Game Boy Play it Loud!

Aus GameGuideWiki
Game Boy Play it Loud!
Manchester Game Boy.png
Hersteller: Nintendo
Typ: Tragbare Spielkonsole (Handheld)
Abmessungen (H × B × T): 148 × 90 × 32 mm
Prozessor: Z80-Clone-CPU mit 4,194304 MHz
RAM, ROM: 8 kB SRAM, 8 kB Video-RAM
Sound: 4-Kanal-Stereo-Sound mit der Möglichkeit, alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern
Farben: 4 Graustufen
Auflösung: 160 × 144 Pixel
Sprites: Maximum von 40 Sprites mit einer maximalen Größe von 8 × 8 oder 8 × 16
Publikation: 1995

1995 veröffentlichte Nintendo verschiedene Game-Boy-Modelle mit farbigem Gehäuse und vermarktete sie im Rahmen der "Play it Loud!"-Kampagne [pleɪ ɪt laʊd]. Von den technischen Daten unterschieden sich diese Modelle nicht von den Original-Game-Boys, und auch sie hatten nur einen monochromen Bildschirm.

Diese neue Linie farbiger Game Boys legte den Grundstein für die folgenden Handhelds von Nintendo. Game Boy Pocket, Game Boy Color, Game Boy Advance, Nintendo DS und Nintendo DS Lite haben alle etwas gemeinsam: Sie erschienen alle in verschiedenfarbigen Gehäusen.

Play-it-Loud-Modelle (GBPILs) wurden in rot, gelb, grün, schwarz, blau, weiß und auch mit durchsichtigem Gehäuse hergestellt. Eine sehr seltene, limitierte Edition, der Manchester United Game Boy – rot und mit dem Logo des Vereins auf dem Gehäuse – wurde nur in Großbritannien auf den Markt gebracht.

Angeblich sollte der Game Boy Play it Loud! auch über einen stärkeren Lautsprecher verfügen. Laut der Herstellerfirma war „Play it Loud!“ jedoch nur ein Werbe-Slogan. Original-Zitat Nintendo: „Play it Loud was an advertising slogan, not part of the Game Boy name. The Play it Loud was part of the advertising, it doesn't relate to it being louder than the other Game Boy units. They all had the same features.“

Alles in allem waren diese kleinen kosmetischen Überarbeitung und der Marketinggag Versuche von Nintendo, ihren Kundenkreis zu erweitern, die allerdings nicht den gewünschten Erfolg hatten. Entwickler und Konsumenten erwarteten zu jener Zeit schon eine technologische Weiterentwicklung oder zumindest eine signifikantere Änderung im Aussehen (die allerdings erst mit dem Game Boy Pocket kam).

Spiele

Da auf dem Game Boy Play it Loud! alle Spiele des originalen Game Boys liefen, und es keine speziell für ihn gefertigten Spiele gab, sind alle betreffenden Spiele in der Kategorie Game Boy eingeordnet.

Werbespot

Werbespot

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Game Boy Line aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.