Cultures (Serie)

Aus GameGuideWiki
Cultures
Cultures Logo.jpg
Firma: Funatics
Gamigo
JoWooD
THQ
Genre: Aufbaustrategie, Simulation, Städtebau, Strategie
System: Macintosh, PC
Erstpublikation: 2000
Artikelautor(en): WikiAdmin

Bei Cultures handelt es sich um eine Serie von Strategiespielen, die von Funatics entwickelt und von THQ und JoWooD auf den Markt gebracht wurde. Alle Spiele handeln von den Entdeckungsreisen der Wikinger. Der Schwerpunkt liegt bei diesen Spielen auf dem Mikromanagement, das bedeutet, dass jeder einzelne Bürger eigene Bedürfnisse hat, denen der Spieler nachkommen muss.

Die in der Reihe veröffentlichten Spiele und Erweiterungen hießen:

Außerdem gibt es einige Spin-offs zur Cultures-Serie:

„Die Reise nach Nordland“ und „Das Achte Weltwunder“ waren ursprünglich als Add-ons für Cultures 2 gedacht. Sie erschienen jedoch als eigene Miniserie unter dem Namen „Geschichten aus der Cultures-Welt“, da es Vertragsprobleme zwischen Funatics und JoWooD gab. Die Spiele besitzen eine detailliertere Grafik als Cultures 2 sowie einen Editor.

  • Cultures: Die Saga – beinhaltet „Cultures: Die Entdeckung Vinlands“ (ohne Add-on), „Die Reise nach Nordland“ und „Das Achte Weltwunder“

Die Saga gilt als eigenständiges Spiel, welches „Die Reise nach Nordland“ und „Das Achte Weltwunder“ unter einer gemeinsamen Oberfläche vereint. In dieser Box sind außerdem eine weitere offizielle Kampagne sowie von Spielern mit dem Editor erstellte Kampagnen enthalten. „Die Entdeckung Vinlands“ liegt als seperate CD bei.

Dieses Spiel wurde von Funatics in Zusammenarbeit mit Gamigo entwickelt. Es ist eine Mischung aus Aufbaustrategie und Rollenspiel, was bedeutet, dass man zu seiner eigenen Kolonie auch eine Heldengruppe besitzt.