Tomb Raider II – starring Lara Croft – Tricks

Aus GameGuideWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Tipps und Tricks

  • Es empfiehlt sich, erst einmal Laras Anwesen zu besuchen (Polaroid), um die Steuerung zu üben.
  • Du solltest oft deinen Spielstand speichern. Einige Sprünge, Gegner und Fallenstrecken sind sehr schwierig.
  • Bevor du einen Raum betrittst, solltest du mit der Schauen-Taste hineinsehen, um eventuelle Gefahren schon vorher zu erkennen.
  • Es ist ratsam, so oft wie möglich die Pistolen zu benutzen, da andere Munition oftmals nur sehr begrenzt zur Verfügung steht und z. B. bei Uzis und Automatik durch eine hohe Schussrate auch sehr schnell verbraucht wird.
  • Wenn möglich, solltest du Gegner von einer sicheren Position aus bekämpfen, an der sie dich nicht erreichen können. Achtung! Die meisten Schläger sind in der Lage, genau wie Lara Kisten und Vorsprünge zu erklimmen.
  • Wirst du direkt attackiert, weichst du den Gegnern beim Schießen am besten durch Sprünge und Rennen aus. Bleib immer in Bewegung. Das ist in diesem Fall die beste Taktik.
  • Wenn Lara einen Gegner anvisiert hat, halte die Schießen-Taste gedrückt bis der Feind erledigt ist. Auch wenn er mal aus dem Blickfeld verschwindet, hat Lara ihn so trotzdem weiterhin „im Auge“. Beachte aber, dass du die Schießen-Taste loslässt, wenn ein Gegner besiegt ist, damit Lara nicht sinnlos auf Leichen einballert, während sich vielleicht noch ein anderer Gegner in der Nähe herumtreibt.
  • Du kannst Gegner, die sich unter dir, aber außerhalb deines Sichtfeldes befinden, locken, indem du dich rückwärts an die Kante hängst (nicht loslassen). Bald werden sie zu dir gelaufen kommen, du ziehst dich wieder hoch und zückst die Waffe.
  • Wenn Gegner auf dich schießen, solltest du ihnen durch Seitwärtssprünge das Anvisieren schwer machen.
  • Sei dir niemals zu sicher. Auch wenn du den Bereich hinter dir schon komplett abgeklappert hast, können dort plötzlich Gegner aus dem Nichts auftauchen.
  • Das Schneemobil, das dir in Tibet zur Verfügung steht, eignet sich ebenfalls gut, um Gegner aus dem Weg zu räumen.
  • Yetis besiegst du am besten mit dem Granatwerfer, da sie mit einem einzigen Treffer getötet werden.
  • Wenn du vor einer verschlossenen Tür stehst, solltest du dir die bisher besuchten Bereiche noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Manchmal sind Schlüssel und Hebel sehr gut versteckt. Geheimtüren kannst du übrigens daran erkennen, dass sie meist ein Stück aus der Wand hervorstehen und Lara immer versuchen wird, in sie hineinzurennen.
  • Lange Leitern kletterst du schneller hinab, indem du immer kurz loslässt und dich gleich wieder festhältst.

Bekannte Fehler (Bugs) und mögliche Lösungen

Störende Bugs

  • Auf Betriebssystemen ab Windows XP kann es zu diversen Problemen mit der Audioausgabe oder den Zwischensequenzen kommen. Letztere werden evtl. gar nicht angezeigt oder frieren ein. Abhilfe schafft hier in vielen Fällen die Einspielung eines Patchs, der unter anderem hier zu finden ist: tombraiderchronicles.com.

Nützliche Bugs

Qsicon.jpg Die Ausnutzung von Bugs ist eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Abstürze provozieren.
  • Lara kann mit etwas Übung durch die Zäune schlüpfen, was ursprünglich so von den Programmierern nicht vorgesehen wurde. Sie kann sich an der richtigen Stelle, auch auf Plattformen hochziehen, die mit einem derartigen Zaun gesichert sind.
  • Ein weiterer Steuerungsfehler (genannt Corner Bug) kann dafür sorgen, dass Lara beim Hochspringen in Ecken in die Wand hineinrutscht und dann bis in ungeahnte Höhen springen kann. Ähnliches kann beim Schwimmen um eine derartige Ecke passieren.
  • Wenn ein verschiebbarer Block vor einer Öffnung in der Wand steht, so ist es mit etwas Übung möglich, Lara genau durch den schmalen Spalt zwischen Block und Wand zu bewegen.
  • Außerdem ist es mit einem Trick möglich, sich rückwärts auch zu tieferen Plattformen sicher fallen zu lassen, als das ursprünglich vorgesehen war. Eine Variation dieses Tricks erlaubt es auch vorwärts durch Löcher auf gegenüberliegende Plattformen zu fallen, die man so eigentlich auch nicht erreichen sollte.

(mehr Erläuterungen zu diesen „netten“ Bugs, und wie ihr sie nachstellen könnt, findet ihr hier)

Übersetzungsprobleme

  • Die Dialoge wurden stellenweise sehr schlecht übersetzt/synchronisiert. So redet Fabio bei der Szene im Wasserflugzeug noch gemütlich weiter, während er schon von Marco Bartoli zusammengeschlagen wird.
  • So manch ein Spieler hat sich sicherlich gewundert, warum in einem Flugzeug ein Geländer repariert werden muss. Hier handelt es sich um einen Übersetzungsfehler im Deutschen. Im Englischen war von „Rail“ die Rede, womit in diesem Fall aber die Laufschiene des Hakens gemeint ist, wie der angesprochene Eros auch Sekunden später eindrucksvoll beweist.
  • Ein weiterer Übersetzungspatzer, der aber nicht so stark auffällt. Im Dialog mit Bruder Chang am Ende von Level 6 fragt Lara nach dem Seraphen, worauf im englischen Dialog klar wird, dass der Mönch immer noch glaubt, seinen geistigen Führer vor sich zu haben. Dieser Glauben ist nun erschüttert, da du seine Lebensgeschichte nicht zu kennen scheinst. In der deutschen Übersetzung klingt es dagegen eher so, als wollte Bruder Chang nur mit einer weiteren umfangreichen Erklärung ansetzen, weil du sein Lebenswerk ja gar nicht kennen kannst. Deswegen wirkt der Nachfolgesatz „Du bist wirklich nicht ihrerwegen hier.“ dann etwas deplatziert.
  • Selbst bei Levelnamen gab es teilweise merkwürdige Übersetzungen. Warum man z. B. auf die Idee gekommen ist „The Diving Area“ mit „Die Tiefe“ zu übersetzen bleibt unklar, zumal die 1:1-Übersetzung Tauchzone an dieser Stelle viel passender gewesen wäre, da sich Lara am Ende mit der entsprechenden Ausrüstung tatsächlich auf einen Tauchgang begibt.

Cheats

Qsicon.jpg Die Verwendung von Cheats oder Codes ist eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Bugs und Abstürze provozieren.

Alle Waffen und Munition

Fackel anzünden, Schritt nach vorn, Schritt zurück, dreimal in eine beliebige Richtung drehen, rückwärts springen

In den nächsten Level springen

Fackel anzünden, Schritt nach vorn, Schritt zurück, dreimal in eine beliebige Richtung drehen, vorwärts springen