A Bug’s Life (PC, PlayStation, N64)

Aus GameGuideWiki


Lückenhaft Dieser Artikel oder Abschnitt weist folgende inhaltlich problematische Lücken auf:
* Dringend gesucht werden Karten für die teilweise recht unübersichtlichen Levels.

Hilf dem GameGuideWiki, indem du die fehlenden Informationen recherchierst und einfügst!

Alle Bilder auf dieser Seite und allen entsprechenden Unterseiten ohne ergänzende Herkunftsinformationen stammen aus der N64-Version des Spiels.
Der Urheber dieses Spiels oder sein rechtlicher Nachfolger erlaubt die Verwendung von Screenshots unter bestimmten Bedingungen (siehe hier).
A Bug's Life
A Bug's Life (PC, PlayStation, N64) Cover.jpg
Firma: Activision (N64)
Disney Interactive (en)
Psygnosis (PC, PS)
Traveller’s Tales (en)
Entwickler: Credits
System: N64
PC (Windows 95)
PlayStation
Publikation: 1998
Medium: CD (PC, PS), Modul (N64)
Genre: Action, Cartoon, Filmumsetzung, Jump ’n’ Run, Plattformspiel
Ansicht: 3D, 3rd Person
Spieleranzahl: Einzelspieler
Highscore: 10 Leben übrig, alle Filmsequenzen freigeschaltet
Altersfreigabe: USK: ab 6 Jahren
PEGI: ab 3 Jahren
ESRB: ab 6 Jahren (E = Everyone)
Artikelautoren: WikiAdmin

Oben.jpg

A Bug's Life (PC, PlayStation, N64) Titelbild.jpg

Unten.jpg

Bei A Bug’s Life [ə bʌgs laɪf] (dt.: Das Leben eines Insekts) handelt es sich um eine Umsetzung des gleichnamigen Films, der in Deutschland unter dem Titel „Das große Krabbeln“ veröffentlicht wurde. Für die Entwicklung des Spiels war die Firma Traveller's Tales zuständig. Es erschien unter dem Label von Disney Interactive.

Verbraucherinformationen

Produktbeschreibung

Fressen oder gefressen werden!

Hinein in die schnelle und abenteuerliche Action-Welt von DISNEY-PIXAR A Bug's Life: Du bist eine Ameise namens Flik, und das Leben ist kein Honiglecken! Hopper und seine bösartige Grashüpferarmee wollen die Ameisenkolonie in ihre Gewalt bringen. Heuere eine Gruppe von kampfbereiten Zirkusinsekten an, während Deine Fähigkeiten und Dein Mut im Kampf gegen rivalisierende Insektenhorden herausgefordert werden. Das Leben der gesamten Kolonie hängt davon ab, ob Du die Gegner niederstrecken kannst. Ein spannendes Abenteuer erwartet Dich!

A Bug's Life Box der deutschen PC-Version

Features

  • Einzigartige Animationen, animierte 3D-Landschaften und beeindruckende 3D-Grafiken
  • Ein faszinierendes Spiel mit 15 Levels
  • Einführungsvideo und besondere Video-Clip-Auszüge aus dem Disney-Pixar-Kinofilm „Das Große Krabbeln, A Bug's Life“
  • Tolle Abenteuer mit Deinen Lieblingsfiguren aus dem Film
  • Geheime Gebiete, reichhaltiger Nachschub und schwer zu knackende Rätsel und Irrgärten garantieren ein stundenlanges Spielvergnügen

A Bug's Life Box der deutschen PC-Version

Systemanforderungen

Für den PC gelten folgende Voraussetzungen:

Betriebssystem: Microsoft Windows 95
Prozessor: Pentium 166 MHz (200 MHz empfohlen)
RAM: 16 MB (32 MB empfohlen)
Festplatte: 35 MB frei
Peripherie: 2-MB-Grafikkarte mit 16-Bit-Farbanzeige (4 MB und 3D-Beschleunigung empfohlen), 4 × CD-ROM (8 × empfohlen)

Aktuelle Spielbarkeit

Dieses Spiel ist in der PC-Variante ab Windows XP leider nicht mehr lauffähig. Die PlayStation-Variante ist ab der Playstation 3 nicht mehr lauffähig. Über Emulatoren wie Project64 (N64) und ePSXe (PS1) kann A Bug’s Life aber auch auf aktuellen PC-Systemen betrieben werden.

Versionen und Erweiterungen

Die Versionen für PC und PlayStation sind weitgehend identisch. Bei der Version für N64 hingegen wurden Abstriche gemacht. Hier fehlen die Bonuslevel komplett. Außerdem gibt es in dieser Version statt Videoschnipseln aus dem Film nur statische Bilder mit kurzen Texten zum weiteren Handlungsverlauf. Zu guter Letzt wurde auch die Sprachausgabe der Charaktere nicht umgesetzt. Der gesprochene Text wird stattdessen wie ein Untertitel im Bild eingeblendet. Zum Ausgleich wurde der N64-Version aber auch exklusiv ein neuer Modus spendiert, in dem Flik 60 Herausforderungen (Challenges) gegen die Zeit bestehen muss.

Die Level sind im Aufbau weitgehend gleich, aber es gibt kleine Unterschiede zwischen der PC/Playstation- und der N64-Version. So befinden sich im Level 7 z. B. ein paar Körner an anderen Stellen.

zum Vergleich mit den anderen Versionen siehe Hauptseite A Bug’s Life

Gameplay

Attacke der Killerflöhe

A Bug’s Life ist ein typisches Jump ’n’ Run im Cartoonstil. Im Gegensatz zur Game-Boy-Color-Variante ist diese Version jedoch deutlich knobel- und actionlastiger. Du steuerst den Haupthelden Flik durch 15 unterschiedliche Level, die Schauplätzen aus dem Animationsfilm „Das große Krabbeln“ nachempfunden sind, und hast dabei verschiedene Aufgaben zu lösen. Meist musst du einfach das physische Levelende (z. B. den Ameisenhügel) erreichen oder einen Endgegner (z. B. Beißer) besiegen. Es gibt aber auch anders strukturierte Bereiche, in denen du bestimmte andere Siegbedingung erfüllen musst (z. B. Level 8, in dem du mit allen vermeintlichen Kampfkäfern sprechen musst). Wer neben dem normalen Levelziel auch noch alle (teilweise gut versteckten) Körner und die Buchstaben von Fliks Namen einsammeln oder gar alle Gegner mit entsprechender Munition endgültig vernichten kann, der wird unter anderem mit Zusatzleben und Videoschnipseln aus dem Film belohnt.
Flik bewegt sich in typischer Jump-’n’-Run-Manier meist hüpfend und rennend durch die Levels, manchmal geht er aber zur Erfüllung seiner Aufgaben auch in die Luft. Neben den oben erwähnten Gegenständen kann und muss er dabei auch noch spezielle farbige Beeren für bessere Schusskraft oder Samen einsammeln, aus denen er die verschiedensten nützlichen Pflanzen ziehen kann (z. B. Heilkräuter oder Kletterpflanzen). Farbige Münzen, die es ebenfalls zu finden gibt, erweitern deine Möglichkeiten dabei noch weiter. Eine Besonderheit in diesem Spiel sind die Gegner, die man durch den üblichen Sprung auf den Kopf (funktioniert nicht bei allen) und Beschuss eliminieren kann. Dabei gilt es zu beachten, dass manche Bösewichte immun gegen bestimmte Schüsse sind. Vollständig töten kann man sie sowieso nur mit (meist schwer zu erringenden) goldenen Beeren, mit einer herumstehenden Erntemaschine oder der nur in einem einzigen Level verfügbaren Goldbeerenkanone, ansonsten tauchen sie nach einer Weile wieder auf.

Das Spielziel ist die Befreiung des Ameisenvolkes vom Joch der fiesen Grashüpfer. Nachdem Fliks Hilfe zunächst gründlich in die Hose geht, muss er in die große Stadt ziehen, um Kampfkäfer für die Schlacht zu gewinnen. Später gilt es einen mechanischen Vogel zu bauen, vor dem die Bande eine Heidenangst hat. Schließlich muss Flik gegen Hopper selber antreten und ihn besiegen, um die Tyrannei endgültig zu beenden.

Meinung zum Spiel

Dieses Spiel macht wirklich Spaß, und zwar nicht nur Kindern. Die Level sind teilweise ziemlich knifflig aufgebaut, und man muss wirklich gut überlegen, in welcher Reihenfolge man die Samen benutzt. Die versteckten Video-Clips oder Challenges animieren zum erneuten Spielen, bis man wirklich alle Gegner erledigt und alle Körner und Flik-Buchstaben gefunden hat. Es gibt zwar einige ziemlich schwere Stellen, aber dafür kann man sich im Trainingslevel immer wieder mit Leben eindecken. – WikiAdmin

Screenshots

Videos

Ein direkter Vergleich der PlayStation- und N64-Version von Gaming Palooza Empire:

Versionsvergleich


Video-Longplays finden sich am Ende des jeweiligen Teils der Komplettlösung.

Siehe auch

A Bug’s Life (Game Boy Color)

Weblinks

Review (englisch)
Wikipedia – Informationen rund um den Film „Das große Krabbeln“
Bildschirmschoner.de – Ein Bildschirmschoner zum Film

Quellenangabe

Das Urheberrecht an allen im Rahmen dieses Artikels (einschließlich Unterseiten) eingebundenen Screenshots, sowie allen erwähnten Namen, Orten, Gegenständen, Charakteren und anderen In-Game-Inhalten liegt – solange nichts anderes angegeben ist – bei Disney.

©1998 Disney. Alle Rechte vorbehalten.
A Bug’s Life, Das große Krabbeln und Disney sind Marken oder eingetragene Marken von Disney in den USA und/oder in anderen Ländern.