt es nicht. Renne einfach, nachdem du den Hebel gezogen hast, der ihn freilässt, so schnell es geht in den Eingangsraum 21 zurück und versuche ihn dort schnell zu erschießen, während du hin und her springst, um möglichst wenig getroffen zu werden.

Gibt es eine gute Strategie für den Schützen, der in der Hütte (25) den Sprengschlüssel bewacht?

Eine gute Variante ist, mit gezogener Waffe rückwärts in den Raum zu springen und dabei immer auf den Guten zu feuern.

Die Hoftür öffnet sich und ich werde sofort verletzt!

Inzwischen hat sich dort ein Schütze eingefunden, der dich auch durch die halbgeschlossene Tür schon abschießen kann. Hier hilft nur Medizin und eine gute Waffe.

Wie kann ich denn Raum 27 lebend überstehen?

Da dich die beiden Schützen sehr schnell fertigmachen, solltest du vor dem Betreten des Raumes abspeichern und deine Lebensenergie auffüllen. Außerdem ist eine Waffe mit schneller Feuerrate dringend zu empfehlen.

Was kann ich mit dem Zünder auf der Mauer im Außenbereich (29) anfangen?

Wenn du den Sprengschlüssel dabeihast, kannst du eine Explosion auslösen, die dir den Weg zum Levelausgang erleichtert. Allerdings solltest du damit nicht zu vorschnell sein.

Ich habe die Sprengung schon ausgelöst! Bin ich jetzt verloren?

Du kannst das letzte Geheimnis des Levels zwar nicht mehr mitnehmen, hast aber trotzdem noch alle Möglichkeiten, ihn erfolgreich abzuschließen.