Checkpoint

Aus GameGuideWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Als Checkpoints [tʃekpɔɪnts] werden in Computerspielen Orte bezeichnet, die der Spieler auf seiner Mission erreichen muss oder sollte. Belohnungen für das erfolgreiche Überqueren eines Checkpoints im Level kann eine Speicherung des Spielstands sein, sodass man von dieser Stelle später erneut beginnen kann; es können aber auch Waffen, Bonusgegenstände, Geheimnisse oder einfach nur Punkte auf den Spieler warten. Häufig sind Speicherpunkte unsichtbar. Man bemerkt sie nur, wenn man stirbt und direkt an dieser Stelle wieder startet. Es gibt aber auch sichtbare Speicherpunkte, z. B. in Form von Computerterminals. Diese sichern dann aber den Spielstand nicht automatisch, vielmehr kann der Spieler selbst entscheiden, ob und wie oft er abspeichern will.