GameGuideWiki:Leitlinien

[+/-]

Widgets

Widgets

Gewünschte Seiten
Aus GameGuideWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Wichtigste Regel ist: Seid mutig! Eigentlich kann man hier nichts kaputt machen. Und sollten Texte doch einmal zu umfangreich werden, ist es ein Leichtes, sie wieder zu löschen oder zu kürzen. Wenn ihr am Anfang nicht mit den Formatierungen zurechtkommt, fügt euren Beitrag einfach unten an. Es wird sich schon jemand mit mehr Erfahrung finden, der sie entsprechend formatieren kann.

Zum Inhalt

  • Texte, die gegen das Urheberrecht verstoßen – z. B. ein abgeschriebenes Walkthrough aus einem Lösungsbuch – gehören nicht in dieses Wiki (siehe auch: GameGuideWiki:Lizenzbestimmungen)! Zitate wie der Boxtext sollten als solche gekennzeichnet werden und müssen auf jeden Fall auch eine Quellenangabe erhalten.
  • Direkte oder indirekte Aufforderungen zu Urheberrechtsverletzungen wie Verlinkungen auf illegale Download- oder Hackerseiten, die Auflistung von CD-Keys und Sicherheitspasswörtern oder die Erläuterung anderer Möglichkeiten, den Kopierschutz einer Software zu umgehen, haben hier nichts zu suchen. Wenn wir an der einen oder anderen Stelle auf Emulatoren hinweisen, so soll dies nicht als Aufforderung zur unrechtmäßigen Nutzung von Software mittels Emulation verstanden werden.
  • Spiele mit pornografischen, menschenrechtsverletzenden oder volksverhetzenden Inhalten dürfen nicht in das GameGuideWiki! In unseren Texten (auch in den Diskussionen) haben Beschimpfungen und Beleidigungen jeder Art, Volksverhetzungen und Obszönitäten nichts zu suchen! Bitte teilt uns entsprechende Entgleisungen mit, damit wir sie entfernen können.
  • Die Texte in unserem Wiki müssen überprüftermaßen der Wahrheit entsprechen. Sie dürfen keine Vermutungen oder Schätzungen widerspiegeln. Wenn ihr euch einer Sache nicht sicher seid, macht zumindest eine Anmerkung, damit wir noch einmal nachrecherchieren können.
  • Inhalte, die sich nicht einmal im Entferntesten mit Computer- und Videospielen beschäftigen und auch keine Begriffe erklären, die in den Spiel- oder Systemtexten vorkommen, gehören nicht in dieses Wiki!
  • Artikel zu Spielefirmen und -autoren möchten wir in unserem Wiki vermeiden, um den Datenbestand nicht zu sehr aufzublähen. Verlinkt stattdessen auf bereits existierende Artikel in der Wikipedia oder auf andere externe Seiten.

Zum Umgang miteinander

  • Neutralität: Der neutrale Standpunkt versucht, Ideen und Fakten in einer Weise zu präsentieren, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer solchen Idee deren Beschreibung akzeptieren können. Er fordert nicht die Akzeptanz aller: dies wird man selten erreichen, da manche Ideologien alle anderen Standpunkte außer ihrem eigenen ablehnen. Daher sollte das Ziel darin bestehen, eine für alle rational denkenden Beteiligten akzeptable Beschreibung zu formulieren. Texte in unserem Wiki sollten grundlegend wertungsfrei sein, wobei sich dies bei den Artikeln zu den Spielen sicher nicht immer realisieren lässt. Hier ist aber besonders der Abschnitt Meinung zum Spiel für das Wiedergeben der eigenen Ansichten gedacht. Bitte lasst diesen aber nicht ausufern, sondern fügt eure eigene Meinung nur dann zu bereits vorhandenen hinzu, wenn sie in eine völlig andere Richtung läuft. Auch sollten Meinungen unbedingt mit dem eigenen Benutzernamen gekennzeichnet werden.
  • Respektiere die anderen Benutzer: Die Teilnehmer kommen aus unterschiedlichen Regionen, Ländern und Kulturen, haben oft sehr unterschiedliche Ansichten und alle eine verletzliche Seite. Beachte deshalb vor allem in den Diskussionen die Netiquette!
  • Respektiere andere Projekte: Wer sich dazu durchgerungen hat, eine Spielbeschreibung mit Komplettlösung zu erstellen, freut sich sicher, wenn du mithelfen willst. Solange diese Person aber regelmäßig mitarbeitet, sollten drastischere Änderungen ihr überlassen bleiben oder mit ihr über die Diskussionsseite abgestimmt werden. Es ist sicherlich ärgerlich, wenn jemand zum Beispiel gerade mit viel Mühe eine Karte zu einem Spiel erstellt, und nach der Fertigstellung feststellt, dass ein anderer User schon eine derartige Karte hochgeladen hat. Abstimmung ist also das Zauberwort.