Benutzer Diskussion:DA kOr

Aus GameGuideWiki

Begrüßung

Herzlich willkommen im GameGuideWiki, DA kOr. Du warst ja schon fleißig. – WikiAdmin (Diskussion)


Ich danke fuer die Korrekturen.


Diablo 1 auf Android

Guten Tag, Darf man die Portierung von Diablo 1 + Hellfire fuer Android hier erwähnen? Danke schonmal im vorraus.

Das ist eine gute Idee! Du kannst Android oder andere neue Systeme in den Gamedaten (Infobox) bei "Plattform" ergänzen. Bei "Versionen und Erweiterungen" kannst du auch einen neuen Abschnitt dazu einfügen. Vielleicht sind dir ja größere Unterschiede zur alten PC-Fassung aufgefallen, dann darfst du das dort ruhig mit erwähnen. – WikiAdmin (Diskussion)


Danke,

ich finds faszinierend, das dieses Rollenspiel, heut genauso unterhalten kann, wie 1996.

Danke für die nützlichen Infos zur Android-Version. Gut gemacht! – WikiAdmin (Diskussion)


Vielen Dank, es lässt sich auch ganz gut spielen, bis auf das Zauber Umständlich zu hantieren sind. Ähnlich umständlich, wie die PlayStation Version.

Womöglich gibts für IOS auch eine Variante. Ich würde es selbstverständlich ergänzen.

Zur Vorgeschichte von Diablo

Ich würde gern, auf Grundlage der Bücher der PlayStation 1 Version, eine Kurzform der Vorgeschichte von Diablo1 verfassen. Gäbe es diesbezüglich Einwände?

Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Du solltest die Geschichte aber entweder in eigenen Worten beschreiben. Wenn du den Text aus den Büchern direkt verwenden willst, dann kannst du ihn als Zitat einfügen. Die Formatierung dafür wäre dann wie beim Boxtext zu Diablo. – WikiAdmin (Diskussion)

Danke

Ich hab mit eigenen Worten eine Kurzform zu Diablo 1 verfasst. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Der Text ist soweit bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. Allerdings gab es wohl ein Missverständnis bei der Aufteilung der Artikel. Im Abschnitt Geschichte sollen eigentlich Fakten zur Entwicklung und Vermarktung des Spiels, gewonnene Auszeichnungen, Preise etc. landen. Alles was zur Spielhandlung gehört, sollte in den Abschnitt Inhalt oder (wenn es Spoiler beinhaltet) im vollständigen Plot integriert werden. Da dein Text nichts vorwegnimmt, kannst du ihn einfach direkt an den Anfang des Abschnittes Inhalt verschieben.
Hinweise zur gedachten Aufteilung der Artikel gibt es auf der (inzwischen leider überholungsbedürftigen) Formatvorlage Spiel (über "Bearbeiten" siehst du die Kommentare zu den einzelnen Überschriften).
Ein kleiner Hinweis noch am Rand. Bei Spielserien wie Tomb Raider oder Diablo lagern wir evtl. mitunter allgemeinen Text auf die Serienseite aus. Sollte also mal Text verschwunden sein, dann steckt keine böse Absicht dahinter. Du findest ihn bei Diablo dann z.B. hier Diablo (Serie).
Es ist übrigens gut, dass du unser Augenmerk mal wieder auf die Inhaltsangabe von Diablo gelenkt hast. Dadurch ist uns aufgefallen, dass dort am Ende noch ein Link zur vollständigen Inhaltsangabe (mit Spoilern) fehlt, den wir gleich noch ergänzen würden. Danke und weiter so. – WikiAdmin (Diskussion)

Der Fauxpas tut mir leid. Mir ist allerdings aufgefallen, das beim bearbeiten des Textes mit Android, kopieren und vorallem einfügen nicht möglich ist. Quasi, hätte ich den ganzen Text komplett neu schreiben müssen. Das ist keine Ausrede, lediglich ein Erklärung. Nichtsdestotrotz freut es mich an diesen Projekt einen Beitrag zu leisten und danke für deine Geduld ebenso deinen Hilfestellungen.

Kein Problem, wir sind froh über jede Mithilfe. Bisher haben wir das Wiki nur über Windows genutzt, dass Android solche Probleme mit MediaWiki hat, war uns bisher nicht bewusst. Wir haben deinen Text jetzt unter Inhalt verschoben. – WikiAdmin (Diskussion)

Audio im Wiki

Ein frohes Neues erstmal.

Die Bücher (Hörbücher) auf dessen Grundlage ich die Kurzform der Vorgeschichte von Diablo 1 verfasste, hab ich als einzelne MP3s festgehalten. Die internen Audiomitschnitte würde ich gern hier anbieten, falls es überhaubt erwünscht bzw. erlaubt ist.

Gesundes Neues ebenfalls. Ich bin leider nicht eher zum Antworten gekommen.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ein direktes Hochladen von Audio-/Videodateien ist aus mehreren Gründen problematisch und deshalb deaktiviert: Zum einen wäre da die Platzbeschränkung. Da dies ein privates Wiki auf beschränktem Webspace ist, haben wir es auf speicherplatzmäßig unkritische Bilddateien beschränkt. Zum anderen wäre da das Urheberrecht zu beachten und das Zitieren in Form von Audios und Videos ist ein ziemlich kompliziertes Feld. Gerade direkte Mitschnitte von Originaltexten oder Hörbüchern sind laut Gesetz im privaten Rahmen zwar zulässig, dürfen aber nicht auf Seiten angeboten werden, die Geldeinnahmen generieren und sei es nur ab und zu.
Wenn deine MP3s rechtlich unbedenklich sind, z.B. komplett eigenes Material, dann wäre die Empfehlung, sie auf eigenem Webspace oder auf Youtube oder ähnlichen Portalen hochzuladen und dann im Diablo-Artikel auf der Hauptseite unter Weblinks zu verlinken. Dort kannst du übrigens auch Links zu den originalen Hörbüchern unterbringen, wenn diese im Netz verfügbar/käuflich zu erwerben sind. – WikiAdmin (Diskussion)


Interessante aber durchaus verständliche Statuten, Denen ich selbstverständlich keinen Nährboden bieten werden. Leider besitze ich kein YouTube account bzw. auf anderen vergleichbaren Portalen. Nichtsdestotrotz werde ich nach einer alternativen Möglichkeit suchen.