The Elder Scrolls III – Morrowind – Aufgaben Haus Hlaalu

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Hier findest du Informationen zu den Aufgaben des Hauses Hlaalu.

Balmora

Verkleidung

Questgeber:

Nileno Dorvayn

Belohnung:

500 Draken, Gah-Julan Knochenhelm, +15 Geltung bei Nileno Dorvayn, +5 Geltung bei Haus Hlaalu

Ablauf:

Deine erste Aufgabe als Mitglied des Hauses Hlaalu ist es, ein Päckchen von Neminda abzuholen. Sie hält sich in der Ratshalle unter Skar in Ald'ruhn auf. Das Päckchen wird sie einem Redoraner geben, der aber inzwischen tot ist. Glücklicherweise hast du eine ähnliche Stimme wie dieser Redoraner. Hinweis: Spielst du einen männlichen Charakter, heißt der Tote Felsen Sethandus, für weibliche Rollen ist die Person natürlich eine Frau; ihr Name ist Relmerea Saram. Da der Redoraner durch einen früheren Kampf entstellt war, trug er in der Öffentlichkeit immer einen redoranischen Helm. Das musst du natürlich nun auch tun. Nileno gibt dir ein solches Exemplar. Diesen Helm musst du zumindest in Nemindas Nähe stets tragen. Beachte: Auch wenn der Helm genauso aussieht (und genauso heißt) wie jeder andere redoranische Helm, wird es Neminda auffallen, wenn du eine anderen als den von Nileno trägst!

Reise also nach Ald'ruhn (am schnellsten über den Teleporter der Magiergilde oder den Schlickschreiter) und betrete die Kammern des Rats. Dort findest du auch gleich die Zielperson. Vergewissere dich, dass du den Helm trägst, bevor du mit Neminda sprichst. Im Gespräch musst du sagen, dass du der „Waise von Arnesia“ bist. Daraufhin bekommst du eine Schriftrolle. Neminda trägt dir auf, sie nach Maar Gan zu bringen. Das tust du natürlich nicht.

Stattdessen kehrst du nach Balmora zurück und überreichst das Päckchen an Nileno. Sie belohnt dich mit etwas Geld. Außerdem kannst du den Helm behalten.

Alchemie-Formeln

Questgeber:

Nileno Dorvayn

Belohnung:

+15 Geltung bei Nileno Dorvayn, +5 Geltung bei Haus Hlaalu, −25 Geltung bei Aurane Frernis

Ablauf:

Diesmal sollst du eine alchemistische Formel von Aurane Frernis stehlen. Sie hat ihren Laden im Fremdenviertel von Vivec.

Der Laden befindet sich in den unteren Abwasserkanälen. Aurane besitzt gleich drei dieser Formeln. Eine Schriftrolle liegt auf dem Tisch, eine in der Truhe am Fuße ihres Bettes und eine Rolle trägt sie bei sich. Obwohl du nur eine Formel stehlen musst, ist an alle recht schwer heranzukommen. Wenn du kein geschickter Dieb bist, solltest du die Händlerin nicht bestehlen, denn sie würde es bemerken. Auch an die Truhe solltest du nur mit guten Diebesfertigkeiten wagen, denn sie ist verschlossen und außerdem mit einer Falle versehen. Am leichtesten ist also die Rolle auf dem Tisch. Da der Raum aber sehr klein und gut überschaubar ist, wirst du die Rolle nicht unbemerkt nehmen können. Nutze am besten einen Telekinese-Zauber. Solltest du keinen Zauber dabei haben, hilft ein Trick: Stelle dich mit dem Rücken zur Eingangstür. Greife nach der Formel, drehe dich sofort um und verlasse den Raum. So kann sie dir höchstens hinterherrufen. Allerdings ist nun auch ein Kopfgeld von 100 Draken auf dich ausgesetzt. Diese Schuld solltest du umgehend begleichen, doch lege vorher alle gestohlenen Gegenstände (auch die Formel!) ab. Ist deine Strafe bezahlt, wird Aurane deinen Diebstahl vergessen haben.

Gib schließlich die Rolle bei Nileno ab.

Inanius-Eiermine

Questgeber:

Nileno Dorvayn

Belohnung:

500/1.000/1.500 Draken, −5/+10 Geltung bei Nileno Dorvayn, +5/10 Geltung bei Haus Hlaalu, −10/+20 Geltung bei Serjo Avon Oran, +1/2 Geltung allgemein

Ablauf:

Du sollst den Rivalen Serjo Avon Oran untergraben, indem du die Kwama-Königin in seiner Eiermine tötest.

Die Mine befindet sich östlich von Suran. Du kannst direkt dorthin reisen, um den Auftrag auszuführen, oder zunächst mit Serjo Avon Oran sprechen. Ein Gespräch bringt auf jeden Fall etwas Geld.

Das Oran-Anwesen liegt am südlichen Ende von Suran. Wenn du mit Serjo über die Eiermine redest, gibt er dir 1.000 Draken, wenn du die Mine in Ruhe lässt. Willigst du ein (was dein Ansehen bei ihm steigert) und kehrst unverrichteter Dinge zu Nileno zurück, ist diese unzufrieden und dein Ruf bei ihr sinkt. Wenn du Serjos Deal annimmst und die Kwama-Königin trotzdem tötest, sinkt dein Ruf bei Serjo um 30 Punkte. Sagst du ihm klar, dass du deinen Auftrag ausführen wirst, ist er dir nicht ganz so böse.

Entscheidest du dich für das Töten der Königin, läufst du von Suran zu Fuß in Richtung Süden und dann östlich am Gebirge vorbei bis in die Aschländerregion hinein. Zwar sind keine Arbeiter in der Mine, doch die Höhle steht teilweise unter Wasser. Du musst schwimmen, um das Nest der Königin zu erreichen.

Wenn sie tot ist, kehrst du zu Nileno zurück, die dich dafür mit 500 Draken belohnt. Sollte die Königin noch leben, bekommst du kein Geld.

Guarhäute

Questgeber:

Nileno Dorvayn

Belohnung:

1.000 Draken, +10 Geltung bei Nileno Dorvayn, +5 Geltung bei Haus Hlaalu

Ablauf:

Nileno versucht, den Guarhaut-Handel des Hauses Hlaalu mit den Alchemisten von Vivec auszubauen. Dabei braucht sie deine Hilfe. Du sollst zur Alchemistin Rolasa Oren in Vivec gehen und sie davon überzeugen, ihre Häute vom Haus Hlaalu anstatt vom Haus Redoran zu erwerben.

Mit dem Schlickschreiter oder dem Teleporter der Magiergilde geht es schnell nach Vivec. Rolasa hat ihr Geschäft im Fremdenviertel. Frage ruhig die Leute nach ihr, sie verweisen dich in die oberen Abwasserkanäle. Zunächst will sich Rolasa nicht auf den Handel einlassen. Sie bezieht ihre Waren schon jahrelang vom Haus Redoran. Die importierten Häute seien außerdem nicht frisch, argumentiert sie. Hier ist einfach ein wenig Überzeugungsarbeit nötig. Ab einem Wert von 80 willigt sie schließlich ein.

Es ist an der Zeit, sich bei Nileno die Belohnung abzuholen.

Anweisungen für Bivale Teneran

Questgeber:

Nileno Dorvayn

Belohnung:

500 Draken, extravagante Hose, wertvolles Hemd, +10 Geltung bei Nileno Dorvayn, +5 Geltung bei Haus Hlaalu

Ablauf:

Du sollst Befehle an die Spionin Bivale Teneran überbringen, die in Ald'ruhn für das Haus Hlaalu arbeitet. Nileno übergibt dir die entsprechende Schriftrolle.

Schlickschreiter oder Teleporter bringen dich schnell nach Ald'ruhn. Die Spionin hält sich unter Skar auf. Sie ist eine wohlhabende Händlerin für Kleidung, ihr Geschäft befindet sich im unteren Bereich links. Auf die Schriftrolle angesprochen, überreichst du ihr die Befehle. Als Dank dafür kleidet sie dich neu ein.

Von Nileno gibt es etwas Geld für die Erfüllung des Auftrags.

Ralen Hlaalos Tod

Questgeber:

Nileno Dorvayn

Belohnung:

1.000 Draken, +15 Geltung bei Nileno Dorvayn, +10 Geltung bei Haus Hlaalu

Ablauf:

Diesmal sollst du den Mord am Ralen Hlaalos rächen.

Frage in der Stadt herum, und man verweist dich auf den Argonier Neunzeh. Statte ihm also in seinem Haus einen Besuch ab und konfrontiere ihn mit der Angelegenheit. Er beteuert, nichts damit zu tun zu haben. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder tötest du ihn und kehrst dann zu Nileno zurück oder du glaubst an seine Unschuld und forschst weiter. Beachte bitte, dass Neunzeh ein Mitglied der Klingen ist. Solltest du also dieser Gruppierung schon beigetreten sein, fliegst du dort raus. Wenn du der Sache weiter auf den Grund gehst, solltest du das Hlaalo-Anwesen aufsuchen. Sprich dort mit der Dienerin des Hauses Uryne Nirith. Sie hat angeblich den Mord beobachtet und beschreibt den Täter recht gut: ein rothaariger Dunmer mit einem Knochen-Harnisch und einer Zwergen-Kriegsaxt. Frage die Bürger der Stadt nach dieser Person. Die Beschreibung passt auf Thanelen Velas von der Camonna Tong, den du in der Ratstaverne findest.

Wieder hast du mehrere Möglichkeiten: Du kannst auch an dieser Stelle noch Neunzeh töten, wenn du ihn für den Mörder hältst. Alternativ tötest du Thanelen Velas oder auch beide. Falls du dich für den Tod von Thalelen Velas entscheidest, musst du ihn bis zum Kampf reizen, sonst gibt es ein Kopfgeld auf den Mord. Nileno akzeptiert beide Opfer und zahlt dir deine Belohnung.

Hinweise: Du kannst diese Quest auch bekommen, ohne ein Mitglied des Hauses Hlaalu zu sein. Den Gesprächspunkt über Ralen Hlaalos bekommst du z. B. von der Diebesgilde. Damit kannst du einfach zu Nileno gehen und dir den Auftrag abholen. Thanelen Velas ist auch das Ziel einer Aufgabe für die Mondfalterlegion. Falls er schon tot ist, bevor du diese Aufgabe angenommen hast, kannst du sie im Handumdrehen abschließen.

Ebenerz-Handel

Questgeber:

Nileno Dorvayn

Belohnung:

1.000 Draken, Vulkanglas-Stiefel, -Harnisch und -Armschienen, +20/25 Geltung bei Nileno Dorvayn, +10/15 Geltung bei Haus Hlaalu, +1/2 Geltung allgemein

Ablauf:

Canctunian Ponius von der Ost-Kaiserlichen Handelsgesellschaft hat den Ebenerz-Handel mit dem Haus Hlaalu eingestellt und bezieht seine Waren nun von Haus Redoran, obwohl Haus Hlaalu schon die Preise gesenkt hat. Du sollst ihn davon überzeugen, doch wieder mit Haus Hlaalu zu handeln. Alternativ kannst du auch die Sudanit-Erzmine stilllegen, um den Handel mit Haus Redoran zu unterbinden.

Es ist völlig egal, wie du dich entscheidest, deine Belohnung am Ende ist gleich. Der Weg über die Erzmine ist allerdings etwas schwieriger, da er Kämpfe beinhaltet.

Wählst du den Weg zu Canctunian Ponius, musst du nach Ebenherz reisen und ihn in der Handelsgesellschaft aufsuchen. Mit etwas Überredungskunst (mindestens 75 Ansehen) willigt er ein, für ein weiteres Jahr beim Haus Hlaalu einzukaufen.

Für die Stilllegung der Mine musst du zunächst zur Buckfalter-Legion und dann in südöstlicher Richtung weiter. In der Mine angekommen, suchst du mit Darns Tedalen, der die Truppe leitet. Er befindet sich tief im Inneren der Mine, also musst du an den Arbeitern vorbei. Provoziere den Chef, bis er dich angreift und töte ihn dann. Natürlich ziehst du so den Zorn seiner Arbeiter auf dich. Um das (und das Kopfgeld) zu vermeiden, kannst du die steinerne Rampe in der Nähe nach oben gehen. Schleiche dicht an der Wand entlang so nah wie möglich an ihn heran und greife mit einer Fernwaffe an. Es empfiehlt sich, vor dieser Aktion zu speichern, da du leicht Aufmerksamkeit erregst. Die Wache darf dich auf keinen Fall sehen! Vor den anderen Leuten bist du oben erst einmal sicher und kannst Darns erledigen, bevor sie dich erreichen. Lass die Arbeiter aber in Ruhe und töte sie nicht, sondern fliehe nach getaner Arbeit aus der Mine.

Da dies die letzte Aufgabe von Nileno ist, belohnt sie dich diesmal besonders gut.

Caldera

Versiegelte Befehle

Diese Aufgabe erhältst du erst, wenn du zum Angehörigen aufgestiegen bist.

Questgeber:

Odral Helvi

Belohnung:

100/500 Draken, unterschiedliche Geltung bei Odral Helvi bzw. Tenisi Lladri, +5 Geltung bei Haus Hlaalu

Ablauf:

Du sollst Befehle an Tenisi Lladri im Hlaalu-Bezirk von Vivec bringen. Sie arbeitet in der Schatzkammer. Odral weist ausdrücklich daraufhin, die Befehle nicht dem Schatzmeister Baren Alen zu geben.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten, das Dokument abzuliefern. Je nach Empfänger gibt es unterschiedliche Belohnungen:

  • Gehe nach Hlaalu und begib dich in die Kanäle, wo sich die Schatzkammer befindet. Dort triffst du auch Tenisi. Von ihr erhältst du 100 Draken und 10 Geltungspunkte.
  • Gib die Befehle stattdessen an Baren Alen, Rovone Arvel oder Crassius Curio. Sie bezahlen dir jeweils 500 Draken. Deine Geltung steigt bei diesen Leuten unterschiedlich: Bei Baren gibt es 10 Punkte, bei Crassius 15 Punkte und bei Rovone 20 Punkte.

Kehre nach Caldera zurück. Odrals Reaktion auf deine Taten fällt je nach Ablauf der Aufgabe unterschiedlich aus. Lieferst du die Befehle regulär an Tenisi aus, steigt deine Geltung bei Odral um 15 Punkte. Wenn du stattdessen zu Baren oder Rovone gehst, zeigt sich Odrel unzufrieden und dein Ansehen bei ihm sinkt um 30 Punkte. Crassius Curio hingegen ist schlau genug, die Sache zu verschleiern, deshalb bekommst du in diesem Fall die volle Geltung von 15 Punkten.

Der Caldera-Spion

Diese Aufgabe erhältst du erst, wenn du zum Angehörigen aufgestiegen bist.

Questgeber:

Odral Helvi

Belohnung:

500/1.000 Draken, unterschiedliche Belohnungen bzw. Geltung bei Odral Helvi und Haus Hlaalu, +1 Geltung allgemein

Ablauf:

Du sollst gestohlene Verträge aus der Mine bei Caldera wiederbeschaffen und gleichzeitig den Dieb ausfindig machen.

Wenn du die Leute im Ort befragst, fallen immer wieder zwei Namen: Irgola und Elmussa Damori. Irgola beteuert, nicht in die Sache verwickelt zu sein. Doch Elmussa überzeugt dich nicht so ganz. Mit ein wenig Überzeugungsarbeit (bis auf 80 oder höher) gesteht sie den Diebstahl ein und gibt dir die Dokumente zurück. Eigentlich solltest du Elmussa für diese Tat töten, doch du hast die Möglichkeit, sie am Leben zu lassen und Odral erzählen, dass sie unschuldig sei. Da Elmussa ein Mitglied der Diebesgilde ist, würde sonst dein Ansehen dort fallen. Du kannst dir bei Crassius Curio Rat einholen, auch er wird dir vorschlagen, sie gehen zu lassen. Du bekommst von ihm als Belohnung 500 Draken. Wenn du Crassius anlügst, bekommst du kein Geld von ihm und dein Ansehen bei ihm fällt um 5 Punkte.

Je nachdem, wie du handelst, bekommst du neben einem Rufpunkt unterschiedliche Geltungspunkte:

  • Wenn du Elmussa wie befohlen tötest, bekommst du bei Odral 1.000 Draken, 2 Schriftrollen „Golnaras Labyrinth“ , 2 Schriftrollen der Vierten Barriere, +20 Geltung bei Odral Helvi und +5 Geltung bei Haus Hlaalu.
  • Lässt du Elmussa am Leben und erzählst Odral die Wahrheit, bekommst du ebenfalls 1.000 Draken, +10 Geltung bei Odral Helvi und +10 Geltung bei Haus Hlaalu.
  • Lässt du Elmussa am Leben und willst Odral belügen, muss dein Ansehen bei ihm mindestens 70 betragen. Dann bekommst du 500 Draken, +5 Geltung bei Odral Helvi und +10 Geltung bei Haus Hlaalu.

Fehlerhafte Dokumente

Diese Aufgabe erhältst du erst, wenn du zum Angehörigen aufgestiegen bist.

Questgeber:

Odral Helvi

Belohnung:

6 Spruchrollen, evtl. Amulett der Beherrschung/Murdrum-Ring, +15 Geltung bei Odral Helvi, evtl. +15 bei Rovone Arvel, evtl. +10 bei Crassius Curio, +5 Geltung bei Haus Hlaalu

Ablauf:

Diesmal geht es um fehlerhaften Landbesitz über die Ascadia-Inseln. Odral gibt dir diese falschen Dokumente. Du sollst die echten stehlen und durch durch die falschen ersetzen.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, die unterschiedlich belohnt werden:

  • Du gehst zuerst zu Crassius Curio und erstattest ihm Bericht. Daraufhin erhältst du von ihm ein Amulett der Beherrschung und 10 Geltungspunkte. Anschließend begibst du dich in die Schatzkammer von Vivec und sprichst dort mit Baren Alen. Für 10 Draken gibt er dir eine Kopie der echten Dokumente für Odral. Dieser denkt, dass du den Auftrag ordnungsgemäß erfüllt hast.
  • Du gehst sofort zu Rovone Arvel, der auf seiner Plantage nördlich von Vivec lebt. Mach ihn auf den Schwindel aufmerksam. Er belohnt dich mit einem Murdum-Ring und 15 Punkten. Anschließend lässt du dir wie oben beschrieben eine Kopie für Odral anfertigen.
  • Die dritte Variante besteht darin, die echten Dokumente aus der Schatzkammer zu stehlen. Dazu musst du im Hlaalu-Bezirk von Vivec in die Kanäle, wo sich die Schatzkammer befindet. Gehe hindurch und weiter, bis du im Büro mit den Aufzeichnungen bist. Schau dir die Regale an. In einem steht eine kleine Box auf der mittleren Ablage. Sie ist verschlossen. Da noch zwei weitere Personen im Raum sind, solltest du schleichen und evtl. Chamäleon zaubern. Dann öffnest du die Kiste und tauschst die Papiere einfach aus. Anschließend gehst du zurück zu Odral.

Deine Belohnung besteht aus jeweils zwei Spruchrollen von „Uths Himmelshand“, „Tranasas Zauberdrall“ und „Rolle des Schwarzsturms“.

Pacht und Steuern

Diese Aufgabe erhältst du erst, wenn du zum Angehörigen aufgestiegen bist.

Questgeber:

Odral Helvi

Belohnung:

−5/+15 Geltung bei Odral Helvi, +5 Geltung bei Haus Hlaalu, +1 Geltung allgemein

Ablauf:

Du sollst von den beiden Bauern Manat Varnan-Adda und Llovyn Andus je 50 Draken eintreiben. Falls sie nicht zahlen wollen, erlaubt dir Odral, sie einfach zu töten.

Gehe einfach auf die Felder hinaus und suche die beiden Bauern. Keiner von beiden hat das Geld. Du könntest sie jetzt natürlich töten, aber es gibt Alternativen. Llovyn bietet dir als Ausgleich sein Guar an, was du zu Drulene Falens Hütte bringst. Drulene kauft dir das Tier für 200 Draken ab. Das reicht locker für die Steuer beider Bauern. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Crassius Curio oder Rovone Arvel um Rat fragen. Crassius glaubt, dass Odral einfach nur die Farmer loswerden will. Er gibt dir 500 Draken, um die Steuern zu bezahlen. Gehst du stattdessen zu Rovone, erhältst du 100 Draken. Die letzte Alternative ist natürlich, das Geld aus der eigenen Tasche zu zahlen. Allerdings steigt dein Ansehen bei Odral nur, wenn die Bauern tot sind. Ansonsten fällt es um 5 Punkte.

Ebenerzlieferung

Diese Aufgabe erhältst du erst, wenn du zum Angehörigen aufgestiegen bist.

Questgeber:

Odral Helvi

Belohnung:

500 Draken oder Grässlicher Ring des Eisregens und Ring des Labyrinths, +10 Geltung bei Odral Helvi, +20 Geltung bei Crassius Curio, +5/+10 Geltung bei Haus Hlaalu

Ablauf:

Odrals letzter Auftrag ist die Lieferung von fünf Ebenerzbrocken zu Drinar Varyon in Ald'ruhn.

Drinar Varyon ist ein Schmuggler, und der Ebenerzschmuggel ist illegal. Du kannst natürlich den Auftrag trotzdem normal erfüllen. Odral belohnt dich für die Auslieferung mit 500 Draken.

Alternativ kannst du Crassius Bericht erstatten. Er rät dir, das Erz stattdessen zu Segunivus Mantedius in der Buckfalter-Festung zu geben. Hier kommt es darauf an, wie aufrichtig du Segunivus gegenüber bist. Nur wenn du die absolute Wahrheit erzählst (wer dich geschickt hat und wer der Empfänger der Ware ist), erklärt er sich bereit, Odral und Drinar im Auge zu behalten. Das Ebenerz beschlagnahmt er. Um die Aufgabe abzuschließen, gehst du diesmal zu Crassius, der dich mit zwei Ringen belohnt.

Bug: Um dir etwas Geld zu verdienen, kannst du das Ebenerz irgendwo ablegen, bevor du mit Segunivus sprichst. Die Quest wird trotzdem normal aktualisiert. Das hat allerdings zur Folge, dass deine aktuelle Auslastung fälschlicherweise geändert wird, so als ob die Gegenstände regulär aus dem Gepäck entfernt würden.

Ebenherz

Die Ordinatoren kontrollieren

Diese Aufgabe erhältst du erst, wenn du zum Hausvater aufgestiegen bist.

Questgeber:

Vedam Dren

Belohnung:

+20 Geltung bei Vedam Dren, +10 Geltung bei Haus Hlaalu, +1 Geltung allgemein (+7 weitere durch Schläfer)

Ablauf:

Du sollst dabei helfen, die Ordinatoren um Berel Sala zu kontrollieren. Rede dazu mit dem Erzkanoniker Tholer Saryoni. Der Erzkanoniker hält sich im Hohen Tempel von Vivec auf. Den Schlüssel dazu bekommst du von Vedam. Tholer Saryoni will dir helfen, wenn du ihm ein Gewand des Heiligen Roris beschaffst, das die Ordinatoren bisher vergeblich gesucht haben.

Die Robe soll sich in einer Höhle namens Assemanu befinden. Sie liegt auf einer kleinen Insel südöstlich von Seyda Neen bzw. westlich des Hlaalu-Bezirks von Vivec. Unweit des Schreins im Inneren liegt ein toter Ordinator, der einen Schlüssel bei sich trägt. Dieser Schlüssel öffnet die Tür zum Schrein. Suche dort nach einer gut versteckten Kiste auf der anderen Seite des Raums. Zunächst musst du an Dagoth Hlevul vorbei, der den Schatz gut bewacht. Die Truhe befindet sich auf einem Sims etwas weiter oben. Du kannst ihn mit einem Levitations- oder Sprungzauber oder einer guten Ausbildung in Akrobatik erreichen. Eine andere Alternative wäre Telekinese.

Nimm die Robe aus der Truhe und kehre zu Tholer Saryoni zurück. Er verspricht dir im Gegenzug, mit Berel Sala zu sprechen. Damit ist die Aufgabe für dich erledigt und du kannst zum Schluss Herzog Vedam Dren Bericht erstatten.

Wenn du Dagoth Hlevul tötest, ruft das fünf Schläfer in Vivec auf den Plan, des Weiteren je einen in Suran und auf der Arano-Plantage. Für jeden, mit dem du sprichst, bekommst du einen Rufpunkt.

Um Ovas Dren kümmern

Diese Aufgabe erhältst du erst, wenn du zum Ratsherren aufgestiegen bist.

Questgeber:

Vedam Dren

Belohnung:

+10 Geltung bei Orvas Dren, Beförderung zum Großmeister

Ablauf:

Für deinen weiteren Anstieg im Haus Hlaalu musst du die Kontrolle über die Camonna Tong übernehmen. Derzeit ist Vedams Bruder Orvas der Befehlshaber.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe zu lösen. Die radikalste wäre, Orvas zu töten. Doch er ist einerseits sehr stark und andererseits der Bruder des Herzogs, welcher nicht sehr erfreut wäre (doch dir den Beförderung zum Großmeister trotzdem gibt). Die elegantere Variante ist es, Orvas zu überzeugen, die Kontrolle abzugeben. Etwas Geld hilft dabei. Das steigert dein Ansehen bei ihm. Alternativ kannst du auch in seinen Keller gehen, wo eine Notiz zu finden ist, in der Orvas böse Worte über den Herzog verliert. Wenn du Orvas damit konfrontierst, tritt er die Vorherrschaft über das Syndikat ebenfalls ab.

Vedam Dren ernennt dich daraufhin zum Großmeister.