Daggerfall – Rüstung

Aus GameGuideWiki


Eine Rüstung schützt vor allem gegen physische Angriffe. Sie umfasst mehrere Stücke, um die einzelnen Körperteile zu bedecken. Dazu gehört der Helm, der Kürass, das rechte und linke Schulterstück, Handschuhe, Beinschienen, Stiefel und der Schild. Auch mit voller Rüstung kannst du noch diverse Kleidungsstücke wie beispielsweise Hemden, Hosen oder Röcke tragen.

Rüstungen können – ebenso wie Waffen – aus verschiedenen Materialien gefertigt sein, die unterschiedlich guten Schutz bieten. Während eine Lederrüstung sehr einfach ist und nicht viel Schaden absorbiert, ist eine daedrische Rüstung die allerbeste Wahl. Allerdings unterscheiden sich die Materialien auch im Preis und im Gewicht. Der Träger einer daedrischen Rüstung muss eine gewisse Stärke besitzen, um sich darin überhaupt bewegen zu können.

Eine Besonderheit stellen die Schilde dar. Deren Rüstungswert unterscheidet sich nicht nach dem Material, sondern nur nach dem Typ. So wird für den kleinen Buckelschild stets der Wert 1 angegeben, für den Turmschild der Wert 4, ganz egal, ob er aus Leder, Stahl oder daedrisch ist. Auf den Preis hat das Material allerdings einen Einfluss.

Abhängig von der Stufe sind mehr oder weniger gute Rüstungen im Spiel zu finden. Menschliche Gegner haben sie oft dabei und auch in Beutehaufen kann das eine oder andere Teil zu finden sein. Rüstungshändler und Pfandleiher haben Rüstungen im Sortiment. Wenn der Held einem Orden beitritt, bekommt er mit wachsendem Ansehen einzelne Rüstungsteile in steigender Qualität geschenkt.

Rüstungen lassen sich auch gut verzaubern, wobei unter anderem das Material über die Stärke des Zaubers entscheidet. Ein deadrischer Kürass bietet hier auch aufgrund seiner Größe die besten Möglichkeiten.