Diablo – Aufgaben

Aus GameGuideWiki
Version vom 20. Mai 2020, 11:45 Uhr von MVP YUKICHAN (Diskussion | Beiträge) (Zeilenumbruch Verhinderungen bei anderen Spalten der Questtabellen)


Hier findest du Informationen zu den Aufgaben von Diablo. Mehr Informationen zum Spiel stehen unter dem Punkt Daten und Fakten. Beachte bitte, dass es sich bei den hier zusammengetragenen Informationen um sogenannte Spoiler handelt, die den Spielspaß verderben können. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist!

Nicht alle Aufgaben sind in jedem Einzelspiel verfügbar. Die meisten sind in Gruppen aufgeteilt, aus denen dann mindestens eine gewählt wird. Drei tauchen aber in jedem Fall auf:

  • Die Knochenkammer (The Chamber of Bone)
  • Erzbischof Lazarus (Archbishop Lazarus)
  • Diablo

Eine Übersicht über laufende Aufgaben kannst du dir im Spiel über die Schaltfläche Quests ansehen.

Der Fleischer (The Butcher)

Dungeonlevel 2
Auftraggeber Verwundeter Stadtbewohner (Wounded Townsman)
Spieleranzahl Einzelspieler, Mehrspieler
Belohnung Hackbeil des Fleischers (The Butcher’s Cleaver) bzw. zufälliger magischer Gegenstand (Mehrspieler)
Questgruppe 1

Diese Aufgabe ist verfügbar, wenn vor der Kirche ein verwundeter Stadtbewohner liegt. Im Mehrspieler-Modus ist das immer der Fall. Sprich mit ihm, um den Quest zu starten. Der Fleischer befindet sich in einem Raum des zweiten Levels. Wenn du ihn tötest, erhältst du das Hackbeil (Einzelspieler) oder einen zufälligen magischen Gegenstand (Mehrspieler).

Vergiftete Wasserversorgung (Poisoned Water Supply)

Dungeonlevel 2
Auftraggeber Pepin, der Heiler (Pepin the Healer)
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Ring der Wahrheit (Ring of Truth)
Questgruppe 2

Wenn das Wasser im Brunnen gelb verfärbt ist, wirst du diese Aufgabe erhalten. Um das Problem zu beheben, musst du in Level 2 durch die dunkle Passage (dark passage), die dich in einen kleinen Bereich führt, in dem du alle Monster besiegen musst. Sprich danach wieder mit Pepin, und du bekommst von ihm den Ring als Belohnung. Das Wasser im Brunnen ist jetzt auch wieder blau.

König Leorics Fluch (The Curse of King Leoric)

Dungeonlevel 3
Auftraggeber Ogden, der Tavernenbesitzer (Ogden the Tavern Owner)
Spieleranzahl Einzelspieler, Mehrspieler
Belohnung Die Untote Krone (The Undead Crown) bzw. zufälliger magischer Gegenstand (Mehrspieler)
Questgruppe 2

Der Zugang zu Leorics Lager befindet sich auf Level 3. In dem Mini-Dungeon musst du dich durch viele Skelette kämpfen. Durch das Betätigen mehrerer Hebel und das Zerstören der Kreuze öffnest du weitere Geheimräume und die Schatzkammer des Königs. Leoric selbst hinterlässt dir seine Krone.
Im Einzelspieler-Modus kann der König bereits getötete Skelette wiederauferstehen lassen.

Gharbad, der Schwache (Gharbad the Weak)

Dungeonlevel 4
Auftraggeber Gharbad
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung diverse Gegenstände
Questgruppe 1

Sprich Gharbad auf Level 4 an. Er fleht dich an, ihn am Leben zu lassen und verspricht dir ein Geschenk. Geh dann ein Stück weg (bis er aus dem Bild ist) und dann wieder zu ihm. Er gibt dir einen zufälligen magischen Gegenstand. Geh abermals kurz weg und sprich ihn dann wieder an. Er sagt, dass er fast fertig ist. Also musst du ihm noch etwas Zeit geben. Wenn du das dritte Mal zu ihm gehst, greift er an. Wenn du ihn tötest, bekommst du einen weiteren magischen Gegenstand.

Ogdens Schild (Ogden’s Sign)

Dungeonlevel 4
Auftraggeber Ogden, der Tavernenbesitzer (Ogden the Tavern Owner)
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Harlekinskrone (Harlequin Crest)
Questgruppe 1

Du stellst fest, dass der Weg zu Level 5 versperrt ist. Dort wartet Snotspill, der das Tavernenschild haben möchte, ebenso wie Ogden. Gibst du Snotspill das Schild, greift er an. Gehst du stattdessen zur Taverne, erhältst du von Ogden die Harlekinskrone. Snotspill attackiert dich in diesem Fall natürlich auch.

Der Magische Stein (The Magic Rock)

Dungeonlevel 5
Auftraggeber Griswold, der Schmied (Griswold the Blacksmith)
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Lichthimmelband (Empyrean Band)
Questgruppe 3

Wenn diese Aufgabe aktiviert ist, findest du irgendwo auf Level 5 einen Sockel mit einem Stein. Bring diesen zu Griswold, der dich mit dem Lichthimmelband belohnt.

Heldenmut (Valor)

Dungeonlevel 5
Auftraggeber Buch
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Arkaines Heldenmut
Questgruppe 3

Ist diese Aufgabe aktiviert, gibt es auf Level 5 eine kreuzförmige Anordnung einiger Räume. Wenn du den ersten durch die Doppeltür, findest du einen Blutstein (blood stone). Den legst du auf das Podest im selben Raum, worauf sich außen am Kreuz eine Tür an öffnet. Auch dort findest du einen Blutstein, den du auf das Podest legst. Abermals öffnet sich draußen eine Tür. Nimm abermals den Blutstein und schaffe ihn zurück in den ersten Raum. Nun ist der letzte Raum offen, der Arkaines Heldenmut birgt.

Die Knochenkammer (The Chamber of Bone)

Dungeonlevel 6
Auftraggeber Buch
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Wächter-Zauber

Auf Level 6 befindet sich ein Buch, mit dem du den Quest startest. Danach ist eine Treppe auf dieser Ebene zugänglich, die in ein kleines Dungeon führt. Bediene dort die beiden Hebel, um die Geheimräume zu öffnen. Und räume auf jeden Fall alle Truhen aus! Die Gegenstände sind alle magisch oder sogar einzigartig. Die Knochenkammer selbst befindet sich in der Mitte. Dahinter ist ein weiterer Raum, wo du ein Buch lesen kannst. Daraufhin bekommst du einen Spruchlevel des Wächter-Zaubers.

Hallen des Blinden (Halls of the Blind)

Dungeonlevel 7
Auftraggeber Buch
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Optisches Amulett (Optic Amulet)
Questgruppe 3

Wenn diese Aufgabe aktiv ist, befinden sich auf Level 7 Räume, die zusammen die Form einer „8“ bilden. Die Türen dort öffnen sich, nachdem du ein Buch auf dieser Ebene gelesen hast. Drinnen lauern einige Illusionsweber (Illusion Weaver). Wenn du sie erledigt hast, erscheint im oberen der Räume das Amulett.

Zhar der Verrückte (Zhar the Mad)

Dungeonlevel 8
Auftraggeber Zhar der Verrückte (Zhar the Mad)
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung
Questgruppe 4

Zhar befindet sich in einem Raum mit einem Bücherregal auf der 8. Etage. Wenn du mit ihm sprichst, bekommst du ein Buch. Sobald du danach das Regal berührst, greift Zhar an. Aus dem Regal fällt ein weiteres Buch. Ist der Verrückte tot, hinterlässt er einen zufälligen magischen Gegenstand.

Schwarzer Pilz (Black Mushroom)

Dungeonlevel 9
Auftraggeber Adria, die Hexe (Adria the Witch)
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Spektralelixier (Spectral Elixir)
Questgruppe 4

Wenn diese Aufgabe aktiviert ist, findest du auf Level 9 ein Pilzbuch (fungual tome). Bring es zu Adria. Sie braucht einen großen schwarzen Pilz (black mushroom), der sich auch auf Level 9 befindet. Wenn du Adria den Pilz gibst, erzählt sie dir von einem Dämonengehirn (demon’s brain), das du finden und Pepin bringen sollst. Das erste Monster, das du daraufhin besiegst, hinterlässt das Hirn (egal, ob Dämon oder nicht). Gib es Pepin, der dir einen Trank mischt. Den musst du noch zu Adria bringen. Sie überlässt dir dieses Spektralelixier. Du solltest es sofort trinken. Es erhöht alle deine Attribute um 3 Punkte.
Achtung: Speichere auf keinen Fall ab, bevor du den Trank benutzt! Sonst kannst du ihn danach nicht mehr einnehmen (Bug).

Getöteter Held (Slain Hero)

Dungeonlevel 9
Auftraggeber
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung klassenspezifischer Gegenstand

Das ist eigentlich kein Quest. Es kann sein, dass du auf Level 9 einen toten Helden findest, der einen Gegenstand dabei hat. Dieser ist nicht wirklich zufällig, sondern in seiner Art je nach Charakterklasse verschieden.

Amboss der Wut (Anvil of Fury)

Dungeonlevel 10
Auftraggeber Griswold, der Schmied (Griswold the Blacksmith)
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Griswolds Schneide (Griswold’s Edge)
Questgruppe 4

Der Amboss ist an einer von Lava fast umschlossenen Stelle zu finden und wird von einer Monsterhorde bewacht. Nimm ihn mit zu Griswold und du bekommst das Schwert.

Kriegsherr des Blutes (Warlord of Blood)

Dungeonlevel 13
Auftraggeber Buch
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung
Questgruppe 5

Diese Aufgabe ist aktiviert, wenn auf Level 13 haufenweise Stahlfürsten (Steel Lords) ihr Unwesen treiben. Wenn du das Buch gelesen hast, öffnet sich ein Raum irgendwo auf der Etage. Dort drinnen befindet sich der Kriegsherr, den du besiegen musst. In dem Raum findest du mehrere magische Gegenstände auf Gestellen.

Lachdanan

Dungeonlevel 14
Auftraggeber Lachdanan
Spieleranzahl Einzelspieler
Belohnung Schleier aus Stahl (Veil of Steel)
Questgruppe 5

Wenn auf Level 14 Blutritter (Blood Knights) zu finden sind, dann bekommst du diese Aufgabe. Auch Lachdanan ist ein Blutritter, der ein goldenes Elixier (Golden Elixir) haben möchte. Suche diesen Trank auf Level 15 (er befindet sich in einem schwer bewachten Pentagramm) und bring ihn zu Lachdanan. Er schenkt dir dafür den einzigartigen Helm und verschwindet.

Erzbischof Lazarus (Archbishop Lazarus)

Dungeonlevel 15
Auftraggeber Cain, der Weise (Cain the Elder)
Spieleranzahl Einzelspieler, Mehrspieler
Belohnung

Im Einzelspiel findest du irgendwo auf Level 15 den Stab des Lazarus (Staff of Lazarus). Zeige ihn Cain, er gibt dir die dazugehörige Aufgabe. Auf Level 15 ist nun ein rotes Portal in einem Pentagramm offen. Durch dieses gelangst du in einen kleinen Level – Lazarus’ Versteck. Hier findest du zwei Bücher der Schändlichkeit (Books of Vileness). Um sie zu lesen, musst du dich auf die Pentagramme daneben stellen. Du wirst dann in neue Bereiche des Levels teleportiert. Nachdem du beide Bücher gelesen hast, erscheint ein weiteres Pentagramm am Eingang des Levels. Wenn du es betrittst, wirst du in die Kammer des Lazarus teleportiert. Töte ihn, daraufhin wird abermals ein Portal am Leveleingang erscheinen. Du kommst so wieder zurück zu Level 15. Das Pentagramm dort leuchtet nun rot und ist der Weg zu Level 16.
Im Mehrspieler-Modus gibt es den Stab des Lazarus nicht. Der Erzbischof selbst lauert in diesem Fall in der oberen Ecke des 15. Levels in einem kleinen Raum. Wenn du ihn tötest, öffnet sich das Tor zu Level 16 auf dem Pentagramm.

Diablo

Dungeonlevel 16
Auftraggeber Cain, der Weise (Cain the Elder)
Spieleranzahl Einzelspieler, Mehrspieler
Belohnung Punkt (Mehrspieler)

Der 16. Level besteht aus vier Zonen. In der oberen findest du einen Hebel in der Mitte. Er öffnet rechts ein Labyrinth. Kämpfe dich hindurch zum nächsten Hebel. Du hast dann Zugang zum Bereich links davon. Dort findest du zwei Hebel. Legst du beide um, öffnet sich der Weg zu Diablo. Packe auf jeden Fall alle Gegenstände, die du behalten willst, in den Rucksack, bevor du Diablo tötest! Im Einzelspiel kannst du, wenn wenn du ihn besiegt hast, die Endsequenz sehen. Danach verlässt du automatisch das Spiel. Alles, was noch in der Stadt oder im Dungeon liegt geht dann verloren!
Im Mehrspieler-Modus wirst nach Diablos Tod und der Endsequenz das Spiel ebenfalls verlassen (es sei denn, ein anderer Spieler befindet sich noch im Spiel, aber nicht auf Level 16). Diablo selbst hinterlässt manchmal Gold oder einen zufälligen Gegenstand. Jeder der zu dem Zeitpunkt auf Level 16 ist, erhält für Diablos Tod Punkte als Belohnung.