The Rescue of Princess Blobette Starring a Boy and His Blob – Tricks

Aus GameGuideWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Tipps und Tricks

  • Wenn du wissen willst, was sich unterhalb eines Vorsprunges bzw. im nächsten Bild befindet, musst du einen Weingummi in die entsprechende Richtung werfen. Die Kamera folgt ihm dann.
  • Um Abstand zwischen dich und einen geworfenen Weingummi zu bringen, gehe beim Werfen einen Schritt vor.
  • Pass auf, wo du ein Loch setzt! Es kann ein langer Weg nach unten sein.
  • Wenn du Blobert genau an eine bestimmte Stelle setzen willst, verwandle ihn in einen Regenschirm. So kann man ihn leicht aufnehmen und überallhin tragen.
  • Um auf dem Trampolin höher zu springen, benutze die Pfeil-nach-oben-Taste. Um weniger hoch zu springen, drücke die Pfeil-nach-unten-Taste. Bewege dich zum Landen auf die jeweilige Seite.
  • Die Schätze bringen dir Punkte, sind aber ansonsten ziemlich unnütz. Du kannst das Spiel auch abschließen, ohne sie alle gefunden zu haben.
  • Gehe niemals zu weit und lasse Blob zurück. Ohne ihn bist du hilflos.
  • Wenn du von einer Plattform mehr als anderthalb Bildschirme tief fällst, wirst du sterben. Es nützt dir auch nichts, wenn du auf einem Trampolin landest, du wirst trotzdem sterben.
  • Du kannst nicht mehr stehen, wo Blob steht. Wenn Blob zu dir kommt, wirst du dich aus dem Weg bewegen und zwar in die Richtung, in die du gerade blickst. Denke daran, wenn du dich gemeinsam mit Blob auf einer schmalen Plattform befindest.
  • Erforsche alles! Es gibt eine Menge interessanter Plätze, die du umgehst, wenn du einfach nur Blobette rettest.
  • Probiere alles überall aus! Du wirst überrascht sein von den vielen kleinen Geheimnissen, die das Spiel für dich bereithält.
  • Es gibt viele Rätsel im Spiel, die nur durch den geschickten Einsatz der entsprechenden Weingummis gelöst werden können.
  • Der Ketchup-Weingummi wirkt wie im ersten Teil. Wirf ihn einfach auf eine Plattform, und Blob wird sich an die Stelle teleportieren, wo er gelandet ist.
  • In diesem Spiel ist der Root-Beer-Weingummi vollkommen sinnlos, da es keine Welten per Rakete zu durchqueren gibt. Wenn du ihn jedoch in dem Raum direkt unterhalb des Startraums einsetzt, kannst du mit der Rakete bis zu Blobette fliegen. Aber dort wirst du sterben und alle deine noch vorhandenen Leben verlieren. Damit endet das Spiel für dich.
  • Stocke als allererstes deinen Weingummivorrat in Bild 2 und 4 auf, weil du ohne die entsprechenden Sorten das Spiel nicht abschließen kannst.
  • Hole dir die Pfefferminze über dem Schlosshof, indem du mit dem Regenschirm auf den Winden reitest (Pfeiltasten).
  • Lösche störende Fackeln mit dem Mint-Weingummi. Dazu musst du aber ein guter Schütze sein.
  • Die Maschine in Bild 17 lässt sich mit einem gezielten Kokosnusswurf ausschalten, für die in Bild 18 brauchst du einen Schraubenschlüssel.
  • Um die Tür in Bild 19 zu öffnen, musst du Blob direkt unter dem Schlüsselloch in einen Wagenheber verwandeln.
  • Für die Schatzkammer benötigst du eine fünfstellige Kombination. Sammle die 5 Münzen ein, mit ihrer Hilfe kannst du sie öffnen.
  • Schalte den Fahrstuhl mit dem Hebel in Bild 50 um, um wieder nach oben zu fahren.
  • Kühle den Kessel mit einem Mint-Weingummi ab, bevor du dich zu nah heran wagst.
  • Blobettes Käfig öffnet dein Blob, wenn er als Kolibri zu dir aufschließt.
  • Am Ende musst du Blob noch zurück in den Thronsaal dirigieren, um das Spiel zu beenden.

Bekannte Fehler (Bugs) und mögliche Lösungen

Nützliche Bugs

Qsicon.jpg Die Ausnutzung von Bugs ist eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Abstürze provozieren.

Abkürzung zu Blobette

In Raum 14 musst du durch den Boden fallen. Wenn du Blobert mittels Punch-Weingummi in ein Loch verwandelst, wird das aber nicht funktionieren. Platziere ihn stattdessen lieber ganz rechts, sodass er genau an der Wand steht. Dafür kannst du auch den Vanilla-Weingummi benutzen und Blob als Schirm dort ablegen. Benutze nun einen Strawberry-Weingummi, um Blobert in eine Brücke zu verwandeln. Wenn du es falsch gemacht hast, wird es so aussehen, als ob Blob einen Teil des Bodens bedeckt, ansonsten wird er sich in eine Bodenfliese verwandeln. Lauf nun nach links und bleibe nicht stehen. Du wirst durch den Boden fallen und auf einer Plattform weiter unten landen. Hier kannst du nun nach Blob pfeifen. Er kann dich aber nicht erreichen, da der Boden oben noch da ist. Du kannst nun in der Lösung bei Raum 15 fortfahren, denn du wirst Blob sowieso bald mit einem Ketchup-Weingummi zu dir rufen müssen.

Das Ende ganz einfach

Von diesem Bug kannst du nur profitieren, wenn du vorher schon den obigen genutzt hast. Nachdem du Blobette befreit hast, kannst du dich einfach sterben lassen, indem du dich in die Tiefe stürzt. Du wirst dann wieder im Startraum (1) beginnen und hast nun einen viel kürzeren Weg zum Ziel, dem Thronsaal. Verwandele Blob einfach in einen Schirm, lass dich nach unten und weiter nach links unten fallen, pfeife nach ihm, damit er sich zurückverwandelt und laufe nach rechts. Wenn du im Thronsaal eintriffst, wird Blob auf seinem Thron Platz nehmen und die „Endsequenz“ wird gestartet. So sparst du eine Menge Weingummis, die du am Ende aber doch nicht mehr gebraucht hättest. Außerdem, welcher gute Spieler verliert schon gerne ein Leben, nur um eine Abkürzung zu nehmen?

Codes

Qsicon.jpg Die Verwendung von Cheats oder Codes ist eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Bugs und Abstürze provozieren.

Game-Genie-Codes

unendlich Weingummis: 000-56D-E6E
mit 2 Leben beginnen: 02B-CA8-F7E
mit 4 Leben beginnen: 04B-CA8-F7E
mit 8 Leben beginnen: 08B-CA8-F7E
unendlich Leben: 00D-4FD-3BE
mit 2 Licorice-Weingummis starten: 02B-FA8-E62
mit 4 Licorice-Weingummis starten: 04B-FA8-E62
mit 2 Strawberry-Weingummis starten: 02B-FC8-E6A
mit 4 Strawberry-Weingummis starten: 04B-FC8-E6A
mit 2 Coconut-Weingummis starten: 02B-FE8-E66
mit 4 Coconut-Weingummis starten: 04B-FE8-E66
mit 2 Cola-Weingummis starten: 02C-008-E6A
mit 4 Cola-Weingummis starten: 04C-008-E6A
mit 2 Banana-Weingummis starten: 02C-028-E6A
mit 4 Banana-Weingummis starten: 04C-028-E6A
mit 2 Apple-Weingummis starten: 02C-048-E6E
mit 4 Apple-Weingummis starten: 04C-048-E6E
mit 2 Lime-Weingummis starten: 02C-068-E6A
mit 4 Lime-Weingummis starten: 04C-068-E6A
mit 2 Vanilla-Weingummis starten: 02C-088-F7E
mit 4 Vanilla-Weingummis starten: 04C-088-F7E
mit 2 Tangerine-Weingummis starten: 02C-0A8-F72
mit 4 Tangerine-Weingummis starten: 04C-0A8-F72
mit 2 Root-Beer-Weingummis starten: 02C-0C8-E6A
mit 4 Root-Beer-Weingummis starten: 04C-0C8-E6A
mit 2 Honey-Weingummis starten: 02C-0E8-E66
mit 4 Honey-Weingummis starten: 04C-0E8-E66
mit 8 Honey-Weingummis starten: 08C-0E8-E66
mit 2 Ketchup-Weingummis starten: 02C-108-E6E
mit 4 Ketchup-Weingummis starten: 04C-108-E6E
mit 2 Punch-Weingummis starten: 02C-128-E6A
mit 4 Punch-Weingummis starten: 04C-128-E6A
mit 2 Mint-Weingummis starten: 02C-148-E6A
mit 4 Mint-Weingummis starten: 04C-148-E6A