Tomb Raider – featuring Lara Croft – Listen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GameGuideWiki
Zeile 566: Zeile 566:


== [[Easter Egg]]s ==
== [[Easter Egg]]s ==
* Lara ist Beidhänderin. Deshalb kann sie ihre Pistolen und ähnliche Waffen mit beiden Händen gleich gut anwenden. Die Pistole für die linke Hand ist eine Spezialanfertigung, bei der die Munition auch nach links ausgeworfen wird. Seltsamerweise findet Lara im Spiel auch Magnums oder Uzis immer gleich im Paar mit einem entsprechend für Linkshänder angepassten Gegenstück.
* In einer Ecke von Laras Villa nahe der Eingangstür steht doch wirklich und wahrhaftig die verschollen geglaubte Bundeslade herum – eine Hommage an den guten alten Indy?
* In einer Ecke von Laras Villa nahe der Eingangstür steht doch wirklich und wahrhaftig die verschollen geglaubte Bundeslade herum – eine Hommage an den guten alten Indy?
* Auf der PlayStation-[[CD]] findest du, wenn du sie in einem normalen CD-Player abspielst, zahlreiche versteckte [[Sound]]dateien von den Entwicklern des Spiels (Track 99 – 130).
* Auf der PlayStation-[[CD]] findest du, wenn du sie in einem normalen CD-Player abspielst, zahlreiche versteckte [[Sound]]dateien von den Entwicklern des Spiels (Track 99 – 130).
[[Kategorie:Listen]]
[[Kategorie:Listen]]

Version vom 22. November 2017, 10:47 Uhr


Handlungsorte

Laras Villa (Croft Manor)

Tomb Raider - featuring Lara Croft Ort1.jpg

In Laras Villa wird der Spieler in die Steuerung der Spielfigur eingeführt und kann gleichzeitig einen Blick auf ihre häusliche Umgebung werfen.

Peru

Tomb Raider - featuring Lara Croft Ort2.jpg

Hier beginnt das Spiel mit der Entdeckung des Eingangs zur längst vergessenen Stadt Vilcabamba, unter der sich im Grab von Qualopec das erste Artefaktteil befindet.

Griechenland

Tomb Raider - featuring Lara Croft Ort3.jpg

Lara verfolgt ihren alten Widersacher Pierre Dupont durch die Katakomben des verfallenen Klosters von St. Francis, unter dem sie im Grab des Tihocan das zweite Artefaktteil entdeckt.

Ägypten

Tomb Raider - featuring Lara Croft Ort4.jpg

In einem versteckten Canyon nahe dem Tal der Könige findet Lara das Heiligtum des Scion, aus dem sie das dritte und letzte Artefaktteil bergen kann.

Atlantis

Tomb Raider - featuring Lara Croft Ort5.jpg

Im letzten Teil des Spiels befindet sich Lara auf einer unbekannten, fernen Insel, auf der die große Pyramide von Atlantis freigelegt wurde. Hier werden alle noch offenen Fragen beantwortet.

Charaktere und Gegner

Spielfigur

Lara

Tomb Raider - featuring Lara Croft Lara.jpg

siehe: Lara Croft

Lara Croft wird in diesem Abenteuer von der Milliardärin Jacqueline Natla angeheuert, das Scion, ein geheimnisvolles Artefakt mit sagenhaften Kräften, in einem versteckten Grabmal in den Bergen von Peru zu finden. Obwohl sie auch in ihrem ersten Auftritt schon rund um die Welt reisen muss, wechselt sie ihr Outfit nicht wie in den späteren Teilen. Ob in den Eishöhlen von Peru oder im heißen Ägypten, Lara trägt immer ihre Standardkleidung, den typischen grünen Body, die braunen Hotpants, die dunklen Stiefel und ihren kleinen Rucksack, in dem sie all die Dinge verstaut, die sie im Abenteuer so findet. Einzig in der Trainingssequenz in ihrer Villa ist sie etwas lockerer bekleidet.

Gegner

Fledermaus

Tomb Raider - featuring Lara Croft Fledermaus.jpg

Fledermäuse tauchen zum ersten Mal in den Kavernen auf. Für diese Biester reichen deine normalen Pistolen aus. Sie können nur einen einzigen Schuss wegstecken, aber sie sind trotzdem erstzunehmende Gegner, denn sie sind flink und lästig, und wenn sie dir erst einmal um den Kopf schwirren, kannst du sie nur sehr schwer wieder loswerden. Hier hilft meist eine Rolle, um dich aus dem Gefahrenbereich zu manövrieren. Dummerweise tauchen meist gleich mehrere Fledermäuse zugleich auf. Am besten erschießt du sie schon von weiten, sobald du ihr markantes zirpendes Geräusch hörst. Wer gute Augen hat, der kann Fledermäuse mitunter auch schon unter der Decke hängen sehen und sich so auf den Kontakt bestens vorbereiten.

Wolf

Tomb Raider - featuring Lara Croft Wolf.jpg

Diese wilden Tiere, mit denen du es in den Kavernen das erste Mal zu tun bekommst, können ganz schön zubeißen. Zu allem Unglück treten sie auch noch meist in Rudeln auf. Wegrennen ist bei diesen Gegnern ziemlich sinnlos, es sei denn, du findest gleich einen erhöhten Platz, an dem sie dir nichts anhaben können. Ansonsten sind sie viel schneller als du und haben dich im Nu zerrissen. Außerdem können sie dich in eine Ecke treiben, in der du ihnen dann hilflos ausgeliefert bist. Deshalb solltest du beim Kontakt mit einem Rudel ständig springen und rollen, denn nur so kannst du die Einkesselung verhindern. Trotz allem sollten die Pistolen für die Wölfe reichen, da sie nicht viel einstecken können.

Bär

Tomb Raider - featuring Lara Croft Baer.jpg

Diese Petze leben in den Ruinen der Stadt Vilcabamba und haben schon lange auf so leckere Beute gewartet. Sie sehen zwar eigentlich ziemlich kuschelig aus, können dich aber ziemlich verletzen, wenn du sie zu nah an dich herankommen lässt. Da sie auch eine Menge einstecken können, solltest du sie aus sicherer Entfernung oder von einem erhöhten Punkt aus bekämpfen, ansonsten hast du schlechte Karten.

Velociraptor

Tomb Raider - featuring Lara Croft Velociraptor.jpg

Diese flinken und hinterlistigen kleinen Dinosaurier haben irgendwie im Verlorenen Tal das Aussterben ihrer Rasse überlebt. Natürlich sind sie nach so langer Zeit entsprechend hungrig und reagieren ziemlich bissig auf herumschnüffelnde Abenteuerinnen. Du solltest einen Nahkampf mit ihnen vermeiden, wenn es denn irgendwie möglich ist, da sie ziemlich langlebig sind. Im äußersten Notfall kannst du sie dir auch mit der Schrotflinte vom Leib halten, wenn wirklich kein sicherer Block in der Nähe ist.

Tyrannosaurus Rex

Tomb Raider - featuring Lara Croft TyrannosaurusRex.jpg

Dieser fiese Geselle ist eine tödliche Gefahr für dich. Eine zerstörte Brücke wird dich auf seine Anwesenheit vorbereiten. Wenn du dich in sein Reich begibst, wirst du dies auch am Vibrieren des Erdbodens bemerken. Dann ist aber guter Rat teuer. Der Tyrannosaurus braucht nämlich nur einmal nach dir zu schnappen, und schon hast du in seinem Maul ausgelebt. Am besten ist, du bleibst immer in Bewegung, während du ihn beharkst, und suchst immer wieder nach Rückzugsmöglichkeiten auf erhöhte Blöcke, auf denen er dich komischerweise in Ruhe lässt. Auch das Beballern aus einem Höhleneingang heraus hat sich bei diesem Gegner bestens bewährt. Wenn du einen sicheren Punkt gefunden hast, dann kannst du diesen Gegner schon mit den normalen Pistolen bezwingen.

Larson

Tomb Raider - featuring Lara Croft Larson.jpg

Larson ist ein Handlanger von Jacqueline Natla, der Lara erst anheuert und ihr das Scion dann mit Waffengewalt abnehmen soll. Der blonde Amerikaner schießt wild mit Magnums um sich und kann dich in kurzer Zeit töten, während er auch noch viel einstecken kann. Du kannst ihn nur besiegen, indem du ständig hin und her springst, um ihm das Zielen zu erschweren, und dabei zurückschießt. Bekämpfe ihn am besten mit der stärksten Waffe, über die du momentan verfügst. Larson taucht im Laufe des Spiels mehrmals auf.

Löwe

Tomb Raider - featuring Lara Croft Loewe.jpg

In der St. Francis Folly und den Katakomben darunter schleichen Berglöwen herum. Diese Miezekatzen haben schon lange nichts mehr anständiges zu beißen gehabt und sind entsprechend scharf auf dich. Sie sind sehr flink und können dir ordentlich wehtun, wenn du nicht aufpasst. Am besten erledigst du sie schon aus der Ferne oder von einer erhöhten Position aus. Wenn dies nicht möglich ist, solltest du versuchen, sie einzeln zu erledigen. Im Normalfall reichen die Pistolen, um dieser Gegner Herr zu werden, auch wenn sie etwas langlebiger als die Wölfe aus Peru sind. Von Löwen gibt es übrigens männliche und weibliche Exemplare im Spiel.

Gorilla

Tomb Raider - featuring Lara Croft Gorilla.jpg

Diese Primaten leben in der St. Francis Folly und ihren Katakomben und sind von deiner Gegenwart wenig begeistert. Sie versuchen dich mit Drohgebärden zu verscheuchen und greifen mit ihren starken Armen an. Sie sind allerdings sehr einfache Gegner, wenn man ihr affiges Gehabe ausnutzt, um ihnen den Garaus zu machen.

Pierre Dupont

Tomb Raider - featuring Lara Croft PierreDupont.jpg

Der Franzose Pierre Dupont, ein alter Bekannter von Lara, wurde von Jacqueline Natla angeheuert, um das zweite Teil des Scions aus dem Grab des Tihocan zu bergen. Er ist wirklich ein äußerst zäher Bursche, der es auf der Verfolgungsjagd durch die St. Francis Folly immer wieder schafft, dich anzugreifen und dann spurlos zu verschwinden. Erst am Ende dieses Levelblocks kann es dir gelingen, ihn endgültig loszuwerden. Nimm dich vor seinen Attacken in Acht, denn auch er nutzt die Magnums und ist damit genauso versiert wie sein Kollege Larson. Versuche in Bewegung zu bleiben und dabei mit den Pistolen auf ihn zu schießen. Nach ein paar Treffer verzieht er sich dann. Im Endkampf mit ihm solltest du allerdings schwerere Geschütze auffahren, da du sonst schnell den Kürzeren ziehst.

Alligator

Tomb Raider - featuring Lara Croft Alligator.jpg

Diese Biester sind nicht so friedlich wie Schnappi. Alligatoren tauchen zum ersten Mal im Kolosseum auf. Sie schwimmen entweder in Wasserbecken herum oder krabbeln an Land in unglaublicher Geschwindigkeit auf dich zu. Sie können aber in diesem Spiel noch nicht vom Wasser an Land, oder umgekehrt, wechseln, so dass dir immer Rückzugsmöglichkeiten bleiben. Während sich Wasserkrokodile vom Rand aus leicht erledigen lassen, musst du die anderen wieder von höher gelegenen Plattformen oder mit der Schrotflinte bekämpfen.

Ratte

Tomb Raider - featuring Lara Croft Ratte.jpg

Ratten sind nervige Biester, die dir erstmals in der Zisterne begegnen. Diese riesigen Exemplare gibt es ebenfalls in zwei Varianten, einmal schwimmend und einmal an Land. Wie Alligatoren können auch sie nicht zwischen den Elementen wechseln. Im Gegensatz zu diesen sind sie aber wesentlich leichter zu besiegen.

Zentaur

Tomb Raider - featuring Lara Croft Zentaur.jpg

Zentauren sind Mischwesen aus Mann und Pferd. Sie tauchen in diesem Spiel zum ersten Mal als Wächter im Grab des Tihocan auf. Diese Gegner sind sehr gefährlich, da sie ständig mit Feuerbällen schießen. Du solltest also beim Kampf mit ihnen immer in Bewegung bleiben und dabei mit der besten Waffe schießen, die dir gerade zur Verfügung steht. Die beste Variante, ihren Schüssen auszuweichen, ist, ständig seitwärts hin und her zu springen. Zentauren explodieren nach ihrem Tod und können dir dabei noch einmal Schaden zufügen.

Schwarzer Panther

Tomb Raider - featuring Lara Croft Panther.jpg

Diese Großkatzen begegnen dir erstmals in der verborgenen Stadt Khamoon in Ägypten. Sie sind ähnlich gefährlich wie Wölfe und Löwen und können auf dieselbe Art und Weise besiegt werden. Am besten suchst du dir auch bei diesen Gegnern einen erhöhten Platz, denn dann haben sie nicht den Hauch einer Chance gegen dich.

Panthermumie

Tomb Raider - featuring Lara Croft Panthermumie.jpg

Einen dieser Gegner kannst du schon im Grab des Qualopec sehen. Dort wehrt er sich allerdings nicht und explodiert auch nicht beim Ableben. In Khamoon sind die Panthermumien wesentlich gefährlicher. Sie sind enorm schnell und können dir schlimme Wunden zufügen. Außerdem haben sie die unangenehme Angewohnheit, nach ihrem Tod zu explodieren und dir weiteren Schaden zuzufügen, wenn du dich in der Nähe aufhältst. Am besten besiegst du auch sie von höher gelegenen Plattformen. Sollte dies nicht möglich sein, hilft die Magnum auf Distanz und die Schrotflinte auf nächste Nähe weiter.

Mutant

Tomb Raider - featuring Lara Croft Mutant.jpg

Dies sind die Soldaten, mit deren Hilfe Natla die Weltherrschaft an sich reißen will. Mutanten schlüpfen in Atlantis aus Eiern, du kannst sie aber auch schon im Heiligtum des Scion antreffen. Sie sind flink und wendig und extrem gefährlich. Mutanten schießen Pfeile oder Feuerbälle auf dich ab, oder sie versuchen dich wie die Panthermumien zu kratzen. Wenn sie getötet werden, platzen die Mutanten auf und ihre Organe fliegen durch die Gegend. Wo auch immer sie landen, explodieren sie, so dass sie dich auch in Entfernung noch verletzen können. Auch hier hilft nur das ständige Hin-und-her-Springen weiter, um größeren Schaden zu vermeiden. Ansonsten solltest du die Bestien so oft wie möglich mit den besseren Waffen bekämpfen.

Fliegender Mutant

Tomb Raider - featuring Lara Croft FlMutant.jpg

Diese Biester begegnen dir zum ersten Mal im Heiligtum des Scion und während man sie zunächst für dämonische Brüder der Zentauren halten könnte, wird später das atlantische Erbe beider Kreaturen klar. Flugdämonen sind harte Gegner, denn man kann sich vor ihnen nirgendwo verstecken. Sie greifen nicht nur mit ihren Klauen an, sondern schießen nach Lust und Laune manchmal auch mit Feuerbällen nach dir. Wenn du Flugdämonen frühzeitig entdeckst, sollte es kein Problem sein, sie mit Pistolen vom Himmel zu holen, solange du ihren Schüssen mit Seitwärtssprüngen ausweichst. Auf die Nähe solltest du allerdings die besseren Waffen benutzen. Flugdämonen schlüpfen in Atlantis aus Eiern.

Cowboy

Tomb Raider - featuring Lara Croft Cowboy.jpg

Der Cowboy ist einer von Natlas Schergen, der Laras Magnums an sich genommen hat. Er wartet in einer Höhle in Natlas Katakomben, von der du dich fernhalten solltest, solange du unbewaffnet bist. Da du ihm nur mit den Pistolen gegenübertreten kannst, solltest du immer in Bewegung bleiben, um seinen Schüssen auszuweichen. Pass bei der Springerei aber auf, dass du nicht in die Löcher fällst.

Skateboardfahrer

Tomb Raider - featuring Lara Croft Skateboardfahrer.jpg

Der Skateboardfahrer ist der zweite von Natlas Komplizen, denen du in ihren Katakomben begegnest. Er hat deine Uzis bei sich und wird dich damit beschießen. Achte darauf, dass du beim Kampf nicht von ihm überrollt wirst oder in eine der Spalten fällst. Ansonsten solltest du auch bei ihm immer in Bewegung bleiben und ihn am besten mit den Magnums besiegen.

Glatzkopf

Tomb Raider - featuring Lara Croft Glatzkopf.jpg

Der dritte und letzte von Natlas Schergen ist gleichzeitig auch der einfachste Gegner in ihren Katakomben. Er hat deine Schrotflinte bei sich, mit der er zwar ordentlich Schaden anrichten kann, aber seine Schussfolge damit ist so gering, dass du ihn gut mit den Uzis wegpusten kannst.

Laras Spiegelbild

Tomb Raider - featuring Lara Croft Spiegelbild.jpg

In Atlantis begegnest du einem Mutanten, der eine verzerrte Kopie deiner selbst ist. Da dieses Wesen Lara nicht einmal im entferntesten ähnelt und trotzdem all ihre Bewegungen wie ein Spiegelbild kopiert, muss es wohl oder übel eliminiert werden. Allerdings solltest du dich tunlichst davor hüten, auf die Mutantenlara zu ballern, denn sie wird dich mit der gleichen Waffe ebenfalls beharken, und auch die Einnahme von Medipacks hilft dir hier nicht weiter, da sie immer exakt über deine aktuelle Lebensenergie verfügt. Da du sie also so nicht töten kannst, musst du zu einem Trick greifen und sie in eine Grube locken, in der sie vergeht.

Riesenmutant

Tomb Raider - featuring Lara Croft Riesenmutant.jpg

Dies ist die Krönung von Natlas Schöpfung, ein riesiger, beinloser Mutant, der stumpfsinnig alles tötet, was sich ihm in den Weg stellt. Er schlüpft gerade in dem Moment aus dem Ei, in dem du den Thronsaal erreichst. Das Wesen ist nicht besonders intelligent, aber ähnlich dem T-Rex braucht es dich nur mit seinen Pratzen zu erwischen, und schon hat Lara ausgelebt. Außerdem kann der Riesenmutant dich von der Plattform herunterschubsen, wenn du nicht aufpasst. Zum Glück ist er langsam, so dass du es normalerweise leicht umgehen kannst. Am besten beharkst du ihn immer kräftig mit den Uzis und weichst ihm dabei immer von Ecke zu Ecke aus. Erst, wenn dir die Munition ausgeht, solltest du auf andere Waffen wechseln.

Jacqueline Natla

Tomb Raider - featuring Lara Croft JacquelineNatla.jpg

Jacqueline Natla ist der absolute Endgegner im Spiel. Sie schickt Lara los, das Scion aus dem Grab von Qualopec zu besorgen, betrügt sie dann aber und entwendet ihr schließlich das fertige Artefakt, mit dem sie dann die große Pyramide von Atlantis reaktivieren kann. Zwar stürzt sie beim Kampf mit Lara von der Plattform in der großen Pyramide, doch sie taucht später erneut auf und zeigt ihre wahre Gestalt als einer der drei Herrscher von Atlantis. Sie verfügt nun über Dämonenflügel und kann dich somit aus der Luft mit Feuerbällen beschießen. Springe wieder hin und her und schieße aus allen Rohren zurück, bis sie endlich vernichtet ist.

Weitere Charaktere

Bergführer

Tomb Raider - featuring Lara Croft Bergfuehrer.jpg

Laras einheimischer Bergführer wird am Eingang zur vergessenen Stadt Vilcabamba ein Opfer von hungrigen Wölfen.

Qualopec

Tomb Raider - featuring Lara Croft Qualopec.jpg

Qualopec war einer der drei weisen Herrscher von Atlantis. Nach der Katastrophe, die über die Stadt hereinbrach, führte er einen Teil seines Volkes ins heutige Peru, wo auch sein Grabmal versteckt ist. Im Spiel bekommt man Qualopec in Zwischensequenzen zu Gesicht, die die Vorgeschichte des Scions beleuchten.

Tihocan

Tomb Raider - featuring Lara Croft Tihocan.jpg

Tihocan war ein weiterer Herrscher von Atlantis. Sein Grabmal liegt irgendwo in Griechenland unter dem verlassenen Kloster von St. Francis. Hierher führte er einen Teil seines Volkes nach der großen Katastrophe und starb genau wie Qualopec ohne Kinder und ohne sein Wissen weitergegeben zu haben. Auch er ist im Spiel nur in Zwischensequenzen zu sehen.

Gegenstände und Objekte

Waffen/Munition

Pistolen

Tomb Raider - featuring Lara Croft Pistolen.jpg

Deine nützlichen Standardwaffen hast du schon von Anfang an im Gepäck. Es handelt sich um zwei halbautomatische Browning-HP-9-mm-Pistolen, die über einen unbegrenzten Vorrat an Munition verfügen. Wenn du immer in Bewegung bleibst und Angriffen mit Sprüngen aus dem Weg gehst, kannst du mit ihnen selbst schwere Gegner wie den T-Rex oder die Kumpane von Natla besiegen.

Schrotflinte und Schrot-Munition

Tomb Raider - featuring Lara Croft Schrotflinte.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schrot-Munition.jpg

Diese Waffe richtet auf die Nähe zwar großen Schaden an, aber dieser lässt auf die Entfernung durch den Streueffekt drastisch nach. Außerdem ist die Schrotflinte durch das ständige Nachladen recht langsam. Sie eignet sich gut für den Kampf gegen schnelle Gegner, die viel einstecken können, die aber nur im Nahkampf attackieren, wie die Alligatoren oder die Löwen. Die Patronen dafür findest du immer paarweise.

Magnums und Magnum-Munition

Tomb Raider - featuring Lara Croft Magnums.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Magnum-Munition.jpg

Die Magnums gibt es gleich im Doppelpack. Sie sind zu empfehlen bei schnellen Gegnern, die dich schon aus der Ferne angreifen können. Besonders bei den menschlichen Gegnern, den Panthermumien und den Mutanten wirkt diese Waffe Wunder. Ein Magnum-Clip enthält 25 Patronen, allerdings findest du auch immer zwei solche Clips auf einmal.

Uzis und Uzi-Ladestreifen

Tomb Raider - featuring Lara Croft Uzis.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Uzi-Ladestreifen.jpg

Auch von den Uzis findest du gleich zwei. Sie sind wohl die durchschlagskräftigsten Waffen im Spiel und daher die beste Wahl für den Kampf gegen einen Zwischen- oder Endgegner wie den T-Rex, den Riesenmutanten oder Natla. Der Nachteil: Durch die hohe Schussfrequenz ist die Munition schnell verbraucht, weswegen du sie dir immer gut einteilen solltest. In einem Uzi-Ladestreifen befinden sich 50 Patronen, die Munition liegt aber auch bei dieser Waffe immer paarweise herum.

Heil- und Hilfsmittel

Kompass

Tomb Raider - featuring Lara Croft Kompass.jpg

Den Kompass hast du schon von Anfang an im Gepäck. Die rote Nadel zeigt dir (wie soll es anders sein) die Richtung an, in die du gerade schaust, und hilft dir dabei, die Übersicht im Level zu bewahren. Leider handelt es sich um ein defektes Modell, bei dem Osten und Westen vertauscht sind.

Kleines Medi-Pack

Tomb Raider - featuring Lara Croft klMedi-Pack.jpg

Das kleine Medi-Pack füllt die Hälfte deiner Lebensenergie wieder auf und kann zum Glück jederzeit, also auch mitten in einem heißen Kampfgetümmel, eingenommen werden.

Großes Medi-Pack

Tomb Raider - featuring Lara Croft grMedi-Pack.jpg

Das große Medi-Pack kann genau wie das kleine jederzeit eingenommen werden. Es stellt jedoch deine Gesundheit gleich komplett wieder her.

Spezielle Gegenstände/Puzzle-Items

Schlüssel

Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel1.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel2.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel3.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel4.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel5.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel6.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel7.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel8.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Schluessel9.jpg

Auf deiner Reise findest du eine Vielzahl solcher Schlüssel, für die es auch irgendwo ein passendes Schloss gibt.

Goldener Götze

Tomb Raider - featuring Lara Croft Goetze.jpg

Der goldene Götze funktioniert ebenfalls wie ein Schlüssel. Er kann dir den Weg ins Verlorene Tal öffnen.

Zahnrad

Tomb Raider - featuring Lara Croft Zahnrad.jpg

Du brauchst im Verlorenen Tal mehrere dieser Zahnräder, um einen zerstörten Mechanismus wieder in Gang zu setzen.

Scion

Tomb Raider - featuring Lara Croft Scion.jpg

Dieses Artefakt besteht aus drei Teilen und stellt sich letzten Endes als Energiequelle für die große Pyramide von Atlantis heraus. Die Suche nach den Teilen des Scion und des gestohlenen ganzen Artefaktes bildet die Rahmenhandlung des Spiels.

Bleibarren/Goldbarren

Tomb Raider - featuring Lara Croft Bleibarren.jpg

Diese Objekte öffnen dir einen Durchgang im Palast des Midas, allerdings muss es dir vorher gelingen, das Blei in Gold zu verwandeln.

Auge des Horus, Ankh-Kreuz, Siegel des Anubis, Skarabäus

Tomb Raider - featuring Lara Croft Horusauge.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Ankh1.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Ankh2.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Anubissiegel.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Skarabaeus.jpg

Diese vier Artefakte findet Lara am Obelisken von Khamoon. Sie werden benötigt, um in das Heiligtum des Scion vorzudringen. Zwei weitere Ankhs werden an der Sphinx im Heiligtum des Scion benötigt.

Sicherung

Tomb Raider - featuring Lara Croft Sicherung.jpg

Drei Sicherungen liegen in Natlas Katakomben herum. Sie werden gebraucht, um wieder an die Pistolen zu kommen, ohne die du hier ziemlich wehrlos bist.

Schlüssel der Pyramide

Tomb Raider - featuring Lara Croft Pyramidenschluessel.jpg

Der letzte Schlüssel im Spiel öffnet dir den Weg in die große Pyramide von Atlantis. Du findest ihn irgendwo in Natlas Katakomben.

Benutzbare Objekte

Druckplatte

Tomb Raider - featuring Lara Croft DPlatte.jpg

Druckplatten können diverse Aktionen im Spiel auslösen, sie können zum Beispiel Fallen aus- oder einschalten, Türen öffnen, aber auch Gegner anlocken. Manche Druckplatten sind offensichtlich als solche erkennbar, bei anderen merkt man nur an der Reaktion, dass man eine versteckte Druckplatte betätigt hat. Für wieder andere ist Lara zu leicht. Diese kannst du nur aktivieren, indem du irgendein schweres Objekt auf ihnen platzierst.

Hebel

Tomb Raider - featuring Lara Croft Hebel.jpg

Hebel gibt es in nahezu jedem Level des Spiels. Sie öffnen meistens Türen, können aber zum Beispiel auch Fallen abstellen oder ganz andere Auswirkungen haben. Probiere sie einfach aus, du wirst schon sehen, was passiert. Beim Zurückstellen des Hebels wird der Effekt meist wieder rückgängig gemacht (Türen schließen sich wieder, Fallen werden wieder aktiviert etc.). Es kann aber auch sein, dass ein Rückstellen und weiteres Betätigen des Hebels keinerlei Funktion mehr hat. Hebel können auch zeitgesteuert sein. Solche Hebel lassen sich in der Regel nicht per Hand zurückstellen, stattdessen nehmen sie die Ausgangsstellung nach Ablauf einer festgelegten Zeitspanne von selbst wieder ein. Solche Zeiträtsel sind ein typischer Bestandteil des Spiels. Es gibt Türen, die sich nach einer kurzen Zeit von selbst wieder schließen, Fallen, die nur kurzzeitig deaktiviert werden und die Lara schnell überwinden muss, mehrere Hebel, die in einem bestimmten Zeitraum hintereinander aktiviert werden müssen, und dergleichen mehr.

Schlüsselloch/Sockel

Tomb Raider - featuring Lara Croft SLoch.jpg Tomb Raider - featuring Lara Croft Sockel.jpg

Im Spiel findest du diverse Schlüssel oder auch andere Gegenstände, die in ein passendes Schlüsselloch oder einen entsprechenden Sockel eingesetzt werden müssen. Meist wird dadurch eine Tür geöffnet, die in einen weiteren Bereich des Levels oder zum Ausgang führt.

Speicherkristall

Während der PC-Spieler bei diesem Spiel jederzeit frei speichern konnte, waren Konsolenspieler auf diese Speicherkristalle angewiesen. Und da jeder nur einmal zum Sichern eines Spielstandes verwendet werden konnte, musste hier teilweise sehr geschickt taktiert werden.

Unterwasserhebel

Tomb Raider - featuring Lara Croft UHebel.jpg

In Unterwasserbereichen triffst du auf diese Art von Hebeln, an die sich Lara mit dem ganzen Gewicht hängen muss, um sie ziehen zu können. Sie haben im Spiel dieselben Auswirkungen wie normale Hebel.

Tür

Tomb Raider - featuring Lara Croft Tuer.jpg

Der Einfachheit halber fassen wir alle Türen, Gatter, Luken und Tore unter diesem Punkt zusammen, da ihre Funktionsweise im Spiel identisch ist.
Wie die Hebel so können auch die Türen sich in ihrem Aussehen von Level zu Level unterscheiden. Manche sind offensichtlich als solche zu erkennen, andere Geheimtüren verschmelzen hingegen so gut mit der Wand, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht bemerkt. Ein sicheres Zeichen für eine versteckte Tür ist aber, dass Lara an der betreffenden Wand nicht aneckt und stehenbleibt, sondern hineinzurennen versucht.

Beweglicher Block

Tomb Raider - featuring Lara Croft BeweglicherBlock.jpg

Diese Blöcke erkennt man meist schon am Aussehen, da sie aus der sie umgebenden Wand direkt herausstechen. Lara kann sie unter Aufbietung all ihrer Kräfte ziehen und schieben, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Hinter ihnen können sich geheime Gänge verbergen, sie können aber auch benutzt werden, um Druckplatten zu beschweren, oder um an höhergelegene Plattformen heranzukommen, die Lara ohne Hilfsmittel nicht erreichen könnte.

Fallen und andere Gefahren

Pfeilfalle

Tomb Raider - featuring Lara Croft Pfeilfalle.jpg

Dies ist die erste Falle, der du im Spiel begegnest. Eine Pfeilfalle kann man leicht überspringen. Sind mehrere Pfeilfallen kombiniert, musst du diese Sprünge gut koordinieren, oder du rennst halt einfach durch. Die Pfeile sind zum Glück nicht giftig und können dich auch nur leicht verletzen.

Abgrund

Die größte Gefahr für dich geht vom Sturz in tiefe Abgründe aus, da du dich teilweise in großen Höhen bewegen und dort auch noch mit gut abgemessenen Sprüngen von Plattform zu Plattform bewegen musst.

Brüchige Bodenplatten

Tomb Raider - featuring Lara Croft BruechigePlatte.jpg

Diese Platten sind an sich ungefährlich. Sie zerbrechen nach einer Weile und lassen dich einfach ein Stück tiefer fallen. Meist sind brüchige Platten aber mit anderen Fallen wie Lavabecken, Stachelfallen oder Abgründen gekoppelt, die dich dann schnell das Leben kosten können.

Wasser

Du musst im Spiel des Öfteren in Wasserbecken tauchen, um im Spiel voranzukommen. Allerdings darfst du dich nicht endlos lange unter Wasser aufhalten, denn Lara hat nur einen begrenzten Luftvorrat, und wenn dieser verbraucht ist, wird sie rasant ihre Lebensenergie verlieren und schließlich ertrinken. Wasser kann dir durchaus zur Gefahr werden, wenn du lange Strecken schwimmen musst und nicht rechtzeitig eine Stelle zum Luftholen findest. Manchmal verhindern auch Strömungen, dass du zur Einstiegsstelle zurückschwimmen kannst.

Pendelfalle

Tomb Raider - featuring Lara Croft Pendelfalle.jpg

Bei den Pendeln handelt es sich um messerscharfe Beile, die dich bei Berührung sofort töten können. Du solltest dir ihren Rhythmus anschauen und dann im richtigen Moment vorbeirennen/-hüpfen. Mit etwas Übung sind diese Fallen leicht zu umgehen.

Rollende Steinkugel/Indyfalle

Tomb Raider - featuring Lara Croft Felskugel.jpg

Die rollenden Steinkugeln werden nach ihrem ersten Auftauchen bei „Jäger des verlorenen Schatzes“ auch Indyfallen genannt. Sie sind meist auf schrägen Ebenen platziert, die sie dann herunterrollen, sobald du bestimmte Bodenplatten betrittst (oder überspringst). Diese Fallen sind hundertprozentig tödlich, wenn sie dich erwischen, deshalb solltest du sie auslösen, und dich dann so schnell wie möglich seitwärts in Sicherheit bringen. Wenn du übrigens an einer Kante hängst und dir eine Steinkugel über die Finger rollt, erleidest du keinen Schaden.

Stachelfalle

Tomb Raider - featuring Lara Croft Stachelfalle.jpg

Stachelfallen sind die beliebtesten Fallen in der Tomb-Raider-Serie. Sie werden auch gerne mit anderen Fallen wie z. B. brüchigen Bodenplatten gekoppelt. Allein kommen sie meist in gut versteckten Löchern vor, in die ein unvorsichtiger Abenteurer leicht hineinfallen kann. Ein Sturz auf Stachelfallen ist für Lara tödlich, sie kann aber am Boden zwischen ihnen hindurchgehen, ohne sich zu verletzen. Hindurchrennen hingegen führt auch zum Tod.

Einstürzende Decke

Tomb Raider - featuring Lara Croft Einsturz.jpg

An manchen Stellen im Spiel stürzt die Decke ein (typische Flucht-in-Panik-Sequenzen). Hier kannst du nur versuchen, den herunterfallenden Brocken auszuweichen, die dich wie eine Indyfalle im Nu töten können.

Schwertfalle

Tomb Raider - featuring Lara Croft Schwertfalle.jpg

In der Kammer von Damokles bekommst du es mit Schwerter zu tun, die von der Decke gefallen kommen. Diese können dich schwer verletzen, du solltest dir also einen Weg suchen, auf dem du möglichst wenig getroffen wirst. Gehe am besten Schritt für Schritt durch den Raum.

Blitzfalle

Tomb Raider - featuring Lara Croft Blitzfalle.jpg

Die Blitze, die in Thors Kammer von der Decke zucken, können dich ebenfalls schwer verletzen. Da sie aber nur auf speziellen Bodenplatten einschlagen, solltest du diese nur überqueren, wenn die Blitze sich gerade neu aufladen.

Thors Hammer

Tomb Raider - featuring Lara Croft ThorsHammer.jpg

Ebenfalls in der Kammer des Thor wirst du mit seinem Hammer konfrontiert. Dieser wird, wenn er ausgelöst wird, auf dich herniedersausen. Um nicht zerquetscht zu werden, solltest du den Hammer mit der Platte auslösen und diese dann so schnell wie möglich wieder verlassen.

Feuerfalle

Tomb Raider - featuring Lara Croft Feuerfalle.jpg

Wenn du durch eine Feuerfalle hindurchrennst, wird Lara Feuer fangen und verbrennen, wenn du kein Wasserbecken in der Nähe findest, um das Feuer zu löschen. Du solltest einen Weg finden, sie zu deaktivieren. Wenn dies nicht möglich ist, kannst du nur versuchen, darüber hinwegzuspringen.

Hand des Midas

Tomb Raider - featuring Lara Croft Midas.jpg

Midas war ja der Sage nach dafür bekannt, dass seine Hände auf seinen eigenen Wunsch hin jeden Gegenstand, den er berührte, in pures Gold verwandelten, was sich letzten Endes aber mehr als Fluch denn als Segen herausstellte. In seinem Palast liegt tatsächlich noch eine Hand seiner Statue herum, und diese hat dieselben Fähigkeiten. Wenn Lara sie leichtfertig berühren sollte, wird sie ebenfalls im Nu in Gold verwandelt, was natürlich ihren sofortigen Tod zur Folge hat.

Schnapptürfalle

Tomb Raider - featuring Lara Croft Schnapptuer.jpg

Die Schnapptürfalle feierte schon in Prince of Persia ihr Debüt. Wenn du zwischen die Klingen gerätst, wirst du unweigerlich sterben, also achte auch hier auf den Rhythmus der Falle und sprinte im richtigen Augenblick hindurch.

Lava

Tomb Raider - featuring Lara Croft Lava.jpg

Auch der Sturz in Lava bedeutet natürlich den Tod für dich. Lava wird vom Programm wie Wasser behandelt, dass dich sofort umbringt. Aber Lava ist noch auf eine andere Art heimtückisch, denn manchmal spritzen Feuerkugeln nach oben, die dich verletzen können. Es gibt sogar Stellen, an denen flüssige Lavaströme auf dich zufließen, die du tunlichst meiden solltest.

Todesarten

  • Lara stürzt in einen tiefen Abgrund und bricht sich das Genick.
  • Lara geht unter Wasser die Luft aus, sie ertrinkt.
  • Lara verbrennt in Lava oder an Feuerfallen.
  • Lara wird von einer Felskugel überrollt oder von einem anderen schweren Gegenstand erschlagen.
  • Lara gerät in ein schwingendes Beil oder eine Schnapptür.
  • Lara wird von einer Stachelfalle durchbohrt.
  • Lara wird vom T-Rex im Maul herumgeschleudert oder vom Riesenmutanten auf die Plattform geschleudert.
  • Lara wird von der Hand des Midas in eine Goldstatue verwandelt.
  • Laras Lebensenergie wird durch Kontakt mit anderen Feinden oder Fallen aufgebraucht.

Levelhighscores

Wir suchen hier jeweils zwei Bestzeiten als Levelhighscores, für den kompletten Walkthrough mit Mitnahme aller optionalen Gebiete, Töten aller Gegner und Einsammeln aller Gegenstände und Geheimnisse und den wirklich schnellstmöglichen Durchlauf, ohne Einsammeln und mit Vermeidung langer Kämpfe.

Die Kavernen

Walkthrough: 6:07
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 2:40
Speedrun von Semfry

Die Stadt Vilcabamba

Walkthrough: 10:08
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 3:31
Speedrun von Semfry

Das Verlorene Tal

Walkthrough: 9:50
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 4:29
Speedrun von Semfry

Das Grab des Qualopec

Walkthrough: 7:54
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 3:47
Speedrun von Semfry

St. Francis Folly

Walkthrough: 16:13
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 7:07
Speedrun von Semfry

Das Kolosseum

Walkthrough: 14:48
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 5:17
Speedrun von Semfry

Der Palast des Midas

Walkthrough: 20:50
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 8:32
Speedrun von Semfry

Die Zisterne

Walkthrough: 18:05
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 6:15
Speedrun von Semfry

Das Grab des Tihocan

Walkthrough: 15:08
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 7:00
Speedrun von Semfry

Die Stadt Khamoon

Walkthrough: 15:19
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 5:18
Speedrun von Semfry

Der Obelisk von Khamoon

Walkthrough: 21:52
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 5:02
Speedrun von Semfry

Das Heiligtum des Scion

Walkthrough: 20:41
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 7:37
Speedrun von Semfry

Natlas Katakomben

Walkthrough: 28:55
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 6:09
Speedrun von Semfry

Atlantis

Walkthrough: 30:51
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 8:23
Speedrun von Semfry

Die große Pyramide

Walkthrough: 16:34
Speedrun von tartancroft
Schnelldurchlauf: 6:19
Speedrun von Semfry

Zitate

„Was muss ein Mann tun, um solche Aufmerksamkeit von Ihnen zu bekommen.“ (Larson bezogen auf Laras Entdeckung von Bigfoot)
„Sie könnten morgen abreisen, haben Sie morgen schon was vor?“ (Jacqueline Natla nach der Erläuterung des Auftrags)
„Okay, dann lass uns ein bisschen herumtoben.“ (Lara auf dem Trainingsparcours in ihrer Villa)
„Tja, jetzt haben Sie meine volle Aufmerksamkeit, aber ob ich auch Ihre habe?“ (Lara zum geschlagenen Larson im Grab des Qualopec)
„Pierre, du Umweltverschmutzer!“ (Lara, als sie die Überreste von Pierres Camp entdeckt)
„Ein bisschen spät dran für die Preisverleihung, no, aber Dabeisein ist ja alles.“ (Pierre in Tihocans Grab)
„Sie machen mir immer noch Kopfschmerzen, Lady! Ein kleiner Vogel sagt mir, ich soll Sie zur Hölle schicken.“ (Larson im Heiligtum des Scion)
„Howdy!“ (Gruß des Cowboys)
„Ist nichts Persönliches.“ (Cowboy bei der Begegnung in Natlas Katakomben)
„Schießt du auf mich, Puppe, ha? Hier ist niemand anderes, also musst du wohl auf mich schießen.“ (Skateboarder in Natlas Katakomben)
„Bitte lächeln!“ (Glatzkopf in Natlas Katakomben)
„Zu spät für eine Abtreibung!“ (Natla vorm Ausschlüpfen des Riesenmonsters)
„So leicht wirst du mich und meine Brut nicht los, Lara.“ (Natla kurz vor ihrem endgültigen Ableben in der großen Pyramide)

Easter Eggs

  • Lara ist Beidhänderin. Deshalb kann sie ihre Pistolen und ähnliche Waffen mit beiden Händen gleich gut anwenden. Die Pistole für die linke Hand ist eine Spezialanfertigung, bei der die Munition auch nach links ausgeworfen wird. Seltsamerweise findet Lara im Spiel auch Magnums oder Uzis immer gleich im Paar mit einem entsprechend für Linkshänder angepassten Gegenstück.
  • In einer Ecke von Laras Villa nahe der Eingangstür steht doch wirklich und wahrhaftig die verschollen geglaubte Bundeslade herum – eine Hommage an den guten alten Indy?
  • Auf der PlayStation-CD findest du, wenn du sie in einem normalen CD-Player abspielst, zahlreiche versteckte Sounddateien von den Entwicklern des Spiels (Track 99 – 130).