Tomb Raider: Unfinished Business – Tricks

Aus GameGuideWiki

Tipps und Tricks

  • Du solltest oft deinen Spielstand speichern. Einige Sprünge, Gegner und Fallenstrecken sind sehr schwierig.
  • Bevor du einen Raum betrittst, solltest du mit der Schauen-Taste hineinsehen, um eventuelle Gefahren schon vorher zu erkennen.
  • Es ist ratsam, so oft wie möglich die Pistolen zu benutzen, da andere Munition oftmals nur sehr begrenzt zur Verfügung steht und bei Uzis und Magnums durch eine hohe Schussrate auch sehr schnell verbraucht wird.
  • Wenn möglich, solltest du Gegner von einer sicheren Position aus bekämpfen, an der sie dich nicht erreichen können.
  • Wirst du direkt attackiert, weichst du den Gegnern beim Schießen am besten durch Sprünge und Rennen aus. Bleib immer in Bewegung. Das ist in diesem Fall die beste Taktik.
  • Wenn Lara einen Gegner anvisiert hat, halte die Schießen-Taste gedrückt bis der Feind erledigt ist. Auch wenn er mal aus dem Blickfeld verschwindet, hat Lara ihn so trotzdem weiterhin „im Auge“.
  • Beachte aber, dass du die Schießen-Taste loslässt, wenn ein Gegner besiegt ist, damit Lara nicht sinnlos auf Leichen einballert, während sich vielleicht noch ein anderer Gegner in der Nähe herumtreibt.
  • Du kannst Gegner, die sich unter dir, aber außerhalb deines Sichtfeldes befinden, locken, indem du dich rückwärts an die Kante hängst (nicht loslassen). Bald werden sie zu dir gelaufen kommen, du ziehst dich wieder hoch und zückst die Waffe.
  • Wenn Gegner auf dich schießen, solltest du ihnen durch Seitwärtssprünge das Anvisieren schwer machen. Außerdem kannst du zumindest den üblen Feuerbällen auf diese Art und Weise gut aus dem Weg gehen.
  • Wenn du vor einer verschlossenen Tür stehst, solltest du dir die bisher besuchten Bereiche noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Manchmal sind Schlüssel und Hebel sehr gut versteckt. Geheimtüren kannst du übrigens daran erkennen, dass sie meist ein Stück aus der Wand hervorstehen und Lara immer versuchen wird, in sie hineinzurennen.

Bekannte Fehler (Bugs) und mögliche Lösungen

Störende Bugs

  • Der Kompass ist leider verkehrt herum gepolt. Wenn man nach Süden blickt und sich dann nach links dreht, müsste man folgerichtig eigentlich nach Osten schauen, der Kompass zeigt aber Westen an. Dies ist auch bei der Lösung zu beachten, da ich natürlich die tatsächlichen Himmelsrichtungen als Angabe verwendet habe.
  • Einige Levels passen im Spiel nicht so recht aneinander. Dies liegt aber daran, dass es sich eigentlich um zwei zusammengefasste Add-ons handelt. Jeder der Levelblöcke (1/2 und 3/4) spielt in einer anderen Umgebung und zu einer völlig anderen Zeit. Wenn dich diese Ungereimtheit im Spiel stört, solltest du sie getrennt voneinander spielen.
  • Manchmal verklemmen sich Gegner, teilweise auch an so ungünstigen Stellen, dass man sie kaum noch erwischen kann. Die Alligatoren im See (15) in Level 1 sind so ein Beispiel.
  • Die Katzenstatue auf dem Sims vor Raum 19/20 wird manchmal nicht korrekt angezeigt.
  • Am Ende des letzten Levels entpuppen sich einige der atlantischen Eier als Windeier, aus denen keine Gegner schlüpfen. Wenn du nahe herangehst, wirst du dort stattdessen Laras Becken stehen sehen (siehe Bild unten).


Tomb Raider- Unfinished Business Bugs.jpg

Nützliche Bugs

Qsicon.jpg Die Ausnutzung von Bugs ist eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Abstürze provozieren.
  • Lara kann mit etwas Übung durch die Zäune schlüpfen, was ursprünglich so von den Programmierern nicht vorgesehen wurde. Sie kann sich an der richtigen Stelle, auch auf Plattformen hochziehen, die mit einem derartigen Zaun gesichert sind.
  • Ein weiterer Steuerungsfehler (genannt Corner Bug) kann dafür sorgen, dass Lara beim Hochspringen in Ecken in die Wand hineinrutscht und dann bis in ungeahnte Höhen springen kann. Ähnliches kann beim Schwimmen um eine derartige Ecke passieren.
  • Wenn ein verschiebbarer Block vor einer Öffnung in der Wand steht, so ist es mit etwas Übung möglich, Lara genau durch den schmalen Spalt zwischen Block und Wand zu bewegen.
  • Außerdem ist es mit einem Trick möglich, sich rückwärts auch zu tieferen Plattformen sicher fallen zu lassen, als das ursprünglich vorgesehen war. Eine Variation dieses Tricks erlaubt es auch vorwärts durch Löcher auf gegenüberliegende Plattformen zu fallen, die man so eigentlich auch nicht erreichen sollte.
  • Du kannst Pfeilfallen einfach deaktivieren, indem du den Spielstand abspeicherst und wieder lädst.

(mehr Erläuterungen zu diesen „netten“ Bugs, und wie ihr sie nachstellen könnt, findet ihr hier)

Cheats

Qsicon.jpg Die Verwendung von Cheats oder Codes ist eine Mogelei und im Spiel ursprünglich nicht vorgesehen. Du nimmst dir damit nicht nur einen Großteil des Spaßes am Spiel, unter Umständen kannst du dir auch den Spielstand zerstören oder Bugs und Abstürze provozieren.

Alle Waffen und Munition

Schritt nach vorn, Schritt zurück, dreimal in eine beliebige Richtung drehen, rückwärts springen

In den nächsten Level springen

Schritt nach vorn, Schritt zurück, dreimal in eine beliebige Richtung drehen, vorwärts springen