A Nightmare on Elm Street ((NES) – FAQ

Aus GameGuideWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hier findest du nur die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zu A Nightmare on Elm Street (NES). Mehr Informationen zum Spiel stehen unter dem Punkt Daten und Fakten. Beachte bitte, dass es sich bei den hier zusammengetragenen Informationen um sogenannte Spoiler handelt, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung. Lies bitte nur weiter, wenn du dir dessen bewusst bist!

Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt. Solltest du eine ausführlichere Lösung suchen, dann schau bitte unter Komplettlösung (Longplay) nach.

Elm Street

Wie kann ich ein Haus betreten?

Wenn du am Eingang stehst, musst du einfach nur die Pfeil-nach-oben-Taste drücken.

Es funktioniert nicht!

Du musst die Häuser in der richtigen Reihenfolge besuchen: Haus 1, Haus 2, Haus 3, Müllhalde, Friedhof, Freddys Haus und zuletzt die Elm Street Highschool.

Ich kann Haus 1 nicht betreten! Was mache ich falsch?

Die ersten drei Häuser können in der Reihenfolge variieren. Es kann also passieren, dass sich Haus 1 dort befindet, wo sich eigentlich Haus 2 oder Haus 3 befinden sollten. Da hilft nur das Ausprobieren.

Wie besiege ich diese Schlangen/Wölfe am besten?

Geh in die Hocke und boxe im richtigen Augenblick nach ihnen. Mit etwas Übung solltest du den geeigneten Zeitpunkt für den Boxschlag herausfinden können.

Wie gehe ich am besten bei den Fledermäusen/Skelettfledermäusen vor?

Hier musst du probieren, ob du sie eher aus der Hocke, aus dem Stehen oder gar aus dem Sprung erledigen kannst.

Ich werde von Felsbrocken erschlagen, die vom Himmel fallen!

Bleibe rechtzeitig stehen, wenn die Felsbrocken gefallen kommen und warte, bis sie zerplatzen. Nun kannst du über ihre Überbleibsel ganz einfach hinwegspringen.

Wie verhindere ich, dass ich zu schnell in die Traumwelt gelange?

Bleibe immer in Bewegung, denn wenn du stehen bleibst, wirst du schlagartig ein ganzes Stück müder. In den Häusern etc. kannst du Kaffee und Ghettoblaster finden, mit denen du die Einschlafzeit verzögern bzw. dich aus der Traumwelt zurückholen kannst.

Irgend so eine dumme Fledermaus beschießt mich ständig!

Du musst versuchen, sie sehr nah an dich ran zu locken, und dann ganz schnell in die entgegengesetzte Richtung laufen. Weiche Gegnern dabei durch geschickte Sprünge aus, und du wirst deine Verfolgerin bald abgeschüttelt haben.

Gibt es einen Trick bei diesen Speerfallen/grabschenden Klauen?

Nicht das ich wüsste! Achte auf ihren Rhythmus und springe/laufe im geeigneten Moment darüber hinweg.

Haus 1

Wie gehe ich am besten mit diesen Wespen/Gespenstern um?

Sie sind schon mit einem Schlag zu besiegen, mache sie also genau wie die Fledermäuse fertig.

Was bringen mir diese Knochen außer Punkten noch?

Du musst immer alle Knochen in einem Bereich einsammeln, um in den nächsten Bereich vordringen oder den Endgegner besiegen zu können.

Diese Spinnen/Schädelspinnen halten ja ganz schön viel aus!

Ja, am besten schlägst du immer wieder zu, bis sie den Geist aufgegeben haben.

Ich habe ein Icon mit einer rennenden Person darauf gefunden. Wozu dient das?

Es ermöglicht dir, dich in der Traumwelt in den Akrobaten zu verwandeln (mit SELECT).

Das Icon liegt nicht da, wo es sein sollte!

Wenn du in die Traumwelt gewechselt bist, wirst du keine Icons finden können.

Ich habe nicht alle Knochen gefunden und komme deswegen nicht in den Keller!

Hast du auch alle in der Luft schwebenden Knochen abgegriffen? Auch auf den Treppen liegen manchmal Knochen, die nur schlecht zu sehen sind.

Wofür ist dieser Ghettoblaster gut?

Er holt dich aus der Traum- in die reale Welt zurück.

Wie besiege ich die angeleinte Klaue am besten?

Verwandele dich in den Akrobaten und bleibe ganz am linken Rand des Bildes. Nun musst du nur noch warten, bis sie nahe genug herankommt, um es ihr ordentlich mit dem Speer zu geben. Nach ein paar Treffer gibt sie den Geist auf und dir den Weg nach draußen frei.

Haus 2

Hier kommen dauernd Fledermäuse/Skelettfledermäuse oder Wespen/Geister geflogen, die direkt auf den Mann gehen! Was soll ich dagegen tun?

Weiche ihnen am besten weiträumig aus!

Was tue ich gegen diese gemeinen roten Spinnen/Schädelspinnen?

Lass sie in Ruhe, sie sind eh unbesiegbar!

Ich kann einen Knochen nicht erreichen!

Wenn du Probleme hast, einen bestimmten Knochen zu erreichen, dann hilft manchmal das Wechseln zu einem anderen Traumkämpfer oder zurück zum Teenager, da alle unterschiedliche Sprünge draufhaben.

Wie besiege ich Freddys Kopf am besten?

Bleibe auch hier ganz links und ballere als Akrobat am besten aus dem Hocken, da du so sowohl den Kopf als auch die verschossenen Zungen erwischst.

Haus 3

Wozu benötige ich das Yin-Yang-Icon?

Es ermöglicht dir, dich im Traum in den Schattenkämpfer zu verwandeln, einen wirklich starken Charakter, ohne den schon der Endgegner dieses Levels unglaublich schwer zu besiegen ist.

Ich habe das Icon nicht mehr rechtzeitig vorm Einschlafen erreicht! Bin ich nun verloren?

Nein, denn auf dem Dachboden gibt es noch ein zweites.

Was hat es mit dem Kaffee auf sich?

Kaffee macht dich wieder richtig munter, d.h. dein Sleep-O-Meter wird aufgefüllt und das Hinübergleiten in die Traumwelt verzögert sich entsprechend.

Wie komme ich an diesen nervigen Wasser-/Blutstropfen vorbei?

Einzelne Tropfen sind kein Problem, wenn man den richtigen Moment abpasst. Wenn allerdings mehrere hintereinander auf dich warten und möglichst auch noch eine wahre Horde an Gegnern dir auf den Fersen ist, dann hilft meist nur etwas Glück oder gutes Augenmaß.

Wie besiege ich Freddys Klaue am besten?

Diese Klaue springt frei im Raum umher. Tue es ihr gleich, allerdings als Schattenkämpfer, denn mit dem Sprungtritt kannst du ihr am besten schaden, ohne groß verletzt zu werden.

Die Müllhalde

Ich finde beim besten Willen nicht alle Knochen!

In diesem Bereich liegen sie manchmal so ungünstig auf den Motorhauben oder den Ladeflächen der LKWs, dass man sie nur sehr schwer erkennen kann. Schau dich noch einmal genau um!

Wie umgehe ich am besten diese Shredder-Plattformen?

Achte auf ihre Bewegungen und springe genau im richtigen Moment drüber hinweg und husche darunter hindurch.

Und wie besiege ich die riesige Skelettfledermaus?

Auch hier wirken die Sprünge des Schattenkämpfers Wunder, vor allem, weil du damit auch im günstigsten Fall gleich noch ein paar der produzierten kleinen Skelettfledermäuse killen kannst.

Das Biest wird ja immer schneller!

Tja, da ist Übung und gutes Timing gefragt.

Der Friedhof

Kann ich die Blasen als Plattformen verwenden?

Ja, aber du musst gleich weiterspringen, da sie sonst zerplatzen.

Ich bin hier auf einer Plattform gefangen, von der ich nicht mehr wegkomme, da die Blasen mich nicht hoch genug tragen!

Du musst hier warten, bis die Blase so hoch schwebt, dass du gerade noch so draufspringen kannst. Springe sofort weiter nach links auf die Zwischenplattform und verfahre beim Sprung auf die nächsthöhere Plattform genauso. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwandlung in einen Akrobaten, für den weite und hohe Sprünge nur selten ein Problem sind.

Wie bekämpfe ich Freddys Geist am besten?

Auch hier brauchst du den Sprungtritt des Schattenkämpfers, wenn du nicht untergehen willst. Verfahre genauso wie bei den letzten beiden Endgegnern und versuche, die kleinen Gespenster gleich in einem Aufwasch mit zu erledigen.

Freddys Haus

Wie komme ich denn durch diese Hölle ohne Lebensverlust hindurch?

Höchstwahrscheinlich nur, wenn du sehr viel Glück hast oder sehr erfahren bist. Ansonsten empfiehlt sich ein Emulator mit Speichermöglichkeit.

Gibt es denn wirklich gar keinen Trick?

Sammele einfach nur die Knochen, Icons und Kaffees/Ghettoblaster ein, die herumliegen, und weiche den Gegnern weitestgehend aus. Lasse dich möglichst nicht in lange Kämpfe verwickeln, sondern geh nach dem Motto vor: „Augen zu und durch!“

Wie besiege ich denn diese grauenhafte Doppelkombo am Levelende?

Der Schattenkämpfer ist auch hier das Nonplusultra. Bleibe ständig am Springen und versuche, so oft es eben geht, beide Endgegner gleichzeitig zu erwischen. Achte dabei aber auf das Blut, das von Freddys Kopf herabtropft. Ohne Lebensverlust wirst du diesen Kampf wohl nur die allerbesten bestehen.

Elm Street Highschool

Es gibt hier Stellen, an denen ich nicht weiter komme, weil meine Sprungkraft einfach nicht ausreicht.

Versuche es doch einmal als Nekromant. Wenn du so zur Seite springst, wird er vom höchsten Punkt aus langsam zu Boden levitieren, was dir an vielen Stellen dieses Levels eine echte Hilfe sein kann.

Muss ich wirklich alle Endgegner noch mal besiegen?

Ja.

Und wie besiege ich Freddy am besten?

Ballere als Akrobat einfach immer kräftig drauf, und das Böse ist schon bald Geschichte.