Amberstar – Aufgaben

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Twinlake

Rache für den Tod deiner Eltern

Dies ist keine direkt vergebene Aufgabe, nur sollte es im Interesse deines Charakters liegen, die Mörder seiner Eltern zu finden. Du erfährst aus diversen Gesprächen in Twinlake, dass wohl eine Orkbande verantwortlich ist, die sich in den Wäldern nordöstlich von Twinlake herumtreibt. Du wirst diese Strauchdiebe später im Rahmen der Aufgabe in Jonathans Villa unschädlich machen, womit der Tod deiner Eltern gerächt ist.

Die Rettung des Katers Felix

Die kleine Sunny, die sich Tag und Nacht auf der Straße vor deinem Elternhaus herumtreibt, vermisst ihren Kater Felix. Sprich sie darauf an und du erfährst, dass er von einer merkwürdigen Gestalt mit einer Klauenhand in der Nähe des Friedhofs entführt wurde. Nichts liegt näher, als die Abwasserkanäle nach ihm abzusuchen, die du betreten kannst, nachdem du den Schlüssel von Lordkanzler Karwain erhalten hast (siehe nächste Aufgabe). Du kommst am Ende gerade rechtzeitig, um die Katze vor der Opferung durch den Rattenkönig zu bewahren. Nach erfolgreichem Kampf gegen die Bestie kannst du Felix mitnehmen und der kleinen Sunny übergeben, die dem aktiven Charakter daraufhin aus Dank die Tiersprache beibringt.

Was in den Abwasserkanälen lauert

Karwain, der Lordkanzler von Twinlake, hat derzeit schwerwiegende Probleme in der Stadt und ist deswegen für freiwillige Helfer jederzeit ansprechbar. Er hat vor einiger Zeit ein paar Wachleute losgeschickt, die die Abwasserkanäle der Stadt überprüfen sollten, aber sie kamen nie wieder zurück. Die großzügige Entlohnung sollte Ansporn für einen Ausflug in die Kanalisation sein, nur leider stehst du am Eingang vor verschlossenen Türen. Also zurück zum Lordkanzler und nach dem SCHLÜSSEL gefragt, den er auch sofort rausrückt. Nun steht der Erkundung der dunklen Kanäle nichts mehr im Wege. Die Leichen der Wachleute findest du unten bei dem Urheber des ganzen Ärgers, einem fiesen Rattenkönig. Besiege ihn und nimm seinen Kopf als Beweis mit. Wenn du ihn dem Lordkanzler überreichst, wirst du wie versprochen mit 600 Goldmünzen entlohnt.

Die Suche nach der Diebesgilde

Der junge Halunke Silk, der sich in der Kneipe von Twinlake herumtreibt, möchte zum Dieb ausgebildet werden. Da er dir bei deinen weiteren Abenteuern als solcher von unschätzbarem Nutzen wäre, solltest du ihn bei der Suche nach der Gilde der Diebe unterstützen. Leider weiß in Twinlake kein Mensch, wo sich das Gildenhaus befindet. Dafür kann dir aber die Katze Cyriis weiterhelfen, die ebenfalls in der Kneipe zu finden ist. Du musst allerdings die Tiersprache verstehen, um den entscheidenden Hinweis von ihr zu erhalten. Gehe an der beschriebenen Stelle in der Mitte zwischen den beiden Kaminen durch die Wand, und du wirst die Diebesgilde aufspüren.

Ohne Schleim kein Wein

Diese Aufgabe erhältst du von Breth, dem Wirt des „Tanzenden Drachen“. Er erzählt dir nur zu bereitwillig von seinen Problemen mit einem riesigen schleimigen Wesen in seinem Weinkeller, das ihn von den besten Weinbeständen fernhält. Der gute Mann ist so verzweifelt, dass er dir 100 Goldmünzen anbietet, wenn es dir gelingt, eine Flasche seines besten Weines heraufzuholen. Tatsächlich findest du unten besagten Weinschleim vor und musst diesen in einem ziemlich harten Kampf besiegen, um dann aus einer Kiste die betreffende Weinflasche zu klauben, für die dich Breth vertragsgemäß entlohnt.

Futter für Spike

Wenn du die Tiersprache beherrschst, kannst du daheim mit dem Familienhund Spike sprechen. Dieser ist nicht gerade zufrieden. Ihm knurrt der Magen, da er schon seit einer Weile kein Futter mehr bekommen hat. Gib ihm eine Ration ab, und er wird dich fortan begleiten. Das mag zunächst nicht sehr sinnvoll erscheinen, da Spike keiner Gilde beitreten und nicht ansteigen kann, dafür verfügt er aber über einen interessanten Knochen, den du später noch benötigen wirst.

Der Spuk auf dem Friedhof

Du vernimmst in der Stadt Gerüchte, dass es auf dem Friedhof im Grab von Sir Marillion spukt. Dieser Sache solltest du auf den Grund gehen. Wenn du in der betreffenden Gruft im Nordosten des Friedhofs bis Mitternacht wartest, wird tatsächlich der Geist von Sir Marillion erscheinen, von dem du aber zunächst nichts Sinnvolles erfährst, da er im Wahn redet. Wenn du draußen die Plakette gelesen hast, kannst du ihn aber auf seine Frau GWENDOLYN ansprechen. Daraufhin erhältst du den Schlüssel zu der kleinen Kammer, in der du seine Paladin-Ausrüstung finden kannst (Ritterrüstung, Heiliges Schwert und 589 Gold).

Die Rose der Trauer

Tagsüber triffst du am Grab von Sir Marillion (siehe oben) seine Frau Gwendolyn an. Sie ist auf der Suche nach der Rose der Trauer, um ihren geliebten Mann von seinem Geisterdasein zu erlösen. Diese sei angeblich im Meer des Friedens zu finden, einem Ort, der aber niemandem bekannt ist. Der Pflanzenkenner Olfin im Juwel in Crystal kann dir hier weiterhelfen. Er hat herausbekommen, dass es sich dabei um die Seufzerwüste handeln soll.

Marmion und der Amberstar

Dies ist die Hauptaufgabe des Spiels. Du erhältst sie von Shandra, dem Stadtmagier von Twinlake, in seinem Haus. Ziel ist die Vernichtung des Schwarzmagiers Marmion, der die letzte Wache der Paladine in der Feste Godsbane vernichtet hat und nun ein Ritual vorbereitet, mit dem er Lord Tarbos, den Gott des Chaos, wiederbeleben will. Um die Feste betreten zu können, musst du die dreizehn Teile des Amberstars finden, die überall auf Lyramion verstreut sind, und ihn dann an einem speziellen Ort wieder zusammensetzen.

Crystal

Firlas’ verlorener Knochen

Wenn du Firlas im Nordosten von Crystal triffst, ist er sehr verzweifelt. Er kann ohne seinen Knochen der Weisheit keine Vorhersagen mehr machen und ist deshalb momentan ohne Einkommen. Er hat das gute Stück bei einem Besuch in Twinlake verloren, wo es offensichtlich vom Familienhund Spike gefunden wurde. Wenn du Spikes Knochen an Firlas übergibst, sagt er dir die Zukunft vorher und gibt dir ein Amberstück als Belohnung.

Weindiebe in Crystal

Von Wirt Breth in Twinlake bekommst du den Tipp, seinen Bruder Orlando in Crystal auf sein PROBLEM anzusprechen. Wenn du das tust, wird er dir berichten, dass ständig Weinfässer aus seinem Keller verschwinden, er trotz Wache im Innenhof den Täter aber noch nicht stellen konnte. Da er nun seit einer Verkostung einer neuen Lieferung seinen geliebten Weinpokal vermisst, bittet er dich, den Dieb zu stellen. In seinem Keller kannst du einen geheimen Zugang entdecken, über den sich eine Koboldbande an den Weinvorräten bedient. Nachdem du die Anführer, zwei Bergorks, besiegt hast, kannst du den Weinpokal in einer verschlossenen Kiste entdecken.

Sansris Amulett

Von den Windtoren erfährst du zuerst von einem Maler namens Thorion im Juwel in Crystal. Er erwähnt auch, dass für die Benutzung dieser Teleporter ein Artefakt gebraucht wird, das im Tempel der Schlangengöttin Sansri aufbewahrt wird.

Das Duell mit dem Rätselmeister

In Crystal findest du im Garten des Juwels in einem einzeln stehenden Baum auf einer kleinen Insel eine Wegbeschreibung zum Turm des Rätselmeisters samt einem Sack voll Geld für den Kauf eines Schiffes für die Überfahrt.