A Dark Sky over Paradise – Listen

Aus GameGuideWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Charaktere

Spielfigur

namenloser Bürger

Der Name deiner Spielfigur wird im Spiel leider nicht verraten. Auch von deinem Ausweis kannst (oder willst) du ihn nicht ablesen. Zu deinem Hintergrund ist nur bekannt, dass du auf den Mond berufen und wohl gerade zu Beginn des Spiels erst angekommen bist.

Weitere Charaktere

Thompson

Es handelt sich hierbei um den Sicherheitsbeauftragten der Mondkolonie, der dich als Neuankömmling per Videobotschaft begrüßt und direkt ein Treffen für den nächsten Tag anordnet.

Avenson

Avenson ist einer der Minenarbeiter. Du erhältst am Morgen des zweiten Tages eine Nachricht von ihm, in der er dich um ein Treffen in einer Bar der Industriekuppel bittet, da er auf deine Hilfe angewiesen ist.

Völlig Fremder (a Complete Stranger)

Dieser Typ wartet an deiner Arbeitsstätte auf dich, um dich zu einem Treffen im Erholungsbereich 8 zu überreden. Weitere Informationen dazu gibt er nicht, nur, dass es um die Rettung der Mondbasis geht.

Gruppe Völlig Fremder (a group of Complete Strangers)

Um wen es sich bei dieser mysteriösen Gruppierung handelt, ist zunächst völlig unklar. Sie erscheinen pünktlich zum Treffen, drücken dir einen Gegenstand in die Hand, den du unter allen Umständen zu ihren Anführern bringen sollst und werden dann von Sicherheitskräften gefangen genommen, ohne dir noch weitere Informationen geben zu können.

Spitzenpolitiker (Political Leaders)

Hierbei handelt es sich um die Anführer, die die Fremden erwähnt haben. Sie treffen sich bei Nacht im Untergrund der Kleruskuppel und sind über Störungen nicht gerade begeistert. Wenn sie deine Beweise sehen, wollen auch sie sich am nächsten Tag mit dir treffen, aber dummerweise exakt innerhalb deiner Arbeitszeit.

Sicherheitskräfte

Die allgegenwärtigen Sicherheitskräfte nehmen ihre Aufgabe sehr ernst. Du solltest dich an die Regeln halten, ansonsten wirst du von ihnen bei der nächsten Kontrolle abgeführt und das Spiel ist zu Ende.

Wissenschaftler

Auf der mittleren Etage der Raketenbasis im zweiten Teil des Spiels befinden sich jede Menge Wissenschaftler, die einfach ihrer Arbeit nachgehen und dich vollkommen ignorieren.

Techniker/Wartungsteam

Sie arbeiten am Shuttle in der unteren Etage der Raketenbasis, führen Wartungsarbeiten durch und machen es wieder startklar.

Geheimdienstoffiziere

Diese Typen nehmen sich und ihre Arbeit so ernst, dass sie gar nicht bemerken, wenn ein Fremder in ihrem Büro herumschnüffelt.

Gefahren

  • Solltest du dich nach der Sperrstunde von Sicherheitskräften im Freien aufgegriffen werden, landest du im Gefängnis und das Spiel ist zu Ende. Die Sperrstunde wird um 10 Uhr abends mit dem Lautsprecheransage „Curfew“ bekannt gegeben. Du erkennst sie außerdem daran, dass deine Karte rot blinkt.
  • Wenn du dich am 2. Tag trotz Warnung gegen 10 Uhr in Park 7 aufhältst, endest du als eines der Opfer des Bombenanschlags.
  • Wenn du am 2. Tag nicht pünktlich zur Arbeit erscheinst (12 Uhr) oder dich nach Betreten des Büros nicht schleunigst an deinen Arbeitsplatz begibst (SIT AT CONSOLE), wirst du ebenfalls abgeführt.
  • Am Ende des 3. Tages wirst du im Schlaf von Sicherheitskräften entführt und bekommst ein Wahrheitsserum gespritzt. Hast du an diesem Punkt noch nicht das Videoband abgegeben, oder es noch nicht einmal erhalten, endet für dich das Spiel mit einer zweiten Spritze und dem Tod.
  • Am Anfang des zweiten Teils landest du in einer Luftschleuse, in der automatisch eine Dekompression eingeleitet wird. Wenn du diese nicht schnell genug abschalten kannst, erstickst du. Auch später solltest du die Dekompression nur starten, wenn du einen Raumanzug trägst.
  • Wenn du in Teil 2 mit der falschen Uniform (Achte auf die Farben der Wächteruniformen, die sich von Schicht zu Schicht ändern!) oder gar in deinem Arbeitsoverall herumläufst, wirst du ohne langes Federlesen weggesperrt. Du solltest auch beachten, dass die Schichten plötzlich wechseln können (4:29 Uhr, 5:29 Uhr etc.). Zum Schichtwechsel solltest du dich immer im entsprechenden Ausrüstungslager befinden, um deine Uniform wechseln zu können.
  • Hast du den Raumanzug angezogen, führt ein Ablegen desselben im luftleeren Raum zum sofortigen Tod.
  • Auf dem im Lager gefundenen Kanister steht zwar groß „Drück mich!“. Wenn du dies (SQUEEZE CANISTER) aber an der falschen Stelle tust, zum Beispiel mitten unter Wissenschaftlern in einem der Labors, wirst du von Sicherheitskräften sofort wegen eines Anschlagsversuchs festgenommen.
  • Wenn du das Space Shuttle startest, ohne vorher für die Öffnung des Daches zu sorgen, wird es mit starker Beschleunigung dagegenprallen. Das Raumschiff wird dabei vollständig zerstört und du überlebst den Crash als Pilot natürlich ebenfalls nicht.

Zitate

„A Securi-Cam floats above you.“ (Big Brother is watching you)
„Curfew.“ (eine mechanische Stimme, die die Ausgangssperre verkündet, zu der alle Mondbewohner in ihren Wohnungen sein müssen)
„Time passes…“ (der wohl am häufigsten im Spiel zu lesende Satz, die Reaktion auf den WAIT-Befehl)
„Welcome to the Moon-Base Citizen“ (wieder eine dystopische Zukunft, in der man keinen Namen mehr hat, sondern nur als Bürger angesprochen wird)
„Destination?“ (die ebenfalls sehr einsilbige Stimme in der Inter-Shuttle-Station)
„Citizen detected in Airlock 1. Decompressing now.“ (Computer können manchmal richtige Ärsche sein)