Nick Bounty: A Case of the Crabs

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Wegen großer Übereinstimmungen auch bei Lösungsweg und Inhalten sind auf dieser Seite folgende Spiele zusammengefasst:

Nick Bounty: A Case of Crabs
A Case of the Crabs: Rehash

Unterschiede zwischen den Spielen sind im Abschnitt Versionen und Erweiterungen zusammengefasst oder beim jeweiligen Unterpunkt (z. B. in der Komplettlösung) speziell erwähnt.

Der Urheber dieses Spiels oder sein rechtlicher Nachfolger haben uns die Verwendung von Screenshots erlaubt.
Nick Bounty: A Case of the Crabs
Nick Bounty- A Case of the Crabs Poster.jpg
auch bekannt als: A Case of the Crabs! – A Nick Bounty Mini Mystery
A Case of the Crabs
Nick Bounty 1
Firma: Pinhead Games
Otter Archives
Entwickler: Mark Darin
Jason Ellis
Adam Darin
System: PC (Windows 98, Unix)
Macintosh (Mac OS X)
Publikation: 2004
Sprache: Englisch
Medium: Download
Genre: Abenteuer, Grafikadventure, Point ’n’ Click, Krimi, Browserspiel, Film-noir-Stil, Cartoonstil
Ansicht: 2D, 3rd Person, Seitenansicht
Modus: Bild für Bild (Non-Scroller)
Spieleranzahl: Einzelspieler
Artikelautoren: WikiAdmin

Oben.jpg

Nick Bounty- A Case of the Crabs Titelbild.jpg

Unten.jpg

Nick Bounty: A Case of the Crabs [ˈnɪk ˈbaʊnti: ə ˈkeɪs ˈəv ðə ˈkræbz] (dt.: Der Fall mit den Krabben) ist der erste Teil einer von Pinhead Games produzierten Serie von Point-'n'-Click-Adventures um den Detektiv Nick Bounty und seine Fälle.
Ein Remake des Spiels in 3D-Grafik erschien 2020 unter dem Namen A Case of the Crabs: Rehash.

Inhalt

Nur ein toter Klient ist ein guter Klient.

Nick Bounty kleidet sich wie seine Idole mit Trenchcoat, Fedora und Schlips. Er nennt sogar ein kleines Büro sein eigen. Eigentlich bräuchte er jetzt nur noch dringend einen zahlungskräftigen Klienten, um seine Rechnungen zu begleichen.
Stattdessen taucht an einem kalten Januarmorgen unvermittelt ein Bote mit einer unbestellten Krabbenlieferung in seinem Büro auf. Arthur Griffen scheint ihm etwas Wichtiges mitteilen zu wollen. Bevor er aber ein Wort zu viel sagen kann, bricht er mit einem Messer im Rücken zusammen. Obwohl es hier wohl wieder keine Bezahlung zu erwarten gibt, kann Nick diesen Mord in seinen „heiligen Hallen“ natürlich nicht einfach ignorieren. Also macht sich der noch ziemlich unbedarfte und leicht trottelige Detektiv mit deiner Hilfe auf die Suche nach dem Mörder.


Verbraucherinformationen

Produktbeschreibung

Irgendetwas ist hier faul und es stinkt verdammt nach Krabben. Du schlüpfst in die Rolle von Nick Bounty, der trotz seiner Fähigkeit, die verwirrendsten Fälle zu lösen, noch nie für einen zahlenden Kunden gearbeitet hat. Diesmal ist es an dir, den Mörder des örtlichen Krabbenboten zu finden und dabei eine teuflische groß angelegte Fälschungsoperation aufzudecken.

Nick Bounty: A Case of the Crabs Offizielle Webseite zum Spiel (übersetzt)

Irgendetwas ist hier faul und es stinkt schon wieder nach Krabben.

Heutzutage mag einfach jeder gute Remakes. Es ist an der Zeit, dass auch Nick Bounty eine moderne Frischzellenkur erhält!
A Case of the Crabs: Rehash ist ein vollständiges Remake des originalen preisgekrönten Flash-Adventures, dass vom FHM-Magatin als „Einfach genial!“ bewertet wurde.

Das Spiel wurde zwar von Grund auf neu erstellt, um auch die moderne Spielerschaft zu begeistern. Die ursprüngliche Geschichte und das Gameplay wurden aber unverändert beibehalten!

Du schlüpfst in die Rolle von Nick Bounty, der trotz seiner Fähigkeit, die verwirrendsten Fälle zu lösen, noch nie für einen zahlenden Kunden gearbeitet hat. Diesmal ist es an dir, den Mörder des örtlichen Krabbenboten zu finden und dabei eine teuflische groß angelegte Fälschungsoperation aufzudecken.

A Case of the Crabs: Rehash Offizielle Webseite zum Spiel (übersetzt)

Features

  • klassische Point-’n’-Click-Steuerung
  • stilvolle Schwarz-Weiß-Grafik für echtes Film-noir-Feeling
  • vollständig von Schauspielern vertont
  • nutzt die Flash-basierte MAAGE Engine

Nick Bounty: A Case of the Crabs Offizielle Webseite zum Spiel (übersetzt)

  • klassische Point-’n’-Click-Steuerung
  • aktualisierte 3D-Schwarz-Weiß-Grafik für echtes Film-noir-Feeling
  • enthält neu aufgenommene Dialoge der Originalbesetzung
  • EINIGE aktualisierte Gags

A Case of the Crabs: Rehash Offizielle Webseite zum Spiel (übersetzt)

Systemanforderungen

Für das Spiel war ursprünglich ein Browser mit Flash Player erforderlich, in dem es direkt ohne Download und Installation gespielt werden konnte. Seit der Einstellung der Flash-Unterstützung Ende 2020 ist es auf diese Art und Weise nicht mehr spielbar. Dafür wird das Spiel aktuell auf der Firmenseite (siehe Weblinks) zum Download angeboten. Eine Installation ist aber weiterhin nicht nötig.

Für A Case of the Crabs: Rehash gibt Steam folgende Systemvoraussetzungen an:

Betriebssystem: Windows XP (mindestens Service Pack 2)
Prozessor: SSE2-Unterstützung erforderlich
RAM: 1 GB
Festplatte: 1 GB frei
Peripherie: Grafikkarte mit Unterstützung von DirectX 9 (Shader Model 3.0) oder DirectX 11 (Feature Level 9.3)

A Case of the Crabs: Rehash
A Case of the Crabs Rehash Poster.jpg
Firma: Pinhead Games
Otter Archives
Entwickler: Mark Darin
Jason Ellis
Adam Darin
System: PC (Windows XP)
Publikation: 2020
Sprache: Englisch
Medium: Download
Genre: Abenteuer, Grafikadventure, Point ’n’ Click, Krimi, Browserspiel, Film-noir-Stil, Cartoonstil
Ansicht: 3D, 3rd Person, Seitenansicht
Modus: Bild für Bild (Non-Scroller)
Spieleranzahl: Einzelspieler
Artikelautoren: WikiAdmin

Geschichte

Entwicklung

Die Idee für die Nick-Bounty-Serie und „A Case of the Crabs“ stammt von Mark Darin und Jason Ellis, die sich auch gemeinsam um Grafik, Animationen und das Drehbuch kümmerten. Die Programmierung übernahm Mark Darin, der später u. a. auch bei der Entwicklung der Tales of Monkey Island und Sam & Max: Season Two eine entscheidende Rolle spielte. Es handelt sich um eines seiner ersten größeren Projekte. Jason Ellis leiht Nick Bounty (auch in den weiteren Abenteuern) seine Stimme.

Auszeichnungen, Wertungen, Preise

Dieses Spiel bekam auf dem West Virginia Flash Animation Festival den „Director’s Choice Award“ zugesprochen. Außerdem wurde es von den Lesern der Zeitschrift The Inventory Magazine 2004 zum besten Independent-Adventure gekürt, während es von der Website The Crow’s Nest als Independent-Adventure mit der besten Musik ausgezeichnet wurde.

Versionen und Erweiterungen

Titelbild von A Case of the Crabs: Rehash

Aufgrund der großen Beliebtheit des Originalspiels wurde es 2020 einer vor allem grafischen Frischzellenkur unterzogen.

A Case of the Crabs: Rehash präsentierte sich immer noch stilecht in Schwarzweiß, aber dafür konnte sich Nick Bounty jetzt in 3D-Optik durch die Szenen bewegen. Neben den wesentlich schöneren Grafiken wurden auch alle Dialoge mit der Originalcrew neu aufgenommen und einige Gags aktualisiert. Die Geschichte des Spiels, das Gameplay und damit auch der Lösungsweg blieben dabei aber unangetastet.

Interessanterweise gibt es auch einen COVID-19-Modus, bei dem die Charaktere in Innenräumen eine typische Atemschutzmaske über Mund und Nase tragen.

Gameplay

Maskierte Charaktere in der COVID-19-Edition

Das Spiel wird mit Maus gesteuert. Mit dem zielkreuzförmigen Mauszeiger steuerst du Nick Bounty durch die Szenerien. Klickt man mit diesem Cursor einfach so irgendwo ins Bild, dann begibt sich der Detektiv zu eben dieser Stelle, sofern dies möglich ist. Ansonsten können damit auch Befehlssätze zusammengeklickt werden, indem zunächst der Befehl und dann das betreffende Objekt ausgewählt wird. Folgende Aktionen stehen zur Auswahl:

Look (Schaue an)       Ein Objekt oder eine Person wird näher betrachtet.
Get (Nimm) Damit nimmst du Gegenstände auf.
Use (Benutze) Zwei Objekte können über diesen Befehl miteinander benutzt werden.
Talk (Sprich mit) Du solltest mit allen Personen reden.
Move (Bewege) Manchmal kann ein Gegenstand bewegt werden.
Shoot (Schieße auf) Peng!


Inventar
Rechts neben den Steuerbefehlen befinden sich Nicks Habseligkeiten. Zu Beginn des Spiels ist dieser Bereich leer.

Spielstände speichern/laden
Gespeichert/geladen wird über die Stadtkarte, über die auch die Fahrt zu den verschiedenen Schauplätzen abgewickelt wird.

COVID-19-Edition
Neben dem normalen Modus kann A Case of the Crabs: Rehash auch in der COVID-19-Edition gespielt werden. Diese muss vor dem Start des Spieles in den Optionen aktiviert werden, ein späteres Umschalten ist nicht möglich. In diesem Spezialmodus tragen die Charaktere, wenn sie sich in Innenräumen aufhalten, eine Mund-Nasen-Bedeckung, wie im Bild oben zu sehen.

Meinung zum Spiel

„A Case of the Crabs“ ist ein witziges Krimiadventure, das einen nicht mehr loslässt, bis man es endlich durchgespielt hat. Leider dauert es gar nicht lange, dann hat man den Fall mit den Krabben auch schon gelöst. Dieses coole Spiel hätte ruhig noch etwas umfangreicher sein können. Aber es gibt zum Glück ja noch Nachfolger. – WikiAdmin

Screenshots

Original
Remake

Weblinks

Pinhead Games – Hier kann das Spiel heruntergeladen werden.

Quellenangabe

Das Urheberrecht an allen im Rahmen dieses Artikels (einschließlich Unterseiten) eingebundenen Screenshots, sowie allen erwähnten Namen, Orten, Gegenständen, Charakteren und anderen In-Game-Inhalten liegt – solange nichts anderes angegeben ist – bei Pinhead Games.

©2004/2020 Pinhead Games. Alle Rechte vorbehalten.