Abadox – FAQ

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Hier finden sich häufig gestellte Fragen zum Spiel. Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt.

Level 1: „In den Schlund hinein“

Ich bin ja am Anfang total schwach! Wie und wo finde ich nützliche Powerups?

Du musst nach den Transportern Ausschau halten, die sie transportieren. Lass sie bloß nicht mit ihrer wertvollen Fracht entkommen.

Oh Gott, ich bin viel zu schnell und kann meinen Weltraumsoldaten gar nicht mehr richtig steuern!

Achte beim Einsammeln der Powerups darauf, nicht zu viele Beschleuniger mizunehmen.

Wie komme ich am besten unbeschadet an all diesen schießenden Biestern vorbei?

Nimm so viele Schutzschilde wie möglich mit. Sie können die gegnerischen Schüsse von dir fernhalten und gleichzeitig Feinde, denen du zu nahe kommst eliminieren.

Wann erreiche ich endlich den ersten Checkpoint?

Nachdem du Bau besiegt hast (siehe unten).

Wie besiege ich den Skeletthund Bau?

Du solltest bis hierher schon drei Schutzschilde eingesammelt haben, dann bist du vor seinen Schüssen am besten gefeit. Halte dich immer am linken Rand auf, um den Raketen, die er nach oben schießt, zu entgehen, und schieße ihn so schnell wie möglich nieder. Weiche seinen Geschossen aber trotzdem nach oben aus, denn manchmal gelangt doch eines zwischen deinen Schutzschilden hindurch und tötet dich dann.

Die Zunge hat mich gar nicht berührt und ich bin trotzdem gestorben!

Vom Gaumen tropft Speichel herab, von dem du dich tunlichst nicht treffen lassen solltest.

Wie komme ich unbeschadet durch die Zäpfchen?

Mit Geduld und Spucke. Zur Not schützt dich deine Rüstung, wenn es einmal zu eng wird.

Was ist die beste Taktik gegen Deathface?

Halte dich etwas oberhalb der Mitte, wo dich seine Schüsse nicht treffen, und ballere, was das Zeug hält.

Level 2: „Die Speiseröhre hinab“

Oh Gott! Es geht ja auf einmal abwärts, damit habe ich gar nicht gerechnet!

Die Ansicht wechselt von einem Level zum anderen immer wieder von Seitansicht zu Draufsicht und umgekehrt. Stell dich beim Levelwechsel unbedingt darauf ein!

Au, was fällt mir denn hier auf den Kopf?

Die merkwürdigen Rohre an der Seite des Bildschirms brechen nach einer Weile weg. Du solltest dich nicht unter ihnen aufhalten.

Diese Drüsen/Köpfe machen mich noch wahnsinnig. Wie soll ich nur all ihren Schüssen entgehen?

Du solltest sie möglichst schnell zerschießen und dafür lieber andere Gegner ziehen lassen. Keine Angst! Mit ein wenig Übung weißt du dann schon, wo die nächsten lauern und kannst dich entsprechend vorbereiten.

Hat denn das nie ein Ende? Jetzt werde ich auch noch von Grabbelhänden attackiert!

Wenn du bei denen angekommen bist, hast du den Zwischenboss schon fast erreicht. Halte dich hier möglichst mittig auf, um nicht erwischt zu werden.

Wie kann ich den zweiköpfigen Wurm erledigen, ohne selbst dabei draufzugehen?

Halte dich in der linken oberen Ecke auf und feuere aus allen Rohren auf den vorderen Kopf des Biestes (seine einzige verletzliche Stelle). Hier kann er dich zwar selbst nicht verletzen, aber du solltest trotzdem auf seine Schüsse achten und zur Not zur Seite ausweichen.

Was war denn jetzt los? Der Wurm war schon tot und ich bin trotzdem noch gestorben.

Die letzten Schüsse der Kreatur fliegen nach dem Tod trotzdem noch durch die Gegend und können dir den Garaus machen. Bleib also wachsam!

Gibt es eine Stelle, von der aus ich unbeschadet das Magenantrum abschießen kann?

Halte dich knapp rechts neben der Bildschirmmitte, sodass die fetten Schüsse des Monsters knapp links an dir vorbeischrammen. Hier sollte es dir nicht gefährlich werden können.

Level 3: „Zu Besuch im Nervenwald“

Wie kann ich den Schüssen dieser vermaledeiten Larven entkommen, die mir überallhin folgen?

Du musst versuchen, sie vor die Flinte zu bekommen. Da du schneller bist, sollte es dir mit etwas Übung gelingen, die Schüsse auszumanövrieren und dann abzuschießen. Am besten vermeidest du es aber gleich, Garnelen abzuschießen.

Wie überwinde ich diesen engen Tunnel, indem ich auch noch von Fressern beschossen werde?

Du solltest dir vorher den Tresbeam sichern, dann kannst du die Fresser leicht besiegen. Wenn du nur über den Laser verfügst, musst du dich mit viel Feingefühl an allen Gefahren vorbeimanövrieren.

Wie besiege ich den Knochenhai?

Am besten mit dem Tresbeam. Halte dich immer leicht schräg unterhalb des Monsters auf, um seinen Schüssen zu entgehen, und feuere aus vollen Rohren. Achte aber auf seine Bewegungen und weiche Sturmangriffen rechtzeitig aus.

Ich habe aber nur den Laser! Bin ich jetzt verloren?

Nein, du kannst ihn trotzdem auf dieselbe Art und Weise mit deinen Raketen besiegen. Es dauert nur länger.

Mist! Ich habe ein paar Beschleunigungskapseln mitgenommen, denen ich nicht ausweichen konnte und bin nun viel zu schnell!

Warte am Eingang des Tunnels, bis sie unter dir vorbeigeflogen sind, und husche erst im letzten Moment hinein.

Wie komme ich am besten unbeschadet durch diesen unablässigen Neuronenstrom kurz vor dem Endgegner?

Schnappe dir die Unverwundbarkeit, halte dich möglichst weit am unteren Bildschirmrand und schieße dir einen Weg hindurch frei.

Ich kann den Endgegner gar nicht verletzen!

Offensichtlich zielst du auf die falsche Stelle. Nicht der neuronenspuckende Kopf ist das Ziel, sondern der Bauchraum.

Wie kann ich denn den Allsehenden Wächter besiegen und gleichzeitig seinen vielen Schüssen entgehen?

Halte dich etwas über der Bildschirmmitte, sodass der mittlere Kristall knapp unter dir hinwegfliegt, und ballere alles weg, was da kommt.

Gibt es keine schnellere Variante? So brauche ich ja ewig, um das Monster kleinzukriegen.

Du kannst zwischen zwei Schüssen immer mal kurz nach unten gleiten, um einige Direkttreffer anzubringen. Allerdings musst du wirklich fix sein, um nicht vom nächsten Kristall geplättet zu werden.

Level 4: „Unruhe im Verdauungstrakt“

Ich werde von kleinen Wesen belagert, die aus zerschossenen Eiern schlüpfen. Wie werde ich die Biester los?

Mit größeren Waffen oder den Raketen erledigst du meistens gleich Ei und Inhalt am Stück. Wenn du allerdings gestorben bist und nur mit der Standardbewaffnung unterwegs bist, solltest du sie am besten umgehen. Hast du das Wesen erst einmal befreit, kannst du nur versuchen, an den oberen Bildschirmrand zu flüchten, wo es sich evtl. selbst aus dem Spiel entfernt.

Was ist die beste Taktik bei diesen explodierenden Gehirnbällen?

Vernichte sie aus größtmöglicher Entfernung. So kannst du ihren Projektilen entweder geschickt ausweichen, oder sie gar zerstören. Wenn du Glück hast und deine Raketen die Biester vernichten, dann fliegen keinerlei Projektile herum.

Wie werde ich diese Krabbenarme los? Sie scheinen unzerstörbar zu sein.

Du kannst sie vernichten, wenn du das Segment direkt an der Wand triffst. Dies empfiehlt sich aber nicht bei allen Armen, da du beim Versuch leicht mit Vorsprüngen kollidieren kannst.

Wie besiege ich die Königskrabbe am effektivsten?

Halte dich immer am oberen Rand auf und beweg dich vorsichtig hin und her, um den Geschossen und den Fressattacken auszuweichen. Feuere dabei unablässig, sodass die Krabbe zumindest ständig von Raketen getroffen wird.

Auf welchem Weg komme ich am besten am Wimpernmonster vorbei?

Links musst du dich mit weniger Fallen auseinandersetzen. Außerdem sitzt die zu treffende Schwachstelle am Ende links am Monster.

Ich komme durch diese Zahnreihen einfach nicht hindurch, ohne verletzt zu werden.

Hier brauchst du viel Feingefühl und eine Portion Glück. Wenn du noch über Unbesiegbarkeit verfügst, kannst du dir zumindest einen Patzer auf dem Weg nach unten erlauben, also spar sie dir unbedingt auf.

Und der Endkampf?

Erledige zunächst die Drüse links an der Wand, damit sie dich nicht hinterrücks abschießt. Dazu brauchst du Raketen oder den Schutzschild, da sie ungünstig sitzt. Danach positionierst du dich so über dem Auge, dass du nicht vom Laserstrahl erwischt wirst, es aber trotzdem beharken kannst. Unter Dauerfeuer sollte das Monster schnell den Geist aufgeben.

Level 5: „Die verschlungene Lazarettschiff“

Diese herumhüpfenden Biester wollen einfach nicht sterben!

Schieße sie möglichst aus der Ferne ab. Da sie aus zwei Teilen bestehen, kann es aber passieren, dass du das Nest zuerst erwischt. Großflächige Waffen helfen da weiter, ansonsten einfach so lange draufhalten, bis beide Teile zerstört sind.

Wie kann ich das Raketeninsekt ohne eigene Raketen erledigen?

In diesem Fall kannst du nur hoffen, dass es dein Schild erwischt, allerdings kommst du dabei in Reichweite seiner Waffe. Besser ist es wahrscheinlich dem Biest und seinen Schüsse einfach auszuweichen.

Ich habe diese Falle zerstört, wurde aber trotzdem getötet!

Die Dinger heißen nicht umsonst Fallen. Sie explodieren, wenn sie ausgelöst werden und zerstören das komplette Umfeld. Du solltest sie aus der Ferne zerstören oder weiträumig umgehen.

Wie komme ich an die Transporter in den Nischen heran?

Nur sehr schwierig. Mit etwas Glück kannst du sie bereits abschießen, wenn sie gerade ins Bild kommen, ansonsten ist Fingerspitzengefühl beim Manövrieren gefragt. Da hier aber nur Beschleuniger zu holen sind, kannst du auf diesen Extrastress auch gern verzichten.

Wie besiege ich meine bösen Spiegelbilder am besten? Sie kämpfen ja mit meinen Waffen!

Konzentriere dich nur auf den ersten der drei Wächter und versuche, immer seinen Kopf zu treffen und dabei den Schüssen auszuweichen. Hier gibt es kein Standardrezept, da es ja nach Waffe andere sichere Zonen gibt und die Spiegelbilder völlig willkürlich zu feuern scheinen. Helfen kann es aber auf jeden Fall, wenn du noch über Unverwundbarkeit verfügst und ein oder zwei Treffer wegstecken kannst.

Die Strecke mit den Energiebarrieren ist wirklich unglaublich schwer! Gibt es hier einen Trick?

Du solltest hier auf keinen Fall versuchen, alles abzuschießen und einzusammeln. Suche dir einen Weg, feuere beständig und achte vorrangig auf den Rhythmus der Energiefelder, um im richtigen Moment hindurchzuhuschen.

Der Wachkommandant tötet mich, sobald ich in seinen Raum komme!

Bei diesem Gegner ist es wichtig, sich einen der sicheren Orte zu suchen, an denen du nicht getroffen werden kannst. Einer befindet sich z.&thinsp.B. ganz links am Rand direkt unter der oberen Kante.

Jetzt fliegt auch noch sein Kopf durch die Gegend und macht mich platt!

Am besten besiegst du den Kommandanten bereits, bevor er seinen Kopf auf die Reise schickt. Von o. g. Stelle aus ist dies mit den meisten Waffen auch möglich. Am besten funktioniert es aber, wenn du dir die Pandora bis hier aufheben konntest.

Level 6: „Durch die Todesröhre direkt zu Parasitis“

Was ist die beste Taktik gegen die Wandläufer?

Wenn du über Raketen verfügst, kannst du abwarten, bis sie von denen weggeräumt werden. Allerdings fliegen dann unter Umständen unzählige Projektile durch den Raum, denen du ausweichen musst.

Diese verdammten Feuerbälle erwischen mich jedesmal!

Wenn du keine starke Waffe hast, mit denen du alle mit einem Mal ausradieren kannst, solltest du vermeiden sie zu treffen.

Die Feuerbälle sind zu einem Vogel geworden. Kann ich den besiegen?

Das ist selbst mit den besten Waffen nahezu unmöglich. Am besten weichst du ihm einfach aus. Wenn sie sich allerdings zu einem Geist zusammenschließen, hast du gute Karten.

Wie kann ich verhindern, dass die Gehirne dieser Geisterköpfe meine Waffen blockieren?

Diesen Gegner geht man am besten einfach aus dem Weg und versuche sie gar nicht zu treffen.

Wie komme ich unverletzt durch die Müllpresse?

Bleibe ganz am oberen Rand und warte, bis sie nahezu vollständig im Bild ist. Wenn dann die Platten auseinandergehen, kannst du in einem Zug bis unten durchfliegen. Natürlich solltest du die Gegner vorher schon aus dem Weg räumen.

Wie werde ich die Feuerbälle der Zuschauergruppe los?

Mit kreisförmigen Bewegungen kannst du sie abhängen. Gänzlich verhindern kannst du den Beschuss nur durch die Vernichtung der kleineren seitlichen Augen.

Das dauert ja ewig. Ist diese Taktik denn sinnvoll?

Du kommst besser, wenn du direkt das zentrale Auge mit voller Power angreifst. Wenn es vernichtet wird, ist die ganze Gruppe Geschichte.

Ich scheitere an Parasitis. Ich werde von allen Seiten attackiert und verletze das Biest überhaupt nicht. Wo ist seine Schwachstelle?

Die Schwachstelle ist das noch heile linke Auge. Allerdings kannst du es vom oberen Rand aus schlecht erwischen. Wenn du dich aber direkt davor platzierst, bist du vor den gegnerischen Schüssen sicher und kannst nur noch von den Geistern verletzt werden.

Level 7: „Flucht in Panik“

Ich habe Parasitis besiegt und Prinzessin Maria befreit, aber immer noch nicht gewonnen?

Du musst die Prinzessin im letzten Minilevel noch sicher aus der Gefahrenzone bringen. Wie üblich wurde nämlich ein Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert.

Und wo sind meine Punkte?

Leider hast du keine Punktanzeige mehr in diesem Level und wirst so auch niemals erfahren, wie viele Punkte dir die Vernichtung des Endbosses gebracht hat.

Wie ist der beste Weg durch diesen Parcours?

In den Bereichen zwischen den Schleusen, solltest du die Hindernisse in der angegebenen Richtung umfliegen.
1. Bereich: unten
2. Bereich: oben
3. Bereich: unten
4. Bereich: oben
5. Bereich: oben oder unten
6. Bereich: oben
7. Bereich: unten, Mitte, oben, unten, Mitte, oben, oben
8. Bereich: oben
9. Bereich: unten
10. Bereich: unten, Mitte, oben, oben, Mitte, unten, oben, unten, oben