A Bug’s Life

Aus GameGuideWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

A Bug’s Life [ə bʌgs laɪf] (dt.: Das Leben eines Insekts) ist eine Reihe von Spielen für unterschiedliche Plattformen, die in Anlehnung an den gleichnamigen Film (in Deutschland unter dem Titel „Das große Krabbeln“ veröffentlicht) entstand. Der Spieler hat wie bei nahezu allen Filmumsetzungen die Möglichkeit, die gesamte Geschichte oder zumindest Schlüsselszenen daraus nachzuspielen. Die Versionen für die unterschiedlichen Systeme unterscheiden sich dabei grundlegend im Gameplay und auch in der Lösung, sodass sie als Extraspiele in unserer Datenbank aufgenommen wurden.

Inhalt

Surfin’ Surfin’

Die Ameise Flik ist eigentlich ein kleines Genie, aber ihre tollen Erfindungen, die den Arbeitsalltag des Ameisenvolkes erleichtern sollen, funktionieren meistens gar nicht oder gehen sogar nach hinten los. Dieses Jahr wollte Flik es den Zweiflern endgültig zeigen. Deshalb baute er eine Erntemaschine, mit der das Einsammeln von Vorräten zum Kinderspiel werden sollte. Bei der Vorführung passierte ihm allerdings wieder ein Missgeschick, das dazu führte, dass die Nahrung für ein ganzes Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, so fanden die Grashüpfer, die von den wehrlosen Insekten regelmäßig einen Großteil des Futters als Schutzgeld abstaubten, diesen vermeintlichen Revolutionsversuch gar nicht witzig. Sie stellten den Ameisen ein für sie unmöglich zu schaffendes Ultimatum, um ein Exempel zu statuieren. Nun ist es an Flik, seinen Fehler wieder gutzumachen und die Kolonie vor dem drohenden Hungertod und der Rache der Grashüpfer zu bewahren.


Handlungsorte

Pustekuchen!

Die Geschichte des Films Das große Krabbeln und damit auch des Spiels A Bug’s Life spielt sich an folgenden Schauplätzen ab:

Ameiseninsel

Auf dieser Insel leben die Ameisen friedlich und ohne jegliche Fressfeinde, wenn man einmal von ein paar hungrigen Spatzen absieht. Leider wird die Idylle durch die fiese Grashüpferbande gestört, die regelmäßig vorbeikommt, um die Ameisen zu tyrannisieren und ihren Tribut einzufordern.

Große Stadt

In die nicht näher bezeichnete große Stadt der Insekten wird Flik geschickt, um Hilfe für den Kampf gegen die Grashüpfer zu suchen. In der dortigen Insektenbar wird er dann auch tatsächlich fündig.

Versionen und Erweiterungen

Neben der 1998 erschienenen Game-Boy-Version gibt es auch noch eine wesentlich komplexere und umfangreichere 3D-Variante. Diese wurde 1998 zunächst für PC und PlayStation veröffentlicht, ein Jahr später kam noch eine Umsetzung für das Nintendo 64 dazu, die allerdings grafik- und soundmäßig nicht mit den erstgenannten Versionen mithalten konnte. Außerdem fehlten in dieser Variante all die lustigen kleinen freispielbaren Filmschnipsel. Stattdessen gab es nur einen mageren Startbildschirm zum Beginn jedes Levels. In der N64-Version gab es aber exklusiv einen zusätzlichen Spielmodus, in dem Flik 60 Herausforderungen gegen die Zeit bestehen muss.

Unlizenzierte Portierungen

Es existiert auch noch eine unlizenzierte Portierung der Game-Boy-Version für das Sega Mega Drive, die von Unite Lucky Technology (en) im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Parallel erschien eine ziemlich ähnliche Version für das Super NES von DVS Electronic Co. (en) Beides sind stark gekürzte Versionen, bei denen nur vier der ursprünglich neun Level umgesetzt wurden. Übernommen wurden hierfür die Level 1 („Ant Island“), 3 („Find The Hero“), 6 („In The Dark Hole“) und 7 („Hang By A Thread“) weitestgehend unverändert. Einzige Besonderheit ist der herumfliegende Hopper im letzten Level, der hier als Endgegner gebraucht wurde. Diese Bootleg-Versionen verfügen über eine wesentlich bessere Grafik, für die auch Elemente aus der Version für PlayStation/N64/PC verwendet wurden, eine veränderte musikalische Untermalung und eine einfache Sprachausgabe für Flik. Außerdem unterscheidet sich die Steuerung geringfügig, da mehr Tasten zur Verfügung stehen. Weiterhin können die Grashüpfer als Gegner in den Portierungen zwei Treffer wegstecken, während sie im Originalspiel schon nach einem Treffer das Zeitliche segnen.

Unterschiede zwischen den beiden Versionen

  • Hopper fliegt im letzten Level unterschiedliche Bahnen, in der Super-NES-Variante jagt er Flik am Ende.
  • Die Introsequenzen der Versionen sind verschieden.
  • Die Super-NES-Variante enthält eine zusätzliche Zwischensequenz.
  • Auf dem Super NES fehlt im 2. Level ein Grashüpfer im Chiwap/Chichi-Abschnitt.
  • Die Animationen für den untätigen und gelangweilten Flik unterscheiden sich. Beim Super NES wurden sie außerdem noch mit Soundeffekten versehen.
  • In der Mega-Drive-Version gibt es eine kurze zusätzliche Animation für Flik samt Sprachausgabe beim Abschließen des Levels.
  • Auf dem Mega Drive ist Rosie wesentlich schneller mit dem Spinnen ihrer Netze.
  • Im 4. Level fehlen auf dem SNES die Geschosse, die von hinten geflogen kommen. Außerdem ändert sich Fliks Animation hier nicht beim Richtungswechsel.
  • Es gibt auf dem Super NES einen unschönen Grafikbug, der dazu führt, dass die verschossene Beere ihr Aussehen während des Fluges verändert.

[1]

Let’s Play der Mega-Drive-Version
Let’s Play der Super-NES-Version

Datenbank

Nähere Informationen zu den einzelnen Spielen findest du auf folgenden Spezialseiten:

Quellenangabe