Might and Magic – Secret of the Inner Sanctum – Charaktere

Aus GameGuideWiki


Bei Might and Magic – Secret of the Inner Sanctum können Spielercharaktere einer von 5 Rassen und 6 vorgefertigten Charakterklassen angehören.

Spielercharaktere

Rassen

Es gibt in Might and Magic – Secret of the Inner Sanctum 5 Rassen. Jede von ihnen verfügt über bestimmte Vor- oder Nachteile, die du bei deiner Auswahl berücksichtigen solltest.

Name Besonderheit
Elf starker Widerstand gegen Angst
Gnom (Gnome) leichter Widerstand gegen Magie
Halbork (Half-Orc) mittelmäßiger Widerstand gegen Schlaf-Sprüche
Mensch (Human) starker Widerstand gegen Angst, leichter Widerstand gegen Schlaf-Sprüche
Zwerg (Dwarf) leichter Widerstand gegen Gift

Klassen

Jeder der Charaktere in deiner Party muss einer der sechs vorgegebenen Klassen angehören:

Bogenschütze (Archer)

Hauptmerkmale: Intelligenz (Intellect), Genauigkeit (Accuracy)
Lebenspunkte pro Stufenanstieg: 1 – 10[1]
Zauber: Zauberersprüche auf höheren Erfahrungsstufen

Ein Bogenschütze kann jede Waffe verwenden, es sei denn, sie ist speziell für eine andere Gesinnung oder Klasse gemacht. Er/sie kann nur Kettenrüstung oder leichtere Rüstungen verwenden und keine Schilde benutzen. Ein Bogenschütze kann jegliche Fernwaffe anwenden, sogar im Nahkampf.

Kleriker (Cleric)

Hauptmerkmal: Charisma (Personality)
Lebenspunkte pro Stufenanstieg: 1 – 8[1]
Zauber: Klerikersprüche

Ein Kleriker kann Kettenrüstungen oder leichtere Rüstungen verwenden und einen Schild tragen. In den Waffen ist er auf Keule, Streitkolben, Flegel, Stab und Hammer beschränkt. Er/sie kann keine Fernwaffen verwenden. Je höher der Kleriker in seinen Stufen ansteigt, umso mächtiger werden auch seine Zaubersprüche.

Paladin

Hauptmerkmale: Stärke (Might), Charisma (Personality), Ausdauer (Endurance)
Lebenspunkte pro Stufenanstieg: 1 – 10[1]
Zauber: Klerikersprüche auf höheren Erfahrungsstufen

Ein Paladin kann alle Waffen und Rüstungen verwenden, es sei denn, sie sind für eine andere Gesinnung oder Klasse gemacht. Seine Kampffertigkeiten entsprechen denen des Bogenschützen, nur dass er keine Fernwaffen im Nahkampf einsetzen kann.

Räuber (Robber)

Hauptmerkmale: Keine
Lebenspunkte pro Stufenanstieg: 1 – 8[1]
Zauber: Keine

Die Rüstung eines Räubers ist beschränkt auf Ringpanzer und Schild. Als Waffen kann er/sie Schleudern, Armbrüste und alle einhändigen Waffen wie Kurzschwerter und Dolche verwenden. Wenn er in seinen Stufen ansteigt, dann erhöhen sich die Fertigkeiten des Räubers im Knacken von Schlössern und Entschärfen von Fallen. In den Kampffertigkeiten entspricht ein Räuber etwa einem Kleriker.

Ritter (Knight)

Hauptmerkmal: Stärke (Might)
Lebenspunkte pro Stufenanstieg: 1 – 12[1]
Zauber: Keine

Der Ritter beginnt das Spiel mit der höchsten Anzahl an Trefferpunkten und den besten Kampffertigkeiten. Er/sie kann jede Waffe oder Rüstung anlegen, bis auf jene, die seiner Gesinnung widersprechen oder die direkt für eine andere Klasse gemacht sind. Auf höheren Erfahrungsstufen kann ein Ritter mehrmals pro Kampfrunde angreifen.

Zauberer (Sorcerer)

Hauptmerkmal: Intelligenz (Intellect)
Lebenspunkte pro Stufenanstieg: 1 – 6[1]
Zauber: Zauberersprüche

Ein Zauberer kann maximal wattierte Rüstungen und keine Schilde tragen. Seine Waffen sind beschränkt auf Keule, Dolch und Stab. Wenn ein Zauberer in den Stufen ansteigt, dann erhält er die Chance, mächtigere Zaubersprüche anzuwenden.


  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Diese Anzahl der Lebenspunkte kann bei hohen Ausdauerwerten auch leicht abweichen. Die Anzahl der Lebenspunkte, mit denen ein Charakter das Spiel beginnt, entspricht der maximal bei einem Stufenanstieg möglichen, aber auch sie wird durch hohe Ausdauerwerte modifiziert.

Haupteigenschaften

Intelligenz (Intellect)

Dies ist die Haupteigenschaft der Zauberer und Bogenschützen, ohne die sie nicht die nötigen geistigen Fertigkeiten besitzen, um komplexe Zaubersprüche zu verinnerlichen und zu sprechen. Sie hat Einfluss auf die Spruchpunkte von Zauberern und Bogenschützen.

Stärke (Might)

Diese Eigenschaft brauchen vor allem die Charaktere, die auf den ersten drei Plätzen stehen und damit im Nahkampf mit dem Gegner ihr Können unter Beweis stellen müssen. Für Ritter und Paladine ist sie die Haupteigenschaft. Sie beeinflusst den Waffenschaden, der im Kampf verursacht wird.

Charisma (Personality)

Kleriker und Paladine benötigen einen hohen Charismawert, denn ihre Zauber (besonders die hochstufigen) können nur mit einer gefestigten Persönlichkeit benutzt werden. Deshalb sind auch die Spruchpunkte beider Klassen von diesem Wert abhängig.

Ausdauer (Endurance)

Paladine sind die am schwierigsten zu erwürfelnden Charaktere, da sie unter anderem über einer sehr hohen Ausdauerwert verfügen müssen. Ausdauer ist ansonsten aber für alle Charaktere von nutzen, besonders aber für die in Nahkämpfe verwickelten, denn sie haben direkt Auswirkungen auf die Lebenspunkte des betreffenden Helden.

Schnelligkeit (Speed)

Schnelligkeit ist für alle Charaktere nützlich, denn sie legt die Reihenfolge fest, in der die Charaktere im Kampf ihre Aktionen ausführen dürfen. Deshalb empfiehlt sich für Zauberer ein hoher und für Kleriker ein niedriger Schnelligkeitswert. So können letztere den erlittenen Schaden in der Kampfrunde gleich wieder heilen. Höhere Werte in Schnelligkeit können zu einer Steigerung der Rüstungsklasse führen.

Genauigkeit (Accuracy)

Diesen Wert brauchen vor allem Bogenschützen und alle anderen Charaktere, die aus der zweiten Reihe und somit im Fernkampf angreifen. Aber auch alle anderen Charaktere sind auf diesen Wert angewiesen, da er im Allgemeinen die Treffsicherheit im Kampf angibt.

Glück (Luck)

Glück ist keine essentielle Eigenschaft für irgendwelche Charakterklassen, aber es ist immer von Nutzen, da das Glück bei einem Spiel wie diesem öfters auf die Probe gestellt wird.

Spielercharaktere

Es gibt eine Reihe von Personen im Spiel, die eine besondere Funktion haben, z. B. im Rahmen einer Quest.

Name (deutsch) Name (englisch) Ort Beschreibung
Alter Mann Old Man unter Sorpigal Auftraggeber für „Eine Pergamentrolle für Agar“
Heinzelmännchen Leprechaun Sorpigal kann dich für einen Edelstein in jede andere Stadt teleportieren