A Bug’s Life (PC, PlayStation, N64) – Walkthrough – Flussbett

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Diese Komplettlösung von WikiAdmin beinhaltet Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Wer befürchtet, sich nicht unter Kontrolle zu haben und zu viele Lösungsinformationen auf einmal zu lesen, dem sei stattdessen das FAQ ans Herz gelegt, da dort die Möglichkeit besteht, gezielt Lösungen für spezielle schwierige Stellen im Spiel zu suchen.

Alle Bilder auf dieser Seite und allen entsprechenden Unterseiten ohne ergänzende Herkunftsinformationen stammen aus der N64-Version des Spiels.

Diese Lösung ist sehr ausführlich gehalten. Es gibt kürzere Wege, das Spiel zu lösen. Du musst niemals alle Gegner töten und alle Gegenstände einsammeln, sondern kannst dich auch direkt zum Levelausgang begeben.

Grundlage dieses Walkthroughs ist die PC-Version des Spieles. Unterschiede in anderen Versionen sind im Text explizit erwähnt. Allgemein ist aber zu beachten, dass in der N64-Version die erwähnten Bonuslevel nicht existieren. Stattdessen gibt es freispielbare Challenges, die auf einer Extraseite behandelt werden. Die erwähnten Videoclips sind ebenfalls nur in der PC- und PlayStation-Variante vorhanden, auf dem N64 gibt es stattdessen nur statische Bilder zum Verlauf der Handlung zu sehen.

Hinweis: Die eingebundenen Video-Longplays wurden von chaffXgrenade erstellt. Der aufgezeichnete Lösungsweg kann sich vom beschriebenen unterscheiden.

Level 4: „Löwenzahnflug“ (Klippen)

A Bug's Life (PC, PlayStation, N64) Level4.jpg

Ein Opfer für die hungrigen Küken

Flik verlässt die Ameiseninsel und macht sich mit einer Pusteblume auf den Weg durch die Schlucht. Passend zu der Sequenz hat er in diesem Level auch einen kleinen Wanderrucksack dabei und muss den größten Teil fliegend absolvieren.

Dieser Level ist zwar kurz, hat es aber tierisch in sich. Zunächst kannst du die Sache auf der Plattform aber ruhig angehen. Der über dir fliegende Sperling tut dir erst einmal nichts, du bist aber auch nicht in der Lage, ihn abzuschießen (kein Wunder, er wird ja noch gebraucht). Sammle also als erstes die 15 leicht zu erreichenden Körner ein (15/50). Auf dem Stein kannst du 4 weitere Körner (19/50) und eine grüne Münze ergattern. Wenn du nun das linke Samenkorn in einen Pilz verwandelst, bekommst du eine weitere grüne Münze. Lass aus dem rechten Samenkorn nun ein großes Blatt wachsen und spring vom Stein aus darauf. Hier findest du eine braune Münze. Nun kannst du den Pilz in eine Propellerpflanze wandeln und die weiter oben schwebende braune Münze ergattern. Mit dem Schwung von der Propellerpflanze sollte es auch möglich sein, die letzten 3 Körner hier oben zu erreichen (22/50). Jetzt brichst du das vorgefertigte Samenkorn auf und eine Pusteblume wird wachsen. Mit dieser und etwas Schwung durch die Propellerpflanze kannst du das F am linken hinteren Rand der Plattform einsammeln.

Du bist jetzt hier oben fertig und solltest dich nach unten begeben. Bedenke aber, dass du bis zum Dornengestrüpp ständig in der Luft bleiben musst, da dich der Sperling sofort tötet, wenn du den Boden berührst. Nutzen kannst du dazu die verschiedenen Propellerpflanzen, in deren Aufwind du auch Orientierungspausen einlegen kannst. Schnapp dir also die Pusteblume und fliege los. Auf dem Weg zum Dornengestrüpp sollte es dir zumindest gelingen, die grüne Beere und das L einzusammeln.

Pustekuchen!

Hinter dem Dornengestrüpp kannst du ohne Probleme landen. Sammele hier die 4 Körner nahe der ersten Propellerpflanze und die 2 Körner weiter rechts ein (28/50). An der nächsten Propellerpflanze liegen 4 weitere Körner und nochmals 4 auf einem Stein (36/50). Nimm dir die Goldbeere, die nah am Abgrund liegt. Unten kannst du dann die beiden Zecken töten (2/12). Außerdem gibt es auf dem Baumstamm weiter hinten noch 4 Körner einzusammeln (40/50). Ziehe aus dem vorgefertigten Samenkorn eine Propellerpflanze, um wieder nach oben zu kommen. Hier holst du dir einen transportablen Samen von einer der herumstehenden Pflanzen. Transportiere ihn direkt unter das I. Dann kannst du ihn in einen Pilz oder eine Propellerpflanze verwandeln, um den Buchstaben einzusammeln.

Jetzt folgt der schwierigste Teil des ganzen Levels. Schaffe den gerade gepflanzten Samen in die Nähe der anderen Propellerpflanze und wandele ihn in eine Pusteblume um. Nutze Pusteblume und Propellerpflanze, um zurück über das Dornengestrüpp zu gelangen. Nun musst du Folgendes tun: Halte dich immer direkt über den Propellerpflanzen und töte von diesen Stellen aus alle herumfliegenden Libellen (10/12). Danach kannst du auf demselben Weg hinter das Dornengestrüpp zurückkehren, wo du die letzten beiden findest (12/12).
Nimm erneut den Samen mit, den du diesmal in den Abgrund hinabwirfst. Spring hinterher und platziere ihn am gegenüberliegenden Ende des Canyons (ACHTUNG! Nicht in die tiefere Grube stürzen, sonst wirst du die letzten fehlenden Gegenstände nicht mehr erreichen können). Wenn du ihn nun in eine Propellerpflanze wandelst, ist der Weg zum K und den letzten 10 Körnern (50/50) frei. Geh danach wieder nach unten und verlass den Level an der markierten Stelle.

Du siehst zur Belohnung eine Sequenz aus dem Zirkus in der Stadt.

Let’s Play Teil 5

Level 5: „Flussbett-Lauf“ (Flussbett-Schlucht)

A Bug's Life (PC, PlayStation, N64) Level5.jpg

Die violette Beere aus dem Ei

Fliks Flugreise kommt durch einen Felsbrocken zu einem jähen Ende, so sagt es uns zumindest die Sequenz.

Am Ausgangspunkt der Reise durch das Labyrinth von Gängen kannst du dich zunächst mit zwei Ferngläsern orientieren. Das auf dem Vorsprung zeigt dir das Versteck der violetten Beere, während das andere den Weg zum Ausgang weist. Geh nun durch den Gang nach Norden und achte auf die Zecke, die Wespe und den Moskito. Nun kannst du schon einmal zwei Körner nahe dem Regenwurmloch mitnehmen (2/50). Biege nun zunächst nach rechts ab und schlag dich zwischen den zwei Fliegen und dem Moskito hindurch, bei denen du auch noch zwei weitere Körner einsacken kannst (4/50). Am Ende dieses Ganges findest du eine grüne Beere, die von einem Skarabäus bewacht wird. Hier lauert auch ein weiterer Moskito, der eine Heilpflanze bewacht. Nimm diese auf und schnapp dir den Samen darunter. Diesen musst du nun geschickt an den Gegnern vorbei wieder ganz zum Anfang tragen, wo du ihn über die Treppenstufen direkt unter das F transportieren kannst. Wenn du jetzt einen Pilz züchtest, ist der erste Buchstabe auch schon dein.

Nun geht es an der Kreuzung links zu zwei weiteren lästigen Zecken. Um die Ecke lauern eine Wespe und noch eine weitere Zecke, also lauf ja nicht zu schnell. Danach bewacht ein tumber Skarabäus eine blaue Beere. Außerdem schwirrt hier noch eine Wespe herum. Schnapp dir das Samenkorn und transportiere es zum nächsten Vorsprung, wo du es in einen Pilz verwandelst. So kommst du in einen neuen Bereich des Labyrinths. Hier gilt es zunächst eine Zecke zu töten und zwei Körner einzusammeln (6/50). Hinter der gefährlichen Spalte lauern eine Zecke und ein Moskito auf dich. An der nächsten Kreuzung kannst du eine Sporenpflanze aktivieren, die dir den Weg zeigt, indem sie roten Pollen versprüht. Hier solltest du nun zuerst nach rechts laufen und die violette Beere aus dem bekannten Versteck in der Eierschale holen. Zwischen den zwei Zecken schwebt eine grüne Münze, die du allerdings nur mittels Trampolinpilz holen kannst, den du aus dem naheliegenden Samenkorn züchten solltest.

Geh nun zurück zur roten Kreuzung und schlage die entgegengesetzte Richtung ein. Hier lauern auf einem langen Weg gleich drei Wespen und ein fieser Ameisenlöwe. Aber es gibt zum Glück auch zwei Körner einzusammeln (8/50). Um den ersten Hügel herum lauern weitere Gegner, eine Wespe, eine Fliege und eine Zecke. Du findest eine Stelle, an der du nach oben klettern kannst. Auf dem kleinen Rundweg kannst du sage und schreibe neun Körner (17/50) und eine grüne Münze abgreifen. Oben bewacht die Spinne eine blaue Münze und ein leider noch zu hoch schwebendes L, das du von unten schon mit dem Fernrohr erspähen konntest.

Wer schießt denn da mit Netzen?

Es geht wieder zur roten Kreuzung zurück und in Richtung Eierschale. Hier kannst du nun, an dem vorher noch unbezwingbaren Vorsprung, einen Samen in ein größeres Blatt und den anderen in einen Pilz verwandeln. Über diese Leiter kommst du auf die andere Seite und in einen neuen Bereich, in dem eine Zecke gleich zwei Körner bewacht (19/50). Dann musst du über eine Spalte springen und dich vor den Pflanzenattacken in Acht nehmen. Hier regnet es nämlich Kastanien, die dem kleinen Flik schweren Schaden zufügen können. An der nächsten Kreuzung kannst du eine Pflanze mit grünem Pollen aktivieren, die dir von nun an den Weg weist. Um die Ecke lauert eine Fliege. Nimm den Samen mit, aber pass auf die fallenden Kastanien auf. Nun musst du Wespe und Zecke geschickt umgehen, ohne den Samen zu verlieren, denn diesen musst du mit der Propellerpflanze auf die andere Seite der Spalte transportieren. Dann kannst du auf dieser Seite noch ein weiteres Korn einsammeln (20/50), bevor du weiterspringst. Zwischen den Spalten liegen zwei weitere Körner (22/50). Nun musst du erneut das Samenkorn schnappen, und es ganz vom Rand der Spalte auf die andere Seite werfen. Dann kannst du selbst hinterher springen und zum nächsten Hügel gelangen.
Hier geistern eine Wespe, eine Fliege, eine Zecke und ein Skarabäus herum, die dir beim Besteigen immer wieder auf den Sack gehen werden. Trotzdem solltest du unten schon eine weitere grüne Münze (beim Skarabäus) und ein Korn einsammeln (23/50). Nun kannst du den Samen in einem günstigen Loch des Rundweges einsetzen und eine größere Pflanze züchten. Auf diese Art und Weise sollte es dir leicht fallen, die acht Körner (31/50) und die blaue Münze zu erhaschen, aber nimm dich vor dem Ameisenlöwen in Acht. Hinter einer weiteren Spalte gibt es noch zwei weitere Körner (33/50). An die Goldbeere bei der Spinne kommst du im Moment leider ebenfalls noch nicht heran.

Jetzt geht es zurück über die Spalten zur anderen Seite der grünen Abzweigung. Färbe den festen Samen hier grün und züchte eine größere Pflanze, mit der du nach oben kommst. Dort gibt es drei Körner (36/50), die von einer Wespe bewacht werden. Auch hier fallen wieder Kastanien herab, deswegen solltest du dich schnell bewegen. Passiere Regenwurm, Zecke und Spinne und aktiviere an der nächsten Kreuzung die blaue Pflanze. Hier geht es zunächst nach links, wo du zwei weitere Körner (38/50) einsammeln kannst. Dabei musst du dich allerdings vor dem Regenwurm, den Ameisenlöwen links und rechts und der Spinne in Acht nehmen. Eine weitere Spinne rennt an der Kreuzung mit der gelben Pflanze herum. Hier geht es nach links zu einem Hügel, an dem aber diesmal nur ein Regenwurm lauert. Kämpfe dich nun nach oben, wo du acht Körner (46/50) und die letzte grüne Münze ergattern kannst. Störend sind hier die Spalten an den ungünstigsten Stellen. Und nimm dich vor dem Skarabäus und der Spinne ganz oben in Acht. Dort kannst du auch eine weitere blaue Münze mitnehmen. Das I hier kannst du auch noch nicht abgreifen.
Wenn du den Hügel nun in die entgegengesetzte Richtung verlässt, triffst du auf eine Wespe und eine Zecke, die deine Erntemaschine bewachen. Töte beide mit dem Gerät (2/53). Eliminiere gleich noch die drei herumlaufenden Spinnen (5/53). Geh dann zur gelben Kreuzung und wandele den festgewachsenen Samen in eine große Pflanze. So gelangst du nach oben und kannst hier das K und zwei weitere Körner greifen (48/50). Unten befinden sich nahe dem Ausgang die letzten beiden Körner (50/50) und ein Fernrohr, das dir die goldene Beere zeigt. Züchte aus dem Samenkorn nun eine große Pflanze und klettere nach oben, um die braune Münze einzusacken. Jetzt kannst du endlich Propellerpflanzen züchten, mit denen du an bisher unzugängliche Stellen gelangst.

Flik präsentiert seine Samensammlung

Gehe nun zurück zum Hügel auf der anderen Seite der gelben Kreuzung. Schnappe dir ein Samenkorn und pflanze es in der Spalte nahe dem Skarabäus weiter oben. Wandele es in eine Propellerpflanze um. Ein zweites Samenkorn musst du nun geschickt mit der Pflanze nach oben befördern. Hier hilft nur Probieren, um die geeignete Stelle zu erwischen. Klettere nun wieder über die Spalten nach oben und befördere das Samenkorn zur Spinne hinauf. Wenn du es genau in der Mitte in eine Propellerpflanze wandelst, ist das I dein.
Am Hügel mit der Goldbeere brauchst du nun zwei transportable Samen, von denen du einen wahrscheinlich über die Spalten befördern musst. Mit etwas Übung gelingt das auch so, du kannst dir die Arbeit aber erleichtern, wenn du einen Samen von hier mitnimmst und von der Propellerpflanze bereits über die erste Spalte schießen lässt. Hast du beide Samenkörner, kannst du wie im letzten Abschnitt weiter verfahren. Befördere einen Samen mit einer Propellerpflanze hinauf auf die Seite hinter dem Ameisenlöwen, schaffe ihn nach ganz oben und schnapp dir mittels Propellerpflanze die Goldbeere. Töte nun gleich Spinne, Ameisenlöwe, Zecke, Fliege, Wespe und Skarabäus um den Hügel herum (11/53). Außerdem kannst du alle Gegner auf dem Rückweg zur grünen Kreuzung eliminieren (15/53).

Von hier aus gehst du nun bis ganz zum Anfang zurück und tötest alle Gegner, die dir in den Weg kommen, endgültig (35/53). Dann läufst du erst in die linke Richtung von der roten Kreuzung aus (43/53). Schnapp dir hier das nächste verfügbare Samenkorn und transportiere es auf den Hügel hinauf, um mittels Propellerpflanze an das L zu gelangen. Jetzt geht es zurück bis zur grünen Kreuzung, wo du dir links wieder aus dem Samen unter der Propellerpflanze eine Möglichkeit schaffen musst, um nach oben zu gelangen. Jetzt brauchst du nur noch die letzten verbliebenen Gegner in diesem Bereich zu töten (53/53), um den Level endgültig abschließen zu können. Vergiss dabei die Ameisenlöwen und Regenwürmer nicht! Dann geht es über den Vorsprung nahe der gelben Kreuzung zum Ausgang aus diesem Level.

Als Belohnung siehst du, wie die Vorführung im Zirkus weitergeht.

Let’s Play Teil 6

Level 6: „Vogelköder“ (Vogelnest)

A Bug's Life (PC, PlayStation, N64) Level6.jpg

Der Sperling greift an

In einer Sequenz erklärt Hopper den Ameisen das Gesetz vom Fressen und Gefressenwerden. Dabei kannst du auch erfahren, was Hoppers Schwachstelle ist, nämlich seine Angst vor Vögeln.

Lass dir in diesem Level ruhig Zeit! Der Vogel tut dir zunächst nichts, sodass du in Ruhe den Boden nach nützlichen Items absuchen kannst. Du musst nur auf die Zecken aufpassen, die hier herumkrabbeln. Sammle also zunächst alle Körner am Boden (12/50) und vor allen Dingen die vier blauen Münzen ein. Züchte aus diesen eine Supersprungpflanze und ergattere den Supersprung. Nun kannst du über die seitlichen Vorsprünge nach oben gelangen, wobei es alle Buchstaben und Körner (32/50) einzusammeln gilt. In Acht nehmen musst du dich hier vor Libellen. Nimm auf jeden Fall auch die blaue und die goldene Beere mit. Und wenn du letztere hast, kannst du erst einmal alle Gegner außer dem Vogel töten (8/9).
Nutze nun den vorgefertigten braunen Samen, der sich in eine Propellerpflanze verwandelt, um wieder nach oben zu gelangen. Du musst nun die Stellen suchen, an denen du leicht auf die mittleren Plattformen hinüberspringen kannst. Hier findest du die letzten Körner (50/50), den letzten Buchstaben und zwei goldene Münzen. Auf einer der Plattformen befindet sich ein festgewachsenes Samenkorn. Färbe dieses nun golden und züchte eine gefährliche Kanone, deren Schüsse den Vogel dazu bringen, herunter zu kommen. Gemeinsam mit der Pflanze und der Goldbeere solltest du den Vogel verscheuchen können, bevor er dir den Rest gegeben hat.

Dein Bonusfilmclip für dieses Mal zeigt dir, dass die Vorstellung im Zirkus trotz des Patzers noch zu einem heißen Ende kommt.

Let’s Play Teil 7