A Country Garden

Aus GameGuideWiki
(Weitergeleitet von Country Garden, A)
Dieses Spiel zählt als Abandonware. Es wird bereits über einen langen Zeitraum nicht mehr verkauft und die Entwickler/Publisher bieten keinerlei technische Unterstützung mehr an, existieren als Firma nicht mehr oder sind nicht mehr erreichbar. Eine Nutzung von Screenshots und Covergrafiken als Bildzitate wird in einem solchen Fall in der Regel toleriert.
A Country Garden
A Country Garden Cover.jpg
Firma: Audiogenic
Entwickler: A.J. Trott
System: Commodore VC 20
Publikation: 1983
Sprache: Englisch
Medium: Kassette
Genre: Action, Shoot 'em up, Centipede-Klon
Ansicht: 2D
Modus: Arcade
Spieleranzahl: Einzelspieler
Highscore: 13.711 Punkte
Artikelautoren: WikiAdmin

Oben.jpg

A Country Garden Titelbild.jpg

Unten.jpg

Bei A Country Garden [ə ˈkʌntri ˈgɑrdən] (dt.: Ein Landschaftsgarten) von Audiogenic handelt es sich um ein simples Spiel nach dem Prinzip von Centipede.

Inhalt

Du bist ein Landschaftsgärtner, dessen Pflanzen durch ständigen Befall von Raupen, Schnecken und Pilzen gefährdet sind. Da alle anderen Mittel bisher versagten, musst du nun zum Äußersten greifen. Da du dir selbst die Hände nicht schmutzig machen willst, steuerst du mit Schrotflinten bewaffnete, blinde Maulwürfe, die du in deinem Garten ausgesetzt hast, und machst mit ihrer Hilfe dem Ungeziefer den Garaus.

Verbraucherinformationen

Boxtext

Dein Garten wurde von mutierten Schädlingen befallen. Raupen winden sich zwischen den Pflanzen hindurch, Flöhe hüpfen herum, Schnecken kriechen kreuz und quer und zu allem Überfluss haben sich Pilze auf dem Rasen ausgebreitet. Um dem Ungeziefer Herr zu werden, setzt du im Garten eine seltene Art von gepanzerten Maulwürfen aus. Weil diese naturgemäß blind sind, musst du ihre Bewegungen mittels Joystick oder Tastatur steuern. Die Raupen sind die größte Bedrohung. Sie schlängeln sich vom oberen Ende des Bildschirms herab und ändern ständig ihre Bewegungsrichtung, wenn sie auf Pilze treffen. Wenn ein Maulwurf einen Teil des Biestes trifft, verwandelt es sich in einen Pilz. Wenn die Raupe den unteren Rand des Bildschirms erreicht, wird sie sich wieder nach oben bewegen und sollte sie den Maulwurf unterwegs auch nur berühren, dann wird er sterben. Zum Glück können sich die Maulwürfe in einem begrenzten Rahmen auch nach oben und unten bewegen, um ihnen auszuweichen. Eine weitere Bedrohung stellen Flöhe dar, die aus dem Nichts erscheinen und sich auf den Maulwurf fallen lassen. Dagegen sind die seitlich durchs Bild kriechenden Schnecken völlig harmlos, aber du solltest trotzdem versuchen, sie abzuschießen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Du hast vier Maulwürfe für die Ungeziefervernichtung zur Verfügung.

Die Zukunft des englischen Gartenbaus liegt in deinen Händen!

A Country Garden Box der englischen Version (übersetzt)

Systemanforderungen

Dieses Spiel lief nur auf Systemen mit 8 kB Speicher.

Gameplay

Wie der Boxtext oben schon verrät, wird dein radikaler landschaftsgärtnernder Maulwurf entweder mit dem Joystick, oder mit den Tasten W A S Z gesteuert. Er kann sich aber nur auf den untersten drei Reihen des Bildschirms bewegen. Mittels Feuerknopf oder Return-Taste gibt er Salven auf das Ungeziefer ab, das den Garten verwüsten will.

Hauptsächlich gilt es dabei, eine riesige, aus mehreren Gliedern bestehende Raupe vollständig zu zerstören. Ist dies geschafft, kommt auch schon die nächste gekrabbelt. Jeweils nach vier Raupen ist ein „Level“ geschafft. Jetzt werden die verbliebenen Pilze auf dem Rasen gezählt, für die es Bonuspunkte gibt. Danach wird das Spielfeld neu aufgebaut und es folgt der nächste Level. Du kannst dir außerdem zusätzliche Punkte sichern, indem du herumkrabbelnde Schnecken und anderes Ungeziefer erledigst. Von den herabfallenden Flöhen solltest du dich aber nicht erwischen lassen, denn der Kontakt mit ihnen ist genau wie die Berührung der Raupe für den Maulwurf tödlich.

Deine anfänglich ziemlich mageren vier Leben kannst du im Laufe des Spiels aufbessern, denn für jeweils 10.000 Punkte wird dir ein weiterer Maulwurf zur Verfügung gestellt.

Meinung zum Spiel

Nichts Weltbewegendes. Es ist halt Centipede in Reinstform. – WikiAdmin

Screenshots

Quellenangabe

Das Urheberrecht an allen im Rahmen dieses Artikels (einschließlich Unterseiten) eingebundenen Screenshots, sowie allen erwähnten Namen, Orten, Gegenständen, Charakteren und anderen In-Game-Inhalten liegt – solange nichts anderes angegeben ist – bei Audiogenic.

©1983 Audiogenic. Alle Rechte vorbehalten.