Abadox – Listen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GameGuideWiki
Zeile 37: Zeile 37:
===== Blase =====
===== Blase =====


[[Datei:Abadox Blase1.jpg]]
[[Datei:Abadox Blase.jpg]]


Ob es sich bei diesen Blasen um Verdauungsenzyme oder übelriechende Darmgase handelt, kann man nicht sagen. Sie lösen sich jedenfalls bei Annäherung von den Wänden ab und bewegen sich auf dich zu. Du solltest sie also möglichst noch an der Wand erwischen. Jede Blase ist 200 Punkte wert.
Ob es sich bei diesen Blasen um Verdauungsenzyme oder übelriechende Darmgase handelt, kann man nicht sagen. Sie lösen sich jedenfalls bei Annäherung von den Wänden ab und bewegen sich auf dich zu. Du solltest sie also möglichst noch an der Wand erwischen. Jede Blase ist 200 Punkte wert.

Version vom 6. Januar 2019, 19:06 Uhr


Handlungsort

Abadox/Parasitis

Abadox Parasitis.jpg

Parasitis ist ein Wesen aus den Tiefen des Weltalls, das sich von ganzen Galaxien ernährt. Gerade ist es dabei, den Planeten Abadox zu konsumieren, die frühere Heimat von Second Lieutenant Nazal. Um dem Monster den Garaus zu machen, begibt sich dieser sogar in seine Eingeweide.

Charaktere und Gegner

Spielfigur

Second Lieutenant Nazal

Abadox Nazal.jpg

Lt. Nazal ist der letzte überlebende Soldat der World Alive Force und damit der einzige, der Parasitis noch aufhalten und die Prinzessin befreien kann. Also macht er sich als echter Einzelkämpfer auf den Weg in das Innere der planetenverschlingenden Bestie.

Gegner

Antikörper

Abadox Antikoerper.jpg

Parasitis verfügt über ein funktionierendes Immunsystem, das Antikörper gegen den Eindringling bildet. Diese wirbeln wild durch die Gegend und sind schwer zu treffen, aber dafür bekommst du 80 Punkte gutgeschrieben, wenn du eine erwischst. Du solltest sie möglichst frühzeitig abschießen, bevor sie dich mit einer ihren unkontrollierten Bewegungen selbst vom Himmel holen.

Augapfel

Abadox Auge.jpg Abadox Auge2.jpg

Man könnte sagen, dass Parasitis nicht nur ein Auge auf dich geworfen hat. Seine fliegenden Augäpfel dienen als Späher, die Eindringlinge früh erkennen und eliminieren sollen. Diese Biester tauchen in Gruppen auf, die eigentlich immer einer geraden Bahn folgen, so dass du sie einfach abschießen kannst. Sollten sie allerdings zu nah an dich herangelangen, werden sie von ihrer Bahn abweichen und sich ein Stück in deine Richtung bewegen. Halte also immer genügend Abstand, wenn du ihnen ausweichen willst. Jeder abgeschossene Augapfel bringt dir in waagerecht scrollenden Bereichen 20 in senkrecht scrollenden 50 Punkte.

Blase

Abadox Blase.jpg

Ob es sich bei diesen Blasen um Verdauungsenzyme oder übelriechende Darmgase handelt, kann man nicht sagen. Sie lösen sich jedenfalls bei Annäherung von den Wänden ab und bewegen sich auf dich zu. Du solltest sie also möglichst noch an der Wand erwischen. Jede Blase ist 200 Punkte wert.

Blume

Abadox Blume.jpg

Sie blühen in den Nervenbahnen von Parasitis und sind eigentlich recht ungefährlich, da du sie leicht umgehen kannst. Störend sind die Blüten, die immer um die Blumen herumschwirren (siehe unten), und manche spätere Exemplare schießen auch noch auf dich. Zumindest diese solltest du schnell erledigen und dir dafür stolze 300 Punkte sichern.

Echse

Abadox Echse.jpg

Diese untoten Echsen haben es sich in der Speiseröhre des Planetenfressers gemütlich gemacht. Da sie nicht schießen und sich auf geraden Bahnen bewegen, sind sie eigentlich recht einfache Gegner, die dir aber immerhin 200 Punkte einbringen.

Feuerrad

Abadox Feuerrad.jpg

Sobald du eines dieser Räder siehst, solltest du es sofort vernichten, denn nach einer Weile wird es entflammen und dich mit einer Ladung an Feuerbällen beschießen, denen du nur schwer ausweichen kannst. Ein zerstörtes Feuerrad gibt 80 Punkte.

Fresser

Abadox Fresser.jpg

Die Fresser sitzen in engen Gängen und warten, dass du in ihre Nähe kommst, damit sie dich mit ihren Kiefer zermalmen können. Viel gefährlicher als diese sind aber ihre Schüsse, die dir in der Enge schnell den Garaus machen können. Da sie nur schwer zu erwischen sind, gibt ein Abschuss satte 500 Punkte.

Gehirnball

Abadox Gehirnball.jpg

Diese Bälle platzen bei Beschuss auf, wobei Teile in alle Richtungen davongeschleudert werden. Versuche sie möglichst aus der Entfernung zu vernichten, damit du den Projektilen noch ausweichen oder sie abschießen kannst. Ein Gehirnball bringt leider überhaupt keine Punkte.

Kalmar

Abadox Kalmar.jpg

Diese Kalmare sind ziemlich nervig. Statt Tintenwolken verstreuen sie eine Ladung Kugeln im All, die dich sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen können. Ein abgeschossener Kalmar bringt 30 Punkte.

Knochenfisch

Abadox Knochenfisch.jpg

Diese Fische aus dem Nervenwald bestehen nur noch aus Knochen. Sie sind ziemlich langsam und können darum leicht eliminiert werden. Dafür gibt es dann 200 Punkte.

Kopf

Abadox Kopf.jpg

Diese Köpfe stehen häufig in größeren Gruppen zusammen und beginnen nach kurzer Zeit zu feuern. Du solltest sie möglichst schnell vernichten, um nicht in einem Kugelhagel unterzugehen. Ein abgeschossener Kopf bringt sage und schreibe 500 Punkte ein.

Krabbe

Abadox Krabbe.jpg

Diese Alienkrabben fühlen sich in Parasitis’ Verdauungstrakt augenscheinlich wohl. Du bekommst 300 Punkte, wenn du eines dieser Biester erledigst.

Larve

Abadox Larve.jpg

Bei den Larven handelt es sich um die schwierigsten Gegner im Nervenwald. Sie sind zwar nicht sonderlich schnell, aber wenn du sie abschießt (was 140 Punkte bringt), platzen sie auf und feuern dabei mehrere gefährliche zielsuchende Kugeln auf dich ab, denen du nur sehr schwer entgehen kannst. Wenn möglich solltest du diese Biester daher umgehen.

Neuron

Abadox Neuron.jpg

Hierbei handelt es sich um die Nervenzellen des Weltenfressers. Du trifft sie naturgemäß im Wald der blauen Nervenstränge (Level 3) an. Neuronen bewegen sich in einem sehr engen Radius herum und lassen sich daher leicht abschießen oder umgehen. Ersteres bringt dir jeweils 100 Punkte ein.

Parasit

Datei:Abadox Blase2.jpg Datei:Abadox Blase2Inhalt.jpg

Während es sich bei den ersteren Blasen wohl um Parasitis’ übelriechende Darmgase handelt, beinhalten letztere sogar noch kleine Bewohner (sind es womöglich Eier), die zusätzlich abgeschossen werden müssen. Dafür gibt es für das Öffnen dieser Blasen auch keine Belohnung. Für die Vernichtung dieser Gegner werden dir aber 200 Punkte gutgeschrieben.
ACHTUNG! Die Bewohner (Alienbabys?) sind sehr anhänglich und werden dir nach dem Öffnen ihrer Blase überall hin folgen, du solltest sie also schnell erledigen.

Pterosaurier

Abadox Pterosaurier.jpg

Diese urzeitlichen Flugsaurier sind auf der Oberfläche von Parasitis heimisch. Sie können einiges wegstecken, bringen dir dafür aber auch 200 Punkte ein.

Schädel

Abadox Schaedel.jpg

Diese Schädel sind ziemlich fiese Gegner, die du schnell eliminieren solltest. Da sie beständig auf dich schießen und immer um dich herumkreisen, kannst du ihnen nicht einfach aus dem Weg gehen. Du erhältst 100 Punkte gutgeschrieben, wenn du einen der Schädel zerstören kannst.

Schlundwurm

Abadox Schlundwurm.jpg

Diese Würmer mit überdimensional großen Köpfen kriechen im Schlund der Bestie herum. Sie schießen zum Glück nicht, dafür muss aber nach einem Kopftreffer ihr Körper extra abgeschossen werden. Gut geeignet ist hier der Laser, der beide Teile mit einem Schlag eliminiert. Es gibt 80 Punkte für einen zerstörten Kopf und 100 Punkte für einen vernichteten Körper.

Schnappendes Maul

Abadox Maul.jpg

Diese aggressiven Widersacher bewegen sich immer auf und ab und schnappen dabei nach allem, was ihnen in die Quere kommt. Wenn du ihre Bahnen studierst, kannst du ihnen aber einfach aus dem Weg gehen oder sie halt ins Nirwana blasen, wofür du auch noch mit 50 Punkten belohnt wirst.

Transporter

Abadox Transporter.jpg Abadox Transporter2.jpg

Lass die Transporter niemals einfach so vorüberziehen, denn sie transportieren die nützlichsten Powerups für deinen Weltraumsoldaten. Außerdem bringt ein Abschuss 100 Punkte ein.

Zahnhüpfer

Abadox Zahnhüpfer.jpg

150 Punkte sind diese kleinen hüpfenden Biester wert, die sich im Mundraum von Parasitis herumtreiben. Da sie nicht schießen und sich nur begrenzt bewegen, kann man sie gut erledigen, ihnen aber auch gut ausweichen.

Bosse

Zwischengegner

Bau

Abadox Bau.jpg

Dieser monströse Skeletthund lauert auf der Oberfläche des Planeten Abadox auf dich. Er springt immer im Bild hin und her und schießt in regelmäßigen Abständen auf dich. Halte dich immer am linken Bildschirmrand auf, dort bist du zumindest vor den aufsteigenden Lichtsäulen sicher. Ballere auf Bau, was das Zeug hält, und weiche seinen Schüssen immer rechtzeitig aus. Wenn du ihn besiegst, erhältst du 1.000 Punkte und einen Checkpoint, an dem du nach dem Tod neu starten kannst.

Knochenhai

Abadox Knochenhai.jpg

Der Knochenhai lauert als Wächter im Nervensystem von Parasitis. Er ist ziemlich schnell und deckt den Bereich vor seiner Nase ständig mit einer Vielzahl an Schüssen ein. Wenn du dich leicht schräg unterhalb von ihm aufhältst, solltest du vor den Geschossen geschützt sein und kannst ihn trotzdem noch gut treffen (und wenn auch nur mit den Raketen). Ein Sieg über ihn bringt dir 3.000 Punkte und einen weiteren Checkpoint.

Zweiköpfiger Wurm

Abadox ZweikoepfigerWurm.jpg

In der Speiseröhre von Parasitis treibt sich dieser widerliche Wurm herum, der den Zugang zu den unteren Bereichen bewacht. Er kreist immer am Bildschirmrand entlang und verschießt dabei ständig Geschosse, denen du ausweichen musst. Das Biest ist nur am vorderen Kopf verletzlich, also hältst du dich am besten in der linken oberen Ecke auf und feuerst mit Laserstrahlen und Raketen auf ihn, wenn er auf dich zukommt. Der Wurm wird dich dort nicht verletzen, aber du musst trotzdem aufpassen, dass du nicht von einer herumschwirrenden Kugel getroffen wirst. Wenn es dir gelingt, den Zwischenboss zu vernichten, dann bringt dir das 4.000 Punkte und einen wichtigen Speicherpunkt in Level 2 ein.

Endgegner

Allsehender Wächter

Abadox Allessehender.jpg

Dieses Monstrum wartet am Ende des 3. Levels auf dich. Es verschießt zunächst Neuronen aus seinem Gesicht und verleitet dazu, dieses als verwundbare Stelle anzusehen. Stattdessen musst du dir den Bauch der Bestie vornehmen, aus dem nach wenigen Treffern ein großes Auge hervorbricht, das dich mit Kristallen und Neuronen beschießt. Wenn du dich so positionierst, dass der mittlere Kristall direkt unter dir hinwegfliegst, kannst du allen anderen Angriffen gut standhalten. Allerdings triffst du den Wächter so nur selten, so dass sich der Kampf eine ganze Weile hinziehen kann. Schneller geht es, wenn du dich zwischen den Schüssen nach unten wagst und ihm direkt Saures gibst.

Deathface

Abadox Deathface.jpg

Das Todesgesicht ist eigentlich ein ziemlich einfacher Endgegner. Du solltest aber trotzdem versuchen, alle Powerups auf dem Weg zu ihm hin einzusammeln und auch zu erhalten (besonders die Unverwundbarkeit). Halte dich immer leicht oberhalb der Bildmitte auf, wo dich die Schüsse der Bestie nicht treffen können und feuere aus vollen Rohren immer direkt in ihre Augen. So solltest du keinen Schaden nehmen, bis Deathface den Geist aufgibt. Für den Sieg über dieses Monster erhältst du, sage und schreibe, 10.000 Punkte auf dein Konto. Das Zerschießen der seltsamen Blasen, die es manchmal ausspuckt, bringt jeweils 50 Punkte ein.

Magenantrum

Abadox Magenantrum.jpg

Das Magenantrum schießt mit Sternen auf dich und wird im Kampf auch noch von vier Drüsen unterstützt, die seltsame Kristalle verschießen, mit denen du nicht in Kontakt kommen solltest. Trotzdem ist der Kampf mit dieser Bestie denkbar einfach. Halte dich in seiner Kammer einfach am oberen Rand knapp neben der Bildschirmmitte auf, so dass dich seine Geschosse nicht treffen können. Hier erwischen dich auch die blauen Kristalle nicht, so dass du das Magenantrum in aller Ruhe wegpusten kannst. Für diesen simplen Job erhältst du dann auch noch 20.000 Punkte.

Waffen und Powerups

Waffen

Erbsenschießer

Abadox Erbsenschießer.jpg

Dies ist die einfache Standardwaffe, mit der sich Lt. Nazal in die Action stürzt. Da sie nur geradeaus schießt und für Endgegner eine viel zu geringe Durchschlagskraft besitzt, solltest du dich so schnell wie möglich mit einer besseren Kanone ausrüsten.

Laser

Abadox Laser.jpg

Der Laser ist eine durchschlagskräftige Waffe, die aber leider nur direkt nach vorn abgefeuert wird. Dabei kann er mehrere Gegner gleichzeitig töten, wenn sie sich gerade hintereinander befinden, denn der Laserstrahl verliert erst am Bildschirmrand seine Wirkung.

Materieball

Abadox Materieball.jpg

Diese Klumpen dienen dir als Schutzschild. Sie kreisen in einem festgelegten Orbit um deinen Weltraumsoldaten und zerstören alle Gegner, die mit ihnen in Kontakt kommen.

Pandora

Abadox Pandora.jpg

Eine wirklich mächtige Waffe, die tödliche Ringe auf purer Energie verschießt. Pandora wird wie der Laser nur nach vorn abgeschossen, im Gegensatz zu diesem räumt sie aber einen wesentlich größeren Bereich frei.

Raketen

Abadox Raketen.jpg

Mit dem entsprechenden Powerup (siehe unten) erhältst du zur Verstärkung deiner normalen Waffe auch noch Raketen, die Gegner vor dir effektiv aus dem Weg räumen. Durch weitere Upgrades kannst du sie sogar noch mit Zielsuchköpfen ausstatten.

Star Beam

Abadox StarBeam.jpg

Der Star Beam ist eine verbesserte Version des Tresbeam. Er verschießt fünf Kugeln in unterschiedliche Richtungen und kann so den Bildschirm vor dir effektiv von Gegnern säubern.

Tresbeam

Abadox Tresbeam.jpg

Hierbei handelt es sich um eine Dreiwegewaffe, die mehrere Gegner gleichzeitig töten kann. Sie eignet sich besonders in Gebieten, wo du von mehreren Seiten gleichzeitig angegriffen wirst.

Powerups

Beschleuniger

Abadox Beschleuniger.jpg

Dieses Powerup erhöht deine Geschwindigkeit. Es nützt dir eigentlich nur etwas um schnell zwischen kurz getimten Fallen hindurchzuschlüpfen. Ansonsten ist es eher hinderlich, besonders wenn du viele Beschleuniger einsammelst, da Nazal sich im Geschwindigkeitsrausch wesentlich schlechter steuern lässt und in engen Gängen beim Ausweichen leicht gegen die Wände sausen kann.

Laser

Abadox Laserkapsel.jpg

Durch dieses Powerup erhältst du die entsprechende Waffe.

Pandora

Abadox Pandorakapsel.jpg

Durch dieses Powerup erhältst du die entsprechende Waffe.

Raketen

Abadox Raketenupgrade.jpg

Durch dieses Powerup erhältst du zusätzlich zu deiner normalen Waffe auch noch Raketen, mit denen du deinen Feinden zusetzen kannst. Wenn du weitere Raketenupgrades einsammeln kannst, bekommen sie eine Zielsuchfunktion verpasst, die sie noch gefährlicher macht.

Schutzschild

Abadox Schutzschild.jpg

Dieses wichtige Powerup lässt eine Materiekugel entstehen, die dich wie ein Mond umkreist und dabei Gegner zerstört, die zu nah an dich herangekommen sind. Du kannst bis zu vier solcher Schutzschilde erwerben, deren Radius sich übrigens mit der A-Taste einstellen lässt.

Star Beam

Abadox Starbeamkapsel.jpg

Durch dieses Powerup erhältst du die entsprechende Waffe.

Tresbeam

Abadox Tresbeamkapsel.jpg

Durch dieses Powerup erhältst du die entsprechende Waffe.

Unverwundbarkeit

Abadox Unverwundbarkeit.jpg

Diese Kapsel stattet dich mit einer leuchtenden Rüstung aus, die gegnerischen Schaden absorbiert und dich so tatsächlich für einen gewissen Zeitraum unverwundbar macht.

Fallen und andere Gefahren

Barriere

Abadox Barriere.jpg

Diese Barrieren musst du schnell genug zerschießen, denn wenn du dagegen prallst, hast du eines deiner wenigen Leben verspielt. Achtung! Sie stecken eine ganze Menge weg. Jede zerstörte Barriere bringt dir 20 Punkte ein.

Drüse

Abadox Druese.jpg

Vorsicht vor diesen leicht zu übersehenden Drüsen am Bildrand, die beständig Kugeln voller Verdauungsenzyme auf Eindringlinge abfeuern. Sie können Lt. Nazal ein schnelles Ende bereiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Fallen können Drüsen zerstört werden. Das bringt dir dann 100 Punkte ein.

Hand des Todes

Abadox Hand.jpg

Diese Hände versuchen dich in der Speiseröhre zu greifen. Um ihnen zu entgehen, solltest du dich also möglichst in der Bildschirmmitte aufhalten. Man kann diese Fallen zwar zerstören, aber da sie immer nahe am oberen Rand erscheinen, führt der Versuch mit ziemlicher Sicherheit zum Tod, weswegen davon abzuraten ist.

Mandibelwurm

Datei:Abadox Mandibel.jpg

Im Verdauungstrakt des Monsters blockieren diese Würmer dein Vorankommen. Wenn du auf das Segment direkt an der Wand schießt, kannst du diese Fallen zerstören. Das bringt dir 200 Punkte ein.

Rohr

Abadox Rohr.jpg

Unter derartigen Konstrukten solltest du dich niemals aufhalten, denn sie fallen nach einer Weile ab und würden dich dann erschlagen.

Zahn

Abadox Zahn.jpg

Während du dich durch Parasitis’ Maul kämpfst, wirst du es des Öfteren mit seinen Zähnen zu tun bekommen, die nach dir stoßen. Umfliege sie weiträumig, denn zerstören kannst du sie nicht.

Zäpfchen

Abadox Zäpfchen.jpg

Bevor du in den Verdauungstrakt des Weltenverschlingers vorstoßen kannst, musst du dich durch seine Zäpfchen kämpfen, die dir den Weg versperren. Ähnlich wie die Zähne kannst du sie nicht zerstören. Du solltest im richtigen Moment zwischen ihnen hindurchhuschen.

Zunge und Speicheltropfen

Abadox Zunge.jpg

Vor Parasitis’ Zunge solltest du dich hüten. Sie ist unzerstörbar, tötet dich aber schon bei bloßer Berührung. Genauso gefährlich ist auch der von oben herabtropfende Speichel, der sich glatt durch deinen Skaphander frisst.

Todesarten

  • Dein Weltraumsoldat kollidiert mit einem Hindernis.
  • Dein Weltraumsoldat kollidiert mit einem Gegner.
  • Dein Weltraumsoldat wird von einem Geschoss eines Gegners getroffen.

Easter Eggs

  • Das Spiel ist an R-Type und die Gradius-Reihe (hier ganz besonders an Life Force) angelehnt. Deswegen findet man in Abadox so einige Parallelitäten zu diesen Spielen.